• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3 im Test: Piranha Bytes setzt Kurs auf Gothic, aber nicht konsequent genug - Mit Video

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Risen 3 im Test: Piranha Bytes setzt Kurs auf Gothic, aber nicht konsequent genug - Mit Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Risen 3 im Test: Piranha Bytes setzt Kurs auf Gothic, aber nicht konsequent genug - Mit Video
 
Mal schauen, der Test konnte mich jetzt nicht überzeugen schnell zu zuschlagen.
Risen 2 wirkt einfach noch nach. Und selbst da hatte ich ja schon nicht mehr zum Vollpreis gekauft.

Zeiten ändern sich und nicht alles war damals besser, aber mir stößt doch die ein oder andere "Modernisierung" auf.
Fast schon übermächtige Begleiter die die Kämpfe übernehmen, keine Manaregelung, zu mächtige Musketen, WIEDER keine Konsequenzen bei Diebstählen - mit Astralblick"Cheat" für Unfähige.............ein Zugeständnis an actionorientierte schnell gefrustete Kiddys und Gelegenheitsspieler ?
Fast sinnlose Fähigkeiten, konsolige Menüführung und zuletzt eine schlechtere Tastatur/Maussteuerung gegenüber Joypadsteuerung ?

Die Piranhas müßen Geld verdienen, das ist mir klar!
Aber warum sich dem "Zeitgeist" anbiedern und dabei das eigene Spiel zerrupfen und nicht versuchen wieder ein eigenständiges Spiel, das sich von anderen unterscheidet, auf die Beine zu stellen ?


P.S.: Spiele gerade Might & Magic X Legacy : Herrlich fordernd und Spaß fördernd wenn man in eine Gegend oder eine Höhle kommt in der man richtig auf die Fresse bekommt und den Spielstand neu laden muß und sich eine Markierung auf der Karte macht >>> "noch zu hart, absolut tödlich"
Es generell keine "Marker" gibt, man noch wirklich erforschen muß und sich überall auf der Karte Notizen macht.
Bosse wirklich noch Bosse sind.
Also man sein Hirn wenigstens noch rudimentär benutzen muß um im Abenteuer zu überleben.

Hatte eigentlich von Risen 3 gehofft das es eher wieder ein klassisches Rollenspiel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, der Test konnte mich jetzt nicht überzeugen schnell zu zuschlagen.
Risen 2 wirkt einfach noch nach. Und selbst da hatte ich ja schon nicht mehr zum Vollpreis gekauft.

Zeiten ändern sich und nicht alles war damals besser, aber mir stößt doch die ein oder andere "Modernisierung" auf.
Fast schon übermächtige Begleiter die die Kämpfe übernehmen, keine Manaregelung, zu mächtige Musketen, WIEDER keine Konsequenzen bei Diebstählen mit Astralblick"Cheat" für Unfähige.............ein Zugeständnis an actionorientierte schnell gefrustete Kiddys und Gelegenheitsspieler ?
Fast sinnlose Fähigkeiten, konsolige Menüführung und zuletzt eine schlechtere Tastatur/Maussteuerung gegenüber Joypadsteuerung ?

Die Piranhas müßen Geld verdienen, das ist mir klar!
Aber warum sich dem "Zeitgeist" anbiedern und dabei das eigene Spiel zerrupfen und nicht versuchen wieder ein eigenständiges Spiel, das sich von anderen unterscheidet, auf die Beine zu stellen ?

Die Modernisierung ist gar nicht so schlecht. Hier ein paar Komfortfunktionen, da ein paar nette moderne UI-Elemente...das ist kein Thema. Der Test liest sich aber, als sei Risen 3 in sich einfach zu inkonsequent. Man will sowohl Fans alter Schule glücklich machen, aber auch dem Zeigeist nachkommen. Heraus kommt ein Spiel, das wie schon Risen 2, nicht genau weiß, wohin es gehört. Ich persönlich finde, PB sollte sich konsequenter weiter entwickeln. Risen 2 war toll, aber neben Gothic 3 das schwächste ihrer Spiele. Es hatte einfach zu viele Macken und es war nichts Ganzes und nichts Halbes. So hat es sich jedenfalls für mich angefühlt.

Bezüglich der Steuerung muss ich dir aber zustimmen. Von einem PC-Spiel erwarte ich dann doch schon, dass es sich mit M/T-Steuerung präziser spielt, als mit dem Controller. Aber dann nutze ich eben diesen. Umsonst habe ich den ja nicht gekauft. :B
 
Gothic 3 war eigentlich nicht schwach, jetzt mit Patch, Questpaket und veränderten Kampfsystem hat man gesehen wieviel Potential es hatte. Problem war der viel zu frühe Release.
 
