• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Gameplay-Trailer zeigt Kampf, neue Begleiter und mehr

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda - Gameplay-Trailer zeigt Kampf, neue Begleiter und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Gameplay-Trailer zeigt Kampf, neue Begleiter und mehr
 
Vanguard-Gameplay! Und es sieht richtig geil aus - Jetpack, Charge, Biotic Dodge und das alles extrem flüssig aneinander gereiht. Vanguards waren in ME3 schon schnell und spaßig, aber das hier wirkt nochmal einen Zacken schärfer.

Das einzige, was mir nicht so zusagt:eine Anführerin die wirkt wie Aria für Arme.
Achja, und an den Gesichtsanimationen schrauben sie hoffentlich nochmal. Die wirkten schon arg komisch - zumindest bei Shep...Ryder

Beim Gameplay scheinen meine Hoffnungen erfüllt zu werden. Wie in ME3, nur mit ein paar Schippen oben drauf. Der Rest wird sich zeigen.

Hier übrigens in erheblich besserer Video-Qualität: https://youtu.be/NOIzH6UcoW4
 
Ich habe da irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl. Ich vermute, dass das Spiel mehr auf Multiplayer getrimmt wird, mit ein wenig Rollenspiel. Die Auswahl zeigt es. Es wird sehr viel Wert aufs Ballern gelegt.
Zumindest scheinen sie einige Kulissen aus Inquisition übernommen zu haben, wie man an einigen Fotos erkennt.
 
Ja, ich habs auch lieber in 4k auf YT gesehen - der Player hier ist einfach die Pest ^^

Mir hat auch gefallen was ich gesehen habe - mal schauen wie es alles ineinander wirkt später und ob das Sammeln usw. nicht zu nervig wird, bzw. man das an die KI abgeben kann später.
 
Kann schief gehen, kann aber auch richtig gut werden. Wünsche den Entwicklern bei der Fertigstellung viel Erfolg.
 
Jo. Gefällt mir sehr gut das das bisher gezeigte(auch auf YouTube angeschaut^^der Player hier ist leider echt Käse). Besonders das neue Kampfsystem sieht cool aus und die Soundeffekte im fight klingen auch super. Bin schon ein bischen (mit Vorsicht) gehypt :) .
 
Sieht alles toll aus, aber hoffentlich wird das Spiel nicht zu kampflastig bzw die Kämpfe gehen besser nicht auf Kosten der Story.
 
Und da haben wir es schwarz auf weiß, es werden genau die selben Fehler gemacht wie in DAI. Was für eine Enttäuschung. :(
 
Beeindruckend, was du aus fünf Minuten zusammenhanglos zusammen geschnittenen Szenen erkennen kannst.
Was ich erkennen kann bzw. was der Sprecher im Video praktisch selbst gesagt hat:

1) Einen unsäglichen Scanner für Materialien, Quests usw (das war vor 20 Jahren schon schlechtes Design)
2) Sammelwut! (der Genickschuss für DAI)
3) Voll auf Konsolen-Action getrimmtes Gameplay

Aber Matthias, ich weiß doch, dass dir DAI so wahnsinnig gut gefallen hat und dass bei dir Mass Effect eh über jeden Zweifel erhaben ist, also warum diskutieren? ;)
 
1) Ich sehe im Video den Scanner nur im Einsatz als eine Art Detektivwerkzeug zur Analyse von Hinweisen. Finde ich eigentlich eine erfrischende Abwechslung zu den üblichen Töte X und bring mir Y Quests.
2) Es wird im Video genau ein mal ein Rohstoff aufgesammelt. Du leitest daraus eine Wut ab. Alles klar.
Mal abgesehen davon, dass es hier storytechnisch wesentlich mehr Sinn macht, als in DAI.
3) Es wurde ja auch die PS4-Version gezeigt. Außerdem war das Gameplay von Mass Effect schon immer Actionlastig. Als wenn das jetzt was neues wäre. Das die Kämpfe deutlich mehr Dynamik zeigen, finde ich super im Vergleich zu dem stumpfen hinter einer Deckung gehocke. Deckung wird es ja auch weiterhin geben.
 
also den Scanner sehe ich als ähnliches Tool wie bei Witcehr 3 seinen Hexersinn:
Man braucht ihn nicht unbedingt (ausser bei bestimmten Quests), kann aber optional doch recht coole Sachen mit einbringen.
Aber das liegt alleine in der Hand der Questdesigner.

