• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel für Gothic-Fans

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel für Gothic-Fans gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Piranha Bytes arbeitet an neuem Rollenspiel für Gothic-Fans
 
Die Mehrheit ist doch für ein neues Gothic.

Mir wäre auch egal obs ein Remake wird oder nicht, hauptsache Gothic.
 
Eine neue Serie. Sowohl Gothic als auch Risen sind einfach lore-mäßig in den Sand gesetzt worden.
 
Solange mal eine neue bugfreie Engine im nächsten Spiel zu sehen ist und die NPC's nicht so gestikulieren würden als ginge es um ihr Leben, ist es mir relativ egal was da kommt ^^
 
Ein Remake des ersten Gothic wäre spitzenmäßig. Aber wenn, dann wirklich hochwertig: moderne Grafik, angepasste Kampfsteuerung und deutlich verbesserte Benutzeroberfläche; vielleicht noch leicht erweiterte Gebiete oder mehr Abwechslung bei den Gegnern und Items. Wichtig ist, dass der hohe Schwierigkeitsgrad erhalten bleibt. =)
 
...am besten wäre: garkein "gothic" mehr. das schließt "defacto-gothics" wie risen ein. schnauze voll. ende gelände.
könnt ihr auch was anderes als immer nur euer gothic? nur den namen ändern machts nicht grad abwechslungsreich. und jetzt noch zum alten namen zurückkehren, bei dem, dem spiel nach, eigentlich keine "5" sondern schon eine "7" stehen müsste..

"7"!!! mal das gleiche ,mittlerweile höchst öde, muster. "7" mal pseudoharte "aufs maul" dialoge. die wahrscheinlich nichtmal bei "isis" so stattfinden würden..

also bitte, bitte... wenn ihr schon wieder etwas mit dem selben "traditionsträchtigem" titel macht, ändert nicht nur wieder den namen, bzw. ne zahl.

versucht mal was neues. traut euch mal. seid nicht so feige indem ihr ständig nur auf "bewährtes" setzt. denn das vergrault auch irgendwann.

und hört bitte auf von "remakes" zu sprechen.
denn ihr habt niemals etwas anderes als "remakes" fabriziert. jetzt wirds mal langsam zeit von dieser ewigen "remake"-schiene wegzukommen.

das sage ich als fan von gothic 1,2 und 3. mehr "remake" braucht kein mensch.
 
Gossen XD

Gothic 1 war für mich der beste teil der Serie, auch wenn ich wohl alle mehrmals gespielt habe :)

Der Schläfer ist Kult :)

Gothic 3 hatte aber die geilste Spielwelt.Ich wünsch mir als ein Gothic 3, mit Komfort von Risen ^^

Ich weiss viele sind andere Meinung aber mir gefiehl Gothic und risen besser wie Skyrim.
Damit ist alles dazu gesagt.
 
Mit Risen bin ich nie richtig warm geworden, während ich mich bei Gothic 1,2+DNDR regelmäßig in meiner Wohnung komplett von der Außenwelt abgeschottet habe. 6 Schachteln Kippen, ein unendlicher Cola und Chipsvorrat, Telefon aus, und das WE konnte starten. Aber irgendwie war dieses Gefühl seit Gothic2+DNDR auch nie wieder da. Mittlerweile sind 3 Stunden am Stück RPG daddeln schon eine außergewöhnlich lange Spielesession. Gut, G1,2 sind ja nun auch schon 10 Jahre zurück und da ändert sich vieles.

Ich würde mir aber trotzdem lieber ein Remake von Gothic wünschen oder vielleicht kein Remake an sich, sondern einen Neustart des Ganzen, aufgebaut auf den Ereignissen der ersten 3 Teile, die man vielleicht in komprimierter Form zumindest bei den großen Storysektionen nochmal bespielen oder nachspielen kann.

Aber bei allem darf man nicht vergessen, daß PB eben kein Bethesda und auch kein Bioware oder CDP sind.
 
Ich hab mir Risen 3 (noch) nicht angesehen, insofern fließen keine Eindrücke aus diesem Titel in meine Meinung mit ein. Mir fehlt bei Piranha Bytes ein gewisses Maß an Innovation. Betrachtet man zudem die Story-Qualität von Gothic 3, Risen und Risen 2, gab es zwar bei Risen 1 eine kurze Steigerung, die aber mit Risen 2 dann auch wieder unterschritten wurde. Spielerisch sieht das mMn ähnlich aus.

Ich kann aber mit dem Risen-Setting auch einfach nichts mehr anfangen. Ich habe die Unterschiede zwischen Risen 1 und Risen 2 als - möglicherweise objektiv nicht vorhandenen, aber subjektiv stark empfundenen - Bruch in der Serie empfunden. Und in Risen 3 ist es ja jetzt nochmal anders. Ich habe den Eindruck, dass das alles wenig stringent ist, was die Jungs aus Essen in den letzten Jahren fabriziert haben.

