• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Auktionshaus statt Monsterjagd - Blizzard unzufrieden mit Situation

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Auktionshaus statt Monsterjagd - Blizzard unzufrieden mit Situation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Auktionshaus statt Monsterjagd - Blizzard unzufrieden mit Situation
 
Was haben die erwartet wie es wird? Keiner nutzt AH und jeder geht farmen?
 
Alles was irgendwie mit Echtgeld zu tun hat, macht ja das kaputt, was ein Spiel ausmacht.
Man spielt ja, um gewisse Dinge zu erreichen. Wenn ich die aber einfach auch kaufen kann, macht es doch das Spielprinzip kaputt und das Spiel irgendwie komplett sinnlos.
Deswegen zock ich auch ungern irgendwas mit Mikrotransaktionen, da verliert ein Spiel komplett den Sinn.
 
die preise sind extrem hoch, aber man kriegt billiges zeug und das reicht am anfang für infernofarmen.
allerdings bei preisen von 15cent pro eine million gold, wirds einem auch echt einfach gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. Cent sind dann schon wieder was anderes :-D

Glaub, die Leute die im Echtgeld AH einkaufen, sind die, die sowieso dort einkaufen würden - unabhängig vom Preis.
Hab mir noch niemals für Echtgeld was für ein Spiel gekauft (Items, Gold, whatever) und ich würde auch niemals auf die Idee kommen. Habe bisher auch kein einziges mal nen Blick ins Echtgeld AH von D3 geworfen.

Aber mal schauen - das mit den neuen Rezepten hört sich doch schon mal ganz gut an. Vielleicht kann man dann ja auch bestimmte Grundstats wählen, so dass man das Item wenigstens auch verwenden kann für seine Klasse ^^
 
Ich spiele nur HC und grad im Endgamebereich gibts bei den Stats keine große Auswahl, die brauchbar sind. Und dann dropt eigentlich immer nur crap. Sicherlich gibts Leute, die richtiges Glück haben, irgendwo kommt das Zeug aus dem AH ja her. Aber ich hab bis jetzt (Paragon 26) nicht ein einziges 60er Item gefunden, dass ich selber brauchen kann. Es waren natürlich ein paar Drops dabei, die ich verkaufen konnte, aber nix für mich selbst. Und das bei ca 120 gelben Items pro Stunde.
 
Wir reden oft darüber, wie das Auktionshaus sich auf das Spiel ausgewirkt hat, und wie wir die Spieler dazu bringen können, nicht mehr im Auktionshaus, sondern im Spiel zu farmen", erklärt Game Designer Travis Day


AHAHAHAHAHAHAHAHAHA ....................... AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA...................
AHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHHAAHHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHA........................Oh verdammt, ich kann gerade nicht anders................
 
Alles was irgendwie mit Echtgeld zu tun hat, macht ja das kaputt, was ein Spiel ausmacht.
Man spielt ja, um gewisse Dinge zu erreichen. Wenn ich die aber einfach auch kaufen kann, macht es doch das Spielprinzip kaputt und das Spiel irgendwie komplett sinnlos.
Deswegen zock ich auch ungern irgendwas mit Mikrotransaktionen, da verliert ein Spiel komplett den Sinn.

Finde ich nicht. Siehe WOW. Wenn man es so wie in D3 implementiert wo NICHTS Accountgebunden ist, dann kann man alles so lange beuntzen bis man was besseres hat, dann verkaufen und so weiter, quasi wie im RL. Nur gibt es hier eben keinen Werteverlust...

Ich habe in D3 nach meinem ersten AH Kauf das AH nur noch benutzt um Dinge zu verticken da ich sofort gemerkt habe daß ich nur noch 30% Spielspass habe da das selber finden absolut wichtig für den Spiespass ist (finde ich). Mein Cousin hat das AH viel genutzt, hatte aber keine Probleme damit (da ich es intensiv gezockt habe für unsere Verhältnisse, er nicht) So konnte er mithalten und wir konnten gemeinsam weiterzocken. War perfekt.

Die Änderung finde ich dennoch positiv! Es ist korrekt was er sagt. Im RL sind (die meisten von uns) ja auch keine Ebay-Schlampen (nicht böse gemeint) die ihr Einkommen über Kauf/Verkauf finanzieren. Es fehlt eben Balancing - das AH muss unatraktiver gemacht werden :-D
 
Ich muss da dem springenden Busch anschließen, mehr als lachen kann man da nicht mehr. Einfach nur ein Witz das Ganze :-D
Aber ich wiederhole, wie bei jedem negativpost gegen Blizzard/Diablo III ich hatte meinen Spaß mit dem Spiel und es hat sich für mich gerechnet (Meine Regel: max. 50 cent pro Spielspaßstunde)
 
Wenn Blizzard schon einsieht das das System so wie es ist SCHEISSE ist....warum schleichen sie dann weiter um den Busch?
Schafft das verdammte AH endlich ab...mein Gott nochmal.
Die patchen hier ein bischen, und da ein bischen...und die kritischen Probleme packen sie nicht an.
 