Die Gesichtsanimationen sind mir allerdings ein Graus.
Die fand ich schon in ME1 sehr überzeugend.
In diesem Video sehen die Menschen aber irgendwie "unecht" aus.

Hoffe, da gibts noch einen Schub, denn grade diesen Punkt finde ich recht wichtig.

Bei DA hat mich das nicht gestört, denn das Setting war irgendwie ein anderes... halt Fantasy.
Aber ME ist in meinen Augen "realistischer" anzusiedeln und darum würde mich das dort stären.
 
1) Ich sehe im Video den Scanner nur im Einsatz als eine Art Detektivwerkzeug zur Analyse von Hinweisen. Finde ich eigentlich eine erfrischende Abwechslung zu den üblichen Töte X und bring mir Y Quests.
Genau, es war ja auch eine glänzende Idee mit der Scannertaste in DAI, die man praktisch alle fünf Meter hämmern musste, damit Rohstoffe usw. angezeigt wurden. Das war wirklich erfrischend, vor allem nach dem 100.000ten Drücken der Taste...

Edit: Gesprochener Text im Video: "...Scanner that helps you to interpret EVERYTHING YOU DISCOVER". Später im Video erscheint der Scanner übrigens noch mal kurz, und zwar wie befürchtet auch zum Scannen von Rohstoffen.

2) Es wird im Video genau ein mal ein Rohstoff aufgesammelt. Du leitest daraus eine Wut ab. Alles klar.
Das Video besteht nicht nur aus Bild, sondern auch aus Ton. Höre dir doch einfach noch mal an, was der Sprecher so alles erzählt. ;)

Edit: Gesprochener Text im Video: "...almost everything else you need you have to find or craft yourself and that's critical to your survival."

Wenn das kein eindeutiger Hinweis ist auf Sammelwut (zumal bei Biowares Vorgeschichte mit DAI und dem aktuellen Open World Trend), dann weiß ich auch nicht. Ich verweise hier auch noch mal ausdrücklich darauf, dass Rohstoffsammeln sogar im Video vorkam, inkl. Einsatz des Scanners, also WIE BEI DAI. Man kann eben doch so einiges aus einem kurzen Trailer herauslesen...

Mal abgesehen davon, dass es hier storytechnisch wesentlich mehr Sinn macht, als in DAI.
Es ist mir egal, wie viel Sinn das macht, es ist stinklangweiliges, ödes Gameplay, das nur die Spielzeit streckt. Design aus der Hölle gemacht für eine Welt, die die Qualität eines Spiels über seine Länge definiert.

3) Es wurde ja auch die PS4-Version gezeigt. Außerdem war das Gameplay von Mass Effect schon immer Actionlastig. Als wenn das jetzt was neues wäre. Das die Kämpfe deutlich mehr Dynamik zeigen, finde ich super im Vergleich zu dem stumpfen hinter einer Deckung gehocke. Deckung wird es ja auch weiterhin geben.
Klar war das Gameplay schon immer actionlastig. Das heißt ja wohl aber nicht, dass mir das so in der Form gefallen muss. Ob die PC-Version groß anders sein wird, wage ich zu bezweifeln. Das gezeigte UI ist (genauso wie bei DAI) auf jeden Fall jetzt schon wieder gruselig konsolig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Scheinbar ist die Auswahl der Teilnehmer nicht sehr sorgfältig. Es sieht nach alten Konflikten aus. Das erinnert an ME 1. In Eurem aktuellen Heft geht Ihr gut auf die Seren Probleme (ME1-3) ein. Was ich vermisse ist der Logik-Teil, der Kodex das Gesetz des Universums von Bioware als Grundlage der Technik (Mass Effect), Evolution und Kulturen erfunden/erschaffen. Dieser Kodex wurde zugunsten des Bombasts angepasst oder ignoriert. Ein Beispiel die Ankunft der vereinten Flotten im Erdorbit. Laut Kodex ist das unmöglich ohne Umgehen der Sicherheit. Eigentlich hätten wir die größte Massenkarambolage der Seriengeschichte sehen müssen. Ich hoffe Bioware hält sich bei Andromeda an den eigenen Kodex. Einfach mal den Kodex von Teil 1-3 vergleichen sehr interessant.
Gut das die Architektur der Initiative demselben der Serie entspricht. Dieser Stiel machte Mass Effect so glaubwürdig/bodenständig. Gut zu sehen beim Scannen der Wohnung/Büro (Hinterhalt). Das ein Scanner benutzt wird ist eigentlich nur konsequent, der Pathfinder ist ein dem Army Corps of Engineers abgeleitete Klasse von Wissenschaft-Technik-Soldat. Liara und Co haben diese Funktion Serienteil übernommen (ohne direkt sichtbaren Scanner). Das Scannen nach Ressourcen war im ersten Mass Effect eine Nebenaufgabe, es wurden Abbaurechte an entsprechende Unternehmen verkauft/vergeben. Logisch diesen Part in Andromeda zu übernehmen. Die Initiative ist auf lokale Ressourcen angewiesen um eine Besiedlungsgrundinfrastruktur für zukünftige Kolonisten zu legen.
Im Trailer sind Außenposten zu sehen. Bioware hat von dynamischen Ereignissen gesprochen. Ich hoffe wirklich, sie meinen nicht das plötzliche Entstehen von Lagern wie in Inquisition, an der Stelle wo man steht und nichts vorher war außer Wiese um Action zu erzeugen.
Irritierend ist die Musik des Trailers, sie deutet auf Krieg hin, ist aggressiv und spiegelt nicht unbedingt den Aufbruch in eine Zukunft, der Erkundung und Hoffnung, sondern der Bedrohung wieder. Das legt den Verdacht auf überwiegenden Kampf für die Action nahe und der eigentlich interessante Aspekt des Pathfinder wird zur Nebensache und Lückenfüller für die Kampfpausen.
Inqusition ist kein Vorbild bei der Ausgestaltung der Welt.
Hoffen wir es macht am Ende auch Spaß.
 
