• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3-Grafik-Downgrade: Kundentäuschung? Meinungen aus der PC Games-Redaktion

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3-Grafik-Downgrade: Kundentäuschung? Meinungen aus der PC Games-Redaktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3-Grafik-Downgrade: Kundentäuschung? Meinungen aus der PC Games-Redaktion
 
auch wenn ich euch im tenor natürlich völlig zustimme, das thema also auch nicht allzu hoch hängen würde und die diskussion darüber teilweise richtiggehend albern finde; diesbezüglich...

PCGames.de schrieb:
Natürlich hätte CD Projekt auch deutlich und in aller Offenheit eingestehen können: Leute, passt auf – wir mussten hier und da einige Effekte rausnehmen, die zerschießen uns sonst die Performance auf den Konsolen und wir müssten das Spiel locker um ein Jahr verschieben, nur damit die PC-Fassung trotzdem ungefähr so aussieht wie geplant. Sicher, das hätten sie tun können – dann wäre der Aufschrei aber vermutlich genauso groß gewesen wie jetzt. Von den vielen verunsicherten Spielern, denen ein Downgrade normalerweise völlig schnuppe gewesen wäre, mal ganz zu schweigen. Negatives Marketing? Keine gute Idee.

...bin ich nun einmal so gar nicht eurer meinung.
hätte cd projekt sich anfang des jahres hingestellt und gesagt, 'wir schaffen es doch nicht tw3 100%ig so aussehen zu lassen, wie versprochen', wäre der shitstorm imho deutlich kleiner ausgefallen und vielleicht sogar völlig ausgeblieben. ich denke nämlich schon, dass ehrlichkeit geschätzt wird. ich zumindest würde es.
und gerade cdpr hat sich doch genau das, nämlich transparenz, immer wieder auf die fahnen geschrieben.

jetzt -nach release (überraschung, überraschung!)- gehts ja plötzlich: 'ja, wir haben den render-pfad geändert und die partikeleffekte aus dem vgx-trailer hätten jeden pc gekillt.'

so bleibt bei der ganzen sache halt ein geschmäckle über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare der Redaktion zu lesen, fand ich sehr angenehm. Wie ich schon mal bei einem der zahlreichen Witcher3 Downgrade Artikel geschrieben habe, finde ich diese Diskussion mehr als lächerlich. Wenn dann die Herren und Damen mit den Luxusrechnern sich dem Luxusproblem widmen und dann noch von "Versprechungen" reden wird mir ehrlich gesagt schlecht.
Wenn ich einen aufwändigen Trailer mit Previews sehe, weiß ich, aus gesundem Menschenverstand, dass das Spiel so nicht aussehen wird. Das kennt man von früher, das ist heute selten anders, also erwarte ich es auch nicht.
CD Project hat ein grandios aussehendes Spiel produziert was vor allem durch Inhalt besticht. Wenn die Grafik das hier und da noch unterstreicht (und das tut sie), dann ist das ein Bonus über den ich mich freue, mehr aber auch nicht. Anders gesagt stört mich auch ein Downgrade, der nach den ganzen Statements die ich gelesen habe, für mich gar nicht stattgefunden hat, überhaupt nicht. Es geht um das Produkt am Ende und das ist ein sehr gutes.
Die Diskussion mit den "Grafik-Liebhabern", um es mal freundlich auszudrücken, ist mehr als müßig und zeigt oft auf das diese nicht die geringste Ahnung von Fertigungsprozessen oder Spieleproduktion haben. Aber was soll man machen es gibt sie wirklich...Ein Freund von mir ist so einer. Ihm kommt es bei einem Spiel hauptsächlich auf die Grafik an, so sagt er selbst. Schade eigentlich.

