• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: 10 Millionen Mal verkauft

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: 10 Millionen Mal verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: 10 Millionen Mal verkauft
 
Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, wie sich die 10 Millionen wirklich verteilen.

Wenn man sich vgchartz (ja, nicht wirklich zu 100 % verwendbar, da es dort nur bei 5.33 Millionen steht) anschaut, dann sind:
PS4 - 66%
One - 22%
PC - 11 %

Also, auf den "DRM"-Platformen und die mit dem höchsten Preis wurde das Spiel öfter verkauft, als auf der DRM-freien Platform.
Auf jeden Fall ist es ein ordentlicher Erfolg für CD Project, welcher aber wahrscheinlich nur durch die Konsolen auch finanziell gegeben ist.
 
Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen, wie sich die 10 Millionen wirklich verteilen.

Wenn man sich vgchartz (ja, nicht wirklich zu 100 % verwendbar, da es dort nur bei 5.33 Millionen steht) anschaut, dann sind:
PS4 - 66%
One - 22%
PC - 11 %

Also, auf den "DRM"-Platformen und die mit dem höchsten Preis wurde das Spiel öfter verkauft, als auf der DRM-freien Platform.
Auf jeden Fall ist es ein ordentlicher Erfolg für CD Project, welcher aber wahrscheinlich nur durch die Konsolen auch finanziell gegeben ist.
Warum ist das wichtig/interessant, wie sich die Zahlen verteilen? The Witcher 3 ist (zurecht) ein voller Erfolg. Das ist wichtig. ;)
 
Immer noch weniger als Skyrim. Echt schade.

Hm, hast Du irgendwo einen Vergleich die Verkaufszeiträume betreffend? Konnte Skyrim im gleichen Verkaufszeitraum mehr Einheiten absetzen als TW?

Falls nein, denke ich schon, dass TW noch Skyrim schlagen könnte - schließlich ist das auch ein typischer "Longtime-Seller". ;)
 
Immer noch weniger als Skyrim. Echt schade.
Kann man beide auch nicht unbedingt vergleichen.
Das eine ist ein sagen wir mal echteres Rollenspiel wo ich meinen Charakter formen kann Ausrüstung suchen und verbessern kann usw. Das andere eher ein Spiel mit doch grandioser Grafik und Storylastig mit aber doch einer schwachen Rollenspiel typischen Charakter Entwicklung. TW3 würde da also eher in die Ecke Abenteurspiel reinpassen aber nicht unbedingt ins Rollenspiel Genre.
Also die Unterschiede sind doch Groß.
 
Kann man beide auch nicht unbedingt vergleichen.
Das eine ist ein sagen wir mal echteres Rollenspiel wo ich meinen Charakter formen kann Ausrüstung suchen und verbessern kann usw. D

Ernsthaft?

Interessant, wie weit da die unterschiedlichen Definitionen von Rollenspiel auseinander liegen. :)

Skyrim ich für mich ein sehr nettes Sandboxgame mit RPG-Elementen, aber kein Rollenspiel.

The Witcher 3 dagegen ein reinrassiges RPG, auch wenn man nur einen einzigen, vordefinierten Charakter zur Verfügung hat.



Skyrim ist kein Rollenspiel, weil man nicht wirklich eine Rolle spielt bzw. spielen muss. Als größten Schwachpunkt der Elder Scrolls-Reihe sehe ich immer, dass ich innerhalb eines Spieldurchgangs JEDE Rolle GLEICHZEITIG spielen kann. Ich kann immer simultan Erzmagier, oberster Krieger, Topassassine und Meisterdieb werden, keinerlei Einschränkungen.

Daneben dreht sich die Spielwelt ausschließlich um meine Spielfigur. In einem für mich "echten" Rollenspiel dagegen ist die Spielfigur *nur* ein Teil, eine Rolle innerhalb der Spielwelt.
Die glaubwürdige Entscheidungen trifft bzw. treffen muss und die eine spürbare Auswirkung auf die Spielwelt haben.

Charakterentwicklung, im Sinne von gameplaytechnisch Punkte auf Skills verteilen, sehe ich dagegen nicht als zwingende Voraussetzung an.
Das ist eigentlich sogar einer der Hauptkritikpunkte, die ich am Hexer habe - Leveln und Skillpunkte sind bei einem Charakter wie Geralt eigentlich völlig unpassend, da er -lorewise- bereits mehr als ausgelevelt sein müsste.

Ich verstehe aber die Designentscheidung der Entwickler. ;)
 
Kann man beide auch nicht unbedingt vergleichen.
Das eine ist ein sagen wir mal echteres Rollenspiel wo ich meinen Charakter formen kann Ausrüstung suchen und verbessern kann usw. Das andere eher ein Spiel mit doch grandioser Grafik und Storylastig mit aber doch einer schwachen Rollenspiel typischen Charakter Entwicklung. TW3 würde da also eher in die Ecke Abenteurspiel reinpassen aber nicht unbedingt ins Rollenspiel Genre.
Also die Unterschiede sind doch Groß.

