• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grim Dawn im Test: Hack & Slay auf Titan Quests Spuren

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Grim Dawn im Test: Hack & Slay auf Titan Quests Spuren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grim Dawn im Test: Hack & Slay auf Titan Quests Spuren
 
Naja also mir hat Grim Dawn nicht so wirklich gefallen, die Atmosphäre, Waffen, Rüstungen usw. sieht alles zu sehr nach Van Helsing aus, was mir nicht so gefällt, auch die Talentbäume bzw Klassen finde ich nicht so toll, die waren in Titan Quest eindeutig besser und Vielseitiger, vor allem stört es mich das es nur 1-2 Magier-Talentbäume gibt und einer davon besteht nur aus schlechten Beschwörungszauber, noch dazu muss man sehr viele Fertigkeitspunkte in die Talentstufe investieren das man am Ende nur wenige Fertigkeiten maximieren kann (ich hatte einen lvl 85 Schamanen gespielt und am Ende vll 2-3 Aktive Fertigkeiten maximieren können) und von diesen komischen Sternenbild-Skillsystem fang ich erst gar nicht an darüber zu reden den das wäre reine vergeuding, eindeutiger Mist mehr muss man dazu nicht sagen.

Also für mich ist es kein würdiger Titan Quest nachfolger, Titan Quest war und ist eindeutig besser, alleine schon wegen der größeren auswahl an Klassen und den versteckten Bosse wie Hydra und Co auch das Setting fand ich in Titan Quest deutlich besser und einfallsreich, ein Düsteres Fantasy ARPG gibts ja mehr als genug, aber ein ARPG das auf die Antike und Griechische Mythologie basiert gibts kaum bis gar nicht, da hätte ich mir doch viel lieber ein Titan Quest 3 gewünscht als diesen Grim Dawn Mist.
 
Mich spricht der Grafikstil nicht wirklich an. Und RPGs spiele Ich grundsätzlich nur in deutsch mit deutschem Audio. ;) Das gibts ja bei Grim Dawn ebenfalls nicht. Mein letzter Englischunterricht ist über 20 Jahre her falls jetzt jemand mit Schulbank drücken kommt. :-D
 
Also mit der Wertung bin ich nicht einverstanden. Das Spiel hätte noch mindestens 5-6 Prozent mehr bekommen müssen. Mich hat noch nie ein Spiel so lange gefesselt wie Grim Dawn. Auch nach über 370 Stunden macht es mir noch sehr viel Spaß. Immer wieder finde ich neue Secrets, bessere Items, metzle mich durch die höheren Schwierigkeitsgrade und erstelle mir dank der vielen möglichen Klasenkombinationen und Skills neue Charaktere. Mir gefällt auch der düstere, dreckige Look einfach unheimlich gut.

Was ich an dem Test zu bemängeln habe:

Einige Entscheidungen bei den Quests haben sehr wohl Folgen für den späteren Spielverlauf. Also genau überlegen, welche Antwort man wählt.

Außerdem finde ich das Ausrüstungsdesign nicht unspektakulär. Es ist Krieg, die Welt liegt in Trümmern und die Leute müssen sich eben mit alten Waffen und Rüstungen begnügen. Von daher passt das Design doch. Es gibt natürlich auch sehr edle und hochwertig aussehende Items (z.B. bei den Fraktionen), vor allem die seltenen und legendären Items sehen toll aus.

Und das Rufsystem ist auch sehr motivierend: Man bekommt nicht nur Rabatte und neue Quests. Nein, bei den feindlichen Gruppen erscheinen mit der Zeit auch mehr Heldenmonster und am Schluss sogar Nemesis-Bosse. Wenn man denen begegnet, na dann viel Glück...

TQ hatte vielleicht ein einzigartiges Setting, aber das war auch schon der einzige Pluspunkt. In allen anderen Bereichen ist Grim Dawn besser.

Eine deutsche Übersetzung gibt es auch, die kann man sich im offiziellen Grim Dawn-Forum herunterladen.
 
Ein gutes Spiel. Kein sehr gutes, das stimmt.
Würdiger Titan Quest "Nachfolger"? Ja.
Profitiert sehr von Titan Quest und was es alles richtig gemacht hat, und bringt einige (wenige) interessante Neuerungen; dennoch nicht so gut wie das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei steam nach zwei Stunden zurückgegeben. Ist zwar gut, aber einmal diablo mit Controller gezoggt und keinen Bock mehr hack and slay und mit Maus zu spielen :)
 
Ich weiß Aber Ich bezahle nicht dafür um nur untertitel zu lesen. Wollen die Entwickkler mir ein Spiel verkaufen dann bitte bei Spielen wie RPGs mit deutscher Vertonung oder gar nicht. Gibt genug gute KonkurrenzSpiele mit deutscher Vertonung..
Naja, wir reden hier von einem eher klicklastigen ARPG, nicht von einem übermäßig textlastigen RPG. Wieso ist Dir denn gerade hier eine deutsche Übersetzung so wichtig?

