• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Größerer Erfolg erwartet, weil es kein Fantasyspiel ist

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Größerer Erfolg erwartet, weil es kein Fantasyspiel ist gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Größerer Erfolg erwartet, weil es kein Fantasyspiel ist
 
Cyberpunk soll populärer als Mittelalterfantasy sein "im Westen"? Really? Deshalb verkauft sich ein Skyrim auch so viel schlechter als ein Deus Ex, jetzt wird mir so einiges klar...%)

Wie viele populäre Cyberpunk-Filme gab es in den letzten zehn Jahren? Ich kann mich eigentlich an überhaupt keinen erinnern. Fantasy hingegen ist so populär wie noch nie, was mit Herr der Ringe praktisch begonnen hat und heute mit zig Filmen und Serien fortgeführt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eigentlich wegen dem Setting überhaupt kein Interesse an dem Spiel. Wenn der sich da mal nicht verkalkuliert :-/.
 
Das halte ich auch fuer eine sehr gewagte Hypothese. Ich persoenlich mag Zukunfts-Szenarien zwar generell lieber als klassische Fantasy aber Cyberpunk ist ja noch mal sehr speziell und ich denke wirklich nicht, dass sich zumindest bei Spielen Fantasy schlechter schlaegt als irgendnwas. Ist ja nicht umsonst eines der am meisten verwendeten Szenarien ueberhaupt.
 
Das ist eine mutige Aussage. Ich glaube aber, dass das Szenario der grosse Holperstein werden könnte. Finanziell gesehen finde ich es gut, dass sie kurz vor der Veröffentlichung mit den ersten infos herausrücken. Das spart Geld, weil man nicht schon Monate oder Jahre zuvor Plakate und Trailer kreieren muss. Das haben sie von Bethesda Game Studios abgeschaut. Für eine neue IP ist es aber gefährlich, weil man nicht weiss, um was für ein Spiel es sich genau handelt, weil es ja noch gar keine Vorgänger gibt. Das funktioniert nur bei "The Witcher 4".
 
Die Begründung halte ich auch für gewagt. Auch wenn ich Cyberpunk mag: Aber ich würde mal behaupten, daß Fantasy mehr Interessenten hinter sich bringen kann als das Cyberpunk-Setting.
 
Also ich Persönlich finde Cyberpunk einfach nur Genial. Deswegen ist zB auch Blade Runner einer meiner All Time Favorites. Anbei freue ich mich auch ziemlich auf Ghost in the Shell, auch wenn er mehr Mainstream als der Anime wird. Da steht bei mir die Freude überm Pessimismus, den so manch einer an den Tag legt.
Wie gesagt bei mir steht Cyberpunk ziemlich hoch im Kurs, allein schon die Effekte die man so in Spielen einbauen kann, und die Beleuchtung erst....
Dagegen bin ich ein totaler Feind von Steampunk....diese Mischung aus Alt-Neu-Fantasy, damit kann ich wiederum überhaubt nichts anfangen.
Aber wie gesagt, will man Fantasy, zockt man Witcher. Will man Sci-Fi (dystopisch und dreckig) Cyberpunk 2077...somit hat CPR zwei geile Genres, und The Witcher 3 wird ja erstmal so richtig Gut, wenn es Voll aufgedreht in 4K gezockt werden kann...
(Ich zock es zwar schon in 4k@50FPS/Hz Vsync ohne drops, aber halt nicht voll aufgedreht)...
 
"Er verrät aber, dass es nur wenige Monat vor der Veröffentlichung des Spiels bekannt gegeben wird, er schätzt, etwa sechs Monate zuvor. "
"nur wenige Monate".....
Warum nicht einfach nur 3 Monate? Je weniger Zeit zwischen Ankündigung und Release ist, desto präziser wird man doch den Termin angeben können.
 