Um nochmal auf das Thema "K" zu sprechen zu kommen. 2K 4K jetzt wird schon am 8k Gaming gearbeitet...
Ich arbeite in der 3D Branche und habe die Anfänge mitbekommen als die Begriffe in den Medien und im Fertigungsbereich auftauchten. Was anfangs Promo war wurde schnell unter Druck realisiert. Frei nach dem Motto je größer desto besser. Größere Monitore, brauchen größere Inhalte.
Das Thema ist für mich nach Jahren immernoch nicht gut genug etabliert. Die meisten Gamer werden ein durchschnittliches Game-Setup haben. Durchschnittliche Grafikkarten können aber den Nutzen aus höherer Renderauflösung gekoppelt mit höher aufgelösten Texturen gar nicht nutzen, bzw. es wird an verschiedenen Stellen zum Nachteil. Dann gibt es natürlich die Leute die 2,3,4,80 Gaming Monitore "brauchen" und sich weigern unter einer Auflösung von 3440 x 1440 das Spiel überhaupt zu starten. Das auf meinem LG Ultrawide Cinema Display mit QHD Auflösung das Spiel anders aussieht als auf einem normalen fullHD Monitor ist klar. Aber da sind wir wieder beim Luxus und den Luxusproblemen.
Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, was Berechnungen von Texturen und Maps angeht die ab dem 2k Bereich stattfinden. Das würde zu sehr in Grafikkartentechnik gehen und interessiert sowieso niemanden. Schon gar nicht die Schreihälse die rufen sie wären "betrogen" worden.
Zu viel Geld + Wunschdenken + mangelndes Wissen über Spieleentwicklung, Marketing und Promo führen genau dazu das man enttäuscht wird und an der Realität vorbei rennt.
Ich find's dreist.

Ring frei.
 
auch wenn ich euch im tenor natürlich völlig zustimme, das thema also auch nicht allzu hoch hängen würde und die diskussion darüber teilweise richtiggehend albern finde; diesbezüglich...



...bin ich nun einmal so gar nicht eurer meinung.
hätte cd projekt sich anfang des jahres hingestellt und gesagt, 'wir schaffen es doch nicht tw3 100%ig so aussehen zu lassen, wie versprochen', wäre der shitstorm imho deutlich kleiner ausgefallen und vielleicht sogar völlig ausgeblieben. ich denke nämlich schon, dass ehrlichkeit geschätzt wird. ich zumindest würde es.
und gerade cdpr hat sich doch genau das, nämlich transparenz, immer wieder auf die fahnen geschrieben.

jetzt plötzlich -nach release (überraschung, überraschung!)- gehts ja plötzlich: 'ja, wir haben den render-pfad geändert und die partikeleffekte aus dem vgx-trailer hätten jeden pc gekillt.'

so bleibt bei der ganzen sache halt ein geschmäckle über.

Das ist halt die Frage der Kommunikation. Vielleicht hatte man auch Angst vor einem Shitstorm wenn man sagt, daß man das Level von 2013 wohl wird nicht einhalten können, weil die Konsolen nicht die Performance liefern wie man erhofft hatte. Allerdings ist das Schweigen/Abstreiten auch keine Lösung. Wobei ich die Diskussion um das Downgrade echt als albern bezeichnen würde. Man kanns auch übertreiben. Das Spiel sieht saustark aus. Leider bin ich aber erst einmal dabei, die AC-Teile abzuschließen (FC4 ist bis auf Escape from Durgesh Prison durch). Parallel zocke ich noch TW1. Danach werde ich mich wohl den weiteren The Witcher-Teilen widmen und demzufolge auch irgendwann TW3.
 
Liebe Redakteure,

es ist natürlich einfach zu sagen "Beruhigt Euch, auch wenn die Versprechungen in Richtung Optik nicht gehalten wurden, ist das Spiel klasse.". Die Tatsache, dass mehr versprochen als gehalten wurde, könnt ihr damit nicht weg diskutieren. Dass sich die Spieler darüber aufregen ist ihr gutes Recht, was wie ich finde, auch wichtig ist. Ja, so machen es viele andere Produkthersteller in der Werbung auch - mit welchem Resultat? Man glaubt schon nicht mehr an das, was man in der Werbung sieht und zieht gleich mal 20% Wahrheit ab. Ist es das, was wir in der Spielebranche auch wollen? Ehrlichkeit wird damit bestraft - meiner Meinung nach keine erstrebenswerte Variante. Laut Euren Artikeln findet ihr das so ok und akzeptierbar. Dafür gibt's von mir keinen Pluspunkt für Euch.

