• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fable 4: Arbeitet Lionhead an neuem Rollenspiel?

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Fable 4: Arbeitet Lionhead an neuem Rollenspiel? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fable 4: Arbeitet Lionhead an neuem Rollenspiel?
 
ein richtiges Fable war schon nice
Eine unterschätze Serie
 
Ja und bitte diesmal nicht zu viele vollmundige Versprechungen, die dann nicht eingehalten werden und BITTE BITTE verschenkt nicht wieder soviel Potential.

Haben will ichs auch. Auch für PC ^^
 
ja hoffentlich kommt die reihe für den PC weiter raus, bei fable 3 hat es lange gedauert aber diesmal hol ich mir eine PS4 und da bitte nich solang warten mit der PC version....^^
 
Dann bitte auch für PC!
Habe vor kurzem noch mit freude Fable: The lost chapters durchgespielt und finde es immernoch schade, dass Fable 2 nie für den PC erschien :|
Fand das die Fable-Reihe immer so einen gewissen "Eigenflair" und "Witz" mitgebracht hat, eine Seele, welche ich heute bei vielen Spielen vermisse.
 
Von allen bisherigen hat mit Fable 2 bisher am besten gefallen. Die Reihe hat so unglaublich viel Potential und, wie schon geschrieben, viel Herz und Seele. Dass die UE3 oder 4 zum Einsatz kommen könnte, finde ich gut. Genau die richtige Engine dafür.

Ich bleib erstmal optimistisch.
 
Wie sollte der Nachfolger aussehen?

Bis auf die Optik (die war ok) sollte Fable 4 sich in etwa 100% von Fable 3 unterscheiden.

Ein so misslungenes Spiel wie Fable 3 braucht aber eigentlich nun wirklich keinen Nachfolger mehr....
 
Wie sollte der Nachfolger aussehen?
Bis auf die Optik (die war ok) sollte Fable 4 sich in etwa 100% von Fable 3 unterscheiden.
Ein so misslungenes Spiel wie Fable 3 braucht aber eigentlich nun wirklich keinen Nachfolger mehr....

Also das war doch kein so Totalausfall wie Sim City Online, denn trotz seiner unzulänglichkeiten wie die der Leichte Schwierigkeitsgrad auf Normal, den eher unbedeutenden Rüstungen, hat das dennoch durchweg laune gemacht
Etwas aus der B-Riege, wie die Synatic Alarm für Cobra 11 Spiele oder Jade Empire die man sich rein ziehen kann wenn man noch mehr will
 
Wie sollte der Nachfolger aussehen?

Bis auf die Optik (die war ok) sollte Fable 4 sich in etwa 100% von Fable 3 unterscheiden.

Ein so misslungenes Spiel wie Fable 3 braucht aber eigentlich nun wirklich keinen Nachfolger mehr....

Gute Frage.

Eine offenere Spielwelt? Komplett Open World? Könnte schwierig werden, so noch eine gute Story zu erzählen.

-Mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt, den Dorfbewohnern, Familie, ...
-Das Feature mit dem Hund entweder streichen oder diesen viel mehr in die Story einbinden.
-Kampfsystem überarbeiten und vllt. mehr Einstellungsmöglichkeiten zum Schwierigkeitsgrad.
-Waffensystem wieder eher wie in Teil 2
-Mehr Zauber zur Auswahl
-Mehr Waffenarten
-Mehr Dungeons mit Rätseln
-Eine organischere Spielwelt, dynamisches Wetter
-Waffen herstellen können? Wenn man schon als Schmied arbeiten darf.
-Evtl. sinnvollere Nebenberufe, als Kuchenbacken (z.B. Alchemist?)
-Wenn man wieder regieren darf, mehr Möglichkeiten zur Verwaltung des Königreiches? (Kam in Teil 3 zu kurz)
-Vielleicht mehr Entscheidungen mit Auswirkungen und vor allem bessere Inszenierung (dieses Ja oder nein in Teil 3 war iwie halbherzig und dann wars halt so)
-usw...

