• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nie gespielt: Ein Backlog für die Ewigkeit - Peters Top 5 der ignorierten Spiele

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nie gespielt: Ein Backlog für die Ewigkeit - Peters Top 5 der ignorierten Spiele gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nie gespielt: Ein Backlog für die Ewigkeit - Peters Top 5 der ignorierten Spiele
 
Für mich:

- Metal Gear Solid 5: Überladene Steuerung, Open-World die ich gerne durch lineare Levels ersetzt hätte. Für Neueinsteiger nicht durchzublickende Story. Und dabei mag ich Stealth und SciFi.

- Unreal Tournament: Ich hatte meinen Spaß damals von 1999-2007 und habe aktuell meinen Spaß an Doom-Singleplayer. Aber langfristig motiviert es nicht mehr nur herumzuhüpfen und Leute abzuknallen. Lieber Overwatch, das durch seine Helden mehr Abwechslung bringt.
 
Für mich:

- Metal Gear Solid 5: Überladene Steuerung, Open-World die ich gerne durch lineare Levels ersetzt hätte. Für Neueinsteiger nicht durchzublickende Story. Und dabei mag ich Stealth und SciFi.

- Unreal Tournament: Ich hatte meinen Spaß damals von 1999-2007 und habe aktuell meinen Spaß an Doom-Singleplayer. Aber langfristig motiviert es nicht mehr nur herumzuhüpfen und Leute abzuknallen. Lieber Overwatch, das durch seine Helden mehr Abwechslung bringt.

Wobei UT ja auch das Problem hat unfertig zu sein, und das merkt man an zu vielen Stellen.
 
Minecraft habe ich auch noch nie gespielt. Keine Ahnung warum das so viele Leute lieben. Witcher 3/MGS zu ignorieren ist schon echt hart :-D MGS war doch echt der Knaller schlecht weg. Das ist ja schon Blasphemie ;)
 
Bereue ich es, meine Zeit mit diesem mit mir völlig inkompatiblen Redakteur verschwendet zu haben?
Irgendwie schon.

Sry aber Witcher 3 nicht gespielt weil ich Geralt nicht mag - Oh, wie innovativ zu W3 schreiben aber dann Rocketleague spielen - wow - jetzt mit AUTOS! (wie innovativ...) - Sich wundern warum Leute sich über Mario Games freuen aber selber das letzte auf dem Gameboy gespielt haben, Life is Strange gleich gar nicht erst spielen sondern sich die Meinung aus LetsPlays ziehen, Metal Gear war dann offenbar für alle Teile Geschichte aufgrund der ab und an beobachteteten Schleicheinlagen eines Freundes... ernsthaft?!
Sollte als Redakteur in dem Bereich nicht gelten - man muss es nicht mögen aber schon wenigstens spielen?
Für mich ist das die Disqualifikation einer Person die sich beruflich mit Games auseinandersetzt - Für Fifa und Rocketleague scheints aber noch zu reichen.
 
Witcher 3 hat mich auch nie motiviert es durchzuspielen. Ähnlich ging es mir bei MGS V Phantom Pain. Auch Life is Strange hab ich zwar seit Januar in der Complete Edition , hänge aber immer noch in Episode 1 ohne Motivation dieses Spiel jemals wieder zu starten. Project Cars hätte ich mir im letzten XMAS Sale eigentlich auch sparen können. Und und und.......... :-D
 
Sollte als Redakteur in dem Bereich nicht gelten - man muss es nicht mögen aber schon wenigstens spielen?
Für mich ist das die Disqualifikation einer Person die sich beruflich mit Games auseinandersetzt - Für Fifa und Rocketleague scheints aber noch zu reichen.

So lange ich nicht der Tester bin und mich nicht für irgendeine Form der Berichterstattung mit dem Spiel auseinander setzen muss, weil ein Kollege das Thema bearbeitet, warum sollte ich dann meine private Zeit mit Spielen verbringen, die ich persönlich nicht mag?
Ich kann auch nicht verstehen, wie Peter The Witcher 3 oder Life is Strange ignorieren kann, aber ich verstehe seine grundsätzliche Aussage.
Auch ich habe einige von anderen als Hits gefeierte Spiele noch nie angefasst, einfach weil sie mir persönlich nicht zusagen.
 
