• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Minimale und maximale Einstellungen der PC-Version im Video-Vergleich

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Minimale und maximale Einstellungen der PC-Version im Video-Vergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Minimale und maximale Einstellungen der PC-Version im Video-Vergleich
 
Auch das wird wohl das Rumgeheule bzgl. angeblichem Downgrade nicht aus der Welt schaffen.
Freu mich aber schon auf max. Setting-Spielgenuss ab dem 19. Mai ;)
 
Sind das die Ultra Settings? das sieht ja gar nicht mal... so gut aus :(

? Das Frage ich mich auch.Ich sehe da kein großen unterschied.Wird wohl wieder ein Konsolenport sein.
Schade eigentlich.Habe mir mehr erhoft.Aber sei es drum habs mir trotsdem gekauft.Haupsache der rest stimmt.
cio:B
 
schlagt mich, aber einen wirklich großartigen unterschied zwischen beiden detail-einstellungen sehe ich nur in der szene, in der geralt vor der gemauerten wand steht. :-D

nach wie vor einen ziemlich unrealistischen eindruck macht auf mich die bewegung der baumwifpfel, aber auch der sonstigen flora im wind. das wird aber wohl noch gepatcht. so gewollt kann das ja kaum sein (vor allem das zitternde efeu).
 
Wow ich muss auch sagen, dass ich jetzt etwas enttäuscht bin. Dann sind die horrenden Hardwareanforderungen wohl nur wegen der Sichtweite da oder wie sehe ich das? Ich hab erst letztens wieder The Witcher 2 auf Max Details durchgezockt und das lief flüssig bis auf eine einzelne Stelle. Und einen SOOOO gewaltigen Unterschied erkenne ich jetzt irgendwie nicht. Aber das mag jetzt auch nur an den Aufnahmen liegen. Ansonsten erklärt sich mir aber nicht, warum mein Rechner da dann nichtmal die Mindestanforderungen packt.
 
Ich weiß nicht...klar, es sieht nicht mehr so over the top aus, wie es in Preview-Videos ausgesehen hat...aber trotzdem besser als der Vorgänger und schöner als manch andere RPGs.
 
Ich weiß nicht...klar, es sieht nicht mehr so over the top aus, wie es in Preview-Videos ausgesehen hat...aber trotzdem besser als der Vorgänger und schöner als manch andere RPGs.

Ahh, danke.
Ich zweifel nämlich langsam schon an mir selbst bzw. an meinen Augen.
Ich sehe da eigentlich nur ein Spiel, dass optisch ziemlich Bombe aussieht.
Meines Erachtens kommt da aktuell kein anderer Openworld-Titel ran. AC: U und FarCry 4 sehen toll aus, aber The Witcher 3 scheint mir nochmal eine ganze Ecke hübscher zu sein.

Wenn man aber in den letzten Tagen und Wochen so die Foren verfolgt, könnte man der Meinung sein, CD Projekt Red hätte dem Hexer eine Grafik von 2005 spendiert, gemessen an den Reaktionen...
 
Kaum bzw gar kein Unterschied in der Qualität der Effekte nur Texturen, Modells, Schatten und Kantenflimmern ändern sich. Ob das Spiel überhaupt gut skaliert? Ich hoffe mal dass ich das Spiel auf einem angenehmen Kompromiss spielen kann. Ich hätte halt schon gern meine 40-50fps bei 1440p mal schauen wieviel man da raus holen kann.

Edit: Im Vergleichscreen beim Hafen sieht man dass die Häuser in der Entfernung auf der anderen Seite des Sees/Flusses schlechter auf Ultra aussehen wie auf Min. Der Dunst vom Wasser lässt es richtig lowres und blurry aussehen, als wäre es einfach nur ein Fleck Farbe auf den Dächern, es geht sehr viel Detail verloren. Der Dunst ist etwas unglücklich geraten von den Effekten her finde ich.
 
Naja. viele Details sehen einfach nur wie Pappaufsteller aus. Die Flora und Fauna zum großen Teil, genauso die Deko an der Wand aus Maiskolben und Hünchen(Im unterschieds Video PC-PS4). Da fehlt einfach die plastische Tiefe.
Die Grafik an sich ist gut, aber das sticht dann doch recht schnell ins Auge.
 
Rein subjektiv beeindruckt mich ein Dragon age grafisch mehr als TW3. Ist aufgrund der größeren Welt was anderes, aber ich bin ganz schön underwhelmed. Gerade weil mich TW2 seinerzeit so von den Socken gehauen hat. Ich wollte von jedem Frame einen Screenshot machen.
Und die Anforderungen sind dafür ganz schön brutal.
 
