• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Bethesdas Pete Hines über Kritik an Grafikqualität - "interessiert mich nicht"

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Bethesdas Pete Hines über Kritik an Grafikqualität - "interessiert mich nicht" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Bethesdas Pete Hines über Kritik an Grafikqualität - "interessiert mich nicht"
 
Hey Bethesda, baut doch irgendwo ein Bild mit nem hübschen Stinkefinger für die ganzen Grafikhater in die Spielwelt ein, mit Ultra-HD Auflösung. Und darunter die entsprechenden Nicknames der Hater, und zwar mit so geringer Auflösung, dass man sie nur erahnen kann. Wäre mal ein etwas anderes Easteregg.
 
Ich fand die Grafik im Trailer eigentlich sehr stimmig. Es muss nicht immer alles 4k Texturen haben und sich jedes Haar im Wind bewegen. Find da einige Kommentare sehr übertrieben. Erst recht, wenn man meint, dass es wie der Vorgänger ausschaut - die sind wirklich blind.
 
Ich habe in meinem Leben noch kein spiel wegen der Grafik gespielt. Klar, die Grafik muss stimmig sein, Atmosphäre erzeugen, aber ich kaufe ein Spiel nicht wegen der Grafik sondern auf Grund der Story oder Spielmechanik. Ein Spiel kann noch so schön aussehen, wenn es keinen Spaß macht hilft das auch nix.
 
Super! Endlich mal einer, der es gerade heraus sagt. Diese ganze Art und Weise, wie in den letzten 2 Jahren ueber Grafik diskutiert wird hat sowieso einen Tiefpunkt an Niveau erreicht. Entweder, die Grafik in den Trailer ist gleich von vornherein "scheisse" oder die Trailer sehen super aus (weil sie ueberarbeitet wurden oder mit voellig unmoeglichen Effekten pre-gerendert wurden) und dann ist das Geheule um Downgrades bei der Veroeffentlichung wieder gross. Dabei sehen die Spiele, um die es dabei geht allesamt fantastisch aus (Watch_Dogs, Witcher 3, etc.) und bieten auch um einiges mehr als nur schnoede Grafik.
Ich frage mich sowieso wie es zu dieser Art der Diskussion gekommen ist. Vor 5 Jahren lief das irgendwie noch andersrum, da war das Problem eher, dass selbst auch anderweitig gute Spiele mit guter Grafik auch gerne mal grundlos zu Unrecht als Grafikblender verschrien wurden (siehe z.B. Cysis). Jetzt ist es anscheinend eher so, dass die Leute Grafikblender wollen.
Da finde ich es klasse, wenn ein Entwickler eines ROLLENSPIELS (und sagen wir mal so, Fallout wurde immer fuer vieles gefeiert aber eine absolute High-End Grafik gehoerte nie dazu, selbst bei Fallout 3 nicht) klipp und klar sagt, dass ihm der ganze Firlefanz am Allerwertesten vorbei geht. Das nenne ich doch mal Ehrlichkeit. Ich habe viel mehr Respekt vor so einer Aussage als vor dem typischen PR Gewaesch, dass man sonst immer vorgesetzt bekommt. Well done Bethesda & Peter Hines!
 
Super! Endlich mal einer, der es gerade heraus sagt. Diese ganze Art und Weise, wie in den letzten 2 Jahren ueber Grafik diskutiert wird hat sowieso einen Tiefpunkt an Niveau erreicht. Entweder, die Grafik in den Trailer ist gleich von vornherein "scheisse" oder die Trailer sehen super aus (weil sie ueberarbeitet wurden oder mit voellig unmoeglichen Effekten pre-gerendert wurden) und dann ist das Geheule um Downgrades bei der Veroeffentlichung wieder gross. Dabei sehen die Spiele, um die es dabei geht allesamt fantastisch aus (Watch_Dogs, Witcher 3, etc.) und bieten auch um einiges mehr als nur schnoede Grafik.

Vollste Zustimmung :top:

diese nervige "Downgrade-Diskussionen" gehen mir eh schon lange auf den Keks, eines der Unworte dieser Dekade
 
tja wer beklagt sich? die Grafikhuren, die mit ihren teuren Kisten protzen wollen und grölen wollen "hey Witcher 3 in 4k 70 FPS!"...
 
Die Hersteller sind aber auch teilweise selbst dran schuld. Einige haben ja immer damit geworben, dass sie das schönste-bestaussehende Spiel machen wollten. Damit wurden natürlich Erwartungen geschürt.
 
Was für eine eingebildeter Fatzke. Der soll sich mal ne neue Brille kaufen. Und außerdem interessiert es niemanden, was er denkt. Einzig relevant ist, was die Spieler denken und die sagen, dass das Spiel im Trailer nicht besonders gut ausgesehen hat.
 