Aus diesen Gründen begeistert mich der Gedanke an ein weiteres Risen gar nicht. Der Gedanke an ein neues Gothic hingegen erfüllt mich mit Hoffnung und großer Skepsis gleichermaßen.
Vielleicht wäre etwas ganz Neues wirklich besser. Dann muss in Sachen Story-Entwicklung aber mal was kommen (z.B. mehr Tiefe, roter Faden, Abwechslung, Unerwartetes, Fesselndes, Spannung und nicht diese heute völlig veraltete Dialog-Darstellung mit den tlw. übertriebenenen Gesten, etc.) und in Sachen Spielmechanik wäre eine Abkehr von dem Bekannten wünschenswert. Im Grunde hat sich zumindest in Sachen Kampfsystem nämlich nicht allzu viel getan. Es gab mal einen größeren Sprung von Gothic 1 und 2 ins Nirvana, genannt Gothic 3, und dann eine Verbesserung in Risen 1, aber in Risen 2 war es dann wieder weniger toll. (Wie gesagt, ich weiß nicht genau wie es in Risen 3 ist.)
Ansonsten fürchte ich, obwohl ich früher ein großer Fan von PB war, dass mich das einfach gar nicht interessieren wird.

EDIT: Für ein Gothic 1-Remake wäre ich übrigens sofort begeistert zu haben. Aber bitte ein echtes Remake in einer neuen Engine mit verbesserter Spielmechanik. Story-Technisch würde ich mir dann einzig wünschen, dass es mehr schön erzählte Side-Quest in den jeweiligen Lagern gibt, so dass das Leben in den Lagern noch mehr zur Geltung kommt und man vielleicht zu dem einen oder anderen der tollen NPC-Chars noch eine engere Bindung aufbauen kann. Ansonsten müsste es insbesondere im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad und die "echten Levelbegrenzungen" durch schlicht zu starke Gegner (bis man selbst im Level gestiegen ist) einfach genau so sein, wie das Original. In dem Fall also bräuchte ich nicht allzu viel Innovation. Das liegt aber nur daran, dass mich an Gothic 1 in erster Linie die Story und die Atmosphäre der Spielwelt interessiert.

Dann hab ich in den Comments hier noch gelesen, dass man ja nicht vergessen dürfe, dass PB ein kleines Studio sei. Dagegen möchte ich einwenden, dass PB kein Indie-Entwickler ist und die zumindest meisten Titel stets als Vollpreistitel verkauft hat. Im Übrigen sind sie alteingesessen und am Markt etabliert. Das Problem ist dann doch eher, dass es keine wesentliche Weiterentwicklung gab oder gibt. Ich gehe dabei mal davon aus, dass Bioware auch nicht so angefangen hat, wie es heute aufgestellt ist.
Natürlich ist das auch eine Frage des Erfolgs und die Entwicklung von PB wurde mit Sicherheit durch das Gothic 3 Debakel und die "Jowood-Affäre" nachteilig beeinflusst, aber prinzipiell wäre es ja denkbar sich breiter aufzustellen, um (noch) bessere Spiele zu machen. Nicht in der Form zu investieren ist für den zahlenden Kunden jedenfalls kein Grund dann nachsichtig zu sein, wenn’s mal nicht so passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Remake von G1 und G2 ... würd ich jederzeit kaufen. Zumal die beiden Spiele mitelweile bei mir nicht mehr lauffähig sind oder ständig crashen. Nebenbei gehört Gothic 2 zu den am häufigsten von mir gespielen Spielen. Deshalb liebes Piranha Bytes... ihr wisst was zu tun ist :p
 
Wenn ein Spiel ein Remake verdient hat, dann die Gothic Reihe! Was hab ich Teil 1-2 geliebt, die Gothic Reihe ist schuld, das ich an schwerer Rollenspielnitis erkrankt bin ?? Würde mich daher über Remakes oder aber auch über ein neuen Teil freuen?? Vllt. Sogar über eine Überarbeitung von Teil 3 und diesmal so, wie es PB wollte ?? PS: Risen ist auch Super, aber Gothic ist halt Gothic, glaube das muss ich nicht weiter erklären ??
 
Warum soll man was ändern, wenn es das sie was sie am besten können? Gibt genug andere Studios, die nicht wissen in welche Richtung sie gehen sollen und minderwertige Spiele produzieren.
 
Da bin ich mal gespannt, was sie machen. Vielleicht lassen sie ja auch beide Spielwelten miteinander "verwachsen".
 
Müsste es für Gothic 5 nicht erstmal ein Gothic 4 geben? (Und kommt mir nicht mit "Es gibt Gothic 4", NEIN GIBT ES NICHT!)
 
Solange es besser als Risen 2 und 3 wird...beide Spiele waren gerademal mittelmäßig, insbesondere was Gameplay und Kampfsystem anging.
 
Aber spaßig waren Risen 2 und 3 allemal :-D

Ist natürlich Geschmackssache... aber da kamen in letzter Zeit ganz andere Wischi-Waschi-Games, die sich RPG schimpfen, raus.
 
Ich glaube jeder Gothic-Fan der ersten Stunde, wünscht sich ein weiteres Gothic von Piranha Bytes. Sollte es kein neues Gothic werden, wäre ich persönlich sehr enttäuscht...:(
 
Ein neuer Gothic Teil wäre super ! obwohl ich ein Remake vor allem von den ersten beiden Teilen auf jedenfall holen würde..
Risen hab ich bis jetzt nur den ersten Teil gespielt und der war ganz gut
 
Zurück