Dem Marketing Fehler in die Schuhe zu schieben ist ebenfalls sehr kurzsichtig. Aus ihrer Perspektive haben sie alles richtig gemacht. Vorab wurden groß die technischen Möglichkeiten präsentiert und beim Release die Optik aus diversen Gründen leicht zurück geschraubt. Die Spieler sind zwar etwas verärgert, wissen aber nun was möglich sein könnte - ein klasse Argument um bei der für Witcher üblichen Enhanced Edition nochmal zuzugreifen. ;)
 
Die Truppe mag noch so sympathisch sein weil sie tolle Arbeit leisten und ihre Spiele ohne DRM veröffentlichen usw., aber in einem Punkt, hinschtlich der Grafik, haben sie eben doch gelogen.
Das ist keine übertriebene Unterstellung sondern Fakt. Die Änderungen an der Grafik hat CDPR einfach nicht souverän kommuniziert, sondern stattdessen mehrfach bestätigt dass das fertige Spiel der Grafik der Gameplay-Trailer entsprechen wird. Es wäre zu hoffen dass sie daraus lernen und zukünftig einfach die, wenn auch unschöne, Wahrheit sagen. Ich bin auch der Meinung dass sich Ehrlichkeit auszahlt.

Stattdessen hat CD Projekt etwas anderes getan, was meiner Ansicht nach mindestens so ehrlich ist: Ich kenne schlichtweg kein Rollenspiel, zu dem in den letzten Wochen und Monaten vor Release derart viel Videomaterial veröffentlicht wurde wie zu The Witcher 3. Und zwar keine aufgehübschten Trailer, sondern echtes, stundenlanges Material, das Redakteure und Youtuber zum Teil sogar selbst bei den Entwicklern aufnehmen durften. Wer wissen wollte, wie das Spiel aussah, musste seit Jahresbeginn nur kurz ins Netz schauen: Auf pcgames.de und vielen, vielen anderen Plattformen gab es da etliche Videos, in denen man das Spiel ausführlich begutachten konnte.

Das rechne ich ihnen ganz sicher nicht als Pluspunkt an, wenn man gleichzeitig dauernd verlauten läßt "es ist nicht die fertige Version", "ihr habt die Ultra Settings noch nicht gesehen" usw.
Da wurde bewusst die Nebelmaschine angeworfen anstatt einfach mal reinen Tisch zu machen und somit sämtliche Diskussionen im Keim zu ersticken.
 
Also ich finde man könnte sogar eine Kaufwarnung aussprechen. Denn das Spiel befindet sich momentan in so einem Zustand, dass die aktuellen Probelme die Motivation ungerechtfertigterweise stark nach unten drückt. Da kann man von den von 92% vielleicht 84% werten lassen. CDPR hat aus einem großartigen Spiel ein nur gutes Spiel gemacht, warum?

Die Steuerung mit der Maus ist total frickelig. Den Witcher, ob zu Fuß oder per Pferd zu bewegen, ist ein einziger Grauß. Die Animationen sind abgehackt. Die ganze Bewegungsmechanik sollte noch einmal überarbeitet werden. Denn das ist teilweise nicht einmal mehr zweitklassig. Wie das als AAA-Titel durchgekommen ist, ist mir ein Rätsel. Wenn ich zu GTA V wechsele, werde ich regelrecht mit der Steuerung verwöhnt. Ich glaube auch nicht mehr das CDPR hier noch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen wird. Das ist einfach nur peinlich für ein AAA-Aktion-RPG. SRY, aber was haben sich die über 90% gebenden Spielezeitschriften da nur gedacht? Hatten die Tomaten auf den Augen, als sie nach dem Grafik-Downgrade suchten?