Das Video sieht man super aus, freue mich schon auf das Game!
 
Naja. Hab mir jetz mehr erwartet. Die Bewegungsanimationen schauen schon gut aus. Jedoch hätte man an den Gesichtern mehr machen können. Hoffe es ist im Allgemeinen noch grafisch Luft nach oben. Die Engine gibts her. Solange aber die Story und das Gameplay stimmt, heißt es endlich wieder Mass Effect :)
 
Was ich erkennen kann bzw. was der Sprecher im Video praktisch selbst gesagt hat:

1) Einen unsäglichen Scanner für Materialien, Quests usw (das war vor 20 Jahren schon schlechtes Design)
2) Sammelwut! (der Genickschuss für DAI)
3) Voll auf Konsolen-Action getrimmtes Gameplay

Aber Matthias, ich weiß doch, dass dir DAI so wahnsinnig gut gefallen hat und dass bei dir Mass Effect eh über jeden Zweifel erhaben ist, also warum diskutieren? ;)
Ich hoffe ja du irrst dich, aber das war leider auch mein erster Gedanke. Ansich habe ich nichts gegen ein wenig Ressourcensammeln, aber dieser Graus aus DA:I muss hier wirklich nicht sein. Lieder macht auch der Kampf mit dem Vieh bei den Ressourcen genau den Eindruck, den ich berfürchtet habe. DA:I all over again. Naja trotzdem mal abwarten und hoffen. Vorbestellt wird eh nix mehr, es sei denn ich teste selber :P
 
Ich hatte erst Sorge dass das Gameplay träger wirkt, doch es ist dynamischer als es jemals war und passt sehr zu Mass Effect.
Auch dem Scanner kann ich kaum kritisieren, er hat kaum was mit DAI zutun was manch einer Behauptet, er wurde eher von Witcher 3 inspiriert.
Warum?
In DAI wars mehr ein Radarscanner wo du alles im Umkreis um dich rum sehn konntest, und das in der Regel nur Loot und hin und wieder mal ein Questitem oder Sammelitem.
In Witcher 3 hingegen wird in erster Linie vorgehoben was du siehst so das es erst dann auf dem Radar erscheint. Auch Schritte und wegweisende Signaturen nicht nur Loot.

So ähnlich funktioniert laut Gameplayvideo auch der Scanner nur das es sogar ein Schritt weiter geht, es wird nichts auf dem Radar gezeigt. Sondern man muss schon die Augen aufmachen und nicht einfach auf gut Glück auf die Scannertaste hauen und alles offenbart sich im Umkreis von 50 Meter. Zudem wird er Story relevant verwendet nicht nur zum finden von irgendwelchen Items, man sehe die Schritte die es hervorhebt.
Ich sehe also was Scanner angeht weniger Bezug auf DAI und ihn ganz wegzudenken find ich auch nicht mehr Zeitgemäß.

@Aria T'Loak Vergleich, war auch mein erster Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück