• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: PC-Version im Vergleich mit und ohne Day-One-Patch

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.998
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: PC-Version im Vergleich mit und ohne Day-One-Patch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: PC-Version im Vergleich mit und ohne Day-One-Patch
 
was kommts auf die Grafik an? Wenns euch stört zieht ENB oder SweetFX drüber und Ihr habt eure E3 Beleuchtung und Testillation, Hauptsache ist doch, dass man keinen Augenkrebs bekommt.

Woraufs doch ankommt ist, dass die Story und das Gameplay gut sind.
Hauptsache es sind keine "Cheats für Echtgeld" ala Ubisoft (Geschönt "shortcuts" oder "Zeitsparpacks") drin!
 
Scheint an manchen Stellen etwas dunkler, schattiger. Ambient Occlusion? Ansonsten sieht man jetzt keinen wirklichen Unterschied, finde ich.
 
Morgen dürfen wir endlich auch mal ran! Ist ja nicht auszuhalten diese stündlichen News und Let's Plays. Man hat das Gefühl, als wäre das Spiel schon lange draußen und jeder ist bereits fleißig am questen, außer man selbst. ;)
 
Morgen dürfen wir endlich auch mal ran! Ist ja nicht auszuhalten diese stündlichen News und Let's Plays. Man hat das Gefühl, als wäre das Spiel schon lange draußen und jeder ist bereits fleißig am questen, außer man selbst. ;)
Stimmt :)
 
Allen voran die Schatten scheinen detaillierter zu sein. Erkennt man gut an den Bäumen. Distanzdarstellung ist auch erhöht worden.

Edit: Auch die Bäume und die Vegetation selbst sind detaillierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dann endlich auch mal wieder News, die nicht ausschließlich Witcher 3 oder GTA 5 betreffen? Für mich, der ich beide Titel höchstgradig uninteressant finde, ist pcgames.de in letzter Zeit ziemlich langweilig, weils in zwei von drei News immer nur um die beiden Spiele geht. Und dann immer auf dem Niveau "guckt mal, wir haben schon wieder einen Screenshot gemacht". So ein unnötiges Rumgehype...
 
Schaut trotzdem nicht wie Ende 2014 aus, auch Day1 Patch ändert so gut wie nichts. Downgrade auf höchstem Niveau!
Danke CDPR
 
Schaut trotzdem nicht wie Ende 2014 aus, auch Day1 Patch ändert so gut wie nichts. Downgrade auf höchstem Niveau!
Danke CDPR

Regst Du Dich eigentlich wirklich auf, oder willst Du nur trollen? Wie dem auch sei, in beiden Fällen ist das ziemlich armseliges, infantiles Verhalten.
 
Regst Du Dich eigentlich wirklich auf, oder willst Du nur trollen? Wie dem auch sei, in beiden Fällen ist das ziemlich armseliges, infantiles Verhalten.

Für manche sind die Zeiten in denen man mit der Leistungsfähigkeit seines Computers, oder seines Autos angibt eben nie vorbei. :/
 
Regst Du Dich eigentlich wirklich auf, oder willst Du nur trollen? Wie dem auch sei, in beiden Fällen ist das ziemlich armseliges, infantiles Verhalten.

willst du mich trollen? Das sieht man doch eindeutig! Bitte lass mich in Ruhe mit deinen halbherzigen Statements.

Es ist Fakt, dass es nicht wie Ende 2014 ausschaut, obwohl CDPR hoch und heilig versprochen hat, "wir werden nichts an der Grafik ändern blalblalbala".

Wenn du damit zufrieden bist, schön für dich! Ich spiel auch heute Gothic 1, ja auch mit der uralten Grafik, hier aber geht es ums Prinzip! Watch Dogs, Dark Souls 2, jetzt Witcher 3 usw.. immer das gleiche, es muss aufhören damit.

Ich hätte auch nichts gegen TW2 Grafik, hätten Sie es von Anfang an kommuniziert!

https://www.youtube.com/watch?v=Fm7S18Tqyec

und jetzt lass mal die Farben weg, schon die Details, Menschenmenge, Weitsicht.. ahh vergiss es, vllt gefällt dir dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=uDilcyyyKJM
 
Wenn du damit zufrieden bist, schön für dich! Ich spiel auch heute Gothic 1, ja auch mit der uralten Grafik, hier aber geht es ums Prinzip! Watch Dogs, Dark Souls 2, jetzt Witcher 3 usw.. immer das gleiche, es muss aufhören damit.

Ich hätte auch nichts gegen TW2 Grafik, hätten Sie es von Anfang an kommuniziert!

