• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: "Spart schon mal für's Aufrüsten" - PC-Version ein Hardware-Fresser?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: "Spart schon mal für's Aufrüsten" - PC-Version ein Hardware-Fresser? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: "Spart schon mal für's Aufrüsten" - PC-Version ein Hardware-Fresser?
 
Da ich für Star Citizen bereits schon eine neue Grafikkarte eingeplant habe, sehe ich da gelassen in die Zukunft. Endlich kann man mal wieder Aufrüsten... war ja knapp 8 Jahre nicht mehr so richtig nötig. :)
 
"Ans Limit treiben" klingt mir immer nach "Scheiß auf Performance. Hauptsache, das Spiel sieht genial aus." Dabei ist die wahre Kunst eigentlich ein optimales Verhältnis zwischen Performance und Optik zu schaffen.
 
Dürfte mein PC, der erst vor rund einem Jahr ordentlich aufgerüstet wurde, durchaus packen - da sehe ich kein Problem. Nur bleibt immer noch die Frage, ob CD Projekt dieses gewaltig ambitionierte Spiel wirklich stemmen kann.
 
"Ans Limit treiben" klingt mir immer nach "Scheiß auf Performance. Hauptsache, das Spiel sieht genial aus." Dabei ist die wahre Kunst eigentlich ein optimales Verhältnis zwischen Performance und Optik zu schaffen.

Was sich ja nicht ausschließt! Hohe Details können ja eine gute Grafik bieten, die auf guten Spielerechnern flüssig dargestellt werden kann. Für die Freaks gibts dann halt noch Ultra-Details, die auf keinem normalen Rechner laufen.

Schau The Witcher 2 an. Sieht klasse aus, auch auf herkömmlichen Gaming-PCs. Für flüssiges Spielen bei hohen Details brauchte man damals eine aktuelle Karte aus der Mittelklasse, wie eine HD 6870 oder eine 560Ti. Da gab es aber noch ein kleines Extra, welches du jedoch nur mit zwei GTX 580 aktivieren brauchtest: Übersampling*. An die magischen 60fps war aber auch mit zwei topaktuellen High End-Karten nicht zu denken (ich glaube es waren an die 40fps, mit zwei 580 im SLI)...

Du siehst: Man bot ein grafisch schönes Spiel, welches auf der Mittelklasse flüssig lief, hat aber eine Option eingebaut, mit der man selbst heutige High End-Karten fordern kann.

*Für alle die es nicht wissen: Übersampling war nichts weiter, als ein etwas eigenwilliges und sehr ineffizientes Anti Aliasing, welches aber sehr gute Ergebnisse liefert. Statt in 1920x1080, wurde das Bild in 3840x2160 berechnet und dann herunterskaliert. Man bekommt im Endeffekt eine sehr gute Kantenglättung, ohne das Gesamtbild zu verwaschen. Dafür muss halt die vierfache Menge an Pixeln berechnet werden, was von der Performance her aber einfach irrsinnig ist.
 
"Ans Limit treiben" klingt mir immer nach "Scheiß auf Performance. Hauptsache, das Spiel sieht genial aus." Dabei ist die wahre Kunst eigentlich ein optimales Verhältnis zwischen Performance und Optik zu schaffen.

Wobei man hier wirklich anmerken sollte dass Witcher 3 die wohl beste Grafik bis dato abliefern könnte.. Bei dieser Technik
glaube ich gerne dass erst eine Next-Gen-High-End-GPU das Spiel optimal darstellen kann. (Ultra Details)

Witcher 3 wird aber sicherlich auch mit ab einer GTX 680 auf High spielbar und schön sein :)
 
The Witcher 3: "Spart schon mal für's Aufrüsten" - PC-Version ein Hardware-Fr...

Ich nicht, ich muss sparen. ;)
Und das kann ich so schlecht. :-D
 
Wird meine 560 TI Phantom wohl nicht mehr packen, schön war´s mit ihr, hat den Ruhestand wirklich verdient. Als nächstes wohl wieder eine AMD, mal sehen.
 
Ich werde meinen PC mit Sicherheit nicht für TW3 aufrüsten, so genial ich CDPR auch finde. Ich brauche mein Geld im Moment schlichtweg für wichtigere Sachen. Hoffe mal meine 460 GTX wird ausreichen, um es zu spielen, zumindest auf einer der niedrigeren Einstellungen. TW2 ist schließlich auch super gelaufen und das auf einer recht hohen Einstellung.
 
Sorry, Dir Deine Illusion nehmen zu müssen, aber vergiss es. Das sind drei Generationen hinter der aktuellen, da wirst nur ein Geruckel haben. Oder Augenkrebs bekommen. Nicht böse gemeint, aber mit ner 460 reißt Du heutzutage leider noch nichtmal bei nem billigen Konsolenport etwas.
 