Apropos Grafik-Downgrade: Ich würde nicht einmal von einem Downgrade reden, sondern von einem ganz anderen Spiel. Die Grafik befindet sich von der Qualität her irgendwo zwischen Risen und Assassins Creed. Was man sich selbst von den Videos hergeleitet hat, ist nicht vorhanden.
The Witcher 3 hat einen eigenen schönen Grafikstil, aber es wurde in den Videos und Screens einfach zu viel in eine andere Richtung geschönt, sprich ein anderes Spiel beworben. Und ich weiß auch warum: Verkaufszahlen. Denn versucht mal eine Käuferschicht von Eurem guten Spiel (bis auf die Mechanik) zu überzeugen, wenn die Grafik nur ein besseres Risen darstellt.

Noch schnell beim Sound vorbeischauen. Leider nur gut. Die Synchronsprecher sind stimmig, aber ganz klar nicht oben mit dabei. Man kann damit aber ohne große Probleme leben.
Die Soundeffekte sind noch ok. Nicht besonders gut aber erfüllen ihren Zweck.
Die Tonabmischung hingegen ist schon wieder unmöglich. Z.B. Dialoge aus der Umgebung (wenn man unterwegs ist, nicht die Cut-Scenes) werden nicht positioniert, sondern einfach nur eingespielt. Das hört sich dann völligst deplaziert an.

Was Storytelling angeht ist The Witcher 3 ganz oben dabei. Die Dialoge sind nicht zu lang und wenn doch dann spannend. Die Quests sind sehr unterhaltsam und der Hexer-(Detektiv-)Modus eine Bereicherung.

Und genau das stört mich bei The Witcher 3, es ist ein geniales Spiel, das aufgrund der schlechten Mechanik unter der 90er Marke versumpft. Das Grafik-Downgrade ist mir und wahrscheinlich den meisten anderen völligst egal. Denn das Spiel ist toll. Aber bitte CDPR, überarbeitet zumindest die Steuerung von Garret.
 
Die Truppe mag noch so sympathisch sein weil sie tolle Arbeit leisten und ihre Spiele ohne DRM veröffentlichen usw., aber in einem Punkt, hinschtlich der Grafik, haben sie eben doch gelogen.
Das ist keine übertriebene Unterstellung sondern Fakt. Die Änderungen an der Grafik hat CDPR einfach nicht souverän kommuniziert, sondern stattdessen mehrfach bestätigt dass das fertige Spiel der Grafik der Gameplay-Trailer entsprechen wird. Es wäre zu hoffen dass sie daraus lernen und zukünftig einfach die, wenn auch unschöne, Wahrheit sagen. Ich bin auch der Meinung dass sich Ehrlichkeit auszahlt.



Das rechne ich ihnen ganz sicher nicht als Pluspunkt an, wenn man gleichzeitig dauernd verlauten läßt "es ist nicht die fertige Version", "ihr habt die Ultra Settings noch nicht gesehen" usw.
Da wurde bewusst die Nebelmaschine angeworfen anstatt einfach mal reinen Tisch zu machen und somit sämtliche Diskussionen im Keim zu ersticken.


Da gebe ich dir vollkommen recht!
Jetzt kommt wieder das übliche "Grafik ist nich alles geblubbere" und es hängt mir auch schon zum Hals raus, aber gerade für CDP welche zurecht als sagen wir mal "Community-Lieblinge" gelten, die immer wieder viel Hingabe zeigen, sei es im Sinne kostenloser Enhanced Edition upgrades oder aktuell "kostenloser DLCs", ist das was beim Thema Grafik-Downgrade einfach eine Sauerei.

Und jetzt kommt IHR liebe Redakteure daher spielt wiedermal alles herunter und vergleicht so etwas mit einer Burgerkette??? Steht bei der Burgerwerbung ein Mitarbeiter daneben und sagt "genau so sehen unsere Burger aus"? Oder steht bei allen Narungsmitteln auf der geschönten Verpackung so etwas wie SERVIERVORSCHLAG??
Es steht auch nicht zur Debatte ob ich jetzt die MEGAÜBERGRAFIK überhaupt zu schätzen weiss weil ich gerade eh mit einem Monster beschäftigt bin. Wenn es danach gehn würde könnten wir EgoShooter auch noch mit der Quake 2 Engine zocken, weils ja so schön flüssig läuft. Also ganz ehrlich für solche Argumente zweifel ich manchmal an eurer Kompetenz als Redakteure eines Gamer Magazins.

