• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Wolf Among Us: Die erste Episode im Leser-Test von Kaisan

Kaisan

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
2.122
Reaktionspunkte
302
Jetzt ist Deine Meinung zu The Wolf Among Us: Die erste Episode im Leser-Test von Kaisan gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Wolf Among Us: Die erste Episode im Leser-Test von Kaisan
 
danke für den Test!
leider werde ich ihn nicht lesen, da ich über solche Spiele eigentlich überhaupt NULL wissen will, bevor ich sie zocke ;)
 
Naja ich habe mir mal ein "Gameplay" angeschaut mit den ersten 10 Minuten, Gameplaytechnisch ist das "Spiel" schon ganz Müll. Die Story schien ganz okay und ist bestimmt nicht schlecht, aber das ganze Buttonklopfen ist eher nervig da hätten sie es gleich weglassen und ne normale Cutscene daraus machen können.

Ist sowieso weniger ein Spiel als mehr ein interaktiver Film der halt nicht linear ist.
 
Naja ich habe mir mal ein "Gameplay" angeschaut mit den ersten 10 Minuten, Gameplaytechnisch ist das "Spiel" schon ganz Müll. Die Story schien ganz okay und ist bestimmt nicht schlecht, aber das ganze Buttonklopfen ist eher nervig da hätten sie es gleich weglassen und ne normale Cutscene daraus machen können.

Ist sowieso weniger ein Spiel als mehr ein interaktiver Film der halt nicht linear ist.

Stimmt schon, wie bereits im Test erwähnt, ist das Gameplay recht seicht - da hätte man ein wenig mehr Substanz erwarten können. Dennoch lohnt sich das Teil allein schon wegen der Story ;)
 
danke für den Test!
leider werde ich ihn nicht lesen, da ich über solche Spiele eigentlich überhaupt NULL wissen will, bevor ich sie zocke ;)

Kann ich verstehen, habe mich aber bemüht, so wenig Spoiler wie nur möglich einzubauen - trau Dich ;)
 
das war doch eigentlich klar.
ob man das nun für "müll" hält, kann wohl nur jedermann für sich selbst entscheiden.

Naja ich hab mich nie mit z.B The Walking Dead beschäftigt weil ich das Zombiesetting hasse, deswegen wusste ich nicht wie es mit TellTale games steht.
Dieser Titel ist vom Setting her richtig interessant, das Gameplay hält mich aber davon ab es zu spielen, da für mich bei Spielen das Gameplay das wichtigste ist. Villeicht seh ich es mir aber als Lets Play an...
 
Villeicht seh ich es mir aber als Lets Play an...

ist nicht vergleichbar, egal wie dürftig das "gameplay" auch sein mag.
die intensität dessen, was auf dem bildschrim passiert, ist eine völlig andere, wenn man gezwungen ist einzugreifen.
probiers aus, du wirst es nicht bereuen - behaupte ich.
 
Naja ich habe mir mal ein "Gameplay" angeschaut mit den ersten 10 Minuten, Gameplaytechnisch ist das "Spiel" schon ganz Müll. Die Story schien ganz okay und ist bestimmt nicht schlecht, aber das ganze Buttonklopfen ist eher nervig da hätten sie es gleich weglassen und ne normale Cutscene daraus machen können.

Ist sowieso weniger ein Spiel als mehr ein interaktiver Film der halt nicht linear ist.
Oh Mann, wie oft soll man es noch sagen: es gibt keine allgemeingültige Definition, was ein Spiel ist, außer das es IRGENDEINE Interaktivität besitzt. Ob das jetzt 5% der Gesamterfahrung sind oder 95% ist völlig egal, es ist und bleibt ein Spiel. Und jedes Spiel ist gleichzeitig ein interaktiver Film oder ein interaktives Buch, weil nun mal visuelle Medien dargestellt werden....:B

