• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Torchlight 2 im Test: Kein Diablo-Killer, aber eine tolle Alternative für wenig Geld

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Torchlight 2 im Test: Kein Diablo-Killer, aber eine tolle Alternative für wenig Geld gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Torchlight 2 im Test: Kein Diablo-Killer, aber eine tolle Alternative für wenig Geld
 
Interessant, dass schon bei diesem Beta - Test (noch während der Spielzeit, ohne Wertung) für PCG feststeht, das T 2 anscheinend D 3 nicht schlagen kann. Da sollen wohl die 91 (!) verteidigt werden. Aber ansonsten ein ganz ordentlicher Test !
 
Es werden euch zwar viele für die D3 Vergleiche hassen, aber um ehrlich zu sein habt ihr da einfach recht. Torchlight 2 ist ein sehr gutes Spiel, aber an D3 saßen einfach viel mehr Leute dran und es ist viel mehr Geld geflossen und das merkt man auch.

WIe dem auch sei werde ich TL2 bestimmt zocken :) einfach eine schöne Abwechslung und für 20€ ein sehr sehr guter Deal!
 
Edit: Den Videotest finde ich sehr viel gelungener, es tut ihm gut im Gegensatz zum Test nicht ständig Diablo 3 zu erwähnen.

Zum Geschriebenen:
Hab Diablo 3 nicht gespielt, also keine Ahnung über Diablo 3-Details, abgesehen von dem was jeder weiß. Damit versuche ich mal dieses unnötige Vergleichsspiel teilweise mitzumachen. Sollte es da falsche Infos geben, dann kann man mich gerne verbessern, aber eigentlich erwähne ich nur die vorgefertigten Charaktere (mit "fliegendem" Skillwechsel), die Spielzeit (ein Durchgang ca 14 Stunden?) und den anfänglichen (?) Grind in Inferno, von dem man soviel hörte. Ich denke, die Infos sind oder waren zum Diablo-Release korrekt.


Aber erstmal zu Torchlight 2:

"die Items droppen hier in solcher Fülle, dass man sich nicht wundern braucht, wenn man ein legendäres (gelbes) Item gleich zwei Mal in kurzer Abfolge findet." ist auf jeden Fall nicht richtig, gelbe Items sind Uniques, es gibt zwar "legendäre" Gegenstände, aber die droppen erst gerüchteweise ab Level 50 und keiner weiß (oder darf sagen) wie die aussehen. Und die droppen unter Garantie nicht zwei Mal hintereinander und scheinbar hat der Autor auch noch keins gefunden, sonst wüsste er den Unterschied.

Auch bei den Klassen stimmt etwas nicht, man kann jede Klasse auf drei komplett verschiedene Arten (und natürlich Kombinationen davon) spielen, wie auch erwähnt, aber,z.B. den Outländer als reinen Schatten-Beschwörer, was dann wohl die gewünschte "dunkle" Klasse wäre. Das IGN-Preview von vorgestern zeigt das sehr schön.

"In Torchlight 2 hingegen ist die linke Maustaste meistens für den Standardangriff reserviert, die angelegte Waffe kommt also ähnlich häufig zum Einsatz wie die Spezialangriffe." "Wird hingegen belegt", DU hast sie so belegt, "die angelegte Waffe kommt also ähnlich häufig zum Einsatz wie die Spezialangriffe.", DU hast sie dafür benutzt. Musste nicht.
Du kannst deine linke Maustaste mit (fast?) jedem Skill belegen. Geht dir das Mana aus, ja, dann benutzt du automatisch die Waffe. Hast du eine Wafffe, die dir Mana bei Treffern gibt, dann kannst du auch nur den Skill möglicherweise ewig benutzen. Aber klar, auch die Waffe kannst du darauf legen und ist vielleicht auch in viele Fällen günstig.

Der Hinweis "Crafting" würde fehlen. Was willst du denn noch "craften"? Felle suchen und dann ne Waffe herstellen, die du bei deiner Suche nach Fellen 3 Mal gefunden hast? Jede gefundene Waffe, ob mit oder ohne Verzauberung kannst du am "Horadrim-Würfel" mit bis zu drei Sockeln versehen, in die Sockel unzählige Edelsteine stecken und somit die Eigenschaften bestimmen und dann das Ganze noch mehrfach verzaubern lassen, wieder mit dem richtigen Verzauberer so, dass du es entweder selber bestimmst oder zufällig. Mehr "craften" geht wohl kaum ohne das Spielprinzip der Suche nach der perfekten Ausrüstung nicht zu versauen.

