• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One
 
Guten Morgen, Nun wer das Spiel Storniert wegen einem Grafik Downgrade, ist in meinem Augen Niemals Fan von The Witcher gewesen, denn dies Lebt von der Story, Geschichte, Entscheidungen und Charaktere ... und da sollte mal wirklich die Grafik zweitrangig sein, das einzige was ich nur bemängle sind die Quitsch Bunte Farben wie auf einen LSD Trip :/
 
Natürlich ist es schade, dass die Grafik sich merklich von den Promo Screenshots aus dem Jahre 2013 unterscheidet. Ich verstehe natürlich auch die Beweggründe aus Entwicklersicht. Grafik ist aber nicht allein entscheidend im Witcher, mir ging es immer um die Raue und Ehrliche Athmospähre, die Geschichten und tiefgreifenden Entscheidungen die es sonst in keinem anderen Spiel gibt.

Ich denke und hoffe, dass The Witcher 3 dennoch ein riesen Erfolg für CD Project wird! Denn wer weiss es wäre nicht das erste mal dass sie noch weiter an dem Spiel arbeiten und vielleicht, ja nur vielleicht schmeißen sie noch eine Version für "High End" PCs in nicht all zu ferner Zukunft per Patch nach. Was natürlich voraussetzt dass auch die finanziellen Mittel dafür da sein müssen.
 
Überrascht mich leider wenig. Von der Atmo. und den Inhalten her wird es sicher ein grandioses Spiel.
Lecker Optik wäre noch die Kirsche oben drauf gewesen. Meine Hoffnung ist, dass die Effekte noch vorhanden sind und per .ini nachträglich aktiviert werden können. :)
Ich werde unabhängig davon, ab Dienstag, sehr viel Spaß mit TW3 haben!
 
Ich sage allein zu der Überschrift balblablabal
Es ist sooo eine dumme ausrede..
Mal ehrlich raffen die es nicht?
Man kann doch ohne weiteres eine erweiterte Einstellungsmöglichkeit in die Pc Version einbauen ABER NEIN man muss es immer direkt rauslöschen
Ich glaube diesen Spinnern kein Wort mehr...
 
Die Vergleiche sind sowieso unfair. :-D

The Witcher 3: Wild Hunt - "Vergleiche zwischen Trailern und Gameplay-Demos sind sehr unfair"


Und es waren nicht nur "perfekt inszenierte Trailer", sondern richtige Gameplay Videos, z.B.:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das sah einfach fantastisch aus. Da helfen jetzt die ganzen billigen Ausreden auch nicht. Die sollen einfach zugeben dass sie die Grafik drastisch reduzieren mussten, dann wäre das Thema für mich erledigt.
 
Wenn es danach geht, ist nahezu jedes Spiel gedowngrade, da auch die Leistung eines PCs grenzen hat.
 
Ich sage allein zu der Überschrift balblablabal
Es ist sooo eine dumme ausrede..
Mal ehrlich raffen die es nicht?
Man kann doch ohne weiteres eine erweiterte Einstellungsmöglichkeit in die Pc Version einbauen ABER NEIN man muss es immer direkt rauslöschen
Ich glaube diesen Spinnern kein Wort mehr...

Es wurde doch vom Insider logisch und nachvollziehbar erklärt. 2-3 parallele Entwicklungen für ideale Performance auf allen Systemen war vom Aufwand/Budget her nicht möglich. Und wenn die Konsolen hier wieder mal die Bremse sind muß sich an denen als kleinster Nenner alles ausrichten.

Das ist halt der Fluch, daß der Großteil des Gamingmarktes der Welt auf Konsole basiert und nicht auf dem PC. Leider. :(
 
Ich denke dass CD-Projekt sich auch über das Gamestar Video ärgern, sie haben die PS4 Fassung mit der PC-Demo gegenüber gestellt , ich hab CD-Projekt dieses Video ebenfalls verlinkt auf FB, und fragte warum sie die Farben so Bonbon artig erhöht haben, und ob es einen Regler geben wird, dass man dass wieder herabsetzen kann, denn ich mag es düster und abgeschwächt von den Farben :)
 
Ich sage allein zu der Überschrift balblablabal
Es ist sooo eine dumme ausrede..
Mal ehrlich raffen die es nicht?
Man kann doch ohne weiteres eine erweiterte Einstellungsmöglichkeit in die Pc Version einbauen ABER NEIN man muss es immer direkt rauslöschen
Ich glaube diesen Spinnern kein Wort mehr...

