• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

15 Jahre Gothic: PC Games geht zurück in den Knast! Mit Video

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu 15 Jahre Gothic: PC Games geht zurück in den Knast! Mit Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 15 Jahre Gothic: PC Games geht zurück in den Knast! Mit Video
 
"Cooles Easteregg: In Gothic war ein Konzert der Band In Extreme versteckt."

Die Band heißt natürlich "In Extremo" und nicht In Extreme. ;)
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen bei euch.
Aber ein neues Gothic von Piranha Bytes wäre schon echt schön.
Die Risen Reihe war zwar auch ganz nett nur gefiel mir irgendwie Gothic viel besser.
 
Dieses Gefühl einfach, Gomez's hässlichen und vorlauten Schädel einzuschlagen....unglaublich befriedigend:-D
 
Das waren noch Zeiten.
Aber ist das wirklich erst 15 Jahre her?
Ich hätte jetzt auch mehr getippt.

Aber der 2te Teil war für mich damals auch eine richtige Offenbarung, bis auf das sehr klein ausfallende Minen Tal im 2ten Teil, fand ich den sogar noch besser.
 
Ich fand Teil 2 auch besser, vor allem noch mit dem hervorragenden Addon Nacht des Raben.

Ja stimmt, der Addon war auch wirklich großartig und würde heute wohl als klarer Nachfolger vom Umfang her durchgehen ;)
Nur schon alleine die Verpackung vom 2ten Gothic war sehr schick aufgemacht, (zum aufklappen).
Wie schon erwähnt, die Nachfolger bzw. Risen Teile waren leider für mich nicht mehr so der große Wurf.
 
Ich habe irgendwo noch den Prolog Gothic Comic rumliegen den die Pc Games damals rausbrachte als kostenlose Beilage als Gothic rauskam
 
Ich habe auch kein Spiel so oft gespielt wie Gothic 1 und Gochtic 2 (+Erweiterung). Ich glaube ich könnte das heute noch alles auswendig. Auf jeden Fall die besten Spiele die ich jemals gespielt habe.
 
Besonders bemerkenswert ist auch die tolle (und immer noch aktive) Community. Zudem erscheinen immer noch umfangreiche Mods - das nach so langer Zeit.

Was die Spiele selbst betrifft: Besonders die Abwesenheit einer Minimap, Questmarkern und Ähnlichem vermisse ich bei anderen Spielen - bei Witcher 3 ist das ja z.B. auch abstellbar, allerdings ist bei Gothic das Spiel selbst darauf ausgelegt (Kartenbeschaffung, Wegbeschreibungen durch NPCs...)
Generell gehört die Spielwelt zum besten, was die Videospielwelt meiner Meinung nach bisher hervorgebracht hat.
 
War Gothic eigentlich international erfolgreich oder ist das ein deutsches Phänomen?
 
Seinerzeit habe ich Gothic 1 und 2 (inkl. DNdR) geliebt! Alles was danach kam war nicht mehr so prickelnd. Ok, Gothic 3 soll man angeblich auf Grund von Communitymods nun "richtig" spielen können, hab ich aber auch keine Lust mehr drauf, nachdem ich von dem Teil damals so enttäuscht war. Risen 1 war noch einigermaßen ok. Ich hoffe mit Elex starten die Jungs wieder voll durch.
 
War Gothic eigentlich international erfolgreich oder ist das ein deutsches Phänomen?

Würde eher sagen deutsches Phänomen, sonst hätte man nicht probiert mit Arcania im internationalen Markt Fuß zu fassen. Da lag es aber wohl definitiv am Spiel.
 
Schon seit Jahren nehme ich mir vor, Gothic mal wieder zu spielen. Hatte es vor zwei Jahren auch installiert und angespielt, aber dann doch wieder aufgehört. Und Deus Ex habe ich bestimmt schon seit 2012 nicht mehr gespielt. :|
 
Gothic war Hauptsächlich ein Deutscher und Russisches Phänomen, gibt eine große Russische Community die auch noch recht Aktiv ist.

Was man sonst jedem empfehlen kann ist Gothic 2 mit der L'Hiver und der Dx11 Mod zu zocken. Unfassbar wie schön das Spiel teilweise aussieht.
 
Gothic 1 war fantastisch für seine Zeit, die Grafik und absolut unerträgliche Steuerung macht es heute aber etwas schwer verdaulich. Gothic 2 war in allen Belangen eine grandiose Weiterentwicklung des Erstlings und ist auch heute noch uneingeschränkt zu empfehlen. Die Welt ist größer aber immer noch so kompakt und wunderbar organisch gebaut. Da gibt es keine willkürlichen Levelgrenzen und unsichtbare Hindernis, alles ist erkletterbar und fühlt sich wundervoll 3-Dimensional an. Außerdem ist da noch "Nacht des Raben", eine der besten Erweiterungen die jemals gemacht wurden.
 
Zurück