Ansonsten weiß ich nicht, wo Du die ganzen "guten Konkurrenzspiele" siehst. Meiner Meinung nach herrscht an wirklich guten ARPGs generell eher ein ziemlicher Mangel (und an gut ins Deutsche übersetzten umso mehr). Ansonsten darf ich vielleicht daran erinnern, dass es sich hierbei um einen 25-Euro-Titel handelt und da wird halt nun mal an irgendwas gespart.
 
ganz erlich? Die Wertung ist ne Frechheit. Allein schon die ersten 2 Kritikpunkte sind doch nichts weiter als an den Haaren herbei gezogener Unsinn. Ich habe Grim Dawn weit über 100 Stunden gespielt habs mehrfach durch und jeder Durchgang bot neues selbst nach 100 Stunden gibts immer noch neue Sachen zu entdecken. Und Überraschungen bietet das Spiel mehr als genug allein schon weil wie bei Titan Quest bestimmte Bosse erst im 2 oder 3 Schwierigkeitsgrad erscheinen. Oder die Nemisse der einzelnen Fraktionen. Die Rougelikedungeons. ect.

Grim Dawn ist das aktuell fluffigste ActionRPG auf dem Markt es ist extrem umfangreich hat seinen sehr hohen Widerspielwert und glänzt durch eine Masse an Charakterindividualisierungsmöglichkeiten. Der Spielfluss ist wie gesagt grandios außer Torchlight 2 fällt mir kein H&S Spiel ein welches sich runder spielt. Das Trefferfeedback kommt fast an Diablo 3 ran und die Bosskämpfe sind einfach nur endgeil. Wer Hack & Slay liebt besitzt Grim Dawn eh schon wer das Genre mag sollte sich das Spiel kaufen wer nen Zeitfresser RPG für viele 100 Stunden sucht ist hier genau richtig und alle anderen sollten auch mal einen Blick auf das Spiel werfen. 86-88 Punkte sind für das Spiel angemessen. Es bereichert nämlich wie schon Titan Quest das Genre mit neuen Innovationen und hat die Vorzüge von Titan Quest nochmal ausgebaut und den Spielfluss gehörig verbesset.
 
Der PCG-Test ist schon ziemlich schwach, insbesondere mit sehr vagen und allgemeinen Kritikpunkten wie "wenig Highlights" oder "keinerlei Überraschungen". Geht das vielleicht auch ein bisschen konkreter? Insbesondere würde mich mal interessieren, inwiefern das - auch preislich - ähnliche Torchlight 2, das von PCG 86% bekam, auf diesen Gebieten denn deutlich mehr zu bieten hat.

Vielleicht hat das Spiel seine solide, aber nicht wirklich starke Bewertung ja auch dem schwachen Multiplayer zu verdanken, aber das zeigt dann halt nur mal wieder wie schwachsinnig es ist, für Singleplayer und Multiplayer eine gemeinsame Wertung zu vergeben, Aber das werden die Spielemagazine dieser Welt wohl niemals lernen ...
 
Der PCG-Test ist schon ziemlich schwach, insbesondere mit sehr vagen und allgemeinen Kritikpunkte wie "wenig Highlights" oder "keinerlei Überraschungen". Geht das vielleicht auch ein bisschen konkreter?
Na klar. Du läufst durch die Welt, killst Monster, sammelst Beute - aber dazwischen passiert einfach nicht sonderlich viel. Man sprengt mal ne Wand mit Dynamit. Haut einen Mini-Boss nach dem nächsten um. Oder trifft selten mal nen NPC. Aber aufwendige Skripts? Denkwürdige Momente? Überraschende Angriffe von Monstern, zufallsgenerierte Mini-Ereignisse (z.B. die Beschwörungen in Torchlight 2)? Wirklich cool gemachte Bosskämpfe? Interessante Charaktere? Szenen, an die man sich noch lange Zeit später erinnert? Kurz: Highlights? Gab's bei mir quasi null. Grim Dawn konzentriert sich auf das Monster töten und Beute sammeln. Das macht auch großen Spaß, begeistert (mich) aber nicht.
 
Ah, okay. Gut, kann schon verstehen, wenn man dann "nur" eine 80 zückt. Mich persönlich interessiert das halt weniger; ich achte bei ARPGs eigentlich immer eher auf Mechanisches (wie Looten, Kämpfen, Party- und Inventarverwaltung) und die Grafik. Aber eine nette Inszenierung und ein paar hübsch geskriptete Ereignisse sind natürlich nie verkehrt.

Macht aber letztlich wahrscheinlich auch keinen so großen Unterschied. Angesichts des Preises und der Tatsache, dass es wirklich gute ARPGs nicht gerade massig gibt, wird an dem Ding wohl kaum jemand vorbei kommen, der sich auch nur halbwegs für das Genre interessiert.
 
Für meinen Geschmack fällt die PC-Games Wertung auch zu niedrig aus, zumal ich einige der Kritikpunkte nur schwer nachvollziehen kann.
Ich finde im Gegenteil, das das kleine Team bei Grim Dawn so gut wie ALLES richtig gemacht hat.