In Witcher 3 kann man ebenfalls tonnenweise Rüstung finden, aufwerten usw. Der Unterschied ist wohl eher der enorme Mod-Support, welcher das Spiel immerwieder durch neue Elemente interessant macht. Ich habe in das Hauptspiel vielleicht 50h investiert, bis es mir zu langweilig wurde, bin aber mit Mods (meißt Survival und Quests) und zuletzt Enderal auch bei ca. 500h. Ist dann halt ähnlich wie Minecraft.
 
Skyrim hat jetzt wieviele Einheiten verkauft? Ca. 25 Millionen?
Ich glaube nicht, dass Witcher 3 da irgendwann rankommt. Ist zwar schade aber Elder Scrolls ist im Bereich der RPGs nun einmal halt der eine große Massen-Ausnahmetitel. Immerhin, laut VGChartz kommen alle drei Teile von Dragon Age (inklusive der großen DLCs, die einzeln zu gezählt werden) auf 13 Millionen, obwohl die Serie als Erfolg und eine der ganz Großen gilt.
 
Skyrim ich für mich ein sehr nettes Sandboxgame mit RPG-Elementen, aber kein Rollenspiel.

The Witcher 3 dagegen ein reinrassiges RPG, auch wenn man nur einen einzigen, vordefinierten Charakter zur Verfügung hat.
Jedem das seine, ich sehe es eben genau anders rum.;)
 
Viel zu wenig für so ein gutes Spiel

10 Mio sind doch nun wirklich ein tolles Ergebnis, besonders bei dem recht stabilen Preis.
Das werden sicher noch einmal 10 Mio, wenn erst einmal die GOTY-Edition und die Budgetversion erscheint.

Ich habe auf das Spiel verzichtet, weil die Steuerung frickelig/schlecht und das grafische Ergebnis eben doch nur Gut in Relation zum Hardwarehunger und den Ankündigungen geworden ist. :|
Zudem war mein Rechner zu dieser Zeit den Angaben zufolge nicht stark genug um es in einer ansprechenden Grafik flüssig spielen zu können.

Aber was solls, die GOTY-Edition steht schon vor der Tür und die Steuerung hat hoffentlich eine Verbesserung erfahren.
 
10 Mio sind doch nun wirklich ein tolles Ergebnis, besonders bei dem recht stabilen Preis.
Das werden sicher noch einmal 10 Mio, wenn erst einmal die GOTY-Edition und die Budgetversion erscheint.

Ich habe auf das Spiel verzichtet, weil die Steuerung frickelig/schlecht und das grafische Ergebnis eben doch nur Gut in Relation zum Hardwarehunger und den Ankündigungen geworden ist. :|
Zudem war mein Rechner zu dieser Zeit den Angaben zufolge nicht stark genug um es in einer ansprechenden Grafik flüssig spielen zu können.

Aber was solls, die GOTY-Edition steht schon vor der Tür und die Steuerung hat hoffentlich eine Verbesserung erfahren.
Wie wäre es, wenn man die Settings einfach einmal runter stellt? The Witcher 3 geht sogar sehr genügsam mit der Hardware um. Lediglich die Ultra-Settings schlauchen ganz schön.
Aber auf "High" sieht das Spiel trotzdem noch super aus und läuft gleich mal um 10-15fps besser (auf meinem System). ^^ Die Unterschiede sind doch eher marginal.
 
Kann man beide auch nicht unbedingt vergleichen.
Ich vergleiche sie auch überhaupt nicht inhaltlich. Ich finde es einfach schade, dass von Skyrim deutlich mehr Kopien verkauft wurden als von Witcher 3. ;)

Dafür, dass man so viele Awards und Traumwertungen eingeheimst hat, so viel Hype erzeugt hat und auf allen drei großen Plattformen verkauft hat, finde ich 10 Millionen Kopien innerhalb eines Jahres nach Release in der Genreumgebung nicht überragend. Befriedigend ja und wirtschaftlich erfolgreich sicherlich auch, aber nicht wirklich überzeugend, wie man es vielleicht erwartet hätte.


Übrigens war mein Kommentar nicht gegen Skyrim gemünzt. Nur will mir nicht ganz einleuchten, warum sich auf der einen Seite ein "echtes" Action-RPG ala Skyrim deutlich besser verkauft und auf der anderen Seite ein "echtes" Action-Adventure ala Assassin's Creed auch. Eigentlich müsste die Zielkundschaft für ein Hybridspiele ala Witcher 3 gigantisch sein. Aber in der Realität konnte CDPR im gleichen Zeitraum deutlich weniger Einheiten absetzen, trotz der überragenden Wertungen und des überragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses. Scheinbar ist es eben doch nicht so, dass sich herausragende Qualität und die vielbeschworene Kundenfreundlichkeit auch in überragenden Verkaufszahlen äußern. An zu geringem Marketing kann es auch nicht liegen... :|

Hm, hast Du irgendwo einen Vergleich die Verkaufszeiträume betreffend? Konnte Skyrim im gleichen Verkaufszeitraum mehr Einheiten absetzen als TW?
Ja. Laut Wikipedia konnte Bethesda von Skyrim bereits innerhalb von einem Monat nach Release 10 Millionen Kopien absetzen. Witcher 3 hat dafür mehr als ein Jahr gebraucht. Nach etwas mehr als 1,5 Jahren nach Release war Skyrim schon bei 20 Millionen verkaufter Einheiten...