Diese Unterteilung in X kleine Testvideos finde ich extrem nervig ... vor allem wenn man dann auch noch diese ganze Werbung vorher ertragen muss.
 
risen 3-test und bis jetzt ganze FÜNF (jetzt sechs) beiträge im forum?
mannoman, die reihe war aber schon mal beliebter...
 
So spielt es zum Beispiel auch erneut überhaupt keine Rolle, wenn wir NPCs stets aus den Latschen hauen und beklauen. Im Gegenteil, wir erhalten dafür etwas Ruhm, mehr Beute und die verärgerten NPCs vergessen unsere Missetaten nach einigen Minuten und behandeln uns, als wäre nichts gewesen.

Hmm... okay. Ich spiel gerade wieder den 1.Teil und da war es noch anders. Wenn man da jemandem beklaute, dann sprach er nicht mehr mit einem. Erst wenn man einen Witzzauber z.B. bei der Person einsetzte, dann ging es wieder.

Ein schöner Test übrigens und ungefähr die Wertung, die ich erwartet hatte. Ein nettes Spiel, aber kein Weltklassespiel, wie es bei den Vorgängern auch schon war. Zumindest haben sie aber bei den Risen-Spielen keine üblen Bugs mehr drin, das ist auch schon mal etwas.
 
Im wahrsten Sinne "perfekt" war noch kein Spiel der Piranhas. Einige waren näher dran als andere, aber gerade dieses raue und nicht ganz perfekte macht die Spiele ja auch ein Stück weit aus.
Vorbestellt ist es so oder so schon, daher freue ich mich einfach mal drauf und hoffe wieder gut unterhalten zu werden. Allein die Tatsache, dass es wieder ein bisschen "zurück zu den Wurzeln" geht ist in meinen Augen lobenswert. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Entwickler selbst lieber was ganz Neues machen würden statt immer wieder die alten Bilder vor die Nase gehalten zu bekommen. Aber sie sollten es als Lob für ihre ersten Werke verstehen, nicht als Deutung von Unvermögen.
Als nächstes dann bitte ein Gothic 4 (neeein, Arcania war kein Gothic m.M. nach)! ;)
 
risen 3-test und bis jetzt ganze FÜNF (jetzt sechs) beiträge im forum?
mannoman, die reihe war aber schon mal beliebter...
Da sowohl beim ersten, als auch beim zweiten Video die Bordeland-Werbung (mit dieser ätzenden Musik) kam, hab ich nach fünf Sekunden Werbung im zweiten Video aufgehört zu schauen.
 
Keine Questbugs ist so positiv das man es direkt 2 mal erwähnen muss? Ich kann mir nicht erklären wie das passieren kann da die Sätze ja kein Copy&Paste sind...

Ansonsten Spiel ist schon vor einer Woche gekauft, warte nur noch auf die Freischaltung bei Steam :)
 
Gothic 3 war eigentlich nicht schwach, jetzt mit Patch, Questpaket und veränderten Kampfsystem hat man gesehen wieviel Potential es hatte. Problem war der viel zu frühe Release.
Doch, es war schwach. Eben wegen seinen ganzen Fehlern und Macken und wegen der mauen Storyline, die nunmal auch enttäuschend war. Das Kampfsystem war für den Allerwertesten und das sich ständig wiederholende Schema, von Ort zu Ort zu reisen, Ruf zu sammeln und ab zuziehen, war von Anfang an langweilig. Eigentlich war Gothic 3 sogar Platz 1 der schwächsten PB-Spiele. Dicht gefolgt von Risen 2.

Wenn es erst die Community braucht, um ein Spiel WIRKLICH lauffähig und zu dem Spiel zu machen, was es hätte sein sollen, dann spricht das meiner Meinung nach einfach nicht für das Spiel. Sondern absolut dagegen. ^^ Dieses "durch die Community ist es doch toll geworden"-Totschlagargument lasse ich nicht gelten. Entweder ist ein Spiel misslungen oder eben nicht.
 
Doch, es war schwach. Eben wegen seinen ganzen Fehlern und Macken und wegen der mauen Storyline, die nunmal auch enttäuschend war. Das Kampfsystem war für den Allerwertesten und das sich ständig wiederholende Schema, von Ort zu Ort zu reisen, Ruf zu sammeln und ab zuziehen, war von Anfang an langweilig. Eigentlich war Gothic 3 sogar Platz 1 der schwächsten PB-Spiele.

