• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 2: Umstieg auf Frostbite sorgte für Einstellung des Addons

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 2: Umstieg auf Frostbite sorgte für Einstellung des Addons gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age 2: Umstieg auf Frostbite sorgte für Einstellung des Addons
 
Mehr Geschichten mit Isabela zu erleben wäre toll. Schade eigentlich, dass die DLC zu Dragonage 2 immer noch soviel kosten. Und warum mußte ich eigentlich die ganzen tollen Drachen in Inquisition töten. Ich fand das irgendwie traurig.
 
Ich fand DA 2 überhaupt nicht schlecht , kann daran liegen fand die Geschichte gut und den Character, klar kann man jetzt sagen die anderen Teile waren besser sicher , trotzdem mag ich an sich jeden Teil sehr gerne
 
ich fand das spiel nicht so übel, wie die meisten tun. es hatte mmn sicher seine macken, die auch auf die kurze entwicklungszeit zurückzuführen ist und ging spielerisch sicher mehr in richtung action-rpg aufkosten der taktiererei von teil 1, dennoh empfand ich das spiel, v.a. aber die erweiterungen als sehr spannend. hawke war für mich auch der charismatischste held der serie mit tollem background, der für mich allen wächter-formen, bis auf vielleicht den magier abging und viel mehr pepp als den inquisitor, wo ich den begriff für das, was der held darstellt einfach extrem unpassend finde. auch die stadt fand ich im ansatz einen sehr guten ort für die geschichte, leider war diese bioware-typisch einfach sehr statisch.
 
Das sehe ich auch so. Dem Kampfsystem aus DA:I kann ich gar nichts abgewinnen. Da wurde jeder taktische Anspruch komplett über Bord geworfen. Bei DA2 war es viel wichtiger die richtigen Fähigkeiten im richtigen Moment zu kombinieren. Da hatte die Zusammensetzung des eigenen Gruppe und die Art der Gegner einen viel größeren Einfluss auf das Spiel. Zumindest in diesem Bereich konnte das Spiel ordentlich bei mir punkten. Bei DA:I heißt es auch in höheren Schwierigkeitsgraden "einfach feste druff". Und wenn das nicht reicht, einfach später wieder kommen wenn man ein paar Level besser war. Das mangelhafte Kampfsystem war wohl dem Open-World-Ansatz in DA:I geschuldet. Mir hat DA2 wesentlich mehr Spaß gemacht.
Wobei ich nie verstanden habe, warum BioWare überhaupt dazu über ging, die Spiele immer simpler zu gestalten. Kotor und DA1 waren für mich geniale Rollenspiele in allen Aspekten (Story, Leveldesign, Kampfsystem). Und vermutlich auch der Grund warum diese Spiele so Erfolgreich waren. Die guten Verkaufszahlen und hervorragenden Kritiken haben doch eindeutig gezeigt, dass der Markt für diese Art Rollenspiele da ist. Ich hoffe das BioWare für DA4 wieder ein paar Schritte zurück geht.
 
Mehr Geschichten mit Isabela zu erleben wäre toll. Schade eigentlich, dass die DLC zu Dragonage 2 immer noch soviel kosten. Und warum mußte ich eigentlich die ganzen tollen Drachen in Inquisition töten. Ich fand das irgendwie traurig.

sind doch immer wieder im angebot und bis zu 80% heruntergesetzt... isabela mochte ich aufgrund ihres zügeellosen wesens überhaupt nicht. allgemein fand ich von den begleitcharakteren einzig varric und die geschwister gut. merril war auch recht interessant, jedoch machte man mmn etwas zu wenig daraus, was wie gehabt wahrscheinlich auch an der knapp bemessenen zeit lag. schade fand ich, dass die dlc's nicht in's spiel selbst integriert wurden und die charaktere draus einfach wieder verschwanden. v.a. merril fand ich klasse. mit ihr hätte ich gerne noch einen dlc gehabt, bzw sie besser in's spiel integriert gesehen. am schlimmsten fand ich den jammerelfen im passenden emo-look. sebastian war, varric sagt es im spiel selbst, einfach uninteressant. tiefgründige charaktere, die viel mehr ausmachen als der erste blick preisgibt, wie es eben morrigan oder leliana waren, gelingen aber natürlich auch nicht jedes mal, ohne sich zu wiederholen.
zu den drachen: bis auf den skellett-drachen und den in dem einen dlc musste man keinen einzigen drachen in inquisition töten. das war alles rein optional. ich hätte aber hier gerne gesehen, dass die drachen eben auch ne bedrohung für die bevölkerung darstellen, anstatt eh friedlich vor sich hinzuleben und nur zu attackieren, wenn man in ihren unmittelbaren lebensraum eindringt. so sind sie prestige-objekte für die inquisition, was aber eben auch nur in dieser schnöden karte mit diesen lahmen "missionen" gilt, wo ich mir wie bei gewissen vergleichbaren aspekten in mass effect frage, wem zur hölle das denn spaß machen soll.
 
sind doch immer wieder im angebot und bis zu 80% heruntergesetzt... isabela mochte ich aufgrund ihres zügeellosen wesens überhaupt nicht. allgemein fand ich von den begleitcharakteren einzig varric und die geschwister gut. merril war auch recht interessant, jedoch machte man mmn etwas zu wenig daraus, was wie gehabt wahrscheinlich auch an der knapp bemessenen zeit lag. schade fand ich, dass die dlc's nicht in's spiel selbst integriert wurden und die charaktere draus einfach wieder verschwanden. v.a. merril fand ich klasse. mit ihr hätte ich gerne noch einen dlc gehabt, bzw sie besser in's spiel integriert gesehen. am schlimmsten fand ich den jammerelfen im passenden emo-look. sebastian war, varric sagt es im spiel selbst, einfach uninteressant. tiefgründige charaktere, die viel mehr ausmachen als der erste blick preisgibt, wie es eben morrigan oder leliana waren, gelingen aber natürlich auch nicht jedes mal, ohne sich zu wiederholen.

Du hast den noch schlimmer jammernden Magier vergessen, der dann auch noch eine tragende Rolle im Spiel hatte. [emoji3]
Wie hieß er noch gleich? Den fand ich im Gegensatz zu Fenris tatsächlich unerträglich, weil letzterer im Zusammenspiel mit Varric im späteren Verlauf immerhin eine gewisse Selbstironie entwickelte.

Merril wurde mir später irgendwie auch zu depressiv. Wie eigentlich alle Magier.

Aber ich ticke da eh ein wenig anders (ach ja! So hieß der Magier! [emoji3]). Ich mochte zB Leliana im ersten DA gar nicht, weil sie mir zu weinerlich war. Allerdings hatte sie da auch noch meine persönliche deutsche "Kann ich nicht mehr hören"-Synchronstimme. Vielleicht lag es da dran.

Ansonsten mochte ich DA 2 irgendwie gerne, auch wenn so Sachen wie das Weltdesign oder Abstriche in der Gestaltung der Story den Eindruck geschmälert haben.
 
Vielleicht hätte dieses Addon DA2 und vorallem Hawke noch ein würdigeres Finale eingebracht, wenn man es veröffentlich hätte. So hatte ich jedenfalls keine Probleme Hawks im Inqusitionteil im Nichts zu opfern :-D
 
Zurück