Achso, sag das doch gleich, dass Du ein Prinzipienreiter auf heiligem Kreuzzug bist! Das kann ich ja verstehen.

Mein Tipp: Gründe eine eigene Bewegung, z. B. PRIGEDO; "Prinzipientreue gegen Downgrades"! Ich bin sicher, der Zuspruch wird ü b e r w ä l t i g e n d sein!

:-D :-D :-D
 
Jungs, kauft die Spiele gefälligst nach dem Erscheinen, wenn sonst eh nur gejammert wird. Das viele Spiele vorher meist besser aussehen, das sollte man wissen. Die Programmierer versuchen doch zuerst eine super Grafik hinzuzaubern. Wenn man dann am Ende feststellen muss, dass nach meinetwegen 2 Jahren Entwicklungszeit die Hardwareanforderungen zu hoch sind, weil die Hardwarehersteller keinen guten Wurf hatten, oder aber, weil die eigene Codeoptimierung doch nicht so gut gelaufen ist, na dann ist man doch quasi dazu gezwungen zu entscheiden, inwieweit man zu Kompromissen bereits ist, damit die Spiele auch noch auf älteren Rechnern lauffähig sind. Andererseits fragt man sich aber auch, warum es vielleicht nicht möglich ist, die bereits hergestellten Settings dann einfach als Megasetting trotzdem ins Spiel zu integrieren und dem Anwender die freie Wahl der Aktivierung zu lassen. Viele spielen solche Spiele auch erst Jahre später, da ist jedes Grafikupdate dann dankenswert angenommen. Ich habe gerade erst Crysis 1 + 2 durchgespielt, natürlich jetzt alles auf Ultra und zusätzlich mit Configs und Grafikmods. Da kommt sogar heute noch ein WOW-Effekt rüber. :) Also dann noch viel Spaß beim Diskutieren, ob die Grafik nun schlechter geworden ist - oder eben nicht.
 
willst du mich trollen? Das sieht man doch eindeutig! Bitte lass mich in Ruhe mit deinen halbherzigen Statements.

Es ist Fakt, dass es nicht wie Ende 2014 ausschaut,
Es ist Fakt, dass es nicht wie Ende 2014 aussieht. Exakt. Ende 2014 sah folgendermaßen aus: Großes Feuerwerk, Silvester, ggf. Betrunkene am Straßenrand.

Ich finde, mit dem Day One-Patch kommt The Witcher 3 durchaus optisch an das von dir gezeigte Video heran. Zumindest stellenweise, da weitere Vergleiche fehlen.
 
Ich kann die Kritik schon nachvollziehen, was den Downgrade angeht. Aber ich bin mir sicher, dass CD Projekt in weiteren PC-Patches dafür sorgen wird, dass das Spiel wieder an damals gezeigtes Material heranreicht. Den Rest übernehmen dann Modder. Bis dahin werde ich das Spiel zwar schon längst fertig haben, aber wenn es wirklich so gut wird, wie es die Wertungen versprechen, reite ich sicher noch eine Ehrenrunde mit Plötze. ;)
 
Es sieht nach dem Day 1 so aus, wie ich es haben will. So mag ich die Kontrastveränderung. Sonst hätte ich sie einfach mit SweetFX so nachgeschaufelt. Nun muss ich das nicht mehr. Wie zb. bei GTAV...
Ich freu mich riesig, denn das Spiel schaut super aus... und alle die hier meckern sind genau diejenigen, die bestimmt nicht mal Ultra schaffen... ;)
Ach was freu ich ich schon aufs 1. Quartal auf Division. Oder glaubt auch nur jemand ansatzweise, dass diese Grafik tatsächlich bei nem ONLINE-Rpg/3rd-PersShooter so aussehen wird. NEVER! Ich grins mich jetzt schon ein... Das wird der größte "Downgrade"-Shitstorm ever... :-D
 
Bla bla blub, mehr höre ich in diesen ganzen Downgrad-Diskusionen nicht. Mir alles scheiß egal worüber so viele meckern. Es scheint ein super Spiel zu sein wenn man den Tests glauben schenken mag. Eine gute Story und eine Spielwelt in die ich eintauchen kann und alles um mich herum vergessen lässt scheint es zu haben und das reicht mir. Wenn es dazu noch eine gute Grafik hat, welche definitiv vorhanden ist, um so besser. Vielleicht könnte sie besser sein aber dann ist das Meckern wegen niedriger FPS da, egal wie die Entwickler machen es immer falsch.
 
Gibts neue Videos auch? Hätte gerne Videos gesehen mit dem Day One Patch jetzt!
 
Zurück