"auch wenn man das Gefühl hat, dass Runic sich hier und da zu großzügig beim Blizzard-Vorbild bedient hat." Bei sich selber wohl eher, da das ja zum guten Teil Diablo 2-Macher sind.

"Falls es dann wirklich zu knifflig wird, bleibt dem Spieler nichts anderes übrig, als sich auf Teufel komm raus durchzubeißen oder das Spiel eben auf einer leichteren Stufe weiterzuspielen, was jederzeit möglich ist." Du kannst auch einfach ein paar Nebenquests machen und deine sozusagen verschwendeten Punkte wieder mit ein paar Extra-Leveln aufholen. Ich ziehe das einem gezwungenen mehrfachen Durchspielen vor, mal ne halbe Stunde rumzuerfoschen statt 14 Stunden nen ganzen Schwierigkeitsgrad durchzugehen, um auf einen angemessenen Schwierigkeitsgrad zu kommen.

"Alles in allem wirkt Diablo 3 aber ein wenig fairer austariert als Torchlight 2, schon allein, weil der Spieler hier jederzeit seine Skillung auswechseln und anpassen darf." Soweit ich informiert bin, hat es Diablo 3 trotz klar für jede Stufe definierten Skills geschafft, dass das Spiel ab einer bestimmten Stelle nur durch stundenlanges grinden nach Gold, um sich dafür die neue Waffe zu kaufen, zu schaffen war. Keine Ahnung, wie das nach Patches sein soll, aber so war es lange Zeit zu hören.

Fürs einmalige Durchspielen brauchen die Leute, die ich mit Press Release kenne, übigens circa 25-30 Stunden, das könnte man als Plus im Umfang vor allem im Vergleich zum Preis auch erwähnen. D3 ist meines Wissens nach deutlich kürzer, wenn man hier auf Teufel komm raus schon vergleichen will.

"Zum Vollpreis bekommt man mit Diablo 3 ein fair bemessenes Action-RPG ohne Monatsgebühren, das dank vier Schwierigkeitsgrade und fünf Klassen zum mehrmaligen Durchspielen einlädt."
Da wirds dann sehr komisch.
Erstens ist es ein Torchlight 2-Test, keine Diablo-Werbung ("Zum Vollpreis bekommt man mit Diablo 3 ein fair bemessenes Action-RPG ohne Monatsgebühren, das dank vier Schwierigkeitsgrade und fünf Klassen zum mehrmaligen Durchspielen einlädt.", wie aus dem Werbefilm, "Frag mich nach Loom!" :-D ), zweitens ist Diablo kürzer, drittens MUSS man durch die Schwierigkeitsgrade, während man bei Torchlight 2 sie auswählen kann (ist Diablo 3 damit nicht hoffnungslos, wie das Video Torchlight 2 vorhält, "altmodisch"?) und trotzdem danach weiter- bzw. nochmal spielen kann. Auch in anderen Schwierigkeitsgraden, einfach ein LAN- oder Online-Spiel aufmachen, auch solo, und nen anderen (höheren?) Schwierigkeitsgrad wählen. Viertens hat auch Torchlight keine Monatsgebühren und fünftens läd auf Grund des Skillsystems Torchlight sicher öfter zum Durchspielen ein als Diablo, das genau fünf Mal, einmal mit jeder Klasse, durchgespielt werden kann, da sich an den Skillmöglichkeiten nichts verändert.

"wenn schon ein Respec, dann bitte richtig, also mit allen Talentpunkten": Das Fehlen einer kompletten Respec-Möglichkeit ist eine bewusste Entscheidung von Runic, da sie WOLLEN, dass man das Spiel nochmal mit anderen Charakteren der gleichen Klasse spielt, weswegen sie sehr viele zufällige Ereignisse eingefügt haben, die viele Mal durchspielen immer wieder frisch erscheinen lassen sollen. Ob man das geschafft hat, kann zu dem Zeitpunkt wohl kaum ein einzelner sagen. Bei Diablo sähe ich keinen Sinn darin, eine Klasse nochmal zu spielen, wenn die zu jedem Level exakt die gleichen Skills hat wie im ersten Durchgang. Es ist einfach ein anderer Ansatz, objektiv weder besser noch schlechter. Subjektiv gefällt mir das TL2-System, das "klassische" System allein wegen meiner Art mit 20 Charakteren zu spielen und zwischen denen Items zu tauschen, besser. Auch ohne D3 gespielt zu haben, es sind halt 5 Charaktere mit vielfältigen Umskillmöglichkeit, aber nochmal muss ich keinen von Anfang an spielen. Er wird nämlich völlig identisch sein und genau das Gleiche können.

