• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bittet Raubkopierer das Spiel legal zu kaufen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bittet Raubkopierer das Spiel legal zu kaufen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bittet Raubkopierer das Spiel legal zu kaufen
 
das ist halt leider ein problem das jedes unternehmen schadet. Pc spiele werden immer Raubkopiert solange man es knacken kann. Da ändert sich auch nix wenn es ein spiel von cpr ist.
 
ein letztlich wohl sinnloser appell.

CDPr schrieb:
Und ich sage euch: das ist kein 8-Stunden-Korridor-Stunt zum Preis von 60 Scheinen.

und diesen satz könnte man schon beinahe als frechheit werten.
 
weil man es als freibrief für das kopieren von anderen titeln verstehen könnte.

Sorry, aber diese These erscheint mir doch recht weit hergeholt. :-D

Man kann daraus erst einmal nur schließen:

-Unser Spiel ist es wert, dafür zu bezahlen, weil wir bieten euch dafür eine immense Gegenleistung.
-Andere Hersteller bieten sehr viel weniger Content für den gleichen, oder noch einen höheren Preis.

Aber als Schlussfolgerung daraus abzuleiten, CDPR würde indirekt zum Kopieren anderer Spiel auffordern, ist m. E. nicht zulässig. ;)
 
Die Paranoia seitens CDP treibt in letzter Zeit seltsame Blüten. Was soll das denn bringen? Kann schon sein, dass drei Schwarzkopierer ein schlechtes Gewissen kriegen. Kann aber genauso gut sein, dass sich andere davon erst recht angestachelt fühlen ob des Gejammers. Auch bei der Geschichte um GMG musste ich mich fragen, inwiefern der Shop ihnen denn Rechenschaft schuldig sein sollte. Und letztlich fand ich es bereits unschön, dass die erste Fuhre der Physischen Ausgabe einen nicht vollständigen Datenträger enthält.
 
Sorry, aber diese These erscheint mir doch recht weit hergeholt. :-D

Aber als Schlussfolgerung daraus abzuleiten, CDPR würde indirekt zum Kopieren anderer Spiel auffordern, ist m. E. nicht zulässig. ;)

finde ich überhaupt nicht.
ich halt diese interpretation im gegenteil sogar für ziemlich naheliegend.
ich würde sogar behaupten, dass es genau so gemeint war. ;)

Bremse schrieb:
Andere Hersteller bieten sehr viel weniger Content für den gleichen, oder noch einen höheren Preis.

das ist genau derselbe gedankengang.
und die (/eine mögliche) schlussfolgerung daraus ist (/könnte sein): andere spiele kann man ruhig kopieren, die sind es -im gegensatz zu tw3- nicht wert gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich überhaupt nicht.
ich halt diese interpretation im gegenteil sogar für ziemlich naheliegend.
ich würde sogar behaupten, dass es genau so gemeint war. ;)

Nö, finde ich jetzt überhaupt nicht.

Wenn ich sage, kauf mein Produkt und meide das meiner Konkurrenz - dann ist das doch keine indirekte Aufforderung, das Ding zu klauen, allerhöchstens eine, das Konkurrenzprodukt komplett zu meiden. :)

Ich kann mir auch nicht ernsthaft vorstellen, dass sich irgendwo auf der Welt ein professioneller Entwickler *für* Raubkopien ausspricht, damit würde er sich doch nur ins eigene Fleisch schneiden - insbesondere, da in dieser Branche sowieso eine sehr große Fluktuation herrscht.

Nein, das macht einfach null Sinn, sorry.
 
Hier muss ich Bonkic recht geben. Das klingt schon irgendwie nach: Hey liebe Leute, viele andere Spiele sind bloß kleine 8-Stunden-Snacks für nebenbei. Wenn ihr dafür nicht teuer bezahlen wollt, können wir das voll verstehen. Aber Witcher 3 hat uns eine Menge Arbeit gemacht und wird euch eine ganze Weile bei der Stange halten, also fasst euch doch hier bitte ein Herz und kauft es!
Dieses ganze Gehabe von CD Projekt in letzter Zeit ist generell mehr als merkwürdig in meinen Augen. Statt auf diese geradezu erbärmliche Art an die Vernunft der Spielerschaft zu appellieren, sollten sie vielleicht besser einen gescheiten Kopierschutz verwenden und das ganze womöglich auch noch von gescheitem DRM "überwachen" lassen (wie es gefühlt jedes einzelne andere Spiel heute auch tut), aber nein, das wäre ja böse, geradezu teuflisch :-D !
 
Nein, das macht einfach null Sinn, sorry.

deine meinung. ;)
für mich ist solch ein kommentar wasser auf die mühlen der raubkopierenden rechtfertigungskünstler.
dass cdpr hiermit aktiv zum raubkopieren "auffordern" würde, hab ich übrigens nicht sagen wollen.
 
Wird eh wieder in Massen raubkopiert, lässt sich garnicht verhindern. Das Argument mit seinem Gehalt ist das einzige, was ich nachvollziehen und gelten lassen kann. Denn diese "exklusiven" Inhalte gibt es sicherlich auch zeitnah für die raubkopierte Version.

Btw. wenn Spassbremse sagt, dass es so nicht gemeint ist, dann ist es so nicht gemeint. Verstanden?! :]
 

Natürlich, ich behaupte nicht, dass ich recht habe. Gut, das habe ich meistens, aber das soll keine Rolle spielen. :P ;)

für mich ist solch ein kommentar wasser auf die mühlen der raubkopierenden rechtfertigungskünstler.

Für diese schmierige Bande von kleinkarierten Pi... (schon gut) ist doch jedes noch so dünne Argument willkommen, um ihre Schmarotzerei zu rechtfertigen. ;)

Btw., wusstest Du, dass Witcher 2 ca. 4,5 Mio. mal kopiert wurde?
Bei diesen Zahlen kann ich auch nicht mehr wirklich nachvollziehen, warum CDPR nicht auf schärfere Schutzmaßnahmen setzt...
 
Ich finde den Satz auch nicht so Gut.

Es gibt Spiele, die zünden in 8 Stunden ein Spielvergnügen ab, für 60 Scheine, da können so manche 100 Stunden Langweiler nur von träumen.
 
Gut, das habe ich meistens, aber das soll keine Rolle spielen. :P ;)

würde ich nie in zweifel ziehen. :-D

Btw., wusstest Du, dass Witcher 2 ca. 4,5 Mio. mal kopiert wurde?
Bei diesen Zahlen kann ich auch nicht mehr wirklich nachvollziehen, warum CDPR nicht auf schärfere Schutzmaßnahmen setzt...

jeder aaa-titel wird ja schätzungsweise im millionenbereich kopiert.
das ist so und wird wohl auch immer, insbesondere auf dem pc, so bleiben.

ich hätte wirklich mal gerne eine repräsentative untersuchung darüber, was kopierschutz-/ drm-systeme bringen.
 
Zurück