Ich liebe das Witcher Universum, die Bücher, die Spiele alles drumherum und the Witcher 3 ist ein großartiges Spiel mit einer so dichten und fesselnden Atmosphäre das sich andere davon eine Scheibe abschneiden sollten. Aber das was da wiedereinmal abgezogen wurde hätte einfach nicht sein müssen. Es wäre absolut kein Thema gewesen wenn bei den ganzen Gameplayvideos der letzten Monate klar komuniziert worden wäre was Sache ist. Stattdessen wurden PS4 Videos gezeigt und bei Downgrade-Gemecker auf die Finale PC Ultra-Einstellungen verwiesen.

Es geht auch nicht darum dass das Spiel nicht auch so großartig aussieht und ist, es geht einfach darum wie wiedereinmal der Gamer als Kunde verarscht wurde und gerade von CDP kotzt mich das ziemlich an. Von UBI und Co. sind wir das ja schon gewohnt.
 
Also mir hat es auch nicht Geschmeckt das CDPR nicht die Warheit gesagt haben. Sie hätten da einfach nur Ehrlich sein sollen, und das ist Fakt, wenn man sich so PC-Community Nah sieht.
Aaaaaaber ich muß echt TOTAL zurück rudern. Das Spiel sieht einfach GÖTTLICH aus!!! GÖTTLICH!!! :-D
Klar es hat nicht mehr diesen Realistischen Look wie aus 2013, wo ich auch manche verstehe denen es NICHT gefällt. Aber mir Persönlich gefällt das Spiel, so wie es jetzt ist absolut. Es wirkt durch den Grafikstiel total verträumt, genau das was ich von einem Fantasy Abenteuer erwarte. Außerdem Erinnert es mich irgendwie an Zelda, wenn man so die Trailer von Zelda Wii U sieht wo Link reitet. :B
Aber auch wenn Geralt durchs Wasser stapft, schauts es irgendwie Lustig aus, so wie japano Brakedance moves, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, jedenfalls finde ich die Stimmung nicht zu bitter Ernst aber auch nicht verspielt/Kindisch, eben etwas zum Träumen/Fantasievoll/Einladent, durch Grafikstiel,Farbgebung und dieser Grandios Lebendig wirkenden Welt/ten. Wie gesagt, ich kann mich immer wieder nur Entschuldigen, dass auch ich einer dieser jenigen welcher war, der auch das downgrade Thema mit gestaltet hat. :(
BTW: Hat der erste und zweite Patch ja schon einiges aus dem 2014 Trailer wieder freigeschaltet, eben Sachen wie das besser Animierte Wasser usw. , und ein Neuer Patch kommt auch noch, der so einiges an der Grafikschraube drehen soll, so wie ich das gelesen habe. Dieser wird aber erst der übernächste sein. Der kommende soll erstmal wieder Performance, Stabilisierung und Bugfixes enthalten. ;)
Wie gesagt ich bin so geflasht von dem Game, das hatte ich seit Half Life 1 nicht mehr! The Witcher 2 konnte mich nur bis Anfang/mitte Akt 3 "zufriedenstellen". Dieses Game gibt mir soviel mehr, einfach HAMMER!!!
Seit drei Tagen habe ich immer nur 4-5 Schlaf gehabt so süchtig bin ich!!!
Das einzige was den Spielspass "etwas" trübt sind die schlechten Nvidia Treiber, aber auch die ab und zu aufkommenden abstürtze, sei es durch die Treiber oder auch durch das Game.
 
Natürlich ist es nicht richtig, Veränderungen geheim zu halten und dann auf gut Glück versuchen, dass niemand es merkt. Wie schon angemerkt wurde, hätten die meisten wohl nichts dagegen gehabt, wenn klipp und klar gesagt worden wäre, was los ist. Veränderungen kommunizieren, warum nicht (Dabei sei angemerkt, dass ich mit "Veränderungen" definitiv nicht "Verschlechterung" meine).
ABER! Das schlimmste was hier passiert ist, sind wohl die vermeintlichen "Fans" die größtenteils sinnfreie und unverständliche Vergleiche zwischen ehemals gezeigten Trailern ("In-Game Footage") und jetzigen Gameplayvideos gemacht haben. Hey Leute, natürlich sieht ein vorgerenderter Trailer besser aus, ob er im Spiel vorkommt oder nicht, als eine in Echtzeit berechnete Szene. Damit wurde dann einfach dieser sinnlose Hype angefacht. Es gab natürlich auch gute Vergleiche, aber dass diese eine niedrigere Qualität zeigten? Daran kann ich mich nicht erinnern.
Zudem wüsste ich auch gerne mal, wie viele von denen, die sich "betrogen" fühlen, überhaupt die Möglichkeit gehabt hätten, dass Spiel in voller Pracht zu sehen. Ich spiele seit Release auf einem Mischmasch aus Hohen und Mittleren Einstellungen auf 30 FPS, das Spiel läuft flüssig, hat hier und da paar Hänger, die nicht weiter stören (Da >sind< die Probleme in FC4 weitaus schlimmer) und es ist einfach grandios! Eine atmospärische Dichte und eine lebendige Spielwelt wie keine Zweite. Genau das, was ich erwartet habe. CDPR ist ein großartiger Entwickler, weiter so!
 
Ja, es gibt wohl ein kleines Downgrade. Bei den bisherigen Titeln, denen man derartiges vorwerfen konnte, musste man diese Unterschiede aber nicht mit der Lupe suchen.
Wie kommt es aber zu solchen "Downgrades"? Spiele sind grundsätzlich etliche Jahre in der Entwicklung. Der Hersteller versucht also zu erraten, was die Hardware in X Jahren zu leisten vermag. Leider klappt das nicht immer...

Die ersten Bilder stammen noch aus dem Jahr 2013. Damals wurden für Ende 2014, spätestens Mitte 2015 erste 14/16 nm FinFET-GPUs angekündigt. Mit einer zu erwartenden Leistungssteigerung im Bereich von deutlich über 50%. NV scheint das jetzt doch irgendwie geschafft zu haben (zumindest die Leistungssteigerung), allerdings nur durch extreme Tricksereien. Sämtliche GW-Titel benötigen eine deutlich höhere Tesselationsleistung (immerhin ein bekannter Schwachpunkt der Radeons). Maxwells Tess-Leistung ist gegenüber Kepler um den Faktor 3 gestiegen. Dies merkt man erstmals bei TW3: Kepler stinken im Vergleich unglaublich ab, obwohl eine 780Ti theoretisch mehr Rohleistung als eine 970 hat, schafft sie kaum mehr als 50% der Fps und liegt sogar auf Augenhöhe der Mittelklasse Maxwell, die neu nur ein knappes Drittel kostet. Weil teilweise abartig hohe Tess-Werte genutzt werden, die effektiv (optisch) keinerlei Vorteil bieten.
In Realität liegt das Leistungsplus bei runden 20%, deutlich weniger, als 2013 noch angenommen. Dabei wäre es wohl problemlos möglich auf dem PC eine entsprechende Grafik zu erzeugen. Was nutzt das aber, wenn kein noch so starkes Highend-System das schaffen könnte? Derartiges hatten sie schon bei TW2 mit dem "Ubersampling", dass letztendlich damals keiner wirklich nutzen konnte und für eigene Shitstorms sorgte. Also hat sich CDPR dafür entschieden derartige Optionen für die Zukunft mit stärkerer Hardware zurückhalten. Einige kann man jetzt schon über Ini-Tweaks aktivieren oder anpassen, andere werden vermutlich nachgeliefert. So wird es vielleicht schon nächstes Jahr so aussehen, wie auf den ersten Bildern, wenn denn die Leistung von Pascal und Artic-Islands ausreicht...