"Seit dem Patch 1.0.4 bietet Diablo 3 außerdem ab Stufe 60 ein neues, umfangreiches Levelsystem, in dem man viel Zeit versenken kann." Torchlight geht von Anfang an bis Level 100, kann drei Mal mit dem gleichen Charakter weiterlevelnd durchgespielt werden, auch ohne Mods, die das locker ändern können. Hinweise auf Patches sind auch komisch, da hier ein nach Monaten gepatchtes Spiel mit einer Press Release-Fassung verglichen wird. Unangebracht, wie ich finde da man davon ausgehen kann, dass in ein paar Monaten für Torchlight 2 viele Mods draußen sein werden, Patches logischerweise auch. Also wenn dann beide zu Release vergleichen.

"Die erste ist nur für solche Spieler gedacht, die nicht Maus von Tastatur unterscheiden können." bzw "Maus-Legastheniker" (Video): Sie ist für Spaßspieler, vor allem aber Kinder und vielleicht etwas gehandicappte Spieler gedacht. Bisschen taktlos, das nur nebenbei.

"Keinerlei neue Ideen": Kann ich nicht nachvollziehen, Phasen-Challenges, Map-Room am Ende, New Game+, die ganze Aufbereitung der Umgebung mit den Monstern, die dort teilweise augenscheinlich leben, aus Hütten stürmen, Rituale abhalten, sich von Decken abseilen, aus Löchern kriechen usw. und nicht etwa nur auf den Spieler warten (also eine "lebendige" Umgebung), optionale Denksportaufgaben mit entsprechender Belohnung, mehrere Akte mit komplett neuer Umgebung, das alles gab es in Torchlight 1 nicht. Auch die Charakter-Idividualisierung, Männchen, Weibchen, Haare, Gesichter, mehr Pets (auch äußerlich anpassbar) usw. Multiplayer gabs auch nicht. Oder Kleinigkeiten wie, dass man die Gegenstände ausblenden kann, die man nicht mehr aufnehmen will, also "normale" Gegenstände ab einer gewissen Stufe u.a.
Monkey Island 2 war auch wie Monkey Island 1, nur besser, würde es ihm aber nicht vorwerfen. Man muss nicht immer alles anders machen, es reicht völlig, wie in diesem Fall, wenn man alles ein bisschen besser macht.

MMn ein nicht so gelungener Test(anfang), der, wenn schon ein Vergleich sein muss, vielleicht eher auf die verschiedenen Herangehensweisen, für die es jeweils gute Gründe gibt, eingehen sollte, statt eines über das andere zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test klingt detailliert und fair, auch wenn ich persönlich im grafischen Bereich eine etwas andere Meinung hab. Aber Grafik ist bekanntlich Geschmacksache! Die Vergleiche mit D3 klingen allerdings ein wenig so, als wolle man dessen Wertung gegenüber sich selbst verteidigen!

Was mich aber wirklich stört ist das ihr die Wiederspielbarkeit noch ein wenig anzweifelt und dabei den Editor nur als "netten Bonus" erwähnt! Gibt es nicht mittlerweile genug Beispiele dafür was die Community mit einem Spiel anstellen kann wenn man ihnen die richtigen Werkzeuge gibt? Klar, in eine Wertung kann man sowas nur schwer einfließen lassen, aber wenn man Entwickler wie Valve oder Bethesda für die Unterstützung der Community in den Himmel lobt dann hat das Runic genauso verdient!

Übrigens enthält der Artikel auch einen Fehler, die Digitalen Versionen die man direkt bei Runic oder Perfect World kaufen kann sind nicht an Steam gebunden! Hier ist lediglich eine Online-Aktivierung notwendig! Allerdings verzichtet man dann auf den Komfort des Steam-Workshop!
 
Ganz ehrlich ich liebe euer Magazin und auch eure Seite ist einfach spitze nur bitte bitte lasst doch mal wieder andere Leute eure Test Videos kommentieren :/
Dieses Mädel wirkt so unglaublich unsympatisch und einfach nur nervig. Man hat das Gefühl sie wusselt überall mit rum und es kommt nichts gescheites bei rum. Ansonsten bin ich mal gespannt auf eure Wertung ;)
 
Ganz ehrlich ich liebe euer Magazin und auch eure Seite ist einfach spitze nur bitte bitte lasst doch mal wieder andere Leute eure Test Videos kommentieren :/
Dieses Mädel wirkt so unglaublich unsympatisch und einfach nur nervig. Man hat das Gefühl sie wusselt überall mit rum und es kommt nichts gescheites bei rum. Ansonsten bin ich mal gespannt auf eure Wertung ;)