Witcher 1:
Aufgehört, als ich auf einmal mit Quests geflutet wurde und dadurch den roten Faden verloren habe

Skyrim:
Sollte ich langsam mal anfangen ... ^^

Assassin's Creed 2:
Da kommt immer irgendein anderes Spiel dazwischen. Immerhin hatte ich die Main Story mal durch, aber den DaVinci DLC noch nie.
 
warum sollte ich dann meine private Zeit mit Spielen verbringen, die ich persönlich nicht mag?

Die Frage hat er am Ende aber schon selbst beantwortet.
"Habe ich was verpasst?
Sicher.

Wirkt es bei künftigen Rollenspiel-Tests befremdlich, wenn ich keinen persönlichen Vergleich zum Genre-Primus The Witcher 3 ziehen kann?
Ohne Frage."


Wirkt am Ende nicht nur befremdlich sondern ist schlicht und ergreifend ein Grund keine Rollenspieltests die in den Bereich gehen zu machen.

Aber ich kann gerne auch ausführen warum man Games wie Mario nicht nach Lvl 1 auf dem Gameboy weglegen sollte und sich dann aber 25 Jahre später drüber wundern warum die Leute sich so sehr drüber freuen...
Wir reden hier ja auch nicht von 1 Hit den man halt mal auslässt (ist eh unvermeidbar da man halt nicht unendlich Zeit hat) sondern teilweise von Reihen die die ganze Videospielgeschichte geprägt haben.

Mir ist es am Ende auch relativ egal - muss seine Tests/Beiträge ja nicht lesen (und das ist in Zukunft auch der Plan :)).
 
Meine Liste sieht, bis auf Super Mario und Witcher 3 genauso aus. :-D Witcher 1 habe ich aber ca. 30 Minuten gespielt, dann wurde mir das zu dämlich.

Außerdem fehlt mir:
- Jegliches Assassin's Creed
- Alle Call of Duty Teile bis auf Teil 2
- Rocket League (wobei ich gar nicht weiß, ob man das hier aufnehmen muss)
- Starcraft II (nur die battle.net Testversion mal kurz angespielt)
- Borderlands Pre-Sequel, das ja auch ganz toll sein soll, mich aber irgendwie zu sehr an Borderlands 2 erinnerte zu dem man viel verwirrende Dinge hinzugefügt hat.

Gut, da ist natürlich noch deutlich mehr, aber dies sind so die Spiele die einem ja doch immer empfohlen werden. =)
 
Lieber Peter,
Danke für deine erschütternde Ehrlichkeit! Auch wenn ich wirklich nicht alle von dir genannten Aspekte teile, macht dich das doch als Spielejournalist sehr glaubwürdig.
Und das ist ja nicht die schlechteste Basis zwischen Redakteur und Leser.
Bleib so! Auch wenn ich oft anderer Meinung bin.
 
Aber ich kann gerne auch ausführen warum man Games wie Mario nicht nach Lvl 1 auf dem Gameboy weglegen sollte und sich dann aber 25 Jahre später drüber wundern warum die Leute sich so sehr drüber freuen...
Wir reden hier ja auch nicht von 1 Hit den man halt mal auslässt (ist eh unvermeidbar da man halt nicht unendlich Zeit hat) sondern teilweise von Reihen die die ganze Videospielgeschichte geprägt haben.

Ich habe auch noch nie Mario gespielt. Allgemein hatte ich nie etwas mit dem ganzen Nintendo-Zeug am Hut.
Das liegt einfach daran, dass ich nicht damit aufgewachsen bin. Ich bin mit dem Amiga 500 aufgewachsen, mit Secret of Monkey Island, mit Turrican, mit Lemmings, mit North & South usw.

