• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity im Test mit Video-Review: Ein Rollenspiel-Epos der Extraklasse

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Pillars of Eternity im Test mit Video-Review: Ein Rollenspiel-Epos der Extraklasse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Pillars of Eternity im Test mit Video-Review: Ein Rollenspiel-Epos der Extraklasse
 
Erst mal sehr erfreulich dass das Spiel die großen Erwartungen erfüllen konnte. Nach dem Fiasko mit JA:Flashback war mein Vertrauen dahingehend auch schon relativ stark angeknackst. Ich hab meine Kickstarter-Hero Version schon vorgeladen. :-D Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass das ein ganz akkurat geschriebener Test ist und ich viel Vergnügen beim lesen hatte. Also Dank an Josh Sawyer und co für das augenscheinlich grandiose Game und an Peter Bathge, für diesen qualitativ analogen Bericht dazu ;)
 
91%????? Für ein Old School RPG??? :) Wahnsinn ich freu mich wie wahnsinnig selbst die Zeit Maschine anzuwerfen und wieder in die gute alte RPG Zeit der 90ger einzutauchen! Toller Test Peter!! LG
 
Hohe 91 Punkte, da bin ich aber erst mal gespannt, wie das Spiel so ist.
Habe mal das Handbuch durchgeblättert, das macht schon Lust auf mehr.
Wo gibt es noch, dass die Zaubersprüche alle mit Kommentaren aufgelistet werden?
So muss das sein.
Ich hoffe wirklich, dass gerade die Begleiterquests gut sind, das hat mir schon bei Neverwinter Nights 2 hervorragend gefallen. An Quara Neeshka und Co erinnere ich mich noch gerne.

Levelgrenze: etwas wenig. Da hat man ja wohl nur alle 4-5 Stunden einen Stufenaufstieg, wenn man mal von 50 Stunden ausgeht.
Etwas schade.
Am Ende ohne die Verbesserung des Charakters ist nicht so toll, vor allem, da scheinbar die vielen Nebenquests durchzuspielen, nicht belohnt wird.

Hätte gedacht, dass es für die Grafik etwas an Abwertung gibt, oder ist die wirklich so gut? (Stand glaube ich nicht im Test...=
 
Levelgrenze: etwas wenig. Da hat man ja wohl nur alle 4-5 Stunden einen Stufenaufstieg, wenn man mal von 50 Stunden ausgeht.
Etwas schade.
Am Ende ohne die Verbesserung des Charakters ist nicht so toll, vor allem, da scheinbar die vielen Nebenquests durchzuspielen, nicht belohnt wird.

Ja, die Level-ups liegen vergleichsweise weit auseinander. Ist aber wirklich nicht die Hauptmotivation im Spiel. Eher das Erforschen der Welt und das Erleben der (Neben-)Geschichten.

Hätte gedacht, dass es für die Grafik etwas an Abwertung gibt, oder ist die wirklich so gut? (Stand glaube ich nicht im Test...=

Ich hab's nicht extra erwähnt - man kann sich ja die Screenshots oder das Video anschauen. Abwertung braucht es da auch nicht, das Spiel ist stellenweise wunderschön. Auch nicht ganz so statisch wie Baldur's Gate & Co. So gibt es animiertes Wasser, rumfliegende Schmetterlinge, etc. Nur das Gras ist leider nicht animiert und die Baumwipfel bewegen sich auch nicht im Wind.
 
Das Spiel scheint meine Erwartungen sogar noch übertroffen zu haben. Sauber.
 
Ja, die Level-ups liegen vergleichsweise weit auseinander. Ist aber wirklich nicht die Hauptmotivation im Spiel. Eher das Erforschen der Welt und das Erleben der (Neben-)Geschichten.



Ich hab's nicht extra erwähnt - man kann sich ja die Screenshots oder das Video anschauen. Abwertung braucht es da auch nicht, das Spiel ist stellenweise wunderschön. Auch nicht ganz so statisch wie Baldur's Gate & Co. So gibt es animiertes Wasser, rumfliegende Schmetterlinge, etc. Nur das Gras ist leider nicht animiert und die Baumwipfel bewegen sich auch nicht im Wind.

Bei dem Budget ist das mit der Grafik auch kein Problem, da erwarte ich keine Animationen von Gras etc.
Stufenaufstiege.
Aber das heißt dann auch, dass man auch nur alle 4-5 Stunden z.B. einen neuen Zauber bekommt.
Ich weiß, bei Baldurs Gate war das auch so, aber es bedeutet dann auch, dass man lange Zeit mit denselben wenigen Zaubern auskommen muss, oder sind das so viele, dass das kein Problem ist.?