Vielleicht solltest du die entsprechenden Spiele erst mal spielen, bevor du die Nase darüber rümpfst..... Denn gerade die emotionale Bindung zu den Charakteren ist das, was diese Spiele so intensiv macht und was sie auszeichnet. Es geht um das "was wäre wenn", das sich bei jeder Entscheidung in deinem Kopf abspielt (ähnlich wie bei RPGs, nur viel direkter und intensiver) und dessen Ergebnis dich teilweise ganz schön hart emotional treffen kann. Diese Art von Spielerfahrung bekommt man nicht, wenn man sich einen Film, eine Cutscene oder ein Let's Play ansieht.

Es geht einfach nicht um das Gameplay in diesen Spielen, sie sind kein "digitales Spielzeug" wie ein Dark Souls oder PES/Fifa oder Tetris. Sie sind mehr eine "Erfahrung", die einen emotional und intellektuell anspricht und daher in der Tat den narrativen Medien Buch und Film sehr nahe ist. Aber trotzdem sind sie immer noch Spiele und trotzdem haben sie immer noch ihren Platz, gerade weil sie anders sind. Was gibt es Besseres als eine "andere" (vielleicht neue?) recht kurze, aber dafür intensive Erfahrung zwischen all demselben 3rd person oder first person shooter und slasher Gameplay, das wir sonst meistens spielen? ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die erste Episode in einem Lets Play gesehen und war doch enttäuscht. The Walking Dead hat mich von Anfang an gefesselt, das blieb diesmal leider komplett aus, dafür ist mir dieses Setting zu schräg und das Story Telling zu langatmig. Ist bestimmt komplett subjektives empfinden, kann mich aber leider nicht so gut in sprechende Tiere / Märchengestalten hineinversetzen als in von Zombies gejagten Menschen :-D

Der Test ist gut geschrieben, die Adjektive "herrlich" und "exotisch" würde ich aber weniger exzessiv nutzen, egal ob subjektiv zufreffend oder nicht, kommt irgendwie nicht gut rüber wenn alles immer "herrlich" ist ;)
 
Hab gestern die erste Episode in einem Lets Play gesehen und war doch enttäuscht. The Walking Dead hat mich von Anfang an gefesselt, das blieb diesmal leider komplett aus, dafür ist mir dieses Setting zu schräg und das Story Telling zu langatmig. Ist bestimmt komplett subjektives empfinden, kann mich aber leider nicht so gut in sprechende Tiere / Märchengestalten hineinversetzen als in von Zombies gejagten Menschen :-D

Der Test ist gut geschrieben, die Adjektive "herrlich" und "exotisch" würde ich aber weniger exzessiv nutzen, egal ob subjektiv zufreffend oder nicht, kommt irgendwie nicht gut rüber wenn alles immer "herrlich" ist ;)

Wie kann man sich das nur in einem Let's play ankucken.....damit geht doch 80% der Spielerfahrung völlig verloren.... :(:B
 
Oh Mann, wie oft soll man es noch sagen: es gibt keine allgemeingültige Definition, was ein Spiel ist, außer das es IRGENDEINE Interaktivität besitzt. Ob das jetzt 5% der Gesamterfahrung sind oder 95% ist völlig egal, es ist und bleibt ein Spiel. Und jedes Spiel ist gleichzeitig ein interaktiver Film oder ein interaktives Buch, weil nun mal visuelle Medien dargestellt werden....:B

Vielleicht solltest du die entsprechenden Spiele erst mal spielen, bevor du die Nase darüber rümpfst..... Denn gerade die emotionale Bindung zu den Charakteren ist das, was diese Spiele so intensiv macht und was sie auszeichnet. Es geht um das "was wäre wenn", das sich bei jeder Entscheidung in deinem Kopf abspielt (ähnlich wie bei RPGs, nur viel direkter und intensiver) und dessen Ergebnis dich teilweise ganz schön hart emotional treffen kann. Diese Art von Spielerfahrung bekommt man nicht, wenn man sich einen Film, eine Cutscene oder ein Let's Play ansieht.

