• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate: Dragonspear - Kritik an Transgender-Charakter

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate: Dragonspear - Kritik an Transgender-Charakter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Baldur's Gate: Dragonspear - Kritik an Transgender-Charakter
 
Die Thematik an sich stört nicht, nein.
Gab ja auch schon bei Baldurs Gate Throne of Baal damals Wilde Magie, bei einer gewürfelten 7 wechselte man das Geschlecht.
Jedoch kommt es schon drauf an WIE das ganze rübergebracht wird - schön im Fantasy Setting oder mehr auf unsere Realität zugeschnitten.
Wenn ich dann ihr cis und SJW Gebrabbel lese, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß da das Viereck mit dem Hammer ins Runde getrieben werden soll.
Das kann einen dann schon aus der Atmosphäre raushauen.
Aber man müßte halt schon den genauen Dialogstrang kennen, um das wirklich zu beurteilen.
 
Ich bin auch wenig angetan von der Weise, wie die Autorin ihre Argumentation formuliert, allerdings finde ich die Einstellung der entsprechenden Spieler vor allem abstoßend. Nur weil es Teil eines Charakters ist, den man erst auf gezielte Nachfrage erfährt, auf die eine oder andere Weise geschrieben ist, ist der Spieler "gezwungen" sich damit auseinanderzusetzen? Und nur weil es ein Thema ist, dessen Diskussion man im echten Leben vielleicht aus dem Weg geht, ist es nicht akzeptabel als Teil des Spiels? Finde ich irgendwie echt lächerlich und total engstirnig... Alleine schon, dass es direkt irgendwie auf Ideologie geschoben wird zeigt, wie wenig Akzeptanz gegenüber dem Fakt besteht, dass es einfach ein natürlicher Teil der menschlichen Gesellschaft ist (und auch nicht erst seit diesem Jahrtausend).
 
aber das Edwin Odesseiron in seinem persönlichen Quest etwas ähnliches durchmacht, schien ja niemanden zu stören. Übrigends gibt es einen Test zu SoD?
 
"Ich hasse keine Homosexuellen, ABER" ... irgendwie kommt mir das Schema bekannt vor :)
 
Das ganze wird hier sehr einseitig und faktisch falsch dargestellt.
Fangen wir doch mal mit der Transe an. Die erzählt euch alles, und ich meine alles, über ihre intimsten Dinge. Und das nicht auf Nachfrage, sondern auf die einfache Frage nach ihrer Herkunft. Nachdem sie also alles über ihre Sexualität völlig fremden Personen mitgeteilt hat, denen sie versucht Zeug zu verkaufen, darf man nicht mal was drüber sagen. Man bekommt zwei Antwortmöglichkeiten, eine gute und "ich geh dann mal".
Das ist nicht wie Baldurs Gate funktioniert, wo man mindestens drei Antwortmöglichkeiten (gut, neutral, böse) für jede Situation bekommt.
Dann gibt's noch einen Schwulen, der einen anmacht, ohne dass man ihn als böser Charakter abkanzeln kann, und Minsc lässt dumme Sprüche über GamerGate ab.
Die Story ist Scheiße, die Trans/Homo Charaktere werden aufgezwungen ohne dass man auch nur neutral antworten darf, und von den technischen Problemen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Aber "die Leute haben Probleme mit Transen".
Hier ist mal eine ausgewogenere Betrachtung des Ganzen von Boogie https://www.youtube.com/watch?v=VSzZ9jIl7pY
 
"Ich hasse keine Homosexuellen, ABER" ... irgendwie kommt mir das Schema bekannt vor :)

:B Genauso kommt mir das Schema bekannt "Ich bin stolz ein SJW zu sein" das von der Autorin würde glaubhafter klingen ohne solche Tumblr Sätze.


*in die Hose guckt* "Oh, Moment mal, das ist ja gar kein Penis!!!"

In Baldurs Gate wär das sogar noch erklärbar da man in einer Welt voller Fantasie lebt könnte sie einen Trank getrunken haben oder ein Magier hätte sie verzaubern können aber kann man dann immer noch von Transsexuell sprechen wenn die person biologisch 100% frau ist ?
 