Mir persönlich gefällt TW3, so wie es ist, sehr gut. Es ist das schönste RPG der letzten Jahre, selbst DA:I kommt da nicht wirklich heran. Daher empfinde ich die Downgrade-Diskussion für mich eher als einen Witz denn als Irgendetwas, das ich ernst nehmen könnte.
 
Ich frag mich echt, wieso diese ganze sinnlose Downgradediskussion in den letzten Jahren so stark aufgekommen ist - gab es eigentlich ja schon immer, dass Screenshots / Videos etc. geschönt waren bzw. vor Optimierungen aufgenommen wurden und es nicht alle Features in die Spiele geschafft haben.

Mittlerweile scheints aber schon fast ein Volkssport geworden zu sein, dass man bei jedem Titel sofort lauthals Dooooowngraaade!!!!!!!1111elf schreit, selbst wenn das Spiel dennoch sehr gut aussieht. und eigentlich bekannt sein müsste, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.

Wenn man sich schon so darüber aufregt, dann sollte man vlt. auch die Finger vom Spiel lassen und so ein Zeichen setzen.
Finde es nur interessant, dass viele scheinbar doch zum Spiel greifen, obwohl sie ja so "dreist belogen" worden sind - würde ich mich wirklich so an etwas stören, würde ich das Produkt nicht kaufen.
 
Ich stimme den Redakteuren zu und finde diese Grafik-Downgrade-Debatten völlig lächerlich. Gerade dann, wenn das Spiel am Ende trotzdem sehr gut aussieht. Heult ihr auch rum, wenn eure Haare nach dem Waschen nicht so glänzen wie in der Werbung von Schwarzkopf? Oder das Persil das Hemd doch nicht so leuchtend weiß wäscht wie in der Werbung?

PC-Spieler tun immer so, als müssten sie grafisch alles genau so bekommen, wie sie es in Präsentationen vorgezeigt bekommen. Und wenn sich dann doch mal grafisch was während der Entwicklung ändert, dann wird es als Betrug hingestellt. Wenn ich daran denke, dass früher ALLES mit CGI-Trailern beworben wurde, obwohl das nicht mal annähernd was mit der Realität zu tun hatte, kann ich nur den Kopf schütteln, dass heute wegen dieser im Vergleich geringen Änderungen so ein Fass aufgemacht wird.

Denkt mal an den ersten Trailer von Motorstorm oder NASCAR The Game. Das eigentliche Spiel sah auch völlig anders aus, das Schadensmodell nicht mal annähernd so toll. So einen Shitstorm wie hier oder bei Watch Dogs gab es nicht.
 
Ich finde sowas überhaupt nicht lächerlich.

Sollen sie doch dann nicht sagen das es ingame ist oder?

Ich versteh ja das in werbung immer alles schöner ist wie in echt. Aber deswegen muss man sich doch ned verarschen lassen.

Und manchmal ist das auch so ein vergleich wie autos und birnen...

Nur weil es werbung ist muss es ja nicht wie im tv auch sein oder?

Wir bestimmen nicht die :-D
 
Ich frag mich echt, wieso diese ganze sinnlose Downgradediskussion in den letzten Jahren so stark aufgekommen ist - gab es eigentlich ja schon immer, dass Screenshots / Videos etc. geschönt waren bzw. vor Optimierungen aufgenommen wurden und es nicht alle Features in die Spiele geschafft haben.

Mittlerweile scheints aber schon fast ein Volkssport geworden zu sein, dass man bei jedem Titel sofort lauthals Dooooowngraaade!!!!!!!1111elf schreit, selbst wenn das Spiel dennoch sehr gut aussieht. und eigentlich bekannt sein müsste, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.