Vlt. mein er ja den weltweiten Markt, und da KÖNNTE es durch die technikaffinen Asiaten vlt. durchaus in Richtung SciFi kippen. Oder was auch sein kann: Fantasy ist ne Nische, und trotzdem gibt es da zig entsprechende Games - wenn man aber DAS eine gute Cyberpunk-Game rausbringt, könnte man in der Summe mehr Käufer erreichen als mit Fantasy-Rollenspiel Nummer 2314 auf dem Markt ;)
 
Vlt. mein er ja den weltweiten Markt, und da KÖNNTE es durch die technikaffinen Asiaten vlt. durchaus in Richtung SciFi kippen. Oder was auch sein kann: Fantasy ist ne Nische, und trotzdem gibt es da zig entsprechende Games - wenn man aber DAS eine gute Cyberpunk-Game rausbringt, könnte man in der Summe mehr Käufer erreichen als mit Fantasy-Rollenspiel Nummer 2314 auf dem Markt ;)
Was ist schlecht an Deus Ex?
 
Cyberpunk 2077: Größerer Erfolg erwartet, weil es kein Fantasyspiel ist

Frag das mal die potentiellen Interessenten. Die Verkaufszahlen von Mankind Divided waren offensichtlich aber nicht sooo prickelnd.

Ich mag Deus Ex sehr. Aber Square Enix hat bei den Releases von HR und MD den Fans infolge wohl zu oft gegen das Bein gepißt.

Missing Link herausgeschnitten. Dann HR Neuauflage zum Vollpreis. Das Theater um Bonis bei Preorder von MD, das Cliffhanger-Finale von MD Microtransaktionen in MD, den sinnfreien Breach-Modus.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mega viele Käufer gekostet hat. Das Spiel hat einfach generell nur einen beschränkten Appeal und das hat IMHO auch mit dem eher ungewöhnlichen Setting zu tun. Und das meine ich durchaus nicht negativ, ganz im Gegenteil.
 
Was ist schlecht an Deus Ex?

Nix, aber es stimmt schon, dass das Genre etwas unterbewirtschaftet ist. Es gibt halt im AAA Bereich Deus Ex und dann kommt erst mal lange nix mehr. Im Fantasy Genre gibt's da halt schon gleich mal Elder Scrolls, Dragon Age, Diablo und WoW um nur einmal ein paar zu nennen, die mir so direkt in den praefrontalen Kortex schwurbeln. Da ist einfach viel mehr Konkurrenz.
Trotzdem, ich denke, dass eben jeder Entwickler, der ein Schwert texturieren kann ein Fantasy RPG raushaut, weil sie eben so beliebt sind und das erlaubt es der grossen Masse sich immer noch besser zu verkaufen als dem Cyberpunk Spiel, auch wenn es neben DX allein auf weiter Flur steht.



Dann HR Neuauflage zum Vollpreis..

Na die gab es immerhin auf Steam fuer nen 5er, fuer Leute, die das Original schon hatten. Das Problem war eher, dass es fuer Besitzer der PC Version ein Rueckschritt war, da die Gesichter schlechter aussahen als in der gepatchten Original Version. ;)
Aber im grossen und ganzen gebe ich dir schon Recht. Die Vertriebspolitik von Square war glaube ich wirklich so beschissen, dass es Kunden gekostet hat. Das groesste Problem waren mMn noch nicht mal die DLCs oder der ingame shop oder so, davon kriegen die meisten Kaeufer eh vorher nichts mit. Nein, ich denke das Problem war wahrscheinlich, dass sie ihre Publicity ruiniert haben indem sie die Story einfach abgeschnitten haben weil sie den Kunden dann einen 3ten Teil aufzwingen wollten. Als das Ding raus kam hat doch erst mal jeder darueber gesprochen, wie bescheuert und abrupt das Ende war, PCG Test inklusive. Ironischerweise scheint diese tolle Idee nun dazu gefuehrt zu haben, dass Eidos Montreal jetzt lieber Marvel Spiele machen soll, anstatt die Story dann auch zeitig zu Ende zu bringen.
Way to go Square, way to go! ;)
 
In letzter Zeit wird der Spielemarkt regelrecht geflutet mit Sci-Fi. Ich persönlich mag dieses Genre so garnicht. Alles wirkt steril, viel Metall, Elektronik, langatmiges Gameplay in futuristischen Korridoren usw. .
Aus diesem Grund habe ich mich auch nahezu von dem Hobby "zocken" losgesagt. Seit Witcher 3 konnte mich jedenfalls nichts mehr begeistern. Nun warte ich eigentlich nur noch hofnungsvoll auf RDR 2 und eventuell Shadow of War.
 
