• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 2 in 15 Jahren 15 Mal durchgespielt - Rückblick zum RPG-Geburtstag

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 2 in 15 Jahren 15 Mal durchgespielt - Rückblick zum RPG-Geburtstag gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Baldur's Gate 2 in 15 Jahren 15 Mal durchgespielt - Rückblick zum RPG-Geburtstag
 
Bei mir ist es S.T.A.L.K.E.R. Shadow of chernobyl zu dem ich eine innige Beziehung pflege. Seit ich damals zum ersten mal meinen Fuß in die Zone setzte, bin ich von diesem Spiel verzaubert. Die Atmo ist einfach einzigartig. Mindestens einmal im Jahr packe ich meine Gasmaske, Strahlenschutzanzug und meine treue AK-47 ein und ziehe gen Reaktor. Herrliches Spiel!
 
Schon seltsam wie man zu manchen Spielen findet. Ich habe damals von einem Freund BG1 bekommen. Das stand erstmal ein paar Monate unsausgepackt im Regal rum, bis sich mein Bruder diesem Spiel annahm. Ich kam irgendwann vorbei und fragte was er da spielt. Mein Bruder hat mir ein paar Sachen erklärt und dann gemeint, das sei nichts für ihn ich könne ja für ihn weiterspielen...

Tja das war der Anfang meiner Liebe für Infinity-Rollenspiele. Diese Riesenspielwelt vorallem die Stadt Baldurs Gate, Entscheidungsfreiheit, Charkatere (allen voran Minsc und Imoen die ich immer dabei hatte), der Gang zum Unterreich in Teil 2 und welche Party ich nehme ist immernoch ein absoluten Highlight für mich und natürlich die Story. Selbst Nebenquests waren zum Teil sehr lang. Am Anfang war es schon schwer nicht von den unzähligen Quests erschlagen zu werden.

Für mich zurecht das beste Rollenspiel, da konnte auch Pillars of Eternity nicht dran rütteln. Lange habe ich auf ein BG3 gehofft, aber heute habe ich mich damit abgefunden, dass man keine Fortsetzung braucht. Die Story ist abgeschlossen und das ist auch gut so. So bleibt die Reihe eine Legende.
 
Achja... BG2 ist neben morrowind noch immer einfach einer der besten RPGs überhaupt.

@ Aenimus

Stalker, oh mein gott, ja. Ich liebe es noch immer. Die atmo ist- wie du selbst sagst- einfach unübertroffen. :)
 
Mein Gott, wenn ich da in meinen Jahr 2000 Schrank schauen, was da nicht alles für Perlen drin sind...

Tomb Raider 4
Messiah
Die Sims
Dark Project 2
MDK 2
Diablo 2
Baldur's Gate 2
uvm...
 
Herrlich. Dem FEEELZ...
Ich kann noch immer wenn ich es jetzt spiele nahezu jede Quest auswendig. Ich hab für den vollständigen Durchlauf damals sogar Notizen gemacht. Mein Lieblingsbeispiel ist ja immernoch der Häuter aus dem Brückenviertel, dessen Quest als abgeschlossen gilt, obwohl sie es nicht..... hach


Kleine Notiz am Rande: Neben "War das ein toller Erweiterung" ist mir noch ein Tippser aufgefallen und... liebe Freunde man hat "das Herz am rechten Fleck" und nicht "auf dem" :P
 
Das Spiel war für mich die pure Hass-Liebe. Geliebt hab ich natürlich die tollen Charaktere und Quests. Gehasst habe ich die niedrige Auflösung, schlechte Wegfindung und die Tatsache, dass der einzige vernünftige Dieb einen im Laufe der Hauptquest verrät und man plötzlich ohne einem dasteht.
 
Schade ! Habe es nie gespielt
 
Für mich zurecht das beste Rollenspiel, da konnte auch Pillars of Eternity nicht dran rütteln. Lange habe ich auf ein BG3 gehofft, aber heute habe ich mich damit abgefunden, dass man keine Fortsetzung braucht. Die Story ist abgeschlossen und das ist auch gut so. So bleibt die Reihe eine Legende.

Dann kann ich ja mal heute über meinen Kommentar vor 3 1/2 Jahren schmunzeln. Im Prinzip vertrete ich immernoch die Meinung BG bräuchte keinen Nachfolger, aber wenn das Spiel gut wird (und kein Rundenbasiertes Spiel), dann kann ich sehr gut damit leben.
 
Es wird ja zumindest kein Nachfolger in dem Sinne, dass die Story von BG2 fortgeführt wird.
Stattdessen nimmt Larian die kommende neue D&D-Kampagne in Baldur's Gate als Grundlage für ihr Spiel.

Ja, du hast Recht es ist kein klassischer Nachfolger, aber doch ein Nachfolger und die Erwartungen werden schon aufgrund des Namens immens hoch sein. Vielleicht sollte man es dann auch nicht Baldur's Gate III nennen, sondern eine Dragon Age-ähnliche Strategie bei Nennung von Spieletiteln verfolgen.

Wie dem auch sein. Ein Release für dieses Jahr ist wohl nicht angepeilt oder?
 
Ja, war schon super! Ein wenig schade fand ich damals zwar, dass die freie Erkundung der (Ober-)Welt im zweiten Teil nicht mehr so ausgeprägt war und es da eher weniger und kleinere Gebiete gab, aber eigentlich macht die umfangreiche Unterwelt das wieder wett, ebenso die dichtere Story.

Thron des Bhaal war auch nett und ein ordentlicher Abschluss, aber trotzdem schade, dass es kein vollwertiges Spiel war, daher ging alles dann doch recht schnell, insbesondere das Leveln... in der wesentlich kürzeren Spielzeit von ToB steigen die Gruppenmitglieder etwa genau so viele Stufen auf wie in den beiden Hauptspielen zusammen und sammeln ein Vielfaches an Erfahrungspunkten, was mir angesichts des niedrigen Maximallevels in BG1 etwas auf Kosten der Atmosphäre ging. Zumal ungefähr ab Level 30 kaum noch nennenswerte Zauber oder Fertigkeiten dazukamen, soweit ich mich erinnere.
 
Obwohl ich seit 1995 PC Spieler bin und Rollenspiele schon immer auf meinem "Speiseplan" standen, ist Baldur's Gate damals irgendwie an mir vorbeigegangen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Jedenfalls habe ich BG1 und 2 vor einigen Jahren via gog.com nachgeholt - und bin überhaupt nicht damit warm geworden. Das Kampfsystem hat mir absolut nicht gefallen. Es war mir viel zu schnell, wirr und irgendwann nur noch anstrengend, das wurde auch durch ständiges Pausieren nicht besser. Für mich ist immer noch Dragon Age das beste Party-Rollenspiel. Sowohl Gameplay als auch Präsentation haben mir wesentlich besser gefallen als BG.

Seit DA kam dann allerdings lange Zeit nichts mehr, bis Original Sin 2. Das hat mir gut gefallen. Mal schauen was die Macher aus BG machen. Verpassen werde ich es jedenfalls nicht wieder. Ob es mir diesmal gefallen wird, ist allerdings eine andere Frage...
 
Zurück