Ich kann die Leute verstehen. Bitte den ganzen Genderwahn nicht auch noch in Computerspielen. Ich sehe es schon vor mir, wie man dann bei der Charakterauswahl aus 60 Geschlechtern wählen kann :S :B
 
geh komm - leute die das stört haben doch einen an der waffel.
irgendeiner von vielen NPC ist ein transsexueller und erzählt, auf nachfrage, davon ... mein gott. man muß ja nichtmal mit demjenigen reden und wenn mans getan hat und es einen nicht interessiert, dann beendet man das gespräch und spiel weiter.

über sowas würde ich nichtmal 5 sekunden nachdenken sondern nur ein "und was interessiert mich das?" denken.

anders wäre es, wenn man innerhalb der geschichte bei der eigenen spielfigur dazu gezwungen würde, daß man das geschlecht wechselt, weil man sich mit dem aktuellen nicht identifzieren kann und einem die spielfigur das dauernd sagen würde und man das spiel nicht beenden könnte, wenn man die erklärungen nicht durchliest/anhört.

so aber denke ich, daß die leute, die sich über sowas aufregen, und ich muß es sagen - einfach dumme idioten sind.
 
Ich finde die Aufrregung völligen Schwachsinn, aber ich finde es selber auch unpassend, wenn irgendwelche "modernen" Themen und Diskussionen, die am Ende vlt sogar den Anstrich einer "Belehrung" zu haben scheinen, in Settings eingebaut werden, wo das alles an sich kein Thema ist. zB wenn ein Homo-Pärchen in ein Mittelalter-Setting eingebaut wird und es im Spiel alle gut finden, nur WEIL es aktuell "in Echt" eine Diskussion um Homo-Ehen gibt, oder dort ungewöhnlich viele "starke und selbstbewusste Frauen" einzubauen, weil die Rolle/Wertigkeit der Frau sich "in Echt" glücklicherweise mehr und mehr der des Mannes anpasst, wirkt es schnell einfach nur aufgedrängt. Auch in Filmen kommt das btw. natürlich vor.

Mich stört das zwar nicht, aber wenn man mich fragen würde, ob das "sein muss", würde ich es eher weglassen, und ich kann es nachvollziehen, wenn manch einer so was nicht gut findet. Sich drüber aber ernsthaft aufzuregen, vlt sogar das Spiel deswegen abzulehnen oder auch nur schlechter zu bewerten, ist aber auch wiederum völlig übertrieben.
 
Nee, Peter. Er meinte, wenn der Charakter auf magische Weise komplett transformiert wird. Eine Transperson (im RL) bleibt ihr Leben lang Trans, wird biologisch niemals 100% transformiert.
Ein magisch transformierter Charakter jedoch würde biologisch zu 100% zum anderen Geschlecht, mit voller "Funktionsfähigkeit".
 
Hä? Jemand kann "biologisch zu 100%" Mann oder Frau sein mit voll funktionsfähigen Geschlechtsteilen und trotzdem transsexuell, eben weil er sich nicht dem Geschlecht zugehörig fühlt. Wie im verlinkten Artikel beschrieben.

So jedenfalls mein Wissensstand, aber ich bin da kein Experte.
 
Was ich meinte wenn die Person in Baldurs Gate Addon ein Mann war und sie als Frau fühlt und dann durch Zauberei zur Frau komplett wird dann kann man ja eingentlich garnicht mehr von Transexulität sprechen weil er dann ja eine frau wirklich ist und dann zum bsp als frau kinder bekommen und das ganze andere Zeug ;)

sie wär halt nicht mehr "im falschen körper" sondern in einen richtigen körper ;)

War halt nur so ein gedankengang ;)
 
Wer in den Staaten die Reps wählt oder in Deutschland die AfD, der kommt natürlich auch nicht mit solchen Themen in Videospielen klar. Es war eine schöne Illusion zu glauben, dass unsere westliche Gesellschaft tatsächlich schon so fortschrittlich und progressiv wäre. In Wahrheit sind große Teile der Bevölkerung immer noch erzkonservativ und gedanklich im vorletzten Jahrhundert verhaftet. Und das zeigt sich eben quer durch alle gesellschaftlichen Themen, inklusive dem Massenentertainment...