Glückwunsch, damit darfst du dich freuen, eine exklusive Meinung zu haben die sonst niemand anderer hier teilt :S
 
Ich hab schon die Torchlight 2 Closed Beta gespielt und es hat mich rückwirkend mehr unterhalten als Diablo 3. Ohne Witz, ich bin bei Diablo 3 mehrfach fast im Stuhl eingepennt vor lauter Langeweile. Bei der Beta von Torchlight 2 ist das nicht passiert. Von daher würde ich sagen, dass T2 für mich das bessere Hack ´n Slay ist.
 
naja so ein bischen hat er recht: die frau stritter ist hier schon sehr omnipräsent, wahrscheinlich auch gewollt :-D
da frag ich mich schon ob die einfach nur ihre texte in die hand gedrückt bekommt oder ob die wirklich auch die zeit hat das alles zu spielen - gestern mal eben guild wars, heute schnell torchlight...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aggressiv klingt die Moderatorin nicht aber irgendwie Kalt. Aber passend
Zum test selbst die Beschreibung ist nüchtern und gut.So habe ich mir Torchlight 2 gewünscht.
Ein dickes + für den Umsonst Soundtrack.
Wird aufjedenfall ein nächster Kandidat Werden für den nächsten Steam Einkauf aber erst wenn die Deutsche Sprachdatei erhältlich ist.
 
Muss es denn jetzt immer unbedingt einen Test geben, noch bevor ihr das Spiel überhaupt durch habt? Wohin das führt, hat man bei D3 schon gesehen:
Hauptsache, als erstes den Test fertig haben (um möglichst viele Klicks abzugreifen), dabei jedoch gerade mal Anfang Hölle sein...
(und den Schmied auch noch bei der Releaseversion als nützlich bezeichnen... autsch! >.<)

Hab langsam das Gefühl, dass ihr immer mehr nach den Hypes geht als nach den Spielen selbst.
Und, dass ihr D3 um jeden Preis verteidigen wollt. Ihr vergleicht immerhin eine (pre-) Release-Version mit einer monatelang gepatchten.

Vorabtest und Wertungstendenz schön und gut, aber einige der genannten Kritikpunkte sind am Ende vielleicht gar keine. Und pauschal schon mal zu sagen, es ist schlechter als D3, ist gewagt (wenn auch nicht unmöglich, wenn man es sehr deutlich sieht...), aber ihr wisst doch noch gar nicht, wie es mit der Motivation im High-LvL-Bereich aussieht (und ich finde, darauf kommt es letztendlich an!)

Soll jetzt kein Rumnörgeln sein, aber bitte spielt das Spiel wenigstens vorher durch. Wer weiß, vielleicht kommt gegen Ende des Spiels ja noch ein Oberknaller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergleicht ein Pre-release an einem mehrmals gepatchten Spiel... Ist das euer ernst?

Daruaf kann ich nur trollen: Werdet ihr am RMAH von D3 beteiligt.

Sorry ich kann nicht mehr schreiben.

Mir.
Ist.
Schlecht.
 
Ihr vergleicht ein Pre-release an einem mehrmals gepatchten Spiel... Ist das euer ernst?

Daruaf kann ich nur trollen: Werdet ihr am RMAH von D3 beteiligt.

Sorry ich kann nicht mehr schreiben.

Mir.
Ist.
Schlecht.

D3 wird doch ebenfalls von allen mit den voll gepatchten Vorgängern + AddOn verglichen und nicht mit deren Releaseversion. Das ist völlig OK und berechtigt.
 
D3 wird doch ebenfalls von allen mit den voll gepatchten Vorgängern + AddOn verglichen und nicht mit deren Releaseversion. Das ist völlig OK und berechtigt.

Aber dann vorab schon das Urteil abzugeben das es schlechter als D3 sein wird ist ziemlich dreist.

Naja aber so gesehen haben sie bei D3 ja auch die Beta getestet. War ja noch mindestens einen Monat nach Release eine Beta, bzw. ist es für manche immer noch.
 
naja so ein bischen hat er recht: die frau stritter ist hier schon sehr omnipräsent, wahrscheinlich auch gewollt :-D
da frag ich mich schon ob die einfach nur ihre texte in die hand gedrückt bekommt oder ob die wirklich auch die zeit hat das alles zu spielen - gestern mal eben guild wars, heute schnell torchlight...
Okay, hier ein kleiner Einblick hinter die Kulissen: Die Texte für Online-Videos schreiben entweder Mháire oder ich. Bei Reviews machen wir das entweder in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Tester (wenn wir den Titel selber spielen konnten) - oder wir arbeiten dessen Text passend für ein Video um. Bei Rollenspielen/Adventures/Action-Adventures kannst du davon ausgehen, dass ersteres der Fall ist. Mháire spielt neben ihrem eigentlichen Job (der Videoproduktion nämlich) sehr viel (und schläft vermutlich sehr wenig), kann sich mit den einzelnen Titeln aber nicht so intensiv befassen, wie der eigentliche Tester, dessen Meinung selbstverständlich auch beim Videotest entscheidend ist.
 