Die wahre Kunst ist es, möglichst viele Kunden zu bekommen. GW2 ist ein gutes Beispiel. Sieht gut aus und spielt sich auch auf älterer Hardware gut. ABER: mit mehr Power sieht es besser aus und ist flüssiger.
 
Ich hab das eh vor, werd mir in den nächsten Monate nur wenige Spiele kaufen und dafür auf einen neuen PC sparen.
 
Muss noch nicht sein, da ich noch Witcher 1 und 2 vor mir habe und ich den 3. Teil nicht zu Release kaufe, bleibt eine Menge Zeit um auf eine neue Grafikkarte zu sparen ;)
 
Sorry, Dir Deine Illusion nehmen zu müssen, aber vergiss es. Das sind drei Generationen hinter der aktuellen, da wirst nur ein Geruckel haben. Oder Augenkrebs bekommen. Nicht böse gemeint, aber mit ner 460 reißt Du heutzutage leider noch nichtmal bei nem billigen Konsolenport etwas.

Sry, aber das ist Bullshit. Meine 460er ist immernoch in der Lage Crysis 1 und 2 auf hoher Grafikeinstellung abzuspielen und das ohne Geruckel. Gleiches gilt für TW2, hab ich ja oben bereits geschrieben. DIe Karte ist also durchaus immernoch in der Lage Games abzuspielen, die absolut super aussehen, TW3 könnte also auch gut laufen.
 
*Für alle die es nicht wissen: Übersampling war nichts weiter, als ein etwas eigenwilliges und sehr ineffizientes Anti Aliasing, welches aber sehr gute Ergebnisse liefert. Statt in 1920x1080, wurde das Bild in 3840x2160 berechnet und dann herunterskaliert. Man bekommt im Endeffekt eine sehr gute Kantenglättung, ohne das Gesamtbild zu verwaschen. Dafür muss halt die vierfache Menge an Pixeln berechnet werden, was von der Performance her aber einfach irrsinnig ist.

also nichts anderes als downsampling. ;)
 
also nichts anderes als downsampling. ;)

Jup. Bloß das es bei The Witcher eben direkt in den Grafikoptionen verfügbar ist, ohne das man seinen Rechner überreden muss, eine höhere Auflösung auszugeben, als der Bildschirm darstellen kann (was insbesondere bei AMD-Karten nicht unbedingt machbar war).
 
Sry, aber das ist Bullshit. Meine 460er ist immernoch in der Lage Crysis 1 und 2 auf hoher Grafikeinstellung abzuspielen und das ohne Geruckel. Gleiches gilt für TW2, hab ich ja oben bereits geschrieben. DIe Karte ist also durchaus immernoch in der Lage Games abzuspielen, die absolut super aussehen, TW3 könnte also auch gut laufen.

Kreiselkotz ist wieder ein typisches Beispiel eines PCler, der dauernd seinen Rechner aufrüstet. Die haben im Endeffekt überhaupt keine Ahnung von der Performance älterer Karten. Gerade Konsolenports kann man heute sogar noch mit anständiger Grafik mit einer 8800 GTX spielen.
Seit Crysis 2 hat sich technisch nicht viel getan und Crysis 2 hat meine damalige 8800 GTX auch auf normaler Grafikeinstellung mit vernünftiger Performance geschafft. In 1080p.
 
Kreiselkotz ist wieder ein typisches Beispiel eines PCler, der dauernd seinen Rechner aufrüstet. Die haben im Endeffekt überhaupt keine Ahnung von der Performance älterer Karten. Gerade Konsolenports kann man heute sogar noch mit anständiger Grafik mit einer 8800 GTX spielen.
Seit Crysis 2 hat sich technisch nicht viel getan und Crysis 2 hat meine damalige 8800 GTX auch auf normaler Grafikeinstellung mit vernünftiger Performance geschafft. In 1080p.

Jup - hatte bis letzte Woche auch noch eine 460 drin und damit lief alles. Auch AC: Blackflag. Zwar nur auf Mittel, sah aber trotzdem gut aus. Hab nun eine 770 drin, die muss nun erst mal wieder reichen ^^
 
Da ich für Star Citizen bereits schon eine neue Grafikkarte eingeplant habe, sehe ich da gelassen in die Zukunft. Endlich kann man mal wieder Aufrüsten... war ja knapp 8 Jahre nicht mehr so richtig nötig. :)

Genau das.

Nächstes Jahr wird eine neue GraKa gekauft, der Rest ist noch performant genug.
 
Zurück