Achja: Eine packendere Story, die im dritten war ja wohl ein Witz.
Und vllt ein Charakter mit Vorgeschichte, die man evtl. sogar spielen und beeinflussen dürfen sollte.
In Fable 1/2 war das ja noch gut gelöst, da hat man praktisch deren Leben gespielt.
In Teil 3 hatte man diese/n Prinzezessin/Prinzen, ohne Charakter.
Generell sollte der Charakter Emotionen zeigen und am besten vertont sein.
Dann aber nicht so selten reden, wie in Teil 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und bitte diesmal nicht zu viele vollmundige Versprechungen, die dann nicht eingehalten werden und BITTE BITTE verschenkt nicht wieder soviel Potential.

Haben will ichs auch. Auch für PC ^^

Molyneux ist zum Glück nicht mehr bei Lionhead. :B

Ich wurde mich über ein neues Fable sehr freuen, einfach weil ich die Reihe mag. Fable 3 lag meiner Xbox 360 bei, aber hätte ich zuvor nicht Lost Chapters am PC gespielt, dann wäre ich von der Reihe wohl enttäuscht gewesen einfach da das Spiel viel zu einfach und ohne Tiefe war. Allein das Achievement für im ganzen Spiel nicht sterben ist bei einem RPG irgendwie fehl am Platz. Aber die Vorschläge hier finde ich sehr gut. Dazu noch der typische britische Humor und Fable 4 wäre für mich ein Blindkauf.
 
Fable 3 zähle ich mittlerweile zu meinen Lieblingsspielen, bei allen nachvollziehbaren Kritikpunkten, macht es aber dafür einige Sachen einfach absolut herausragend.

Man darf nur nicht mit der falschen Erwartungshaltung herangehen ein vollwertiges Rollenspiel zu spielen. Aber dafür sind Teilaspekte eines RPGs überragend umgesetzt, wie z. B. die Entscheidungsfreiheit, eines der ganz wenigen Spiele in dem die Entscheidungen die man trifft auch wirklich weitreichende Konsequenzen haben.

So große, dass selbst in den Tipps zu dem Spiel empfohlen wird, nicht nur die "bösen" zu wählen.

Wenn Fable 4 ähnliche Stärken aufweist, werde ich es mir ebenso kaufen. :X
 
Also das war doch kein so Totalausfall wie Sim City Online, denn trotz seiner unzulänglichkeiten wie die der Leichte Schwierigkeitsgrad auf Normal, den eher unbedeutenden Rüstungen, hat das dennoch durchweg laune gemacht
Etwas aus der B-Riege, wie die Synatic Alarm für Cobra 11 Spiele oder Jade Empire die man sich rein ziehen kann wenn man noch mehr will

Naja, Fable 3 mit Jade Empire zu vergleichen ist schon irgendwie unangebracht. Fable 3 ist ein überaus mäßiges Spiel, das eigentlich in keiner Disziplin überzeugen kann, während Jade Empire eher ein gutes Spiel mit exotischem Setting ist, das nie über den Status eines Underdogs hinausgekommen ist.

Um es auf den Punkt zu bringen: Fable 3 war Mist. Ich persönlich würde das Spiel irgendwo bei 70% einordnen: schwache Story, lächerlich einfacher "Schwierigkeitsgrad", umständliche Menüführung, schlechtes Kartenmanagement und doofe Questführung, stumpfsinnige und lächerliche Dialoge (jemanden ins Gesicht pupsen ist gerade noch bei American Dad oder South Park irgendwie lustig, aber es ist da schon grenzwertig..), sinnloses Co-op Gameplay, absolut unbalanciertes bzw. viel zu mächtiges Magiesystem, viel zu schwaches Nahkampfsystem im Vergleich zu Schusswaffen, bescheuerte DLC Politik, kaum Personalisierungsmöglichkeiten usw usw usw

Einfach ein Spiel, das man nicht gespielt haben muss und das ich nie im Leben zum vollen Preis kaufen würde.......:S


@MisterSmith
Ich schmeiß mich weg, das kannst du doch nur ironisch meinen, oder??? OMG....

Und da beschweren sich manche über den Niedergang der Spieleindustrie, vor allem im AAA-Markt.....würde man nur Fable 3 betrachten, müsste man dem ohne mit der Wimper zu zucken sofort zustimmen.... :P
 
@MisterSmith
Ich schmeiß mich weg, das kannst du doch nur ironisch meinen, oder??? OMG....

Und da beschweren sich manche über den Niedergang der Spieleindustrie, vor allem im AAA-Markt.....würde man nur Fable 3 betrachten, müsste man dem ohne mit der Wimper zu zucken sofort zustimmen.... :P
Wer einerseits einen zu leichten Schwierigkeitsgrad bemängelt und dann im gleichen Satz ebenso die Questführung, den kann ich so Leid es mir tut, nicht wirklich ernst nehmen.