Erweiterte Grafikeinstellungen sind sicher vorhanden, hier geht es um Andere Texturen, andere 3D Modelle oder sogar andere Animationen.
Die Assets aus den Trailern mag es schon geben, aber eben den Rest der Welt nicht in der Qualität, das hat mit Spinnern nichts zu tun.

Aber wie ging noch der Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"
 
Das Multiplatform-Titel auf dem PC nur im Detail besser aussehen als die Konsolenversionen war doch schon immer so. Ich hatte halt damals beim Generationswechsel der Konsolen gedacht, das das auch einen ordentlichen Schub für den PC gibt. Als ich dann die Hardwarespecs gesehen habe war ich direkt ernüchtert. Es gibt keinen Entwickler der für jede Plattform eine spezielle Version entwickelt... also kleinster gemeinsamer Nenner -> Konsolen.

Andererseits: Hat schon jemand die PC-Verkaufsversion gesehen? Soweit ich weis nicht. Also noch bis Dienstag warten und dann können die Downgrade-Schreier sich immernoch über die beste Grafik in aktuellen RPGs aufregen.
 
Es wurde doch vom Insider logisch und nachvollziehbar erklärt. 2-3 parallele Entwicklungen für ideale Performance auf allen Systemen war vom Aufwand/Budget her nicht möglich. Und wenn die Konsolen hier wieder mal die Bremse sind muß sich an denen als kleinster Nenner alles ausrichten.

Das ist halt der Fluch, daß der Großteil des Gamingmarktes der Welt auf Konsole basiert und nicht auf dem PC. Leider. :(

Mit "allen" Systemen ist wohl auch gemeint, dass es auch auf dem PC verschiedene Betriebssysteme und Hardware gibt und da auch viel Entwicklungskosten reingebuttert werden muss.

Aber sich anhand von Witcher 3 über die Grafik aufzuregen, halte ich schon extrem seltsam.
 
Wenn man noch nicht weiß, ob man etwas technisch realisieren kann, weil man die Technik noch nicht kennt auf der man sein Produkt technisch laufen lassen will, dann sollte man sich auch mit Screenshots und Trailern, seiner nicht realisierbaren Technik, zurückhalten!

Wird (wie ich finde) mal Zeit für ein paar gesetzliche Regelungen und Konsequenzen was Downgrades, alberne DLC-Politiken, unfertige Produkte (aufgrund mangelnder Zeitgebung des Publishers), wirre Special-Limted-Pre-Order-Versionen und anderem kruden Zeugs was die Spieler heutzutage verascht angeht!
 
Das Multiplatform-Titel auf dem PC nur im Detail besser aussehen als die Konsolenversionen war doch schon immer so. Ich hatte halt damals beim Generationswechsel der Konsolen gedacht, das das auch einen ordentlichen Schub für den PC gibt. Als ich dann die Hardwarespecs gesehen habe war ich direkt ernüchtert. Es gibt keinen Entwickler der für jede Plattform eine spezielle Version entwickelt... also kleinster gemeinsamer Nenner -> Konsolen

Das hat doch auch damit zu tun, dass auf dem PC die Grafik (warum hackt nur jeder darauf rum??) kontinuierlich besser wurde.
Am Ende der PS3 war selbst ein "normaler" PC im Stande, jene Grafik anzuzeigen.
Ein guter oder gar High-End-Rechner konnte bessere Grafik darstellen und das wurde auch so unterstützt.
Vergleich mal BF4 von der PS3 zum PC (oder PS4).

Jetzt ists halt so, dass die neuen Konsolen grafisch einem guten Gamer-PC nahe kommen (also wohl 95% der Gamer entspricht).
Was würde eine Entwicklung bringen, die geschätzten 5% der Elite-Gamer den zusätzlich kosten?
Es wäre den Mehraufwand nicht wert.
 
Wird (wie ich finde) mal Zeit für ein paar gesetzliche Regelungen und Konsequenzen was Downgrades, alberne DLC-Politiken, unfertige Produkte (aufgrund mangelnder Zeitgebung des Publishers), wirre Special-Limted-Pre-Order-Versionen und anderem kruden Zeugs was die Spieler heutzutage verascht angeht!

