• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indiana Jones and the Fate of Atlantis: Der Klassiker wird 25!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Indiana Jones and the Fate of Atlantis: Der Klassiker wird 25! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Indiana Jones and the Fate of Atlantis: Der Klassiker wird 25!
 
eines der besten Spiele meiner Jugend. Ich habe es damals über die "Bestseller Games" gekauft, nachdem ich es überall gesucht habe und Indy 4 fesselt mich bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Jahre ... verdammt, ich werde alt (oder bin ich es schon?). Gleich nach The Secret of Monkey Island die Nummer 2 unter meinen LucasArts Adventures. Hab es damals geliebt und liebe es noch heute. Ich glaube, ich sollte es auch bei Gelegenheit mal wieder durchzocken. Die Musik, der Grafikstil, die Atmosphäre, die Rätsel ... schade, dass es dazu nie eine wirkliche Fortsetzung gegeben hat (die Tomb Raider Klone zähle ich mal nicht mit).
 
Ah, tolles Spiel. Hab es erst vieeel später auf Steam gespielt. Wenn das die Story des vierten Films gewesen wäre...
 
Kann es kaum erwarten ein Remake davon zu sehen. :X

Hab es in meiner Lucasarts Adventurebox für Amiga. Aber die alten Klassiker im Original wieder zu besuchen zerstört irgendwie meine Kindheitserinnerungen. Retro hin oder her, aber so gut wie damals wirkt das heute leider nicht mehr.
 
Kann es kaum erwarten ein Remake davon zu sehen. :X

Hab es in meiner Lucasarts Adventurebox für Amiga. Aber die alten Klassiker im Original wieder zu besuchen zerstört irgendwie meine Kindheitserinnerungen. Retro hin oder her, aber so gut wie damals wirkt das heute leider nicht mehr.

Wahre Worte. Manche Erinnerungen sollten auch welche bleiben !
 
Wahre Worte. Manche Erinnerungen sollten auch welche bleiben !

Kommt aber auch auf die persönliche "Besinnung" an. Manchmal ist es für mich ein "Fail" ein geliebtes altes Game wieder anzufassen...und manchmal funktioniert es eben doch. The beauty of the moment :-D
 
Kann es kaum erwarten ein Remake davon zu sehen. :X
Möchte ja ungern deinen Traum zerstören, aber da wartest du vergeblich. Es wurde ja vor kurzem ein Fan-Remake kaltgestellt, und auf Tim Schafer wird man - denke ich - in diesem Falle nicht zählen können, da er damals nicht am Spiel beteiligt war.

Das Indy-Franchise wird man fürs Kino wohl so wie angekündigt nochmal in den Dreck ziehen, aber im Spielemarkt ist es leider Gottes endgültig mausetot.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Kommt aber auch auf die persönliche "Besinnung" an. Manchmal ist es für mich ein "Fail" ein geliebtes altes Game wieder anzufassen...und manchmal funktioniert es eben doch. The beauty of the moment :-D
Gerade alte Adventures schaffen es doch am besten Dank ihres Charmes und ihrer Stories über die Jahrzehnte zu überdauern. Wenn ich mir dagegen damaliges "Games-Fast-Food" - vor allem auf simples Reaktions- und Action reduzierte Spielchen - so anschaue... ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Möchte ja ungern deinen Traum zerstören, aber da wartest du vergeblich. Es wurde ja vor kurzem ein Fan-Remake kaltgestellt, und auf Tim Schafer wird man - denke ich - in diesem Falle nicht zählen können, da er damals nicht am Spiel beteiligt war.

Echt? Ich dachte Doublefine hat die gesamten Rechte an den alten Adventures gekauft. Indy 4 wäre das Highlight gewesen. *grummel*
 
So ein tolles Spiel, da werden "Kindheits"erinnerungen wach. Möchte hiermit meinen Tribut zollen! Die ganzen geilen Klick&Point damals via Bestseller Games Zeitschrift auf CD erworben. Wobei Indy4 hatte ich schon auf dem Amiga als Disk Edition - heftiger Diskwechsel war da teil vom "Gameplay" quasi, von dem defekten Savegame, das mich mit dem Uboot nicht nach Atlantis gelassen hat ganz zu schweigen :)
 
Echt? Ich dachte Doublefine hat die gesamten Rechte an den alten Adventures gekauft. Indy 4 wäre das Highlight gewesen. *grummel*

Bei Indiana Jones müsste Lucasfilm bzw. Disney erst das okay geben.