Was für eine eingebildeter Fatzke. Der soll sich mal ne neue Brille kaufen. Und außerdem interessiert es niemanden, was er denkt. Einzig relevant ist, was die Spieler denken und die sagen, dass das Spiel im Trailer nicht besonders gut ausgesehen hat.

Ich fand das Video tatsächlich auch etwas unterwältigend. Dann habe ich mir aber die Screenshots angeschaut und bin inzwischen komplett anderer Meinung: Das sieht ja doch richtig gut aus! Das Problem ist hier glaube ich tatsächlich die starke Youtube-Kompression. Ohne diesen Effekt sieht das - finde ich - doch gleich ganz anders aus:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2015/06/Fallout_4_Screenshots__7_-pc-games.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/original/2015/06/Fallout_4_Screenshots__9_-pc-games.jpg
 
Zwischen "nicht so gut" und "hässlich" liegt für mein Verständnis aber noch ein gewaltiger Unterschied.
 
ich finde, dass es toll aussieht. es kommt doch auf draufan, wie lebendig die spielwelt ist. wenn das hervorragend gemacht ist, verzichte ich gerne auf das eine oder andere detail in der darstellung.
 
Die Grafik ist meiner Meinung nach wirklich stark überholt. Seit Fallout: New Vegas hat sich Grafikmäßig kaum was getan, so wie es aussieht hat Bethesda einfach ein paar neue Texturen auf die Modelle draufgeklatscht, Bloom voll aufgedreht und das wars dann eigentlich auch schon. Die Animationen sind ebenfalls immer noch sehr, sehr schlecht.

Die gesamte Spiele-Industrie legt relativ viel wert auf eine gute Grafik und versuchen stets das Beste aus ihren Engines zu holen. Warum gerade Bethesda absolut keinen Wert darauf legt ist rätselhaft. Das kostet etwas Geld, ganz klar, aber davon haben sie mehr als genug - Sie schwimmen förmlich drin.

Ich kann die Fans verstehen, dass sie angepinkelt sind. So was kann man im Jahre 2015 einfach nicht mehr bringen; Irgendwie ist das schon fast eine Frechheit.
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Aussage sehr gut finde.
Im Endeffekt stimmt es schon, dass man auf die Spieler hören sollte. Jedoch nur in einem gesundem Maß.
Im Endeffekt - und da lasse ich nicht mit mir diskutieren - wurden Spiele wie Half-Life, Deus-Ex, Diablo und so weiter einfach drauf los entwickelt. Es war was neues. Man hat experimentiert.
Die Spieler haben es angenommen. SUPER!
Aber heutzutage erwarten die meisten, dass die Spieleentwickler gefälligst das zu tun haben, was irgendwelche Internetrolls wollen. Ich meine im Endeffekt beschweren sich doch eh nur die Leute die den PC als "Meisterrasse" sehen, Unsummen von Geld reinbuttern und die Spiele dann eh Illegal irgendwo herunter zu laden.
Auf diese Leute muss man nicht hören finde ich. Die Spieleentwickler entwickeln ein Spiel auf welches Sie Lust haben, und nicht um irgend einer Minderheit einen gefallen zu machen. Im Endeffekt beschweren sich eh alle und Spielen es dann trotzdem. Beispiel: Destiny, The Wischer 3 und so weiter. Alles "boykottierte" Spiele die trotzdem massenhaft verkauft werden.
Darf ich noch ein Beispiel geben? Geht auf www.youtube.com und klickt dort auf der Startseite irgendein Video an. Nicht mal das. Geht auf diese Seite hier. Mann liest in den Kommentaren doch eh nur negatives.
Nie etwas positives.
Jeder dieser Entwickler die so ein Projekt auf die Beine stellen, haben mehr erreicht als jeder einzelner User hier. Hat viel mehr Erfahrung was Projektmanagement angeht etc ... und ich mein es ernst! Wer seid Ihr alle, dass ihr dauernd so negativen Dünnschiss hier beiträgt. Nimmt es doch so wie es ist. Ändern könnt ihr es nicht ... und schonmal besser wissen auch auf keinen Fall nicht :))) HAHAHAHA OMG !
Das macht mir Angst. Ich finde es schade.
Ich bin Dankbar, dass die PCGAMES wenigstens aus Redaktionssicht jedes mal auf dem Boden bleibt, und wirklich angemessen Ihre Bewertungen abgibt.

Liebe Grüße
Oray
 
Ist mir alles schnurzegal, solang das Game inhaltlich gut wird. Und "hässlich" find ich das nun wirklich nicht.
 
