• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: "Ich bin zu alt für diesen Sch***!" - gibt's das auch für Erwachsene?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: "Ich bin zu alt für diesen Sch***!" - gibt's das auch für Erwachsene? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mass Effect: "Ich bin zu alt für diesen Sch***!" - gibt's das auch für Erwachsene?
 
"Themen wie der Konflikt zwischen dominanter Vaterfigur und Tochter/Sohn - wie in den Anfangsstunden von Mass Effect: Andromeda mit der Ryder-Familie angedeutet - mögen zwar universell verständlich sein und eine breite Masse an (jungen) Spielern ansprechen. Sie benötigen aber auch viel Sorgfalt und Geschick auf Seite der Spiele-Autoren, um mich heutzutage noch mit neuen Facetten zu überraschen und mitzureißen."

Was nicht der Fall ist. Mal so GAR nicht.
 
Hm...
Ich als "echter" Rollenspieler (TM) bin ja in der Lage mich in viele verschiedene Gestalten rein zu fühlen.
Wie "erwachsen" das Thema letztlich ist, werde ich bald wissen,
aber wenn man als Beispiel das Pen & Paper "DSA" nimmt, da beginnt man auch meistens als junger Hüpfer um die 16 - 20 Jahre und wird schnell zum gefeierten Helden.
Das gehört halt irgendwie dazu, auf Rentner im Weltall hab ich jedenfalls nur wenig Lust (weshalb "The Next Generation" von StarTrek auch nicht weiter fortgeführt wurde...) und wieder einen Shepard-Veteranen... kA

Es ist jedenfalls von vornherein angekündigt: Diesmal kein Shepard sondern Neulinge...
 
Hat es schon jemand geschafft Origin Access mit SEPA Lastschrift zu buchen. 7 Tage kostenlos. wozu braucht man überhaupt eine Zahlungsmethode bei kostenlosen Angeboten ? Mein Bankkonto für Sepa ist Standard Zahlungsmethode in meinem Origin Account. ich kann nur Paypal,Kreditkarte oder EA Wallet auswählen. Der Origin Support hat seit Samstag Nachmittag ein offenes Ticket von mir. Der Live Chat reagiert in Deutschland und United States nicht.Es scheint so das EA Urlaub macht weltweit. Ich erreiche niemanden dort.........zu keiner Tageszeit.Eigentlich wollte ich nur die Andromeda Trial heute spielen..........
 
nun ich bin da eher offen ich bin 35 Jahre, und ich muss nicht immer das böse und ernste in Spielen haben, das neue Mass Effect Andromeda ist für mich gerade richtig, erheitert witzig nicht so düster und bedrohlich, und man darf nicht vergessen Andromeda ist ein neu Anfang nicht umsonst wird es nicht als Mass Effect 4 bezeichnet, und da mir die heutige Welt sehr bedrohlich wirkt wenn ich die Nachrichten schaue

so bin ich froh wenn ich mal mich ablenken kann mit einer nicht so bösen Stimmung im Spiel und der Humor hat bei mir schon gepunktet mass Effect 3 war zwar Spannend, aber mir zu bedrückend, man hatte nicht einmal Zeit im Spiel, wo man auch mal lachen konnte! zb ich schaue mir manchmal auch Filme an die mich erheitern die Klischeehaft sind nur um einfach mal abzuschalten zu lachen, sich erfreuen an den kleinen dingen im Spiel!

deswegen ich kann die Kolumne nicht zustimmen, ich früher hab ich vielleicht solche Geschichten gemocht, aber manchmal fühlte ich mich übersättigt von Biowares das Böse ist überall.. Deswegen z,b hab ich Dragon Age Inqusition gemocht wegen den Charakteren die Story echt schrott war, hab ich mich einfach in die Charaktere vertieft gehabt!

und Dragon Age 2 hab ich geliebt, alleine nur wegen der Geschichte, wo ich auch mal mitlachen konnte,
Nachdem ich alle 3 Teile von The Witcher gespielt habe, bin ich mal froh wenn es mal nicht so ernst und bedrohlich in einen Spiel zugeht!