Äääähm, nö. ;)
Gothic 3 ist (fertig gepatched) ein großartiges Spiel. Selbst heute zocke ich es hin und wieder noch sehr gerne. PB-Spiele haben nie durch ihre tiefgründige Story sondern vielmehr durch ihre dichte Atmosphäre und die spielerische Freiheit geglänzt. Und beides war/ist bei G3 gegeben. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. In meinen Augen ist G3 ein tolles Spiel geworden, wobei noch mehr Potenzial dagewesen wäre wenn PB genug Zeit bekommen hätte.
 
Äääähm, nö. ;)
Gothic 3 ist (fertig gepatched) ein großartiges Spiel. Selbst heute zocke ich es hin und wieder noch sehr gerne. PB-Spiele haben nie durch ihre tiefgründige Story sondern vielmehr durch ihre dichte Atmosphäre und die spielerische Freiheit geglänzt. Und beides war/ist bei G3 gegeben. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. In meinen Augen ist G3 ein tolles Spiel geworden, wobei noch mehr Potenzial dagewesen wäre wenn PB genug Zeit bekommen hätte.

Eine Story muss nicht tiefgründig sein, um gut zu sein. Nur mal so am Rande. ^^ Ich sprach nicht von einer tiefgründigen Story, sondern von einer guten, welche in G3 nicht gegeben ist. G3 würde ich auch heute nichtmal mit der Kneifzange anfassen.
 
Dass hier so wenige Kommentare stehen, ist der Website an sich geschuldet; denn seit dem "Reboot" (und nicht dem jüngsten, sondern schon nach dem zuvor) stehen hier weniger Kommentare. Risen 3 scheint wieder ein gutes CRPG geworden zu sein; nach allem was ich bisher weiß, ist es wohl das zweit- oder drittbeste in 2014 bisher (und ja ich beziehe alle CRPG, sogar Dark Souls 2 mit ein). Alte Stärken sind wieder etwas mehr berücksichtigt worden (Schwimmen), andererseits scheinen alte Stärken (Diebstahl) einmal mehr den Bach runterzugehen. Dass Musketen und Piraten wieder mit an Bord sind, ist nicht mein Ding.

G3 hatte das größte Potential aller Gothicspiele und den besten Soundtrack, die Atmosphäre war hervorragend, die Welt riesig und bot wieder viel zum Entdecken. Nur haben sich PB und JW übernommen, und daher konnte G3 nicht die Überwertung bekommen. Aber bereits ab 1.12. hat es viel Spaß gemacht. Durchgehalten habe ich das SPiel aber dann doch nicht bis zum Ende (es waren zu viele Quests, zu viele nervende Kleinigkeiten).
 
Wie ich es mir schon dachte, bekommt Risen 3eine gute 80er Wertung.
Ein klassisches durchschnittliches RPG, (was jetzt nicht negativ gemeint ist) das ich mir evtl. in einem Steam Sale mal zulegen werde.
 
Anscheinend, obwohl es genau das nicht sein sollte. Aber diese Auffassung ist wohl der Wertungsinflation geschuldet. Wäre Risen 3 durchschnittlich und keine Wertungsinflation vorhanden, wären das wohl 60-65. Diese Wertung halte ich aber mit ein wenig Wohlwollen nur für Arcania für angemessen.
 
83 ist jetzt also schon durchschnittlich. aha. %)

In meinen Augen mittlerweile schon aber davon ab, halte ich auch Spiele die sich über 90 befinden meist nicht für gut.
Als Beispiel ziehe ich mal COD heran.
Ich beziehe meine Meinung auch eher aus dem Test und dem Subjektiven Eindruck, den ich daraus gewonnen habe.

Risen 3, wie wohl auch Risen 1, (den zweiten Teil habe ich nie gespielt), scheint ein durchschnittliches RPG zu sein, was nicht besonders überragend sein wird aber auch nicht komplett schlecht ist.
Eben ein Spiel, was mich für eine gewisse Zeit unterhält aber wohl nicht all zu lange in meiner Erinnerung bleibt.

Darüber hinaus, habe ich aber auch nichts anderes erwartet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CE wurde mir grade an die Haustür gebracht und in 5 min gehts los.
Allein die Tatsache mal wieder eine normale Installation zu 'durchleben' macht schon Spaß :B
 
Zurück