• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Happy Birthday Commander Shepard - Ein Rückblick

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Happy Birthday Commander Shepard - Ein Rückblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Happy Birthday Commander Shepard - Ein Rückblick
 
Ich hatte Mass Effect damals auch nicht gleich gekauft, auch nicht als PC-Version, sondern erst, als man es in dieser EA-Classics-Reihe für 10 € kaufen konnte. Nach dem ersten Durchgang fragte ich mich, weshalb ich mit dem Kauf so lange gewartet hatte. Ich war begeistert von dem Spiel! Ein in sich stimmiges Universum mit glaubhaften, starken Charakteren und einer fesselnden Handlung. Bei den Teilen 2 und 3 habe ich mit dem Kauf definitiv nicht lange gewartet.

Ich verdanke Shepard (oder besser Bioware durch ME) einige der spannendsten, schönsten und auch rührendsten Stunden meines Lebens. Insofern, alles Gute zum Geburtstag Cmdr. Shepard!
 
Schon nach den ersten Vorschauen, war ich von ME, bzw dem Universum welches darum erfunden wurde verfallen.
Ich fühlte irgendwie, dass dies eines jener Spiele sein würde, welches mich fesselt.
Darum hab ich danach auch keine Vorschauen mehr angeschaut, weil ich Angst hatte, schon zu viel zu erfahren.
Und so startete ich das Game und es zog mich von Anfang an voll rein.

Und auch ich hatte wirklich kein Problem mit dem Ende des dritten Teils.
Ich war einfach traurig, dass damit etwas grosses zu Ende ging.
Ähnlich dem Gefühl, als ich vor ein paar Jahrzehnten die letzten Seiten von Herr der Ringe las.
Ich sagte mir immer: Nein, das kann jetzt nicht zu Ende sein... ich will mehr!
Was soll denn nur danach mit mir passieren.
Und man hat dann wirklich eine kleine Leere in sich.

Eines der intensivsten Spielerlebnisse in meiner langen Gamerlaufbahn.
 
FemShep an die Macht
Ich gehöre übrigens der kleinen Gruppe der radikalen FemShep-Fans an. Für mich ist Shepard ausschließlich weiblich und wird es auch immer bleiben. Das liegt zum einen an der großartigen Leistung von Jennifer Hale, die ihren männlichen Kollegen Mark Meer mehr als deutlich in den Schatten stellt. Ganz besonders, wenn man Renegade spielt. Auf der anderen Seite mag ich starke Frauencharaktere, die für sich, ihre Ideale und die Personen, die ihnen nahe stehen, kämpfen. Den Prototyp des muskelbepackten männlichen Helden, setzt uns Hollywood schon mehr als genug vor die Nase.
Ich kenne zwar den männlichen Sprecher von Shepard nicht, aber ich habe mich auch für die weibliche Version entschieden und die Stimme ist echt angenehm, passend und glaubwürdig vorgetragen. Ich dachte mir auch: "Oh, nicht schon wieder ein männlicher Held. Wenn ich schon mal wieder das Universum retten muss, dann diesmal wenigstens als Frau." :-D


Tolles Spiel bzw. Reihe (hab aber erst Teil 1 und 2 gespielt) und super dass Du an den Geburtstag von Shepard gedacht hast.
Ich kannte das Geburtsdatum gar nicht, hab den Codex der Spiele auch nicht studiert muss ich gestehen.^^
 
Von den Charakteren und der Story war es immer sehr gut und lohnt sich daher immer mal wieder zu spielen. Leider wurde es aber spielerisch von Teil zu Teil etwas schwächer. Dennoch eine großartige Reihe.
 
Hach ja... Ist schon eine tolle Reihe. Hab sie trotz diverser Problemzonen sehr gerne gespielt, und neben "The Walking Dead" das einzige Franchise, dessen Charaktere sich ziemlich schnell in mein Gamerherz eingeschlichen haben. :)
 
Irgendwie macht mir der Beitrag wieder Lust einen kleinen Abstecher mit der Normandy zu wagen.
Eine der intensivsten Spieleerfahrungen die ich in den letzten Jahren gemacht hatte, bin relativ kurz vor Veröffentlichung des 3.Teils auf die Serie aufmeksam geworden und hab es nicht bereut.
Ich freu mich schon auf den vierten Teil. :)
 
Ich habe ME1 und 2 gleichzeitig gekauft, als beide schon etwas länger draußen waren, und dann ME2 zuerst gespielt, weil es schneller mit der Post ankam und dann ME1 als Prequel :B.