In letzter Zeit wird der Spielemarkt regelrecht geflutet mit Sci-Fi. Ich persönlich mag dieses Genre so garnicht. Alles wirkt steril, viel Metall, Elektronik, langatmiges Gameplay in futuristischen Korridoren usw. .
Aus diesem Grund habe ich mich auch nahezu von dem Hobby "zocken" losgesagt. Seit Witcher 3 konnte mich jedenfalls nichts mehr begeistern. Nun warte ich eigentlich nur noch hofnungsvoll auf RDR 2 und eventuell Shadow of War.

Naja, wobei Cyberpunk nicht unbedingt in die Nische von SciFi faellt, die nur sterile Korridore zu bieten hat. Stichwort Deus Ex:
CK8oCX7WIAE2311.jpg

deus-ex-7.jpg

deusex-apartment-800x422.jpg

Hab glaube ich selten in einem Spiel so viel Clutter und so viel Liebe zu Umgebungsdetails gesehen. Wird ja nicht umsonst immer wieder geschrieben, dass die Umgebungen in Mankind Divided so "gelebt" aussehen wie in kaum einem anderen Spiel.
 

Anhänge

  • 107175822.jpg
    107175822.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 128
Also DE:MD hab ich auch nicht gekauft, da der Schauplatz Prag für mich überhaubt nicht Futuristisch genug war. Da hätte ich auch Dishonord 2 zocken können, was irgendwie genau so ausschaut...
(ich weiß ist übertrieben aber irgendwie auch nicht) :B
Und zum anderen, ja, dadurch dass es einen Cliffhanger hat.
Achja, und die Performance auch unter aller Sau war.
Wenn irgendwann der dritte und hoffentlich letzte Teil rauskommt, werde ich mir dann aber auch den zweiten geben...fürn 5er ;)

Abzock Mentalität wird auch von mir abgestraft.
BTW: Fand ich den ersten alles andere als Hübsch, und auch die Level viel zu klein, aber das Gameplay hats dann doch rausgerissen.
 
Also ich persönlich mag vor allem Vielfalt. :)

Ist doch super, dass unterschiedliche Settings bedient werden. Ich mag Euro-Mittelalter-Fantasy (Witcher 3), Cyberpunk (Deus Ex), Steampunk (Dishonored) Science Fiction (Mass Effect), Spy Fiction (Alpha Protocol), Future-Fantasy (Star Wars), Euro-Mittelalterspiele (Kingdom Come: Deliverance), Fernost-Mittelalter-Fantasy (Jade Empire), Tolkien-Fantasy (Shadow of Mordor), Slapstick (Stick of Truth), Apocalypse (Fallout), Of-The-Records-Intellectual-Stuff (Torment), Mix-Ups zwischen SciFi- und Historienspiele (Assassin's Creed), Vampir-Fantasy (Vampire: The Masquerade), Cheesy-Dragon-Fantasy (Divinity) usw usw usw.

Je mehr frische Ideen dabei sind, desto besser. Abwechslung ist geil. :)

Ich glaube nur nicht, dass Cyberpunk insgesamt populärer ist als Fantasy, das ist alles. Auf Cyberpunk 2077 freue ich mich wie ein Luchs. ;)
 
Die sollen die Messlatte mal nicht so hoch anschrauben . Da braucht Fritzchen sich nicht wundern wenn er bei Sport unterricht , beim Stangen hoch Sprung gegen die Stange läuft ( und sich am besten noch schon aufspießt) denn wir wissen ja Sport ist Mord wenn man zu unvorsichtig wird .
 
Zurück