• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 2: Enhanced Edition - Die RPG-Neuauflage erscheint im November 2013

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 2: Enhanced Edition - Die RPG-Neuauflage erscheint im November 2013 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Baldur's Gate 2: Enhanced Edition - Die RPG-Neuauflage erscheint im November 2013
 
Mich würde eher interessieren ob das auch so eine verbuggte Version wird die wie "Enhanced Edition" des ersten Teils. Gibt es dafür mittlerweile einen Patch? Der wurde afaik ja zurückgehalten weil man Schwierigkeiten mit Atari hatte.
 
ich bin ja mal auf den Test vom Peter gespannt
 
Wenn die Version so gut ist wie das Original, ist es ein Pflichtkauf. Wird aber schwierig werden, immerhin reden wir hier von einem Meisterwerk. :)
 
Wenn die Version so gut ist wie das Original, ist es ein Pflichtkauf. Wird aber schwierig werden, immerhin reden wir hier von einem Meisterwerk. :)

wenn es so ist wie beim ersten Teil ist, dann war es eigentlich fast das Original :S
 
Tatsächlich habe ich BG noch nie gespielt. Aufgrund der tausenden Lobeshymnen, werde ich es aber endlich mal angehen. Bisher ist Gothic 2 an der Spitze meiner Lieblingsspiele. Ich bin gespannt, ob BG1 & 2 wirklich so unfassbar gut sind, dass kein bisheriges RPG ihnen das Wasser reichen konnte, oder ob es doch nur der Nostalgiegedanke ist, der alle das Spiel so hoch loben lässt. :)
 
Naja, wers braucht. Ich hab noch die Originale und geb ned nochmals dafür Geld aus. Genauso wie ich keine alten DOS Spiele bei GOG kauf, sondern mir einfach Dosbox selber reinrichte.
 
Ich bin gespannt, ob BG1 & 2 wirklich so unfassbar gut sind, dass kein bisheriges RPG ihnen das Wasser reichen konnte, oder ob es doch nur der Nostalgiegedanke ist, der alle das Spiel so hoch loben lässt. :)
Der erste Teil von BG war es vielleicht nicht ganz, wobei es ich glaube 1998 sofort die Rollenspielreferenz für mich war.

Baldur's Gate 2: Schatten von Amn dagegen ist vom Umfang und der Spieltiefe bis Heute unerreicht. Man muss sich allerdings auf das D&D Regelwerk einlassen, was mit dem damaligen Handbuch, welches exzellent war, relativ einfach war.

Bei keinem anderen Spiel hatte ich so viele Variationsmöglichkeiten in Kämpfen und es macht einfach Laune, aus zunächst anscheinend aussichtslosen Kämpfen, durch andere Vorgehensweisen den Kampf dann doch für sich zu entscheiden.

Es hat aber natürlich auch Schwächen, die Grafik und Animationen sind natürlich nicht mehr zeitgemäß, die Bedienung ist etwas umständlich usw...

Am besten du gehst falls du es spielen solltest, mit überhaupt keiner Erwartungshaltung in das Spiel, der Anfang von BG 2 ist auch ein wenig zäh. ;)
 
Tatsächlich habe ich BG noch nie gespielt. Aufgrund der tausenden Lobeshymnen, werde ich es aber endlich mal angehen. Bisher ist Gothic 2 an der Spitze meiner Lieblingsspiele. Ich bin gespannt, ob BG1 & 2 wirklich so unfassbar gut sind, dass kein bisheriges RPG ihnen das Wasser reichen konnte, oder ob es doch nur der Nostalgiegedanke ist, der alle das Spiel so hoch loben lässt. :)
Naja, das perfekte Spiel gibt es nicht. Aber BG(2) macht schon vieles richtig. Man sollte sich jedoch auf eine radikale "Entschleunigung" einstellen, da das Spiel sehr textlastig ist und man viel nachdenken muss (Dialoge, Entscheidungen, taktische Kämpfe, Erkundung usw). Wenn man als "moderner Spieler" damit leben kann, wird man mit BG viel Spaß haben. :)

Meine Empfehlung: zwei bis drei Monate freinehmen und dann die BG-Saga (BG1+BG2+ToB) in einem Rutsch mit allen wichtigen (Fan-)Patches und Mods durchspielen. Wenn man dann noch nicht genug hat, kann man gleich noch Icewind Dale 1+2 (mehr kampflastig, weniger storylastig) oder Planescape: Torment (noch storylastiger, aber Kampf schwächer) anhängen, um die volle Ladung der alten Infinity-Engine Spiele (imo die Krone des RPG Genres bis heute) mitzunehmen..... ;)
Und vom immensen Wiederspielwert (z.B. wegen der Charaktere in der Party, Entscheidungen, Klassen/Rassen usw) mal ganz zu schweigen....:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das perfekte Spiel gibt es nicht. Aber BG(2) macht schon vieles richtig. Man sollte sich jedoch auf eine radikale "Entschleunigung" einstellen, da das Spiel sehr textlastig ist und man viel nachdenken muss (Dialoge, Entscheidungen, taktische Kämpfe, Erkundung usw). Wenn man als "moderner Spieler" damit leben kann, wird man mit BG viel Spaß haben. :)

Ich erhoffe mir hauptsächlich Quests mit spannender Story (wohl möglich sogar Plot twists) und viel Entscheidungsfreiheit. Dabei darf es auch ruhig textlastig zugehen. Deiner Beschreibung zufolge, klingt es schonmal großartig. :-D
 
ich bin ja mal auf den Test vom Peter gespannt

Uff, das wird wieder hart. Die erste Enhanced Edition musste ich in einer Woche durchspielen - danach war ich ganz schön platt. Aber klar, wenn mein absolutes Lieblingsspiel eine Neuauflage bekommt, werde ich natürlich auch das testen. Meine Euphorie ist allerdings seit der Veröffentlichung der ersten EE stark zurückgegangen ;)

Mich würde eher interessieren ob das auch so eine verbuggte Version wird die wie "Enhanced Edition" des ersten Teils. Gibt es dafür mittlerweile einen Patch? Der wurde afaik ja zurückgehalten weil man Schwierigkeiten mit Atari hatte.

