• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Erfolg beweist Interesse an längeren Spielen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Erfolg beweist Interesse an längeren Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Erfolg beweist Interesse an längeren Spielen
 
Ich habe bis heute Witcher 3 nicht durchgespielt.
Ich liebe es, aber mit all den Nebenquests, die stellenweise eine höhere Erzählqualität bieten als andere Vollpreisspiele in ihrer Hauptgeschichte, ist es einfach zu viel und nach einer gewissen Zeit ging für mich die Motivation flöten.
Obwohl ich mir sicher bin das die Qualität der Erweiterungen großartig sein wird, kommt für mich, aufgrund des mich überfordernden Hauptspiels, ein Kauf nicht in Frage :(
 
Ich habe bis heute Witcher 3 nicht durchgespielt.
Ich liebe es, aber mit all den Nebenquests, die stellenweise eine höhere Erzählqualität bieten als andere Vollpreisspiele in ihrer Hauptgeschichte, ist es einfach zu viel und nach einer gewissen Zeit ging für mich die Motivation flöten.
Obwohl ich mir sicher bin das die Qualität der Erweiterungen großartig sein wird, kommt für mich, aufgrund des mich überfordernden Hauptspiels, ein Kauf nicht in Frage :(

Wie geht das? Spiel nicht durchgespielt,du liebst es,zu viel Nebenquest= motivation geht flöten und das Beste zum schluss, kaufen kommt nicht in frage! Wie zum teufel kannst du Spielen wenn du nicht gekauft hast?
 
.......das Beste zum schluss, kaufen kommt nicht in frage! Wie zum teufel kannst du Spielen wenn du nicht gekauft hast?

....Obwohl ich mir sicher bin das die Qualität der Erweiterungen großartig sein wird, kommt für mich, aufgrund des mich überfordernden Hauptspiels, ein Kauf nicht in Frage
sm_B-%28.gif
Kamelle hat nicht geschrieben, dass er das Hauptspiel nicht gekauft hat. ;)

Außerdem geht es mir ähnlich. TW3 ist ein fantastisches Spiel mit einem irren Umfang. Leider fehlte mir bisher ausreichend Zeit das Spiel auch durchzuspielen. :) Aber Schritt für Schritt, wenn auch mit kleinen, komme ich dem Ende näher. :-D
 
Wie geht das? Spiel nicht durchgespielt,du liebst es,zu viel Nebenquest= motivation geht flöten und das Beste zum schluss, kaufen kommt nicht in frage! Wie zum teufel kannst du Spielen wenn du nicht gekauft hast?

Ein Kauf der Erweiterung denke ich mal ^^

Habe diese auch noch nicht, denn bin auch noch nicht durch das Hauptspiel - trotz über 90 Stunden Spielzeit :)

Verstehen kann ich es allerdings nicht, denn gerade durch die vielen tollen Geschichten wurde ich immer wieder motiviert das Spiel zu starten und weiter zu spielen. Man braucht dann sicherlich länger, aber das Spiel nicht zu beenden, gerade wenn es einem gefällt klingt für mich seltsam.
 
Ich bin noch mittendrin und ja es ist lang und es gibt jede Masse Nebenquests... aber ich sehe das auch nicht mehr als einzelnes Spiel sondern mehr als eine Ansammlung von jeder Menge Einzelgeschichten, die ineinander verwoben sind. Mir geht auch ab und an die "Motivation" flöten, einfach weil es mich jedesmal wieder für Stunden in den Bann zieht. Ich denke der Erfolg des Spiels ist nicht ausschließlich der Länge zu zuschreiben, sondern ganz einfach der Qualität der Geschichten. Ich finde nach über 50 Stunden Spielzeit immernoch etwas, womit ich mich einfach gerne beschäftige und sei es dieses verdammte Kartenspiel. Während ich nach 50 Stunden in Dragon Age Inquisition das Gefühl hatte alles schonmal gesehen zu haben, geht mir das bei The Witcher 3 nicht im geringsten so. Selbst die relativ repetetiven Contracts machen mir elends viel Spaß und ich will sogar die ganzen Ausrüstungen sammeln. Warum? Ich weiß es ehrlich nicht, aber vielleicht hauptsächlich deswegen, weil ich einfach alle paar Gespräche mal lauthals loslachen muss ("Django Frett, the biggest Bountyhunter...") oder weil es mir überhaupt nicht repetetiv vorkommt. Die Welt ist mit abertausend Sachen gefüllt , die man machen kann, ohne dass ich das Gefühl habe es ist "Busywork".
 
