• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Die große Zufriedenheitsumfrage nach Release

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Die große Zufriedenheitsumfrage nach Release gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Die große Zufriedenheitsumfrage nach Release
 
Wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat, kann man sich mit etlichen Antworten nicht wirklich identifizieren. Auch habe ich die Hauptquest noch nicht beendet und kann deswegen darüber noch nichts sagen - eine extra Option wäre da wohl hilfreich gewesen, da es wohl bestimmt vielen auch so geht. ;) Und nach über 20 Spielstunden habe ich noch gar nicht gemerkt, dass es Fraktionen gibt. :B Bis jetzt liegt meine Wertung bei 7/10 (das heißt bei mir "gut", mit allem über 5 bin ich zufrieden).
 
Fertig! Freu mich auf die Auswertung, die ziemlich interessant sein dürfte. :)

Edit: Und das was BiJay sagt. Erwähnt habe ich es nicht, da man mit "Sonstiges" praktisch eine Antwortmöglichkeit hat, aber es ist etwas mühsam, wenn man erst mit Fallout 4 in die Reihe eingestiegen ist.
 
Bei der zweiten Frage fehlte mir etwas. So im großen und ganzen find ich Fallout 4 besser als New vegas, aber gleichwertig mit Fallout 3.
Größte enttäuschen für mich is das "Crafting". Man kann seine Rüstung und Waffen zwar gut modifizieren, aber warum kann man beides nich auch selber bauen? :(
 
Finde die Umfrage gut und würde mir so etwas häufiger mal zu Spielen wünschen. :)

Allerdings frage ich mich, wie man so häufig bei Fragen davon ausgehen kann, dass der Spieler das Spiel bereits abgeschlossen hat. Gerade bei einem Rollenspiel ohne Levelcap zäume ich das Pferd erstrecht von hinten auf.^^ Aber vielleicht bin ich dabei auch die Ausnahme und viele rushen erst mal durch die Hauptquest bevor sie erkunden und anderen Aufgaben wie dem Siedlungsbau nachkommen. Oder die Hauptquest ist kürzer als ich es erwarte. :-D

Zwei Anmerkungen hätte ich noch:
Zum einen finde ich das Anheften von Bauteilen etwas komisch. Könnte man das an- und ausschalten ob Bauteile anheften oder Bauteile zwar anheften lassen aber diese bis zu einer gewissen Gradzahl bewegen, wäre das Problem schnell gelöst.
Und mir erschließt sich derzeit der Sinn dahinter nicht so ganz klar. Was soll mir eine möglichst große Siedlung bringen? Außer viel Arbeit bemerke ich nichts. Angegriffen wurde ich auch noch nie und ich habe auch sonst keine Veränderungen bemerkt. Da wurde viel Potenzial geweckt aber nicht gänzlich abgerufen. Sehr schade, mal schauen was die Modder so nachschicken! :)
 
Something felt wrong all the time, and I wasn't able to put my finger on it. But now I got it. It's seriously way to serious! (sorry kann es auf deutsch irgendwie nicht richtig ausdrücken) Das Spiel nimmt sich viel zu ernst und behandelt die Themen viel zu ernst. Die S.P.E.C.I.A.L. Videos waren bisher das mit Abstand lustigste. Ich bin allerdings noch nicht durch, und habe, trotz etwas zu kurz gekommenen Humor, bisher Spaß an dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch habe ich es zwar noch nicht, aber mit Lvl 30 habe ich schon ordentlich viel Spielzeit auf der Uhr.