Ich bin dafür, dass gesetzlich vorgeschrieben wird, dass sich ein Kunde VOR einem Kauf informiert.

Oh, Moment, da müsste man sich ja selber an der Nase nehmen, wenn man etwas kauft, das man nicht will oder braucht.
Ok, dumme Idee meinerseits.
 
Außerdem ist Top-Grafik nicht alles. Für mich zählen bei einem Game erst einmal andere Faktoren, bevor ich mich über das Thema Grafik aufrege. Gut Augenkrebs will ich auch nicht bekommen, aber die Games sehen doch in letzter Zeit alle ansehnlich aus. Entscheidend sind für mich ganz andere Dinge. Storyimmersion, Steuerung, Handling, Spieldauer, Features etc. pp.

Von der Ultra-Grafik hab ich eh nichts, weil ich mir eh keine 2 x 980er GTX, 32 GB RAM und den teuersten i7 in die Kiste hänge.
 
1. Gibt es Modder.
2. Ist für mich das was ich bisher vom Spiel gesehen habe nicht unschön. Ich persönlich kann damit bei Witcher 3 also leben.
3. Es ist auch nur gerade Geschrei darum, weil es mal besser ausgesehen hat. Auch andere Spiele wurden für die Leistungen der Konsolen entwickelt und nicht sperat für alle drei. Ist das selbe, als wenn man einem Baby einen Lutscher gibt und ihn wieder wegnimmt. Das Baby wird trauriger sein, als hätte es nie einen erhalten.

Klar ist es scheiße, aber mein Gott es gibt schlimmere Grafik. Das was ich bisher alles über Witcher 3 gelesen habe, hat es dennoch großes Potenzial.
 
Das hat doch auch damit zu tun, dass auf dem PC die Grafik (warum hackt nur jeder darauf rum??) kontinuierlich besser wurde.
Am Ende der PS3 war selbst ein "normaler" PC im Stande, jene Grafik anzuzeigen.
Ein guter oder gar High-End-Rechner konnte bessere Grafik darstellen und das wurde auch so unterstützt.
Vergleich mal BF4 von der PS3 zum PC (oder PS4).

Jetzt ists halt so, dass die neuen Konsolen grafisch einem guten Gamer-PC nahe kommen (also wohl 95% der Gamer entspricht).
Was würde eine Entwicklung bringen, die geschätzten 5% der Elite-Gamer den zusätzlich kosten?
Es wäre den Mehraufwand nicht wert.

Das hab ich eigentlich auch gemeint. Kein Entwickler wird zusätzliche Resourcen in Features stecken die kaum jemand nutzt...
 
Wieso wird man denn dann mit schönen sogar teilweise "real-gameplay"-genannten Trailern gelockt und dann noch angelogen, dass es kein Downgrade gegeben haben soll. Wieso muss das sein? Wenn ich eine sich von konkurrenzprodukten abhebende grafische Qualität zu bieten habe, dann nutze ich dies als verkaufsförderndes Argument! Und das hat man hier versucht, nur bekommt der Kunde zuhause etwas anderes.

Und das Argument, dass man sich ein Witcher 3 nicht wegen der Grafik holen sollte, zieht nicht. Denn wenn man alle Lügen der Entwickler durchgehen lässt ohne dass man sogar Kritik dazu äussern kann, dann wird man noch sehen, wohin das führt.

Auf Guru3d wurde für mich der bis dahin deutlichste Vergleich gepostet zwischen 2 möglichen Versionen. Wer hier etwas nicht sehen kann/will, mit dem braucht man so eine Diskussion kaum zu führen:

http://gifyu.com/images/W2475ee.gif
http://i.minus.com/ilo8ZEuf1yn7w.gif

Das ist eine ganz andere Athmosphäre, die da erzeugt wird....
 
pc master raaaaaaaaaace.... man würde ja denken dass wenn next gen konsolen erscheinen, diese zumindest bei release auf dem niveau eines high end pc's sind und nicht schon 3 jahre veraltet....und wenn nächstes jahr die nächste gpu generation kommt, welche ja ein riiiesen leap nach vorne sein soll, wirds ja immer schwieriger für zukünftige spiele das noch irgendwie balancieren zu können....
 
Zurück