1. Im Endeffekt stimmt es schon, dass man auf die Spieler hören sollte. Jedoch nur in einem gesundem Maß. ....
2. im Endeffekt beschweren sich doch eh nur die Leute die den PC als "Meisterrasse" sehen, Unsummen von Geld reinbuttern und die Spiele dann eh Illegal irgendwo herunter zu laden.
Auf diese Leute muss man nicht hören finde ich.
3.Die Spieleentwickler entwickeln ein Spiel auf welches Sie Lust haben, und nicht um irgend einer Minderheit einen gefallen zu machen. Im Endeffekt beschweren sich eh alle und Spielen es dann trotzdem. Beispiel: Destiny, The Wischer 3 und so weiter. Alles "boykottierte" Spiele die trotzdem massenhaft verkauft werden.
4.Geht auf diese Seite hier. Mann liest in den Kommentaren doch eh nur negatives.
Nie etwas positives.
5. Jeder dieser Entwickler die so ein Projekt auf die Beine stellen, haben mehr erreicht als jeder einzelner User hier. Hat viel mehr Erfahrung was Projektmanagement angeht etc ... und ich mein es ernst! Wer seid Ihr alle, dass ihr dauernd so negativen Dünnschiss hier beiträgt. Nimmt es doch so wie es ist. Ändern könnt ihr es nicht ... und schonmal besser wissen auch auf keinen Fall nicht

1. das machen die meisten firmen natürlich auch. ob es leute von nintendo, bioware, ubisoft etc. sind, ist egal. die meinung des konsumenten ist den meisten wichtig. natrlich müssen die wünsche aber auch mit den eigenen vorstellungen, die natürlich priorität haben, vereinbar sein. jedoch liest man immer wieder, dass sich gamedesigner in gewissen foren umsehen.
2. scheiß PC-faschos, der duke wird euch holen, in dn forever 2. das sind nicht nur pc-zocker, sondern alle, denen das optische sehr wichtig ist. wenn es diese leute nicht gäbe, wären gewisse monotone, jedoch optisch spektakuläre spiele bei weitem weniger erfolgreich gewesen.
3. da möchte ich klar widersprechen. normal ist es eher so: der entwickler legt dem produzenten ein konzept vor, dieser entscheidet, ob das durchsetzbar ist oder bringt den entwickler dazu, das konzept neu zu überarbeiten, inhalte rauszunehmen oder zu kürzen, oder streicht da projekt ganz. es sind nunmal große investitionen, die diese firmen auf sich nehmen, da schaut man gerne mal zu, ob das spiel auch kommerziell ansprechend genug ist.
4. das ist aber schon arg übertrieben.
5. genausowenig kann man ändern, dass es halt leute gibt, denen das gezeigte nicht gefallen hat ;)
 
Die Grafik sieht besser aus als beim Vorgänger, aber dennoch muss man sagen, dass sie auch nichts besonderes ist.
Es fordert zwar keiner, dass die Grafik an The Witcher 3 oder The Vanishing of Ethan Carter ranreichen "muss", aber derzeit würde ich trotzdem sagen, dass es nur die normale Weiterentwicklung ist, die man sowieso über Zeit beobachtet und keine Grafik, die man wirklich neu für das Spiel gemacht und poliert hat. Ich würde schon behaupten, dass man im Moment hauptsächlich für Spielinhalte zahlt und nicht für geile Grafik. Was an sich eigentlich zu Fallout passt oder nicht?
Man kann allerdings in der Hinsicht meckern, dass man an dieser Stelle eben Potential verschenkt, da die Grafik wirklich besser sein könnte. Nur ob das nötig ist, ist eine andere Sache.
Als Entwickler diese Kritik aber stumpf zu ignorieren, finde ich falsch.
 
Dafür gibt es enb mods etc was da loss so sinlos! sind bestimmt wieder die konsolen heros konsole schaft eeh nix !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich sag mal auch, echt keine Ahnung was Leute an der Grafik zu meckern haben, bzw finde ich sie einfach Geil.
Die Screenshots sind doch ober Hammer. Einige kennen wohl auch keinen unterschied zwischen Schlauch-Level Shooter und Open-World. Und wenn diese riesen groß ist, detailreich und belebt....alter falter....das sieht doch Bombe aus.....
Vor nichtmal 5 Jahren sahen gerademal Shooter so aus...mMn ist so ein gewaltiger SPrung in Sachen Grafik zZ. wo ich glaube das manche die Schnauze nicht voll bekommen, am besten alles in der Qualli eines Battlefront "Trailers" und aber 10x so Groß wie GTA und belebt wie ein Witcher...Jetzt sofort...mit 1.000000 Quest in jeder Sprache...sonst ist Scheiße!!!
 
Zurück