Ich habe bis heute Witcher 3 nicht durchgespielt.
Ich liebe es, aber mit all den Nebenquests, die stellenweise eine höhere Erzählqualität bieten als andere Vollpreisspiele in ihrer Hauptgeschichte, ist es einfach zu viel und nach einer gewissen Zeit ging für mich die Motivation flöten.
Obwohl ich mir sicher bin das die Qualität der Erweiterungen großartig sein wird, kommt für mich, aufgrund des mich überfordernden Hauptspiels, ein Kauf nicht in Frage :(

Geht mir auch so. witcher 3 ist so umfangreich das Ich es wohl nie durchspielen werde. Maximal 50 Stunden dann muss Ich einfach was Anderes spielen. Deshalb kommt für mich auch keine Erweiterung derzeit für das Spiel in frage. Immerhin hab Ich meine Savegames aufgehoben um es "irgendwann mal weiterzuspielen . in einem Jahr oder so. :-D

Ein Kauf der Erweiterung denke ich mal ^^

Habe diese auch noch nicht, denn bin auch noch nicht durch das Hauptspiel - trotz über 90 Stunden Spielzeit :)

Verstehen kann ich es allerdings nicht, denn gerade durch die vielen tollen Geschichten wurde ich immer wieder motiviert das Spiel zu starten und weiter zu spielen. Man braucht dann sicherlich länger, aber das Spiel nicht zu beenden, gerade wenn es einem gefällt klingt für mich seltsam.

Bei mir ist es einfach die Spielmechanik welche mich nach ca. 50 Stunden dermassen anödet das Ich dann was anderes spielen muss. Das geht mir aber bei jedem Spiel so. nicht nur bei Witcher 3. ;)
 
Hoffentlich verstehen sie dass jetzt nicht falsch. Wir lieben längere Spiele mit qualititativ hochwertigen Inhalten wie die Nebenmissionen, nicht längere Spiele gefüllt mit Schmuggler-caches ;)

Denn Witcher 3 hat beides und letzteres hätten sie ruhig streichen oder stark minimieren können.
 
Ich denke, dass der Inahlt einfach passt und das nichts mit der Spiel-Länge zu tun hat.
Habs zwar noch nicht gespielt, aber ich werds mir mal ansehen, da ich auch Witcher 1+2 gut fand.
Dennoch wohl nur das Hauptspiel, da mir Open World eigentlich mehr auf die nerven geht. Mission hinter Mission und fertig. Semi-Open-World wie Teil 1+2 waren perfekt und hat sich auch nicht so gezogen - ein oder zwei Nebenmissionen neben der Hauptstoy geht noch, bis die Imersion der Hauptstory gekillt wird. Dann bin ich einfach raus und qualitative Nebenmissionen nutzen auch nichtsmehr.
 
Grad mit dem Dlc fertig geworden. Hammer. Haab jetzt mega lust auf new game + bekommen. Die haben alles richtig gemacht.Teilweise Sprachlos wie gut das Spiel einfach ist. Zum vergleich bei Inquisition war nach 10 Stunden Spielzeit jegliches Interesse verloren.
 
Hoffentlich verstehen sie dass jetzt nicht falsch. Wir lieben längere Spiele mit qualititativ hochwertigen Inhalten wie die Nebenmissionen, nicht längere Spiele gefüllt mit Schmuggler-caches ;)

Denn Witcher 3 hat beides und letzteres hätten sie ruhig streichen oder stark minimieren können.

Die waren doch nur zusätzlicher Bonus - ich habe noch ~90? offen, die ich auch nicht geplant habe, aktiv zu holen, aber ansonsten hab ich so ziemlich alles mitgenommen, was ich gefunden habe und bin bei ca. 95h Spielzeit inkl. Nebenquests und habe die Hauptquest mit lvl 35 beendet.
Und wenn man unterwegs ist und an ein paar ? vorbeikommt, nimmt man die halt mal mit.

Gibt auch ohne die ? mehr als genug Inhalt im Witcher 3.
 
Dennoch wohl nur das Hauptspiel, da mir Open World eigentlich mehr auf die nerven geht. Mission hinter Mission und fertig. Semi-Open-World wie Teil 1+2 waren perfekt und hat sich auch nicht so gezogen - ein oder zwei Nebenmissionen neben der Hauptstoy geht noch, bis die Imersion der Hauptstory gekillt wird. Dann bin ich einfach raus und qualitative Nebenmissionen nutzen auch nichtsmehr.

Das tolle an Witcher 3 ist, dass auch die Nebenquests oft irgendwie mit der Hauptstory verwoben sind und können sich durchaus auch auf die Hauptquest auswirken - bei mir kam irgendwie nie das Gefühl auf, als ob ich nur noch Nebenquests abackern würde und die Hauptquest links liegen gelassen hätte.
 