Die Kritik kann ich allerdings dann nachvollziehen, wenn ein Charakter praktisch ausschließlich durch seine Sexualität definiert und damit sehr eindimensional wird. Denn das wäre einfach nur schlechtes Writing, bei dem es nicht um einen interessanten Charakter geht, sondern tatsächlich um "Inklusion". Ob das in Dragonspear der Fall ist, kann ich allerdings auch nicht sagen. Dafür fehlt mir das Detailwissen um die genauen Dialoge und Textzeilen.
 
Der Artikel ist teilweise falsch(und einseitig, aber in dieser Hinsicht erwarte ich nichts anderes mehr von der Medien). Die Aussagen von Amber Scott waren keine Reaktion auf die Kontroverse.
Sie hat diese Aussagen schon vor ein paar Wochen in einem Interview mit der Kotaku (ein "SJW" Spiele Magazin) getroffen. Zusätzlich hat sie gesagt, dass sie zwei weibliche Charaktere aus dem ursprünglichen Spiel für "sexistisch" hält und sie so weit es ihr möglich ist, diese umschreiben will. Da sie den Content des ursprünglichem Spiels nicht verändern dürfen, hat sie angeblich (habe das Spiel selber nicht gespielt) die Persönlichkeit dieser beiden Charaktere im Addon verändert.
Auch nicht erwähnt wurde, dass der Chef von Beamdogs nachdem die Kontroverse aus dem Ruder gelaufen ist und das Spiel gerade bei metacritic,steam und gog.com schlecht bewertet worden ist, einen Tweet an FeministFrequency und Jezebel (ein radikal feministisches Schmierenblatt) geschickt und um Hilfe gebeten hat.(wie genau sollen sie denn "helfen" wenn Spieler von ihrem Recht gebraucht machen das Spiel schlecht zu bewerten?) Nicht zu vergessen die Mass Bans im Steam- und eigenen Forum.
Der Entwickler hat wirklich alles dafür getan um einen Shitstorm zu verursachen und es geht bei dem Thema um viel mehr als nur einen schlecht geschriebenen Trans Charakter.

Hier eine etwas ausführlichere Analyse
http://nichegamer.com/2016/04/04/tale-dragons-memes-dragonspears-writing-horrid/
 
Wer in den Staaten die Reps wählt oder in Deutschland die AfD, der kommt natürlich auch nicht mit solchen Themen in Videospielen klar.
das kann EIN Grund sein, aber ich hab ja einen anderen Grund aufgezeigt: es kann einen auch einfach nur stören, dass ein Thema X aufgegriffen wird und man das Gefühl hat, dass es nicht in die Spielewelt passt und nur thematisiert wird, weil es grad in der Realität ein Thema ist, über das man redet bzw. von dem "die Macher" gern hätten, dass es mehr akzeptiert wird. Das können ja auch andere Themen sein, die nichts mit Sexualität oder anderen von "Rechts" ungeliebten Themen zu tun haben.
 
Hätten sie es lieber so verpackt wie Bioware in Dragon Age Inquisition mit dem Charakter "Krem".
Später im Spielverlauf wenn man mit den Bull's Chargers in der Taverne sitzt kann man ihn/sie darauf ansprechen mit den Optionen "Krem, komischer Name für eine Frau." // "Wieso gibst du dich als Mann aus?" oder so in der Art :)
 
Wer in den Staaten die Reps wählt oder in Deutschland die AfD, der kommt natürlich auch nicht mit solchen Themen in Videospielen klar..

Die Kritik der Konservativen ist eher, dass das ganze ausufert. Man z.B. schlimm an der Sprache herumdoktort oder wie auf Facebook, auf deren Plattform man mittlerweile glaub 56 Geschlechter auswählen kann.
Das ist einfach nur absurd und albern ;)
 
Zurück