und ich spiele sehr gerne Emotionale und traurige spiele, aber manchmal muss es wegen mir auch mal Abwechslung in Sachen Geschichten geben
 
Die komplette Trilogie war übrigens auch USK 16, nur so am Rande werter Kollege. ;)
Wollte ich auch gerade erwähnen.
Und seit wann sagt die Altersfreigabe etwas über die Zielgruppe aus? [emoji55]

Aber ich bin wieder mal überrascht wie voreilig und hart Herr Bathge mit dem Spiel ins Gericht geht welches er eigentlichen nur zu einem Mini-Prozentsatz kennt. Nur anhand der Einleitung kann man nicht gleich aufs komplette Spiel und die Gesamtstory schließen.

Oder der gute Mann kann mit Coming-of-Age-Geschichten nicht besonders. Lassen zumindest seine Zeilen vermuten. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Versteh das mit der FSK 16 nicht. Was soll den das bitte aussagen ob erwachsen oder nicht? Da gehts doch nur um Gewaltdarstellung usw. Die FSk sagt doch null über einen Inhalt aus. Ein Schwer zu verstehender Film kann selbst FSK 0 sein.
 
Du scheibst mir aus der Seele.

Ich habe sehr viele Hoffnungen was ME:A betrifft, alleine schon weil ich auf eine Art "Versöhnung" mit Bioware nach letzten Titeln hoffe. Allerdings schwindet diese Hoffnung im Moment zunehmend. Hauptsächlich aus Gründen die in diesem Artikel sehr gut beschrieben werden.
 
Ich hab' bisher die ersten Stunden im SP getestet und Stimme Herrn Bathge zu. Bin auch schon Ü30 und habe das Gefühl das Spiel wurde mit Vollgas an unserer Altersgruppe vorbeientwickelt. Wobei ich finde, dass sich heutige Teenager mit dem gezeigten nicht zufrieden geben sollten. In meinen Teenagerzeiten konnte ich auch schon sehr wohl zwischen guten und schlechten Stories unterscheiden. Ich denke, die Qualität ist einfach nicht gegeben (zumindest in den ersten Anspielstunden). Das geschriebene wirkt so oft aufgesetzt. Das Timing ist oftmals unpassend (am Anfang großes Chaos auf der Aufwachstation, der Bruder liegt im Sterben und die umherstehenden "Patienten" reißen Witze mit unaufgeregter Tonlage). Für mich geht die Immersion flöten, wenn ich ständig die Befürchtung habe, einer meiner Mitstreiter kommt gleich wieder mit einem Kopfschüttelkommentar um die Ecke und ruiniert die Stimmung.
Dazukommen die ungelenken Animationen und teils schlechte Vertonung (deutsch).
Naja, ob ich die 10 Stunden Origin Access Zeit voll ausnutzen werde hängt davon ab, ob die Story sich noch steigert. Sonst ist für mich schon Schluss mit Mass Effect und wird nicht gekauft.
 
So rein auf die Thematik mit den jungen Charakteren runter gebrochen, stimme ich Peter nicht zu und ich bin älter als er. ;)
Das Alter von Spielfiguren ist für meinen persönlichen Spielspaß nicht relevant. (siehe Life is Strange)
Was den Rest betrifft bin ich befangen, weil ich das Spiel bereits kenne. Dazu dann also mehr am Montag im Test.

btw.: Drack ist 1.400 Jahre alt. :P
 
so bin ich froh wenn ich mal mich ablenken kann mit einer nicht so bösen Stimmung im Spiel und der Humor hat bei mir schon gepunktet mass Effect 3 war zwar Spannend, aber mir zu bedrückend, man hatte nicht einmal Zeit im Spiel, wo man auch mal lachen konnte! zb ich schaue mir manchmal auch Filme an die mich erheitern die Klischeehaft sind nur um einfach mal abzuschalten zu lachen, sich erfreuen an den kleinen dingen im Spiel!


Gerade in ME3 gibt es die besten Brüller der ganzen Serie, aber viele nur wenn du den "Citadel-DLC" hast.

