• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torment: Tides of Numenera bereits nach 6 Stunden via Kickstarter finanziert - Leser-News von LordCrash

LordCrash

Gesperrt
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
9.599
Reaktionspunkte
1.173
Jetzt ist Deine Meinung zu Torment: Tides of Numenera bereits nach 6 Stunden via Kickstarter finanziert - Leser-News von LordCrash gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Torment: Tides of Numenera bereits nach 6 Stunden via Kickstarter finanziert - Leser-News von LordCrash
 
Zu wünschen wäre es dem Entwickler-Team. So bekommen sie nun den "Ruhm", den sie bereits für Planscape: Torment verdient gehabt hätten. ;)
 
Wann soll Wasteland eigentlich erscheinen?

Ist ja nett Geld geschenkt zu bekommen... aber bisher habe ich noch kein Kickstarter Projekt wirklich verwirklicht gesehen^^
 
Wann soll Wasteland eigentlich erscheinen?

Ist ja nett Geld geschenkt zu bekommen... aber bisher habe ich noch kein Kickstarter Projekt wirklich verwirklicht gesehen^^

Das Konzept ist halt noch relativ neu (zumindest in dem Ausmaß, dass es jeder kennt und für größere Produktionen genutzt wird). Solche Projekte brauchen nunmal Zeit. Zumindest FTL ist ein Titel, der Dank Crowd Funding erfolgreich war.
 
Gianna Sisters ist auch per Crowfunding finanziert worden und ist wie ich finde ein tolles Spiel geworden.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und habe ohne zu überlegen unterstützt.

Edit: Und Danke LordCrash für das Erstellen der News. :) Habe ich gestern auf PCG.de vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend. Und das zeigt immer wieder, dass da auf jeden Fall noch eine Zielgruppe für solche Spiele da ist.
 
Ein Danke an Lord Crash ! Seltsam, dass PCG noch keine Meldung hierzu veröffentlicht hat. Aber diese Seite befindet sich sowieso spätestens seit der Neugestaltung im Niedergang. Dass Computec diesem Trend nicht entgegentreten kann, ist langsam auffallend.

Obs bei Wasteland 2 mit Oktober klappt, ist fraglich. Aber besser, sie entwickeln/verbessern es noch zwei Monate weiter- es steht nun kein ungeduldiger Publisher im Nacken.

Dass Torment so schnell so viel Geld einspielt, ist schon etwas überraschend. P:T. war zwar kein echter finanzieller Reinfall, ging aber bei den Konkurrenten im besten CRPG - Jahr ein wenig unter (BG II, Deus Ex, Diablo 2; 1999: Ultima IX, System Shock 2, etc.). Wenn nur auch die (großen) Publisher mal sehen könnten, wie viel Leute/Geld man mit echten Inhalten anstatt spielbaren Filmen erreichen könnte ! Doch für die sind die wenigen Mio. ja doch nur Peanuts. Vielleicht auch besser so, so werden immerhin die echten CRPGer durch Kickstarter- Projekte noch zufriedengestellt.
 
inXile hat nun erste Stretchgoals für Torment veröffentlicht:

$1.5 Million: Richer Story – Writer Mur Lafferty and Designer Tony Evans join the Writing Team, plus a Bonus Novella

$2.0 Million: Monte Writes, Mark Composes, and Goo Oozes


Aktuell steht die Finanzierung bei gut 1,75 Mio $, d.h. das erste Stretchgoal wurde bereits erreicht, das zweite dürfte bald folgen (meiner Schätzung noch noch heute oder morgen). Und inXile wird in Kürze neue Ziele veröffentlichen, die über die 2 Mio hinausgehen.:)

Unabhängig von den bekannten Stretchgoals bekommt jeder Unterstützer von Torment: ToN und/oder Project Eternity (Obsidian Entertainment) eine Planescape: Torment Developer Retrospective, die ab Dezember 2013 digital verfügbar sein soll. An dieser Retrospektive, die aus Entwicklertagebucheinträgen/Blogs/Behind-the-scenes Beiträgen und Erfahrungsberichten zu Planescape bestehen soll, werden sich voraussichtlich folgende ehemalige und aktuelle Teammitglieder beteiligen:

  • Chris Avellone, Lead Designer
  • Eric Campanella, Artist
  • Tim Donley, Lead Artist
  • Scott Everts, Technical Designer
  • Brian Fargo, Leader in Exile
  • Adam Heine, Scripter
  • Dave Maldonado, Designer
  • Colin McComb, Designer
  • Brian Menze, Artist
  • Aaron Meyers, Artist
  • Mark Morgan, Composer
  • Dennis Presnell, Artist
  • Dan Spitzley, Lead Programmer
  • Feargus Urquhart, President, Black Isle Studios
  • Scott Warner, Scripter
Der PayPal Store für Leute, die sich nicht direkt über Kickstarter beteiligen wollen/können, soll auch in Kürze online gehen.