Es geht einfach nicht um das Gameplay in diesen Spielen, sie sind kein "digitales Spielzeug" wie ein Dark Souls oder PES/Fifa oder Tetris. Sie sind mehr eine "Erfahrung", die einen emotional und intellektuell anspricht und daher in der Tat den narrativen Medien Buch und Film sehr nahe ist. Aber trotzdem sind sie immer noch Spiele und trotzdem haben sie immer noch ihren Platz, gerade weil sie anders sind. Was gibt es Besseres als eine "andere" (vielleicht neue?) recht kurze, aber dafür intensive Erfahrung zwischen all demselben 3rd person oder first person shooter und slasher Gameplay, das wir sonst meistens spielen? ;):)

Naja per Definition hast du Recht, für mich ist es halt ne persöhnliche Sache wo ein Spiel halt irgendwie "mehr" braucht um für mich als Videospiel zu qualifizieren. Und es hat keiner gesagt dass solche Spiele keine Daseinsberechtigung haben, ich habe nur gesagt dass MIR sowas nicht so liegt. Aber wer weiß villeicht probier ich es wirklich mal aus wenn es billiger auf Steam ist...

Edit: Du reagierst da schon ziemlich sensibel darauf wenn es Kritik and diesem Spiel gibt oder? :-D. Naja kann ich verstehen, ich reagiere genauso wenn jemand unberechtigte (meiner Meinung nach) Kritik an Dark Souls übt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wie oft soll man es noch sagen: es gibt keine allgemeingültige Definition, was ein Spiel ist, außer das es IRGENDEINE Interaktivität besitzt. Ob das jetzt 5% der Gesamterfahrung sind oder 95% ist völlig egal, es ist und bleibt ein Spiel.
Also macht eine freie Kapitelwahl aus einem Film ein Spiel? :-D

Ich stimme dir zu das es keine allgemein gültige Definition gibt, die darf jeder für sich selbst ausmachen! Deswegen hab ich auch kein Problem damit wenn jemand dieses Spiel als Film bezeichnet denn der spielerische Anteil ist wirklich sehr gering. Für mich verschwimmt die Grenze zwischen Spiel und Film dort wo das Erlebnis sich durch die Interaktivität nicht, oder kaum noch unterscheidet Das trifft hier zu, deswegen kann man es als Spiel und Film gleichzeitig bezeichnen, The Wolf Among Us befindet sich sozusagen in einer multimedialen Superposition :B
 
Wie kann man sich das nur in einem Let's play ankucken.....damit geht doch 80% der Spielerfahrung völlig verloren.... :(:B
Ironie? Welche Spieleerfahrung? Auf die Quicktime Events und Point & Click kann ich gut verzichten, mich interessiert vorrangig die Story. dich nicht?
 
Oh Mann, wie oft soll man es noch sagen: es gibt keine allgemeingültige Definition, was ein Spiel ist, außer das es IRGENDEINE Interaktivität besitzt. Ob das jetzt 5% der Gesamterfahrung sind oder 95% ist völlig egal, es ist und bleibt ein Spiel. Und jedes Spiel ist gleichzeitig ein interaktiver Film oder ein interaktives Buch, weil nun mal visuelle Medien dargestellt werden....:B

Ich muss ja eher sagen, ich versteh nicht wirklich warum grade JETZT nach Beyond es anfängt mit der Klugscheißerei dass das auf einmal keine Spiele seihen
hat doch früher auch nicht gejuckt bei Tex Murphy oder Dragons Lair oder Rebell Assault
Natürlich sind das Spiele, was denn sonst? Himbeeren? :S
 
hat doch früher auch nicht gejuckt bei Tex Murphy oder Dragons Lair oder Rebell Assault

damals gabs exakt dieselben diskussionen, gerade mitte der 90iger als mit verbreitung der cd-laufwerke die fmv-spiele aufkamen (wie eben rebel assault und konsorten). ;)
 