Natürlich hat Mario die Videospielgeschichte geprägt, das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Gamer auf der Welt damit etwas anfangen muss.
Ich persönlich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt, nur weil ich nie Mario gespielt habe.

Wir als Redakteure sind auch keine Eier legenden Wollmilchsäue, auch wenn Wolfgang das vielleicht ganz gerne hätte. :-D
Und wir sind auch nur Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern, die auch mal innerhalb eines Genres für Zu- und Abneigungen sorgen können.
 
Bei mir landen auf diesem Stapel langfristig eigentlich nur Spiele, die Teil einer Sammlung waren, Beifang sozusagen. Spiele, die ich mir bewusst kaufe, werden auch gespielt. Nicht immer sofort aber früher oder später auf jeden Fall.
 
Geht mir manchmal auch so... Die ganzen Cal of Duty Teile - nie gespielt.. warum? Ganz einfach.. ich hasse Kriege und möchte diese auch nicht in einem Videospiel nacherleben. Sei es der Zweite Weltkrieg oder die aktuelleren im Nahen Osten. Alle Muliplayer Spiele ala Battlefield, Left4Dead, und Konsorten - Jeweils für 30-60 Min Ausprobiert und seitdem niewieder angefasst. Warum? Ganz einfach... Es gibt im Multiplayer immer einen Witzbold der dir den Spass zunichte macht. Sprich,.. das Spielen mit anderen Menschen macht mir keinen spass. Assasin´s Creed Reihe. Teil 1, Teil 2, machten mir noch spass,.. Brotherhood und Revalation musste ich mich aber schon übelst zwingen durchzuspielen. Alle weiteren Teile hab ich zwar als Schnäpchen auch gekauft, aber nie gespielt bzw in einigen fällen nur reingeschaut. Warum? Langweilt mich übelst immerwieder den selben Scheiss zu machen. Dragon Age Inquisition -- ganz ehrlich? ... bis auf die Charakter Erstellung hab ich nicht drüber geschafft. Warum? Weiß der Teufel ... Die Ganzen Batman Spiele.. hab sie alle .. gespielt? nein, naja doch den Ersten vielleicht 3 Std. Warum? Tja .. immer wenn ich lust hab und mir das Spiel instaliere, ist die lust wie wegeblasen... und es fliegt wieder von der Platte. Ist mir unerklärlich. Selbieges mit der GTA 4 und 5. Und das ist nichtmal ein Bruchteil von dem was ich noch auf der Platte oder im Steamordner habe. Jedenfalls scheints normal zu sein das Spiele an einem vorbeigehen. Es gibt auch gegenbeispiele... Skyrim über 800 Std, Civ 5 über 300. Vielleicht liegts wirklich an den Spielen...
 
Kann ich verstehen, so ist das Leben. Mann kann/will nicht alles spielen. Witcher 3 nicht gespielt finde ich schon hart, aber ist okay.
Aber Mario? Sakrileg! Blasphemie! Verbrennt den Ungläubigen!!! :B

Aber ist es bei jedem nicht so? Manche Spiele reizen einen einfach nicht, egal wie gut sie sein mögen. Ich hab nach CoD2 nie wieder einen CoD-Teil angefasst und es nicht bereut.
Hab einige Spiele die ich mal im Steam-Sale gekauft habe und mich bisher nicht dazu durchringen konnte die zu spielen.
Könnte ich ja mal mit anfangen. Vielleicht habe ich ja was verpasst.
 
Bei Life is Strange mochte ich diesen heftigen Kontrast zwischen vor Klischees triefender Darstellung einer US-Akademie, der Zeitreisethematik und dem Drama. Hatte was. :)


Ignoriert habe ich vor allem Nintendo-Spiele. Super Mario hab ich zuletzt auf dem N64 gespielt, aber sonst nie wieder. Und die einzigen beiden "jüngeren" Zelda-Spiele waren Wind Waker und Twilight Princess, die ich gespielt habe. Die Handheldableger hab ich nie angerührt und Skyward Sword ebenso.
 
Zurück