Das Spiel bietet eine tolle Kombination aus Zugänglichkeit und Komplexität. Freie Charakter-Entwicklung. Für mich sehr wichtig, denn für mich ist bei diesen Spielen der Weg das Ziel. Immer mal wieder neue, unterschiedliche Charaktere entwickeln, ausprobieren was geht. Diablo 3 zerstört mit seinem "jeder kann alles" Ansatz viel Wiederspielwert.

Ich finde die Grafik insgesamt sehr gut, insbesondere wenn man die Team-Größe bedenkt. Dazu kommt ein guter Spielfluss mit hervorragendem Treffer-Feedback. Die tolle, große Welt bietet viel Atmosphäre und viele Geheimnissen, die man längst nicht alle beim ersten Durchspielen findet.

Und zum Glück gibt es *KEINEN* Online-Zwang. Offline-Single-Player oder Multi-Player Online oder sogar im LAN, frei nach Wunsch.

Das Spiel ermöglicht auch Mods und Cheats und das finde ich *GUT*!
Bei Titan Quest gab es nützliche externe Tools wie z.B. TQVault, mit dem man praktisch unendlich Items sammeln und so im Laufe der Zeit mit mehreren Charakteren Sets oder Juwelen-Teile zusammensuchen und auch wieder an beliebige Eigene oder Charaktere von Freunden verteilen konnte. Im Single-Player und Multi-Player mit Freunden sehe ich es sehr positiv, das man solche Tools nutzen KANN.

Und da ich Multi-Player mit Fremden als völlig uninteressante Zeitverschwendung sehe, sind Cheats für mich generell überhaupt kein Problem, erst recht nicht in einem Coop-Spiel...
Dementsprechend finde ich persönlich die "altmodische" Online-Lobby ebenfalls gelungen.

Ebenfalls sehr positiv finde ich die demnächst noch erscheinende, DRM-Freie GOG-Version. Gut möglich das ich es dort in einem Sale irgendwann nochmal kaufe um ohne den lästigen Steam-Client spielen zu können.

Alles in allem hatte ich schon seit 2014 viel Spaß mit Grim Dawn und ich freue mich sehr über die Entwicklung, die das Spiel seit damals genommen hat. Sowohl im Hinblick auf Kommunikation, Feedback und Fortschritte während der Entwicklung als auch über das Resultat.

Wer Diablo 1+2 und insbesondere Titan Quest mochte, wird sicher auch mit Grim Dawn viel Spaß haben. Für mich der erste rundum empfehlenswerte Titel in diesem Grenre seit sehr langer Zeit. Eine klare Kaufempfehlung.
 
300 Spielstunden und kein Ende in Sicht. ^^

Ich finde, die statischen Karten sind eher ein Pro als ein Kontra. Das wird so schnell auch nicht langweilig, denn die Welt ist wirklich groß (im Verhältnis zu anderen ARPGs). Da lernt man nicht so schnell irgendwas auswendig. ^^ Dadurch steckt auch einfach viel mehr Detail und Abwechslungsreichtum in den einzelnen Gebieten. Man muss nur auch mal hinschauen und nicht immer nur durchrennen. Ich hatte bei noch keinem ARPG so viele optische Wow-Momente wie bei Grim Dawn (besonders in Akt 3).

Na klar. Du läufst durch die Welt, killst Monster, sammelst Beute - aber dazwischen passiert einfach nicht sonderlich viel. Man sprengt mal ne Wand mit Dynamit. Haut einen Mini-Boss nach dem nächsten um. Oder trifft selten mal nen NPC. Aber aufwendige Skripts? Denkwürdige Momente? Überraschende Angriffe von Monstern, zufallsgenerierte Mini-Ereignisse (z.B. die Beschwörungen in Torchlight 2)? Wirklich cool gemachte Bosskämpfe? Interessante Charaktere? Szenen, an die man sich noch lange Zeit später erinnert? Kurz: Highlights? Gab's bei mir quasi null.
Will man das als ARPG Fan denn überhaupt? Alles was beim ersten Mal cool wirkt, wird bei Wiederholungen schnell nervig, wenn es den "normalen" Spielfluss unterbricht. Und für ganz viele ARPG Spieler ist halt nach den ersten Durchgang bzw. dem ersten Charakter nicht Schluss, sondern da gehts erst richtig los. Wenn ich da mal an Diablo 3 denke: Klar gibt's da in Akt 4 und 5 Gegner, die sehr spektakuläre Angriffe haben und auf die man reagieren muss. Mit dem Ergebnis, dass quasi jeder, der das Spiel länger spielt, diese Gebiete hasst wie die Pest und jeder Rift für Frust sorgt, der solche Gegner in größeren Mengen enthält. Weil die auf Dauer eben nervig sind. ^^ Das war zumindest in meinem (kleinen) Zockerfreundeskreis einheitlich so. Grim Dawn lässt mich einfach gemütlich Gegner schnetzeln. Da gibt es selbst nach dem 10. Charakter für mich kein Gebiet, was ich überhaupt nicht mag.
 
Zurück