Ahh, danke.
Ich zweifel nämlich langsam schon an mir selbst bzw. an meinen Augen.
Ich sehe da eigentlich nur ein Spiel, dass optisch ziemlich Bombe aussieht.
Meines Erachtens kommt da aktuell kein anderer Openworld-Titel ran. AC: U und FarCry 4 sehen toll aus, aber The Witcher 3 scheint mir nochmal eine ganze Ecke hübscher zu sein.

Wenn man aber in den letzten Tagen und Wochen so die Foren verfolgt, könnte man der Meinung sein, CD Projekt Red hätte dem Hexer eine Grafik von 2005 spendiert, gemessen an den Reaktionen...


So meine ich das ja gar nicht. Ich find die Anforderunge aber witzlos. Ich kann das Spiel laut Anforderungen nicht einmal in minimal Einstellungen spielen und Witcher 2 bis auf eine gewisse Einstellung voll auf max und habe bis auf wenige Ausnahmen eine stabile Framerate? Und das Spiel galt als mies optimiert. Dann frag ich mich halt echt, was hier denn die Anforderungen rechtfertigt, wenn es nun mal nicht so ein Sprung ist, wie bei den ersten beiden? Mir geht es nicht darum dass es nicht schön ist. Es sieht umwerfend aus, aber das tut es auch auf einer PS 4. Und an die kommt mein Rechner offenbar noch recht locker ran. Aber für das Spiel reicht es nicht. Darüber bin ich verwundert.
 
The Witcher 2 hat aber bei weitem nicht eine so große und belebte Welt zu leisten. Die Areale waren zwar auch nicht klein aber kein Vergleich zu Teil 3. Open World bedeutet nun mal auch immer das die Grafik etwas zurückgefahren werden muss. Ich gebe @Spassbremse hier auch Recht. Ich sehe da ein optisch sehr ansprechendes Game was eine sehr gute Atmo hat. Aber ich habe auch aufgehört die Downgrade Diskussionen zu lesen. Was manche da von sich geben ohne das Game je selber auf dem eigenen PC gesehen zu haben, ist nicht mehr feierlich. Daher freue ich mich einfach nur noch auf Dienstag und lasse die Meckerer meckern. :)
 
So meine ich das ja gar nicht. Ich find die Anforderunge aber witzlos. Ich kann das Spiel laut Anforderungen nicht einmal in minimal Einstellungen spielen und Witcher 2 bis auf eine gewisse Einstellung voll auf max und habe bis auf wenige Ausnahmen eine stabile Framerate? Und das Spiel galt als mies optimiert. Dann frag ich mich halt echt, was hier denn die Anforderungen rechtfertigt, wenn es nun mal nicht so ein Sprung ist, wie bei den ersten beiden? Mir geht es nicht darum dass es nicht schön ist. Es sieht umwerfend aus, aber das tut es auch auf einer PS 4. Und an die kommt mein Rechner offenbar noch recht locker ran. Aber für das Spiel reicht es nicht. Darüber bin ich verwundert.

Tja dann stell dir mal vor die hätten die Grafik nicht zurückgedreht....
 
Rein subjektiv beeindruckt mich ein Dragon age grafisch mehr als TW3. Ist aufgrund der größeren Welt was anderes, aber ich bin ganz schön underwhelmed. Gerade weil mich TW2 seinerzeit so von den Socken gehauen hat. Ich wollte von jedem Frame einen Screenshot machen.
Und die Anforderungen sind dafür ganz schön brutal.

Und rein objektiv betrachtet hat die frostbyte engine bei weiten nicht so eine große Welt darzustellen. Und rein subjektiv betrachtet finde ich die DA:I-Welt doch eher steril.
 
Und rein objektiv betrachtet hat die frostbyte engine bei weiten nicht so eine große Welt darzustellen. Und rein subjektiv betrachtet finde ich die DA:I-Welt doch eher steril.

1. Habe ich geschrieben: Ist aufgrund der größeren Welt was anderes

2. Steril ist eine Atmosphäresache. (Und du hast recht) Wir sprechen hier von Grafik: Texturen, Tesselation, Draw Distance, Effekte, Partikeleffekte etc
Und da muss ich sagen war ich persönlich von DAI mehr beeindruckt.

Gruß
 
Dann hätte ich die Hardwareanforderungen verstanden, Herr Troll

Naja die Anforderungen sind nicht so abwegig. GTA 5 (Vergleich wegen der Darstellung einer großen Welt) ist mit den 'empfohlenen' Anforderungen in 1080p definitiv nicht spielbar. Selbst mit einer GTX 970 kann man da nicht alles voll aufdrehen. Laut NVidia ist aber W3 mit einer ähnlichen Konfiguration in 'Uber'-Settings (was für ein Wort) spielbar. Uns bleibt wohl nur abzuwarten. Und lass das mit dem Troll...
 
Zurück