Freut mich aber insgesamt, dass sich mein Kickstartereinsatz gelohnt hat.
 
Aber das heißt dann auch, dass man auch nur alle 4-5 Stunden z.B. einen neuen Zauber bekommt.
Ich weiß, bei Baldurs Gate war das auch so, aber es bedeutet dann auch, dass man lange Zeit mit denselben wenigen Zaubern auskommen muss, oder sind das so viele, dass das kein Problem ist.?.

Zumindest bei Zauberern kannst du die Grimoires besiegter Feinde nach noch nicht gelernten Zaubern durchstöbern und diese für einen kleinen Obolus lernen. Druiden, Priester und Medien bekommen bei Levelaufstiegen ein ganzes Dutzend neuer Zauber.
 
Zumindest bei Zauberern kannst du die Grimoires besiegter Feinde nach noch nicht gelernten Zaubern durchstöbern und diese für einen kleinen Obolus lernen. Druiden, Priester und Medien bekommen bei Levelaufstiegen ein ganzes Dutzend neuer Zauber.

Das hört sich ja echt gut an. das mit dem Lernen von Zaubern aus besiegten Feinden ist ja echt eine tolle Idee.
KAnn man die Zauber am Tag nur eine bestimmte Anzahl mal nutzen oder geht das so oft man will?
 
Das hört sich ja echt gut an. das mit dem Lernen von Zaubern aus besiegten Feinden ist ja echt eine tolle Idee.
KAnn man die Zauber am Tag nur eine bestimmte Anzahl mal nutzen oder geht das so oft man will?

Die Anzahl ist je nach Charakterlevel, Item-Boni und gewählten passiven Fähigkeiten begrenzt, irgendwann muss man rasten, um "nachzuladen".
 
Woran liegt es eigentlich, dass die letzten Stunden vor einem Release immer die längsten sind?

Halbes Jahr noch bis zur Veröffentlichung? Kein Problem.
Ein paar Wochen noch? Langsam macht sich Vorfreude breit.
Noch ein paar Tage? Man wird ungeduldig.
Noch zwei Stunden? Wie zur Hölle soll ich bis dahin durchhalten??

Ick freu mir drauf :) Endlich wieder ein richtig schönes isometrisches Oldschool-RPG. Immerhin bietet GOG schon das Handbuch zum Download an. Damit werde ich mich jetzt erstmal beschäftigen.
 
Woran liegt es eigentlich, dass die letzten Stunden vor einem Release immer die längsten sind?

Halbes Jahr noch bis zur Veröffentlichung? Kein Problem.
Ein paar Wochen noch? Langsam macht sich Vorfreude breit.
Noch ein paar Tage? Man wird ungeduldig.
Noch zwei Stunden? Wie zur Hölle soll ich bis dahin durchhalten??

Lustig. Eigentlich dachte ich, ich wäre diesem "Problem" längst entwachsen, aber dem ist anscheinend nicht so - ich habe heute um 16:30 Uhr "Feierabend" gemacht, weil ich dachte, "Naja, brauchste heute eh nichts Neues mehr anfangen."

Meine Freundin kam vorhin ebenfalls heim und ist gleich wieder los, um noch ein paar Sachen einzukaufen.

Jetzt sitze ich seit gut 20 Minuten herum und habe nichts zu tun - und die Wartezeit erscheint mir wie Stunden. :S
 
Lustig. Eigentlich dachte ich, ich wäre diesem "Problem" längst entwachsen, aber dem ist anscheinend nicht so - ich habe heute um 16:30 Uhr "Feierabend" gemacht, weil ich dachte, "Naja, brauchste heute eh nichts Neues mehr anfangen."

Meine Freundin kam vorhin ebenfalls heim und ist gleich wieder los, um noch ein paar Sachen einzukaufen.

Jetzt sitze ich seit gut 20 Minuten herum und habe nichts zu tun - und die Wartezeit erscheint mir wie Stunden. :S

Das ist aber definitiv ein "Problem", dem ich gar nicht unbedingt entwachsen möchte. So ein bisschen kindliche Vorfreude ist ja an sich auch was schönes :)

*edit*

So, die GOG Installationsdateien können jetzt runtergeladen werden. Noch ca. eine Stunde (lahme 16000er Leitung), dann geht's endlich los!
 
Wow, das hört sich echt super an. Klingt nach einem Spiel des Jahres. Bin grad am Installieren und freu mich schon wie ein Kind darauf :-D
 
wow, alle welt (scheint) auf den dritten hexer zu warten und wenige wochen vorher stiehlt ihm mal so eben ein, ja im vergleich doch eher kleines, kickstarter-game die schau. hut ab obsidian! :top:
 
Zurück