Im Gegensatz zu vielen anderen RPGs hat mir diese eine Menge unnötiger Laufarbeit erspart.

Wer sich etwas ausführlicher zu F3 informieren möchte, folgend ein Test der es meiner Meinung nach ganz gut auf den Punkt bringt.
"Fable III" führt Sie wieder in eine moralische Zwickmühle! Das Rollenspiel, das ein wenig seines Rollenspielcharms eingebüßt hat, überzeugt mit einer tollen Geschichte und den vielen wichtigen Entscheidungen, die getroffen werden müssen.
Fable III PC Review - GamingXP - feel the eXPerience
 
naja, 70, da ist aber noch ne Menge Weg nach unten ;)
Und ja, trotz dieser Nagativer Dinge, wobei das Pupsen nur einmal vorkommt und auch nur eine Option ist, war es zwar ne 7/10, aber es hätte schlimmer sein können
Wobei Jade Empire jetzt nicht wegen der Qualität darsteht, die auf jedenfall besser ist, sondern eher weil grade dieser Titel extrem unterschätzt ist

P.S. Wobei die Moralische Entscheidung am Ende auch nicht so übertragisch war, ich meine, es ist ein Spiel, man kann es durchspielen, warum am Ende noch das ganze Gold mit rum schleppen?

Aber man merkt, man muss ein Fa(i)ble für britschen Humor haben, hmmmm, Offtopicfrage:
Wär hätte eigentlich mehr Lust auf ein Monty Phyton Spiel als wie das Southparkspiel? =)
 
Ich hoffe, dass es dann auch gleich für den PC kommen wird. Fand' es nämlich irgendwo blöd, der erste Teil kam für den PC, der zweite dann nicht und der 3. wieder.
Erinnert mich daran, dass ich den 3.Teil irgendwann mal wieder spielen sollte. Beim 1. Mal hab ich als Guter gespielt, beim 2. Durchgang sollte ich dann mal die dunkle Seite nehmen :B
Ich finde es auch so ganz gut, das Ganze mit den Interaktionen, auch mit dem Kinder kriegen. Nur sind die Interaktionen mit den NPCs manchmal doch ein bissl kindisch gemacht, mit dem in die Hände klatschen und so.
Was sehr gut war, das waren die Quests, zum Beispiel mit dem Theaterstück, das können sie gerne weiter ausbauen.
 
P.S. Wobei die Moralische Entscheidung am Ende auch nicht so übertragisch war, ich meine, es ist ein Spiel, man kann es durchspielen, warum am Ende noch das ganze Gold mit rum schleppen?
Man kann Fable 3 nicht wirklich durchspielen bzw. nach der Endsequenz, die ich mir ein halbes Dutzend mal angeschaut habe :-D, kann man es immer noch spielen. :-D Auch wenn ich es nicht sehr viel weiter gespielt habe, waren die Reaktionen der Leute doch nett. :)
 
Man kann Fable 3 nicht wirklich durchspielen bzw. nach der Endsequenz, die ich mir ein halbes Dutzend mal angeschaut habe :-D, kann man es immer noch spielen. :-D Auch wenn ich es nicht sehr viel weiter gespielt habe, waren die Reaktionen der Leute doch nett. :)

najaaa, sicher geht es danach noch weiter, aber wenn man alles gemacht hat ist das Spiel halt auch relativ gesehen rum
Es ist jetzt auch nicht ein besonders toller Spoiler wenn man sagt dass das Spiel nach den Credits noch weiter geht
 
Ich finde es auch so ganz gut, das Ganze mit den Interaktionen, auch mit dem Kinder kriegen. Nur sind die Interaktionen mit den NPCs manchmal doch ein bissl kindisch gemacht, mit dem in die Hände klatschen und so.
Eines vorneweg, ich habe das was ich jetzt schreibe nur gemacht, um zu sehen wie weit sich die eigenen Taten auswirken bzw. was ich mir alles bei dem Status erlauben kann bevor eingeschritten wird, war aber erst am "Ende" des Spiels.

Meine Tochter hat mich, nachdem ich in ihrem Beisein Zivilisten getötet habe, verzweifelt angefleht damit aufzuhören. :B
 
Zurück