Sales

During the first day of release, Steam showed over 230,000 people playing Skyrim concurrently. Within two days of the game's launch, 3.4 million physical copies were sold. Of those sales, 59% were for the Xbox 360, 27% for the PS3, and 14% for the PC. In the first week of release, Bethesda stated that 7 million copies of the game had been shipped to retailers worldwide, and that total sales through the following Wednesday were expected to generate an estimated US$450 million. By December 16, 2011, this had risen to 10 million copies shipped to retail and around US$620 million. Additionally, Valve stated that it was the fastest selling game to date on their Steam platform. Steam's statistics page showed the client breaking a five million user record by having 5,012,468 users logged in January 2, 2012. Total number of sold copies on the PC platform is difficult to confirm because Valve does not publicly publish digital sales. During this time, Skyrim was the most-played game on Steam by a huge margin, with double the number of players as Team Fortress 2, the second-placed game. In the United Kingdom, Skyrim was the 9th best selling title of 2012. In June 2013, Bethesda announced that over 20 million copies of the game had been sold. Regarding sales on the PC, Todd Howard stated in an interview with Rock, Paper, Shotgun that “Skyrim did better than we’ve ever done on PC by a large, large number. And that’s where the mods are. That feeds the game for a long time." Electronic Entertainment Design and Research, a market research firm, estimates that the game has sold 22.7 million copies worldwide.
[SUP]
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls_V:_Skyrim#Sales
[/SUP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Dann erscheint das tatsächlich uneinholbar zu sein, andererseits, "The Witcher" gibt's erst seit 2007, "The Elder Scrolls" dagegen seit über 25 Jahren.

Wenn man sich einmal vor Augen führt, welchen gewaltigen Sprünge seit dem ersten Teil gemacht worden sind, dann bin ich recht zuversichtlich, dass sich CDPR auf dem besten Weg befindet. :)
 
Ok, danke.

Dann erscheint das tatsächlich uneinholbar zu sein, andererseits, "The Witcher" gibt's erst seit 2007, "The Elder Scrolls" dagegen seit über 25 Jahren.

Wenn man sich einmal vor Augen führt, welchen gewaltigen Sprünge seit dem ersten Teil gemacht worden sind, dann bin ich recht zuversichtlich, dass sich CDPR auf dem besten Weg befindet. :)
Naja, das kann man imo aber auch nicht ganz vergleichen. Der erste Teil war ein Nischentitel für eine ziemlich begrenzte europäische Zielkundschaft. Marketing dafür war damals so gut wie gar nicht vorhanden. Witcher 2 war da schon eine ganz andere Nummer, aber noch immer war das Spiel vor allem auf eine europäische Kundschaft zugeschnitten - und natürlich erst mal nur für PC! Mit Witcher 3 hat man die Marketingbemühungen mindestens verdreifacht, man veröffentlicht sofort auf allen großen Plattformen und man hat sich endgültig vom Euro-Zentrismus verabschiedet, um das Spiel auch den Amis schmackhaft zu machen. Außerdem hat Witcher 3 natürlich auch deutlich mehr gekostet als die Vorgänger. Das unterscheidet ein Witcher übrigens auch von einem Skyrim, das kaum aufwändiger ist als Oblivion davor. Bei Assassin's Creed sieht das auch nicht groß anders aus, auch da baute man bisher stets auf die Errungenschaften des Vorgängers.

Wenn ich Investor von CDPR wäre, würde ich die Leute im Vorstand mal fragen, warum man jetzt eigentlich so viel in neue Technologie usw. investiert hat und die Kosten extrem gestiegen sind, wenn sich das nicht in deutlich besseren Verkäufen niederschlägt. Denn proportional halte ich den finanziellen Erfolg von Witcher 3 für nicht viel besser als den des Vorgängers. Ein Skyrim macht da aus deutlich weniger Aufwand finanziell deutlich mehr. Und das finde ich als Fan von neuer Technik, neuen Designansätzen usw. überaus schade. Es bestätigt eigentlich den Verdacht, dass man für den größten finanziellen Erfolg lieber auf ausgetrampelte Pfade setzt als auf Neues.

Naja, ich hoffe jedenfalls, dass sich CDPR von sowas nicht beirren lässt und dass sie für Cyberpunk noch mal eine Schippe draufpacken. Es wäre echt schade, wenn sie sich jetzt ausruhen würden auf dem bereits Erreichten...
 
Naja, ich hoffe jedenfalls, dass sich CDPR von sowas nicht beirren lässt und dass sie für Cyberpunk noch mal eine Schippe draufpacken. Es wäre echt schade, wenn sie sich jetzt ausruhen würden auf dem bereits Erreichten...

Nur bleibt die Frage inwiefern man auf ein perfektes Spiel noch einen draufsetzen sollte.
Ich bin jedenfalls mal gespannt... :)
 
Zurück