Also macht eine freie Kapitelwahl aus einem Film ein Spiel? :-D

Ich stimme dir zu das es keine allgemein gültige Definition gibt, die darf jeder für sich selbst ausmachen! Deswegen hab ich auch kein Problem damit wenn jemand dieses Spiel als Film bezeichnet denn der spielerische Anteil ist wirklich sehr gering. Für mich verschwimmt die Grenze zwischen Spiel und Film dort wo das Erlebnis sich durch die Interaktivität nicht, oder kaum noch unterscheidet Das trifft hier zu, deswegen kann man es als Spiel und Film gleichzeitig bezeichnen, The Wolf Among Us befindet sich sozusagen in einer multimedialen Superposition :B
Ein Spiel wird durch die Interaktivität bestimmt, daher ist jedes Spiel per Definition ein interaktiver Film, wenn du so willst. Wo ist denn die Grenze zwischen Spiel und diesem ominösen Sondergenre "interaktiver Film"? Bei 50% Gameplay? Bei 30%? Bei 10%?

Natürlich kann jeder selbst bestimmen, ob er solche Spiele mag oder nicht. Aber zu behaupten, dass derartige Spiele ja "NUR" interaktive Filme wären und die Entwickler endlich mal "anständiges Gameplay" reinbauen sollten, wie es so oft derzeit in Foren zu hören ist, das bringt mich einfach auf die Palme. Man könnte ja gerade meinen, alle Videospiele müssten exakt identischs ein..... :B

Ironie? Welche Spieleerfahrung? Auf die Quicktime Events und Point & Click kann ich gut verzichten, mich interessiert vorrangig die Story. dich nicht?
Ein Spiel wie The Wolf Among Us oder Beyond oder Walking Dead lebt nicht von QTEs, sondern von Entscheidungen des Spielers. DAS ist der Kern des Spiels und das ist 80% der Spielerfahrung. Wer ein Let's play davon anschaut, lässt andere die Entscheidungen treffen. Das mag zwar dann immer noch eine gute Story sein, aber es hat nicht mehr die Intensität, die emotionale Tiefe des SPIELS, weil man viel weniger selbst involviert ist und sich eben nicht die Frage des "was wäre gewesen, wenn....." stellt beim Spielen und danach. Sorry, aber wenn man das nicht selbst mal gespielt hat, kann man es nicht nachvollziehen. Das ist eine völlig andere Erfahrung als ein Let's Play kucken und das ist auch genau der Grund, warum es ein Spiel ist... ;)

Edit: Du reagierst da schon ziemlich sensibel darauf wenn es Kritik and diesem Spiel gibt oder? :-D. Naja kann ich verstehen, ich reagiere genauso wenn jemand unberechtigte (meiner Meinung nach) Kritik an Dark Souls übt.
Es geht nicht um dieses Spiel, es geht um das ganze "Genre" dieser Spiele....

Und ja, Dark Souls und derartige Spiele sind so etwa die zwei extremen Pole auf dem Spielemarkt, Dark Souls mit mind. 90% Gameplay (nur Tetris hat mehr....) und diese Spiele mit 90% Storytelling. Beide haben ihre Berechtigung und wenn man Kritik äußert, dann sollte sie fundiert sein und darauf eingehen, was mit dem jeweiligen Spiel überhaupt erreicht werden will und wer angesprochen werden soll. Es darf ja gerne jeder seinen eigenen Geschmack haben, aber deshalb muss man nicht so generelle Kategorien aufstellen, was ein Spiel sein darf und was nicht. Zu welchem Zweck auch? Um anderen die Erfahrung madig zu machen? Platitüden ala "das ist doch kein Spiel" finde ich einfach nur dämlich.... ;)
 
Zurück