Diese Version wird nur eine einmalige Aktivierung über das Internet erfordern, und kann danach auf offline gespielt werden.

Ich bin ein wenig enttäuscht: es hieß doch DRM-frei? Jetzt bin ich doch wieder der Gnade des Herstellers ausgeliefert, wenn ich mein Spiel irgendwann einmal neu installieren muss. Nun ja, wieder 20 euro gespart, über sich jemand anderes freuen wird...
 
[...]
Soll jetzt kein Rumnörgeln sein, aber bitte spielt das Spiel wenigstens vorher durch. Wer weiß, vielleicht kommt gegen Ende des Spiels ja noch ein Oberknaller ;)
Kannst du mir ein Spiel nennen, wo das Finale bzw. die letzte Stunde in deinen Augen "total viel rausgerissen hätte!!1"? :O

Mir fällt ad hoc keins ein. Übrigens dürfte man, wenn man deiner Logik folgt, auch keine MMORPGs zeitnah testen, denn was kann man hier schon großartig von der Spielwelt sehen? So gut wie nichts.

Aber ob das wünschenswert wäre? Ich denke nicht.

Aber davon ab, liest man die Einleitung des Artikels:
Zwar zeichnet sich schon jetzt - nach etwa 12 Spielstunden - eine recht klare Wertungstendenz ab, doch bis wir nicht den Abspann gesehen haben, sehen wir natürlich noch von einem finalen Urteil ab.

... verwundert deine oben gequotete Äußerung dann doch ein wenig! :B :-D ;)
 
An und für sich klingts ja ganz gut (also der Test, der Spiel wird sowieso gekauft) aber an vielen Stellen sind die Vergleiche mit D3 doch arg "künstlich".
(Ich hab jetzt nur mal Sachen aus der letzten Seite genommen, die tauchen weiter vorne aber auch auf)
Wenn ich bei der Story von Diablo 3 lese "denkwürdigen Charakteren, interessanten Wendungen" dann weiß ich echt nicht wovon da geredet wird. Auch der Satz "Alles in allem wirkt Diablo 3 aber ein wenig fairer austariert als Torchlight 2, schon allein, weil der Spieler hier jederzeit seine Skillung auswechseln und anpassen darf." macht irgendwie wenig Sinn. Zum einen ist es doch sehr fragwürdig ob das Skillsystem einen so starken Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad hat und zudem fordert D3 vor Hölle einen erfahrenen Hack&Slay Veteranen keinen Meter. Da ist es einerseits völlig wumpe welche Skillung man hat und ab Inferno gibts dann so grob zwei Builds pro Klasse die funktionieren. Wie genau das jetzt "fairer austariert" sein soll?
Oder auch "doch etwas mehr frische Ideen hätten dem Spiel dennoch gut getan, allen voran ein spannenderes Quest-Design, das die recht eintönigen Kämpfe etwas aufgelockert hätte. Man klickt, man killt, man sammelt Beute auf - doch recht viel mehr gibt's in Torchlight 2 eben nicht zu tun."
Wo genau ist da jetzt überhaupt der Vergleich zu Diablo 3? Weil man bei Diablo 3 nach "Normal" noch stehen bleibt und sich die Questtexte anhört? Die klickt man höchstens für das Achievement durch wenn mans beim ersten Run noch nicht gemacht hat. Danach ist es exakt das gleich, man klickt, man killt, man sammelt Beute auf. Viel mehr gibts in Diablo 3 nicht zu tun. (Außer man steht total auf Planspiel Börse)

Also ich will hier nichts gegen Diablo 3 sagen, ist ein solides Spiel mit Schwächen (und Stärken) aber diese "Vergleiche" sind doch arg künstlich und schaden dem Test mehr als sie nützen /imho Alleine schon weil 50% des Tests im Prinzip über Diablo 3 geredet wird. Ja, es sind "Konkurrenten" aber in eurem Black Ops 2 wird man wahrscheinlich auch nicht nach jedem Absatz lesen dürfen wie das bei Black Ops 1 oder Battlefield 3 gelöst ist. Das stört einfach.
 
Zurück