Ich werde euch hier weiter auf dem Laufenden halten. :)
 
Wird das Spiel eigentlich über Sprachausgabe verfügen?
Ja, voraussichtlich schon, aber sicherlich nicht komplett. Die Entwickler werden sich wohl an BG 2 und Planescape orientieren, d.h. vereinzelte Vertonungen und Sprachausgabe für ausgewählte Dialoge. Eine komplette Sprachausgabe für jedes geschriebene Wort würde laut inXile den Finanzierungsrahmen des Projekts sprengen.

Ich für meinen Teil bin darüber aber nicht ganz unglücklich, da sich die Entwickler somit bei den Dialogen und Texten richtig austoben können ohne irgendwelchen Restriktionen bezüglich der Vertonung unterlegen zu sein. Außerdem haben Spiele wie BG 2 doch auch schon bewiesen, dass eine teilweise Vertonung auch sehr atmosphärisch sein kann. ;)
 
Habs jetzt auch unterstützt - und auch mit mehr, als ich eigentlich wollte ^^
 
Es ist ab sofor möglich auch per Paypal zu spenden: https://torment.inxile-entertainment.com/store

:)
 
Ich freue mich für die Entwickler und die Rollenspiel-Fans, die sich solche Spiele wünschen. Ich selbst habe mit Kickstarter nichts am Hut - wenn was Gescheites dabei herauskommt, bin ich aber natürlich gerne bereit, das fertige Produkt zu kaufen. Ich habe halt nur kein Interesse daran, Investor und Halsarmee in einem zu sein ;)

Zum Spiel: Hoffentlich orientiert sich Torment nicht zu sehr am Vorbild. So toll Planescape ja auch war, aber in Sachen Steuerung und (nicht vertonte) Textmenge hätte das Spiel noch eine dicke Portion Feinschliff vertragen. Bin mir aber sicher, dass die Entwickler mit den abzusehenden Millionen (mein Tipp: 5 Mio am Ende!) was ordentliches auf die Beine stellen werden.
 
Ich freue mich für die Entwickler und die Rollenspiel-Fans, die sich solche Spiele wünschen. Ich selbst habe mit Kickstarter nichts am Hut - wenn was Gescheites dabei herauskommt, bin ich aber natürlich gerne bereit, das fertige Produkt zu kaufen. Ich habe halt nur kein Interesse daran, Investor und Halsarmee in einem zu sein ;)

Zum Spiel: Hoffentlich orientiert sich Torment nicht zu sehr am Vorbild. So toll Planescape ja auch war, aber in Sachen Steuerung und (nicht vertonte) Textmenge hätte das Spiel noch eine dicke Portion Feinschliff vertragen. Bin mir aber sicher, dass die Entwickler mit den abzusehenden Millionen (mein Tipp: 5 Mio am Ende!) was ordentliches auf die Beine stellen werden.

Naja, ich sehe das ein bisschen anders, wie du dir sicher denken kannst. Solange du nicht mehr als 15-30$ ausgibst, bist du eigentlich weder Investor noch Gutmensch, sondern einfach ein Vorbesteller. Es hat natürlich jeder die Möglihchkeit, mehr auszugeben, aber gezwungen wird dazu ja keiner.... ;)

Zumal man mit seinem Beitrag (auch wenn er klein ist) ja auch ein Zeichen setzt, dass man mit der aktuellen Politik der großen Publisher (nur noch Mainstreamspiele, DLCs und Micropayments, DRM, Online-Zwang, Intransparenz usw) nicht einverstanden ist und dass auch Nischenprodukte ihren Platz haben sollte. Die Nachfrage scheint ja da zu sein, wenn man die Zahlen anschaut. Ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig, dass du Kickstarter und co. so vehement ablehnst, wo du doch selbst ein Verfechter der alten "Tugenden" der Spieleindustrie bist. Aber natürlich jedem das seine, ich respektiere das. :)