Spielerisch und auch atmosphärisch fand ich Teil 1 am besten. Spielerisch wegen der Laser-artigen Waffen ohne Magazine, nur mit Überhitzung, der vielen (eigentlich zu vielen) verschiedenen Waffen und Mods, mit denen ich mir mein Super-Scharfschützengewehr zusammengebastelt habe, und der Frisbee-Granaten.
Atmosphärisch wegen der freieren Ausflüge auf fremde Planeten, indem man mit dem Mako durch die Atmosphäre fällt, landet, frei herum fährt und aussteigen kann. Am meisten beeindruckt haben mich dabei die Space Monkeys und die protheanischen Relikte und vor allem die Himmel wie dieser hier:Highres_Screenshot_00014.jpg
Oder die Mission auf dem Mond - Highres_Screenshot_00006.jpg

Aber es gab in der Serie noch so viele andere Momente, der Anfang von Teil 2, der Flug zur Basis der Kollektoren, ...
Auch von den Charakteren hab ich so viele lieb gewonnen wie in kaum einem anderen Spiel, allen voran Garrus, aber auch Wrex, Mordin, Tali, Joker, ...

Dank Mass Effect war ich immer mal wieder traurig, dass ich es wohl zu Lebzeiten nicht erleben werde, tatsächlich solche Welten zu besuchen.
Das erklärt wohl auch (neben der Uni), warum ich das Ende von ME3 jetzt seit drei Wochen vor mir her schiebe =)
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias, du sprichst mir aus der Seele :) Und ich bekenne mich auch schamlos zu meinem ME Fanboytum :-D

Mass Effect ist wirklich ganz groß und ich glaube mit der Zeit ist es Bioware und den Autoren auch aufgefallen, welches erzählerische Potenzial in der Serie schlummert. Somit ist ja auch die Story von Teil zu Teil atmosphärischer und besser erzählt worden. Aber auch die vielen NPCs tragen dazu bei. Anders als bei vielen anderen Rollenspielen haben sehr viele der Charaktere die man trifft eine Geschichte und agieren glaubhaft. Das trägt natürlich auch noch mal zur Stimmung bei. Auch hier zum Teil grandioses Voice Acting (Martin Sheen!).

Ich hab die Serie 2x gespielt. Einmal als FemShep und einmal als männlicher Charakter. FemShep ist tatsächlich deutlich besser gesprochen. Mir sind die Charaktere der Serie richtig ans Herz gewachsen, ähnlich wie in guten Romanen - was ziemlich selten vorkommt bei Spielen.
 
Ach Mass Effect, das Spiel, das mich die letzten 6 Jahre beschaeftigt hat. Hatte das erst mal auf pcgames.de davon gehoert, als berichtet wurde, dass ME von der xbox portiert wird. Die ersten paar Screenshots (aus dem Flux :)) waren genug um mich hineinzuziehen. Habs direkt vorbestellt und mir auch mit Revelations zum ersten mal einen Roman zu einem Videospiel gekauft. Hab das uch dann auch gelesen bevor das Spiel ueberhaupt rauskam, es war ein sehr guter Einstieg in das Universum.
Als ich mich ein paar Tage spaeter auf den BioWare Foren umsah entdeckte ich einen thread, der gerade von BW Community Manager "Evil" Chris Priestley erstellt worden war und in dem er an 10 Leute eine PC Version des Spiels verschenkte. So bekam ich ME1 dann sogar umsonst und was soll ich sagen, es war das beste Spiel, dass ich je gesehen hatte (bin seit etwa 1990 am zocken).
Ich hab ME1 und 2 jeweils sicher 20 mal durchgespielt und hunderte Stunden drin versenkt. Alle drei sind super Spiele aber leider ist nicht nur alles super. Mich hat das Ende von ME3 schon ziemlich schwer getroffen, zumal ich den Rest des Spiels wirklich gut fand. Was mich aber seit ME2 am meisten enttaeuscht ist die Erkenntnis, dass BW, entgegen ihrer eigenen Aussagen, leider nicht die Trilogie von Anfang an durchgeplant hat. Man merkt es den Spielen an, dass sie ziemlich planlos an die Sache herrangegangen sind und sich alles nach und nach zusammengedichtet haben. Der komplette zweite Teil ist fuer die Handlung an sich komplett irrelevant. Nicht falsch verstehen, ich mag den zweiten Teil als Spiel wirklich und ich finde auch, dass die etwas andere Struktur und die Konzentration auf die Team Mitglieder erfrischen war. Allerdings haette man viel mehr Fokus auf den Hauptstrang der Handlung legen muessen. Es kommt dem dritten Teil ueberhaupt nicht zu gute, dass hier im zweiten keine Vorarbeit geleistet wurde (bzw, die vorhanden Anspielungen nicht mehr aufgegriffen wurden).

Somit ist Mass Effect fuer mich immer ein zweischneidiges Schwert. Ich finde das Universum, die Hintergrundgeschichte und due Charaktaere absolut genial aber ich sehe auch extrem viel verschwendetes Potential. ME ist super aber es haette mit relativ wenig zusaetzlichem Aufwand noch sehr viel mehr und besser sein koennen.

Dennoch, ich moechte Mass Effect nicht mehr missen. In diesem Sinne "Happy belated birthday Commander Shepard!"
 
Zurück