Kannst ja mal auf YouTube "Joker Maniac laugh" suchen, dann findest du die Stelle auch :)

Aber ich bin deiner Meinung... Es darf ruhig auch mal albern und kitschig sein, sofern die Balance zum Rest passt. Aber das wird man wohl erst beurteilen können, wenn man selber spielen darf.
 
Warum müssen Videospiele denn so oft typische und durchgekaute Klischees übers Heranwachsen erzählen? Hat nicht The Witcher 3 gezeigt, wie spannend die Perspektive eines rüstigen Greises sein kann? Mass Effect: Andromeda erweckt den Eindruck einer Science-Fiction-Geschichte auf Twilight-Niveau: Schöne junge Menschen verwirklichen sich selbst, werden aus heiterem Himmel als Messias gefeiert (in diesem Fall hört der Retter auf den Namen "Pathfinder") und retten - natürlich - die Welt.

Inwiefern ging es denn bei Geralt nicht um die gleiche Thematik im gleichen Stil? Sein Coming Of Age hat sich in der Form der Erinnerungsgewinnung geäußert. Das vergessen wohl viele, da sie mit dem Mainstream auf den Witcher-Train gesprungen sind und die ersten beiden Teilen selten gespielt haben. ;)

Man muss akzeptieren, dass es in den meisten Spielen um Protagonisten geht. Die Story des Heranwachsens ist nun eben eine Form der Hero's Journey und die meisten Protagonisten sind eben Helden. Nur weil es ein bekanntes Format besitzt, heißt es nicht, dass es qualitativ nicht überragend sein wird. Ich find's witzig bei diesem Klischee die Grenze zu ziehen, wenn wir es mehr oder minder mit einer 0815 Sci-Fi Welt zu tun haben.
Ich hoffe nur, dass die Umsetzung gut sein wird, da BioWare in dieser Abteilung in den letzten Jahren Mängel aufgewiesen hat.
 
So rein auf die Thematik mit den jungen Charakteren runter gebrochen, stimme ich Peter nicht zu und ich bin älter als er. ;)
Das Alter von Spielfiguren ist für meinen persönlichen Spielspaß nicht relevant. (siehe Life is Strange)

Ich bin vermutlich noch älter als Du und lese noch immer Kinderbücher wie "Harry Potter", liebe die Lego-Games, und ich breche mir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich zugebe, daß mir die Serie "Stranger Things" sehr gefallen hat. Und sonntags guck ich noch immer die "Sendung mit der Maus".

Es gibt eben gute Unterhaltung, die es tatsächlich schafft, verschiedene Altersklassen anzusprechen.

Ein bißchen nachdenklich werde ich schon, wenn der Jungspund Peter mit seinen läppischen 30 Lenzen vom Altern erzählt. Plötzlich fühle ich mich wie ein Tattergreis, ich glaub, der Rücken zwickt, ich sollte vielleicht mal zum Hausarzt gehen oder wenigstens in der neuen "Apotheken Umschau" lesen.
 
Nur kurz überflogen um mich vor Spoilern zu schützen, aber gefühlt kommt der Artikel zwei Wochen zu früh raus.
 
Die Charaktere sind vom Aussehen und Verhalten her auf Teenager zugeschnitten, da gibts keine zwei Meinungen. Mich nervts. Von wegen neue Galaxie erforschen... diese ADHS-Kiddies auf Crack könnten mit ihrer Aufmerksamkeitsspanne noch nicht mal einen Sandkasten auf Katzenkacke untersuchen.
 
"Und all das zeichnet ein für mich bedenkliches Bild von einem Spiel, das nicht nur mit seiner USK-Freigabe ab 16 Jahren eindeutig auf ein junges Publikum zugeschnitten ist. Eine Zielgruppe, der ich mich mit meinen nun 30 Jahren bei aller Selbstverherrlichung beim besten Willen nicht mehr zurechnen kann"

Aber Horizon Zero Dawn mit FSK 12, blutjunger Hauptdarstellerin und ähnlicher Zielgruppe ging klar?
 
Zurück