Man kann es inzwischen gut spielen. Zumindest im Einzelspielermodus, der Multiplayer-Part ist immer noch ein bisschen buggy.
 
Naja, ich hatte mich sehr auf die erste EE gefreut und nach dem Review hab ich dann doch von dem Kauf abgesehen und spiele bei Bedarf lieber mit ein paar Mods und Communitypatches. Von daher halte ich es mit dem 2. Teil wohl auch so, ausser da kommt jetzt nen riesen Knüller.
 
Uff, das wird wieder hart. Die erste Enhanced Edition musste ich in einer Woche durchspielen - danach war ich ganz schön platt. Aber klar, wenn mein absolutes Lieblingsspiel eine Neuauflage bekommt, werde ich natürlich auch das testen. Meine Euphorie ist allerdings seit der Veröffentlichung der ersten EE stark zurückgegangen ;)

ja, aber im Gegensatz zu anderen die jetzt nur das Spiel bewertet hätten und nicht nur die Version hat der Test aber gut ausgesagt, dass das Spiel ansich super ist, man sich aber besser das bei GoG holt und grade die Fachmeinung war da gut mit drinnen :]
 
Uff, das wird wieder hart. Die erste Enhanced Edition musste ich in einer Woche durchspielen - danach war ich ganz schön platt. Aber klar, wenn mein absolutes Lieblingsspiel eine Neuauflage bekommt, werde ich natürlich auch das testen. Meine Euphorie ist allerdings seit der Veröffentlichung der ersten EE stark zurückgegangen ;)
Ui, eine Woche wäre für BG2 EE sicher ein wenig dürftig. Da müsstest du schon mindestens 12 Stunden am Tag durchspielen und wärst immer noch nicht wirklich "durch" (bei weitem nicht, wenn man sorgfältig spielt, liest und testet.....)

Dann hoffen wir mal, dass du für BG2 EE ein wenig (oder besser) viel mehr Zeit bekommst, ich warte auch gerne ein paar Wochen, bis der finale Test erscheint. Ein Meisterwerk wie BG2 (bzw. die Neuauflage) hat es einfach nicht verdient, mal eben so im Vorbeigehen angetestet zu werden..... ;)

Man kann es inzwischen gut spielen. Zumindest im Einzelspielermodus, der Multiplayer-Part ist immer noch ein bisschen buggy.
Naja, die Frage ist ja, ob die zusätzlichen Charaktere und Quests den Kaufpreis wert sind. Wenn man kein Interesse am MP hat, kann man ja auch genausogut die Ursprungsversion installieren (oder sich bei GoG für kleines Geld kaufen) und Mods/Patches drüberbügeln....bei BG2 EE wird es ja wahrscheinlich ganz ähnlich sein....;)
 
Tatsächlich habe ich BG noch nie gespielt. Aufgrund der tausenden Lobeshymnen, werde ich es aber endlich mal angehen. Bisher ist Gothic 2 an der Spitze meiner Lieblingsspiele. Ich bin gespannt, ob BG1 & 2 wirklich so unfassbar gut sind, dass kein bisheriges RPG ihnen das Wasser reichen konnte, oder ob es doch nur der Nostalgiegedanke ist, der alle das Spiel so hoch loben lässt. :)

Mit Gothic kann man die Baldur's gate Spiele nun eher nicht vergleichen aber zumindest der 2. Teil ist immer noch eine Referenz im Genre.
 
Ich hab die erste EE nicht gespielt, aber was man so gelesen und gehört hat, hat die das Spiel ja total runtergezogen und total verschlechtert. Da kann man auch beim Original bleiben und Mods nutzen.
Wenn sie eine Neuauflage machen wollen, dann doch so wie hier: Baldur's Gate: Reloaded - 3D-Umsetzung dank Neverwinter Nights 2-Mod
Nene, bitte keine 3D Umsetzung von BG, schon gar nicht mit der mehr schlechten als rechten NWN-Engine. Das ist ja eine noch größere Schändung der Spiele als die EE....:pissed:
 
Mit Gothic kann man die Baldur's gate Spiele nun eher nicht vergleichen aber zumindest der 2. Teil ist immer noch eine Referenz im Genre.

Ich möchte die beiden Titel auch in keinster Weise vergleichen. Ich weiß, dass Gothic in ein ganz anderes RPG Genre einzuordnen ist. Aber ich liebe zum Beispiel auch Dragon Age: Origins, welches von der Technik am ehesten mit BG vergleichbar sein soll, aber von Fans der BG-Reihe eher als ernüchternd eingeschätzt wurde.
 
Ich möchte die beiden Titel auch in keinster Weise vergleichen. Ich weiß, dass Gothic in ein ganz anderes RPG Genre einzuordnen ist. Aber ich liebe zum Beispiel auch Dragon Age: Origins, welches von der Technik am ehesten mit BG vergleichbar sein soll, aber von Fans der BG-Reihe eher als ernüchternd eingeschätzt wurde.

Och, DA:O war für mich schon ein würdiger spriritueller BG-Nachfolger, das sage ich als jemand, der BG2 wie sonst was vergöttert. Keine Ahnung, welche elitären BG-Fans das ernüchternd fanden - müssen auf jeden Fall ziemlich schräge Vögel gewesen sein ;)
 
Zurück