Alles was irgendwie mit Echtgeld zu tun hat, macht ja das kaputt, was ein Spiel ausmacht.
Man spielt ja, um gewisse Dinge zu erreichen. Wenn ich die aber einfach auch kaufen kann, macht es doch das Spielprinzip kaputt und das Spiel irgendwie komplett sinnlos.

Sorry,aber zwingt dich jemand dazu, das AH zu nutzen? Nein.

Wenn du tatsächlich spielst, um "gewisse Dinge zu erreichen", und nutzt dann, nur weil es auch einfacher geht, ein AH, dann macht das Spielprinzip nicht das Spiel kaputt - dann machst du es dir selbst kaputt.

Ich habe mittlerweile zum 3. Mal Diablo III angefangen durchzuspielen, und ich habe das AH lediglich einmal angeworfen... reingeschaut, es für unübersichtlich empfunden und als Spielfluss-Störung abgelegt. Dem zu folge habe ich es seither auch nicht mehr genutzt.

Ich verstehe das Problem nicht. Man kann Diablo 3 wunderbar auch ohne AH-Nutzung spielen (Klar, der Inferno-Modus mag dann etwas härter sein, aber na und? Man kommt auch ohne AH durch.). Nur weil manche Spieler schwach werden oder sich mit Leuten messen wollen, die das AH nutzen, ist das doch kein Fehler des Spiels - es ist eine Schwäche der Spieler.
 
Das Problem hat aber nichts mit dem AH zu tun, denn auch ohne AH würde es Gold+Itemkäufe geben, nur eben über andere Verkaufskanäle... und vlt wären es nicht ganz so viele, die was "kaufen" würden, weil ein Paar Leute nicht genug Vertrauen hätten in einen Verkauf, der nicht von Blizzard kontrolliert wird, wie zB bei ebay.


Das eigentliche Problem ist eher, dass sicher auch viele Leute als neue Spieler dazugekommen sind, die es einfach nicht gewohnt sind, sich Dinge in Ruhe zu erspielen, und daher zu ungeduldig sind. DIE nutzen dann schneller eine Kauf-Möglichkeit. Die meisten Leute, die D2-Fans waren, werden sicher eher gar nicht oder nur selten mal was kaufen. Oder sie spielen D3 erst gar nicht, denn etliche Leute haben (IMHO aus dämlichen Gründen) D3 komplett abgelehnt, u.a. WEGEN des AH, also ob man das nutzen MUSS... :rolleyes:

Die einzige Lösung wäre an sich wirklich, dass man Items GAR nicht mehr untereinander tauschen/verkaufen kann, außer vielleicht ganz seltene Set-Items. Somit würde man vermeiden, dass sich Leute "ziemlich gute", aber statistisch haufenweise vorhandene Waffen kaufen, um schnell durchs Spiel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat aber nichts mit dem AH zu tun, denn auch ohne AH würde es Gold+Itemkäufe geben, nur eben über andere Verkaufskanäle... und vlt wären es nicht ganz so viele, die was "kaufen" würden, weil ein Paar Leute nicht genug Vertrauen hätten in einen Verkauf, der nicht von Blizzard kontrolliert wird, wie zB bei ebay.


Das eigentliche Problem ist eher, dass sicher auch viele Leute als neue Spieler dazugekommen sind, die es einfach nicht gewohnt sind, sich Dinge in Ruhe zu erspielen, und daher zu ungeduldig sind. DIE nutzen dann schneller eine Kauf-Möglichkeit. Die meisten Leute, die D2-Fans waren, werden sicher eher gar nicht oder nur selten mal was kaufen. Oder sie spielen D3 erst gar nicht, denn etliche Leute haben (IMHO aus dämlichen Gründen) D3 komplett abgelehnt, u.a. WEGEN des AH, also ob man das nutzen MUSS... :rolleyes:

Die einzige Lösung wäre an sich wirklich, dass man Items GAR nicht mehr untereinander tauschen/verkaufen kann, außer vielleicht ganz seltene Set-Items. Somit würde man vermeiden, dass sich Leute "ziemlich gute", aber statistisch haufenweise vorhandene Waffen kaufen, um schnell durchs Spiel zu kommen.

Da muss ich dir widersprechen. Es geht ja nicht nur um das Echtgeld-Auktionshaus, sondern vor allem auch um das Tauschen in Spielwährung. Ich hab mir mit meinem Barbar schon auf Hölle alle Ausrüstungsgegenstände im Spielgeld-Auktionshaus geholt, weil sie dort praktisch inflationär zu Minimalstpreisen verfügbar waren und ich niemals so gute Gegenstände gefunden habe. Ein derartig einfaches System gab es in Diablo 2 nicht. Man konnte zwar über Ebay etc. Gegenstände kaufen, aber eben nur gegen Echtgeld. Das ist schon was komplett anderes. ;)

Meine Meinung ist nach wie vor: mit dem Auktionshaus hat sich Diablo seines eigenen Spielprinzips beraubt. :B
 
Zurück