Das Hauptproblem mit langen Titeln ist einfach, dass der berufstätige Spieler mit Frau/Freundin, Sozialleben, Sport und anderen Hobbies nur wenige Stunden pro Woche spielen kann und ein Titel, der über hundert Stunden auf die Waage bringt, dann auch über sehr lange Zeiträume Hingabe des Spielers zum Spiel fordert. Ein Jahr lang nur ein Game zocken, egal wie gut es ist, ist nunmal nicht jedermanns Sache (meine sicher nicht). Gerade bei Titeln, die aber eine spannende Geschichte erzählen ist es dann umso ärgerlicher, weil einem als Spieler dann nur übrig bleibt, sich durch das Spiel zu quälen, wenn einen die Spielmechanik schon nicht mehr reizt, oder aber das Spiel und die Geschichte ohne Abschluss zu lassen. Derartige Spiele packe ich nur an, wenn ich tatsächlich zwei Wochen Urlaub habe, in denen ich zocken kann und dann ist es super. Ansonsten sind mir Spiele mit einem Umfang <=40 Stunden lieber oder das Spiel ist auch ohne Abschluss ein rundes Erlebnis.
 
Das tolle an Witcher 3 ist, dass auch die Nebenquests oft irgendwie mit der Hauptstory verwoben sind und können sich durchaus auch auf die Hauptquest auswirken - bei mir kam irgendwie nie das Gefühl auf, als ob ich nur noch Nebenquests abackern würde und die Hauptquest links liegen gelassen hätte.
Gut zu wissen. :) Na dann werde ich mal schauen.
 
Das tolle an Witcher 3 ist, dass auch die Nebenquests oft irgendwie mit der Hauptstory verwoben sind und können sich durchaus auch auf die Hauptquest auswirken - bei mir kam irgendwie nie das Gefühl auf, als ob ich nur noch Nebenquests abackern würde und die Hauptquest links liegen gelassen hätte.

Ich habe tweilweise mehr Nebenmissionen gemacht, bin erst recht spät in die Hauptquest eingestiegen, also in Velen :-D Es macht auch einfach nur Spaß durch diese geniale Flora und Fauna zu reiten. Selten solch dichte Wälder in einem Fantasy RPG gesehen. Ich bin einfach ein Fan davon, und das macht The Witcher 3 so perfekt, diese glaubhafte Spielwelt :-D
 
Vielleicht bewegt der große Erfolg die Entwickler ja doch noch dazu, Geralts Geschichte weiterzuführen, oder zumindest noch eine große Erweiterung nachzusetzen mit 50+ Stunden Spielzeit. Ich weiß, sie planen durchaus weitere Spiele im Witcher Universum, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem anderen Protagonisten so glücklich wäre. :P
 
Vielleicht bewegt der große Erfolg die Entwickler ja doch noch dazu, Geralts Geschichte weiterzuführen, oder zumindest noch eine große Erweiterung nachzusetzen mit 50+ Stunden Spielzeit. Ich weiß, sie planen durchaus weitere Spiele im Witcher Universum, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem anderen Protagonisten so glücklich wäre. :P

Auch wenn es nur ein Wunsch von mir ist: Lambert :-D Ich hab die Dialoge mit ihm geliebt. Andererseits würde ich sehr gerne mehr von Letho und Triss sehen.

Zum Thema: Ich bin absoluter Befürworter von langen Spielen, sofern der Hersteller diese auch sinnvoll füllen kann. Mich schrecken Spiele mit zu kurzen Spielzeiten generell ab, da für mich dort das Preis/Leistung Verhältnis nicht stimmt. Wenn eine Erweiterung/DLC von dem ein oder anderen Spiel zum Teil mehr Spielzeit aufweist als mancher Vollpreistitel, dann läuft da meiner Meinung nach etwas gewaltig schief.
 
Bzgl. Interesse an längeren Spielen - ich freue mich, dass diese Erkenntnis zunehmend reift. Die letzten Jahre waren doch stark von dem Tenor "quality goes over quantity" geprägt. Das mag auf den ersten Blick auch korrekt sein. Qualität (Story, Dialoge, Quests, Kampfsystem etc.) steht an erster Stelle - aber auch die beste Qualität nützt nichts, wenn das Erlebnis bzw. das Spiel nach wenigen Stunden vorbei ist und man gar keine Immersion aufbauen bzw. in die Spielwelt abtauchen konnte. Insofern sind für mich auch Werbephrasen wie "Weniger ist mehr" völlig unsinnig. Weniger ist schlicht weg weniger, das ist schon reine Logik. Keine Frage aber auch, große Spielwelten müssen sinnvoll gefüllt und spannend inszeniert werden. Also letztendlich gehen Qualität und Quantität beinahe gleichwertig Hand in Hand.
Für TW3 habe ich 236 Stunden gebraucht - eine tolle Spielzeit, es hätte allerdings auch gern noch etwas mehr sein können. Auf die geschätzten 400 (bei meiner gemütlichen Spielweise wohl 500) Stunden in Fallout 4 freue ich mich jetzt schon definitiv.
 
Zurück