Fate of Atlantis hab ich damals sehr gerne gespielt :X
 
Um das zu verhindern, sucht Indy widerwillig seine ehemalige Studentin Sophia Hapbood auf, die sich auf atlantische Mythologie versteht und die ihm den Weg zu der sagenhaften Unterwasser-Stadt weisen soll.

kleiner Schnitzer , die gute heisst Sophia Hapgood !
Da Indy 4 fuer mich das beste Lucas Adventure ist , merke ich sowas sofort ;)
 
Wer lust hat die Games in perfekter umsetzung auf dem Android zu zocken sollte ScummVM mal drauf packen...
Hab Indiana Jones und Monkey Island ein wenig gezockt, und es ist sogar besser als mit M+T....

Leider ist es dann doch ein wenig langwierig bzw altbacken wie schon hier angesprochen wurde.
Damals war es nach Maniac Mansion und Monkey Island aber ein Must have...
Nunja, ich denke aber auch dass es A: weil es nicht viel bessereres gab so war, und B: weil die Phantasie früher viel mehr aus solchen Spielen (und anderen) rausgeholt hat.
Spiele waren halt ein Novum, wo man früher viel mehr rain interpretieren konnte. Man kannte die Technik dahinter ja kaum, und meinte es wären alles grnzenlose Welten... :-D

Schade eigtl....heute weiß man genau was passiert und wieso... :(
 
Hab auch noch irgendwo die original CD Version des Spiels rumliegen. Ich muss sagen, nachdem ich das kurze lets play hier kurz angesehen habe, dass die Grafik recht gut gealtert ist.

Aber ich war eh nie ein Grafikfetischist
 
Schönes Spiel. Wenn es nicht das mittlerweile zu sperrige/altbackene Scumm-Interface hätte, würde ich es glatt nochmal spielen. Aber umständlich Verben anklicken, kann ich mir heute nicht mehr antun :-p
 
Hab auch noch irgendwo die original CD Version des Spiels rumliegen. Ich muss sagen, nachdem ich das kurze lets play hier kurz angesehen habe, dass die Grafik recht gut gealtert ist.

Aber ich war eh nie ein Grafikfetischist

Du glücklicher. Ich hatte das Spiel noch auf meinem Amiga gespielt. Dort stellte es noch einen weiteren Rekord auf: Das Spiel bestand aus 11 (!) 3,5" Disketten! Seitdem wusste ich, wie sich DJ´s fühlen... :-D :-D

Was habe ich die Adventures von Lucas Arts geliebt...
 
Schönes Spiel. Wenn es nicht das mittlerweile zu sperrige/altbackene Scumm-Interface hätte, würde ich es glatt nochmal spielen. Aber umständlich Verben anklicken, kann ich mir heute nicht mehr antun :-p

Was ist daran umständlich? Jede Aktion lässt sich mit zwei, maximal drei (benutze dies mit das) Mausklicks ausführen, jeder Ort auf dem Bildschirm üblicherweise sogar mit einem einzigen Klick. Andere System sind da auch nicht weniger "kompliziert". Thimbleweed Park z. B. hab ich unter anderem gerade wegen dieses simplen Systems gemocht.
 
Was ist daran umständlich? Jede Aktion lässt sich mit zwei, maximal drei (benutze dies mit das) Mausklicks ausführen, jeder Ort auf dem Bildschirm üblicherweise sogar mit einem einzigen Klick. Andere System sind da auch nicht weniger "kompliziert". Thimbleweed Park z. B. hab ich unter anderem gerade wegen dieses simplen Systems gemocht.

Es ist umständlicher als ein interaktives Mausicon/Befehlsrad. Ständig zwischen den Verben und der Spielszene hin und her klicken ist umständlich. Machte mir in den 90ern nichts aus,weils technisch auch nicht anders lösbar war, heute eben schon.
Wenn dir das Spaß macht,dann ist das ja ok. Deswegen muss man aber nicht gleich "betriebsblind" sein oder Andersfühlende belehren wollen *zwinker*
 
Kann es kaum erwarten ein Remake davon zu sehen. :X

Hab es in meiner Lucasarts Adventurebox für Amiga. Aber die alten Klassiker im Original wieder zu besuchen zerstört irgendwie meine Kindheitserinnerungen. Retro hin oder her, aber so gut wie damals wirkt das heute leider nicht mehr.
find ich überhaupt nicht. gerade lucasarts-adventures (ab vga) sind imo geradezu hervorragend gealtert.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zurück