- Die Begleiter sind eine Zumutung. Sowas schlechtes hatte ich noch nie in einem Spiel. Ständig sind sie weg oder hängen irgendwo fest oder stehen im Weg rum, meist, wenn man gerade von 3-4 Mobs gezergt wird. Manchmal haben sie auch Totalaussetzer und reagieren nicht richtig auf die Befehle oder greifen Gegner nicht an, die direkt neben ihnen stehen.
- Die Siedlungsquests nerven auf Dauer
- Das ganze Bausystem ist eigentlich nur eine kleine Spielerei ohne echten Mehrwert und der Hausbau ist zu kompliziert.
- Die Namensgebung der Waffen ist Mist, man hat das halbe Inventar voll mit [Mächtig] [Supertoll] aber kann gar nicht auf den ersten Blick sehen, was das denn überhaupt für eine Waffe ist.
- Mir fehlen bisher größere Nebenquests, die man beim Erkunden finden kann.
- Die Dialogauswahl gefällt mir nicht und ständig hat ein Begleiter was dabei zu nörgeln
- Die Story würde selbst ich als Storymuffel bisher als mager bezeichnen. Kann sich aber noch ändern.
- Warum kann ich keine Romanzen mit meinen Begleitern beginnen ohne einen enorm hohen Charisma Wert zu haben? Das hat mir vorher keiner gesagt

Da kommt eine ganze Menge an Kritikpunten zusammen und trotzdem macht das Spiel einen Heidenspaß, denn das wichtigste stimmt: Das Gameplay
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich am Anfang die Enttäuschung doch ein wenig breit gemacht hat, bin ich nach ein paar Stunden einigermaßen zufrieden. Es gibt leider einige Sachen, die ich vom Design her veraltet finde. Das ist unter anderem das Schießen und vor allem das Inventar. Die Steuerung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Stunden in Ordnung. Muss sagen, dass ich nach dem großen Hype dennoch noch ein wenig enttäuscht bin. In Sachen Single-Player Rollenspiel kann Fallout 4 leider in fast allen Belangen nicht mit The Witcher 3 mithalten. Schade.
 
- Das Zerlegen von Schrott ist echt unfomfortabel. Alles auf den Boden werfen und dann per Baumenü zerlegen? Das kanns doch nicht sein oder ich habe was verrafft.
y

Du musst an der roten Werkbank das ganze zeug einlagern unter " gesamten Schrott einlagern"
Dann zerlegt das System automatisch die Gegenstände die dort gelagert sind.
Sprich eine gelagerte Tasse ist dann Automatisch-->Keramik wenn du gerade etwas bauen möchtest was Keramik benötigt
 
Bin jetzt Level 41 und das Spiel macht wirklich Laune, wäre cool wenn es mehr Objekte für den Siedlungsbau geben würde, aber das kommt bestimmt :-D
 
Du musst an der roten Werkbank das ganze zeug einlagern
Es muss nichmal in diese Werkbank. Es kann in jede Craftingstation der Siedlung. Die "Schrottlager" der ganzen Craftingstationen sind in ner Siedlung alle miteinander verbunden. Hatte meinen Schrott immer in der Waffenstation ;)
 
Hab erst gut zwölf Stunden auf der Uhr und bin noch nicht mal in Diamond City angekommen. Macht aber extrem Laune einfach alles zu Erkunden !!
 
Kurz und knapp, mehr Shooter als RPG (auch wenns als Action-RPC tituliert ist) und wie immer heutzutage schauen die PC-Spieler bei Steuerung, Menüs, etc in die Röhre. Ich wünsche mir mal wieder ein schönes Spiel was für PC entwickelt wird und von mir aus später an die Konsolen angepasst wird (was sicher nicht mehr passieren wird).

Fallout 4 nicht alles schlecht, aber auch nicht viel gut, insgesammt entäuscht weil mir alles sehr oberföächlich/flach/nicht ausgereift vor komt, aber wie oben gesagt, ist ja mehr nen Shooter mittlerweile.
 
Also ich habe mit dem Spiel bisher jede Menge Spaß :)
Vor allem die vielen Details sind Wahnsinn.

Was ich aber etwas enttäuschend finde, ist das Welt doch nicht so groß ist, wie ich mir das vorgestellt habe.

Klar sie ist schon in Ordnung aber irgendwie habe ich da was Größeres erwartet.
 
