• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Enderal ist da und sorgt für ein geniales Rollenspielerlebnis

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim: Enderal ist da und sorgt für ein geniales Rollenspielerlebnis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim: Enderal ist da und sorgt für ein geniales Rollenspielerlebnis
 
Spiele es erst seit 4 Stunden, ist aber jetzt schon ganz großes Tennis. Aber kann es sein, daß es keine Schnellreisefunktion gibt?
 
Hab 8 Std hinter mir, aber eins ist klar. Bevor ich jemals wieder Skyrim spiele, spiele ich eher Enderal noch zig mal ^^
 
Doch gibt es gibt die Türme mit den Flugtieren die dich von a nach b bringen.
 
Enderal war lust für 3 Stunden bis ich aus welchem Grund auch immer keine Hitbox mehr besaß (Gegner schlagen einfach durch mich durch) und ich keine Kräfte mehr nutzen kann.
 
Schade, dass man ohne Spoiler dann doch recht wenig im Text erfährt...

Fragen:
- Gibt es echtes Choice&Consequence?
- Ist die Architektur und das World Design ähnlich unrealistisch und inkonsistent wie im Basisspiel?
 
Wird das Gameplay auch verbessert? Mir wurde schnell ultralangweilig im schwammigen und simplem Gameplay von Skyrim. Man musste einfach nur Left-Click spammen. Haben die Angriffsanimation etc verbessert, vielleicht sogar eine art Dodge eingebaut? Wäre echt cool wenn es nicht nur ein Story/RPG-Mechaniken Mod wäre sondern auch eins was das Gameplay ändert.
 
Schade, dass man ohne Spoiler dann doch recht wenig im Text erfährt...

Fragen:
- Gibt es echtes Choice&Consequence?
- Ist die Architektur und das World Design ähnlich unrealistisch und inkonsistent wie im Basisspiel?
Frage 1: Denke schon, ja.
Frage 2: Nein.

Wird das Gameplay auch verbessert? Mir wurde schnell ultralangweilig im schwammigen und simplem Gameplay von Skyrim. Man musste einfach nur Left-Click spammen. Haben die Angriffsanimation etc verbessert, vielleicht sogar eine art Dodge eingebaut? Wäre echt cool wenn es nicht nur ein Story/RPG-Mechaniken Mod wäre sondern auch eins was das Gameplay ändert.
Ich pers. finde, dass es deutlich besser als Skyrim ist. Auch die Kämpfe fühlen sich besser an. Man muss wirklich aufpassen, da die Gegner schon gut rein hauen und man sollte es mit Tränken auch nicht übertreiben. :B
 
Schade, dass man ohne Spoiler dann doch recht wenig im Text erfährt...

Fragen:
- Gibt es echtes Choice&Consequence?
Gibt es definitiv - das wird in etlichen Questreihen konsequent umgesetzt und erinnert mich bislang schon sehr an The Witcher. Es gibt oft kein klares Schwarz-Weiß, sondern eher "Pest oder Cholera", was sehr gut zum Setting passt.

Viele Grüße
Stefan
 
Ein Resümee der ersten beiden Stunden (Hört sich vlt nach Gemecker an, meine ich aber nur als leichte Kritik):
Den Einstieg ins Spiel empfand ich ich nicht als besonders gelungen, eher anstrengend langwierig. Besonders bei der Inszenierung und den Animationen. Wenn schon Schlauchlevel, dann bitte mit etwas mehr Wumms und Atmo. ;)
Naja, darüber kann man aber (als eine Art Tutorial) hinwegsehen, ist vlt auch nur Geschmackssache! Ist bei vielen Spielen ja so. Würde mich jedenfalls interessieren, wie das andere sehen.
Die Texte und Zwischensequenzen waren manchmal seltsam oder sie hatten einfach zu viele Längen. Die Dialoge haben oft eine zu lange Pause und die Stimmen wirken oft zu leise.

Die Grafik ist gut, detailierter als Skyrim, aber der Kontrast ist etwas zu hoch.
Die Modelle und Effekte sind auf jeden Fall eine Klasse besser und feiner. Die Vegetation ist dichter geworden, fast sogar schon übertrieben. Ansonsten bleibt alles mehr oder weniger beim alten. Es braucht auf jedenfall mehr Leistung, aber läuft meistens noch flüssig. Framedrops habe ich leider bei gewissen Blickwinkeln auch bemerkt. Das Spiel steigt auch gerne einfach mal so aus. Der FOV ist in den Optionen zwar einstellbar, hat aber keine Wirkung. Man muß ihn trotzdem in der Konsole immer wieder anpassen, wie schon zu Skyrim-Zeiten.
Die Ladezeiten sind momentan schon recht beachtlich, ich hoffe das kann man irgendwie noch beschleunigen.
Jüngst kam es vor, dass Gegner stehend auf dem Boden um mich herumrutschten. Angreifen ging nicht mehr, das Spiel mußte beendet werden. Allgemein hat das Spiel anscheinend manchmal Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit und den passenden Animationen dazu.

Was ich nicht verstehe ist, warum sie das Inventar geändert haben, aber im gleichen Zug nicht die Favoritenauswahl. Das ist immer noch der gleiche Käse wie schon zu Skyrim-Zeiten und bleibt damit ein Gefummel. Wenn es einem jetzt auch nicht mehr so schlimm vorkommt.
Was noch schwer fällt ist, Objekte zum Einsammeln zu treffen, die Zielfindung arbeitet da nicht ganz korrekt.
Seltsamerweise sieht man nicht, wie stark man geheilt wird wenn man einen Trank im Inventar nimmt. Der wirkt sich erst aus, wenn das Inventar wieder verlassen wird. Ein Bug? Ich denke das wird noch gefixt.

Trotz aller Kritik von mir ein großes Lob für diese sonst einwandfreie Mod. Die Story scheint vielversprechend zu sein und ich freue mich schon auf die nächsten Stunden. Ich fange jetzt mit den ersten richtigen Free-World Quests an und bin mir sicher, ab jetzt wird es viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ne ganz doofe Frage: Muss ich die Grafikeinstellungen in Skyrim ändern? Oder übersehe ich das Menü einfach? :confused:


Edit: Just nachdem ich die Frage gestellt habe, habe ich das Menü gefunden...manchmal ist man aber auch echt blind :B
 
Kann man eigentlich Grafikmods mit Enderal nutzen? Und wie sieht es mit Invenatarmods aus?
 
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt zu respeccen? =) Wäre cool, wenn man verschiedene Builds ausprobieren köönte, kann mich nämlich nicht mehr wirklich dran erinnern, was mir bei Skyrim am meisten Spaß bereitet hat... :-D
 
Kann man eigentlich Grafikmods mit Enderal nutzen? Und wie sieht es mit Invenatarmods aus?

Man kann im Enderal-Launcher ähnlich wie im Skyrim-Mod-Manager Mod-Dateien aktivieren. Sure AI hat aber bislang eher davon abgeraten, was Grafik-Mods fürs ursprüngliche Skyrim betrifft. Sie ehen aber davon aus, dass die Community sicher bald spezielle Enderal-Mods zaubert. Prinzipiell gehen aber auch Skyrim-Mods, ich nutze aktuell aber beispielsweise eine Realistic-Movement-Speed-Mod, die funzt tadellos. Hatte auch schon eine ENB ausprobiert, ging auch.

Schöne Grüße
Stefan
 
Zurück