Und klar gibt es ein Restrisiko, dass die eigenen 10-20€ vielleicht nicht den erwarteten Gegenwert bringen in der Zukunft, falls das Spiel nicht so gut ist wie erhofft oder gar nicht erscheint, weshalb auch immer. Aber dieses Risiko gehe ich gerne ein, wenn ich dafür die Chance bekomme, dass für uns "gealterten Hardcorezocker" doch auch noch Spiele entwickelt werden, deren Produktionswert höher ist als bei bisherigen Indiegames und die nicht dem Mainstream geopfert werden. Aktuelle Beispiele dafür gibt es ja genug, Crysis 2+3, Tomb Raider, Dead Space, Dragon Age 2, Mass Effect 2+3, Sim City, Diablo 3 usw usw usw, alledsamt Spiele, die sich in Richtung "einfacherer und zugänglicher Action" bewegt haben und weg von ihren ursprünglichen Kernmechaniken. Das ist etwas, das ich als jemand, der Zocken als eines seiner schönsten Hobbies ansieht, einfach nicht so einfach ohne Protest hinnehmen will. Und dass man etwas erreichen könnte, ohne sich dafür persönlich zu engagieren (finanziell und physisch), halte ich für unrealitistisch. Wer wirklich etwas ändern bzw. zum Besseren bewegen will, der muss schon dazu bereit sein, ein wenig dafür zu investieren. ;)
 
Zum Spiel: Hoffentlich orientiert sich Torment nicht zu sehr am Vorbild. So toll Planescape ja auch war, aber in Sachen Steuerung und (nicht vertonte) Textmenge hätte das Spiel noch eine dicke Portion Feinschliff vertragen. Bin mir aber sicher, dass die Entwickler mit den abzusehenden Millionen (mein Tipp: 5 Mio am Ende!) was ordentliches auf die Beine stellen werden.

Planescape Torment war für mich nicht nur ein Rollenspiel, sondern vor allem auch ein toller interaktiver Fantasyroman. Daher wünsche ich mir schon ausführliche, umfangreiche Text, die nicht nur Dialoge, sondern auch detaillierte Informationen und Beschreibungen emthalten
Moderne RPGs sind mir meist zu sehr auf filmartige Präsentation getrimmt. Ein sehr textlastiges RPG steht daher entsprechend weit oben auf meiner Wunschliste. Ist wohl Geschmackssache, aber was würde ein weniger text- und dialoglastiges Torment noch von Icewind Dale oder Neverwinter Nights unterscheiden (abgesehen von der Spielwelt)? Ich finde, diese nicht auf Kampf, sondern auf Dialog zentrierte Spielweise war für mich das Kernfeature von Planescape Torment damals.
 
Kickstarter Update 3: Updated our Journal for the 3rd Time: Video on Themes, New True Believer Tier Coming, Strategy Guide, More Stretch Goals, PayPal
http://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera/posts/422515
 
So, das Projekt hat jetzt gut 40.000 Untersützer, die zusammen über 2.2 Mio US-Dollar gespendet haben.

Ich nehme an, dass spätestens morgen oder noch im Laufe der Nacht das 4. Update mit neuen Stretchgoals veröffentlicht werden wird. Zumindest hat Brian Fargo etwas in dieser Richtung per Twitter verlauten lassen. :)
 
Zum Spiel: Hoffentlich orientiert sich Torment nicht zu sehr am Vorbild. So toll Planescape ja auch war, aber in Sachen Steuerung und (nicht vertonte) Textmenge hätte das Spiel noch eine dicke Portion Feinschliff vertragen.

Ich hoffe das Spiel orientiert sich sehr stark an Planescape: Torment. Ein Remake von PST bräuchte lediglich übersichtlichere Menüs, eine halbwegs aktuelle Grafik und ein paar Komfortfunktionen bei der Steuerung und es wäre perfekt.

Für die, deren Aufmerksamkeitsspanne nicht zum Lesen von etwas längeren Texten reicht, gibt es ja immer noch die aktuellen "Rollenspiele" von Bioware. :B ;)
 
Zurück