Echt ein super geiles Spiel, wäre da nicht der dämlich Framelock-Zwang +Mouse Smoothing usw.
Schon klar, dass man das per .ini ausschalten kann , nur leider wird das Spiel ja dann instabil und lässt sich kaum noch spielen... Für was hab ich eine 980ti + i7 wenn ich mich an sowas binden muss
 
Ich habe dem Spiel bei meiner Wertung 95/100 Gummipunkten gegeben, da es einfach zu wenig gute Spiele gibt, und es somit nicht all zu schwer ist auf so eine Zahl zu kommen.
Was mich jedoch wirklich stöhrt sind die total unnachhvollziehbaren Framedrops vielerorts. Man schaut in eine Richtung, dreht sich kurz um und die FPS Knallen in den Kellen. Kommt man aber aus dieser Richtung bleiben die FPS Konstant. Hier hat die Engine wohl noch ein erhebliches Streaming Problem.
Desweiteren zocke ich ab und an gerne aufm Sofa mit Gamepad, und ja, da fehlt mir ein kleiner Autoaim.
Und jetzt bitte keine blöden Sprüche, denn wenn ich ein Spiel mit M+T zocke kann ich AutoAim auch nicht leiden, aber mitm Gamepad gemütlich ne Runde zocken, da möchte ich nicht unbedingt Krämpfe in den Fingern bekommen, und lieber die Stimmungund Grafik genießen, und vor allem Spass am Spiel haben.
Ansonsten gibt es viel zu wenig Spiele dieser Art, deswegen 95%....Star Wars Battlefront würde von mir zB nur 75 Punkte bekommen, da zwar schicke Grafik und auch Spassiges Mutliplayer geballer aber mehr auch nicht.
 
Das Dialogsystem hat mich echt enttäuscht. Ich bin gerne böse, das ist hier kaum machbar. Mein Charakter sagt nie das, was ich ihn eigentlich sagen lassen will, was das absolute Gegenteil ist, was ich in einem Rollenspiel will. Selbst ein Mass Effect bietet da weit mehr von einem Kotor ganz zu schweigen.

Das gameplay haben sie hervorragend hingekriegt und ist für mich eine klare Verbesserung. Allerdings nur mit Controller, da mit M/K 3 Hände nötig sind, was mich in meiner Meinung bestärkt, dass der PC port von Aliens gemacht wurde.

Ich hatte viele gamebreaking bugs, die aber selbst verursacht waren, da ich die framerate unlocked habe, was die Physikengine bricht, da wir anscheinend 2006 haben %)

Das Spiel hat für mich mit der Zeit gewonnen. Je länger ich spiele, desto mehr Spaß macht es mir. Eine 90% von mir.

Allerdings ist Fallout 3 unter meinen top 5 der besten Spiele aller Zeiten und da kommt F4 durch das Dialogsystem nicht hin, welches für mich ein massiver Kritikpunkt ist.
Ich will Städte sprengen und dabei lachen und nicht ja/nein/sarkastisch/Erklärung sagen ;)
 
Du musst an der roten Werkbank das ganze zeug einlagern unter " gesamten Schrott einlagern"
Dann zerlegt das System automatisch die Gegenstände die dort gelagert sind.
Sprich eine gelagerte Tasse ist dann Automatisch-->Keramik wenn du gerade etwas bauen möchtest was Keramik benötigt

Ok, den Punkt nehme ich zurück, habe mir schon fast gedacht, ich hab was falsch gemacht (:
 
Ich verstehe das Gemecker Einiger einfach nicht mehr.
Seit ihr auch so Leute die im Restaurant Kellner 20 Minuten vollblubbern weil ihr glaubt man hätte euch euer Essen 2 Grad zu kalt serviert?
 
Ich verstehe das Gemecker Einiger einfach nicht mehr.
Seit ihr auch so Leute die im Restaurant Kellner 20 Minuten vollblubbern weil ihr glaubt man hätte euch euer Essen 2 Grad zu kalt serviert?

Was ist denn jetzt wieder so schlimm daran game design Schwächen zu erkennen und konstruktive Kritik zu üben?
Warum einfach alles schlucken, wenn Fehler vorhanden sind?

Bist du jemand der Kakerlaken in der Suppe hat und sich nicht traut, den Mund aufzumachen? :S

Ich sehe hier nicht einen Punkt, der nur nitpicking ist.
Bugs, Steuerungsprobleme, Optionen Limitierung, das sind alles Punkte die man ansprechen darf und sollte.
 
Zurück