Wenn man sich schon so darüber aufregt, dann sollte man vlt. auch die Finger vom Spiel lassen und so ein Zeichen setzen.
Finde es nur interessant, dass viele scheinbar doch zum Spiel greifen, obwohl sie ja so "dreist belogen" worden sind - würde ich mich wirklich so an etwas stören, würde ich das Produkt nicht kaufen.

Meckern ist leider in diesem Land Volkssport. ;)
 
...bin ich nun einmal so gar nicht eurer meinung.
hätte cd projekt sich anfang des jahres hingestellt und gesagt, 'wir schaffen es doch nicht tw3 100%ig so aussehen zu lassen, wie versprochen', wäre der shitstorm imho deutlich kleiner ausgefallen und vielleicht sogar völlig ausgeblieben. ich denke nämlich schon, dass ehrlichkeit geschätzt wird. ich zumindest würde es.
und gerade cdpr hat sich doch genau das, nämlich transparenz, immer wieder auf die fahnen geschrieben.

jetzt plötzlich -nach release (überraschung, überraschung!)- gehts ja plötzlich: 'ja, wir haben den render-pfad geändert und die partikeleffekte aus dem vgx-trailer hätten jeden pc gekillt.'

so bleibt bei der ganzen sache halt ein geschmäckle über.

Genau so sieht es aus.
Es steht doch außer Frage das das Spiel auch jetzt noch auf dem PC eine tolle Grafik hat und Grandios ausschaut. Darum geht es doch aber gar nicht.

Was vorher so toll angepriesen worden ist, wegen Werbezwecke, ist wohl nicht mehr so ganz vorhanden. Und nur darum geht es doch.
So etwas nennt man Täuschung am Kunden, egal ob das jetzige Endresultat nun Gut ausschaut oder nicht, um sein Produkt in einem besseren Licht dastehen zu lassen als es ist.
Ob man da schon von Betrug reden kann ist eine andere Sache.
Aber Monatelang mit Features Prahlen die es dann nicht gibt oder abgesetzt werden zeugt nicht gerade von Glaubwürdigkeit.
Da hätte man vor Release sagen können, hey, wir mussten einiges runterstellen, das ist dann zwar nicht schön, wäre aber Ehrlich gewesen.
Da hat sich CDP zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Und ob das nun andere Studios so auch machen ist erstmal unerheblich. CDR hat ja lange damit geworben sich eben von Fehlern und auch Lügen der anderen abgrenzen zu wollen.
Rausgekommen, wenn man es denn so will, ist die gleiche Mogelei/Lügerei. Nix da mit, wir sind besser als andere.

Wie gesagt, das das Spiel Top ist, daran gibt es wohl keinen Zweifel, aber in dieser Sache, da hat sich CDP verhauen.
Und da nützt es auch gar nichts das irgendwelche Redis einen auf subjektive Meinung machen und solche Tatsachen auch noch verschönen, am besten unter den Teppich kehren wollen.
 
First World Problems...

Kann sich noch jemand an die Zeiten vor 20 Jahren erinnern? ^^

Alle 6 Monate musste man eine neue Grafikkarte kaufen. Jedes neue Spiel hat einen so großen Sprung gemacht dass man eine neue GraKa einfach kaufen musste. Da gab es auch eine menge Geschrei.
Und jetzt?

Mir persönlich ist es vollkomend egal ob es da einen GrafikDowngrade gegeben hat oder nicht. Hab 1, (EINE!!!) ^^ GraKa im Rechner, eine GTX 560 Ti.

An die ganzen 16K/12 GraKas/14 Bildschirme Gamer. Ja meine Herren, es gibt noch Leute die mit nur EINE GraKa spielen.

Bin mit der Grafik mehr als zufrieden. Sieht Fantastisch aus. Mehr würde meine GraKa eh nicht packen. Bin froh dass es flüssig läuft. ^^
 
Meckern ist leider in diesem Land Volkssport. ;)

Wenn du dir einen Sportwagen mit angegebenen 400 PS kaufst und dann merkst, hui, der hat ja nur 300, also dann möchte ich mal sehen ob nicht auch du zum Volks Sportler wirst.:-D
 
Zurück