• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls: Prepare to Die Edition im Test für den PC - Eine echte Nervenprobe

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
515
Reaktionspunkte
160
Jetzt ist Deine Meinung zu Dark Souls: Prepare to Die Edition im Test für den PC - Eine echte Nervenprobe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dark Souls: Prepare to Die Edition im Test für den PC - Eine echte Nervenprobe
 
Danke für das ausgiebige Beschreiben, der Probleme in der PC Version, da Spar ich mir lieber das Geld im Moment, ein Wunsch meinerseit wäre allerdings auch ne Info falls ein Patch diese Probleme ausräumen kann
 
WOW 87??? Hätte ich nicht gedacht das ihr so fair über die Technick Mängel hinweg seht! Hat das Spiel aber auch verdient!

@Peter nein deine Meinung kann ich nicht verstehen! Nicht böse gemeint.
 
@ Managru Also Probleme wirst du nur mit der nicht so gelungenen T+M Steuerung haben mit Pad einwandfrei! Trau Dich!:-D
 
87% ist viel zuwenig.
Ich geb 94%.

Das Spiel ist ein absolutes Meisterwerk und gehört auch dementsprechend bewertet. Wenn drecksspiele wie Diablo3 schon 91% bekommen dann müsste DS eh 100% bekommen. Das sind Gameplaytechnisch ganze dimensionen und von der Atmo her eh absolut unerreicht zur Zeit. Diablo ist dagegen ein Kinderspiel. Genau so eine Grafik/atmo vom Stil her bräuchte ein Diablo. Das würde genau in diese "Weltuntergangsstimmung" ala. Apocalypse passen. Mit sicherheit keine 08/15 Comic Grafik ala. WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Managru Also Probleme wirst du nur mit der nicht so gelungenen T+M Steuerung haben mit Pad einwandfrei! Trau Dich!:-D
Nu ja es soll ja immer noch so Exoten geben, die in der Tat nur mit M+T spielen (mich zum Beispiel, sogar Rennspiele...). Dark Souls interessiert mich zwar sehr, aber wird für mich ohne angehende M+T-Steuerung keine Option sein, da es mir ein Spiel definitiv nicht wert ist, einen Controller zu kaufen bzw. ich auf meiner Xbox kein Internet habe und nicht auf die Online-Features von dem Spiel verzichten will... Insofern: Schade, vielleicht irgendwann mal.
 
87% ist viel zuwenig.
Ich geb 94%.

Das Spiel ist ein absolutes Meisterwerk und gehört auch dementsprechend bewertet. Wenn drecksspiele wie Diablo3 schon 91% bekommen dann müsste DS eh 100% bekommen. Das sind Gameplaytechnisch ganze dimensionen und von der Atmo her eh absolut unerreicht zur Zeit. Diablo ist dagegen ein Kinderspiel. Genau so eine Grafik/atmo vom Stil her bräuchte ein Diablo. Das würde genau in diese "Weltuntergangsstimmung" ala. Apocalypse passen. Mit sicherheit keine 08/15 Comic Grafik ala. WoW

In einem objektiven Test muss für den miesen Port und die schreckliche Maus und Tastatur Steuerung einfach was abgezogen werden. Ich halte die Wertung für gerechtfertigt, auch wenn ich es vllt ein oder zwei Punkte besser bewerten würde.
Insgesamt geht aber alles Geschriebene voll in Ordnung.
 
Entschuldigung bitte nicht bös sein PCGames Redaktion aber BWAHAHAHAHAHAHA ihr habt beim Klaffdrachen noch so ne pisselige Axt :B:B:B:B:B

Kein Wunder dass ihr es so schwer findet, mit schönem Equip ist alles durchaus machbar :-D

Achja, ich würde auch ca 94% geben, wenn die Kamerasteuerung noch verbessert wird, gibts vllt auch noch ne 96-97%, ich weiss es klingt schon übertrieben, aber ich find es einfach wirklich genial :X:X:X:X:X:X:X:X:X
 
Zuletzt bearbeitet:
pisselige Axt ? Ich hab den Kerl schon mitm Banditendolch +5 und Langschwert +5 platt gemacht :-D
 
87% ist viel zuwenig.
Ich geb 94%.

Das Spiel ist ein absolutes Meisterwerk und gehört auch dementsprechend bewertet. Wenn drecksspiele wie Diablo3 schon 91% bekommen dann müsste DS eh 100% bekommen. Das sind Gameplaytechnisch ganze dimensionen und von der Atmo her eh absolut unerreicht zur Zeit. Diablo ist dagegen ein Kinderspiel. Genau so eine Grafik/atmo vom Stil her bräuchte ein Diablo. Das würde genau in diese "Weltuntergangsstimmung" ala. Apocalypse passen. Mit sicherheit keine 08/15 Comic Grafik ala. WoW

Ich glaube nicht, dass man Diablo 3 mit Dark Souls vergleichen kann. Beide Spiele bieten völlig andere Ansätze.

Ich werd erstmal abwarten, ob noch ein Patch raus kommt, der die gröbsten Mängel ausbügelt. Sind ja scheinbar nur die M-/T-Steuerung und diese lächerlichen 30fps.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich einen gewissen Wert auf diverse Features lege, wie etwa ein Tutorial oder zumindest den ein oder anderen Tip zur Steuerung. Auch frei wählbare Schwierigkeitsgrade sollten eigentlich zum guten Ton gehören, finde ich.
Aber dennoch werd ich mir Dark Souls auf jedenfall mal ansehen und wenn es erstmal nur bei Bekannten ist. Klingt echt gut, was im Test beschrieben wird.
 
@ Managru da heute eh alles mehr oder weniger auf Konsole zugeschnitten ist sollte man einen X Box 360 Controller besitzen! Ich bin auch kein Pad Nutzer bisher nur Darksiders 2 und eben Dark Souls! Man muss mit der Zeit gehen!:)
 
In einem objektiven Test muss für den miesen Port und die schreckliche Maus und Tastatur Steuerung einfach was abgezogen werden.

Genau so sieht es aus. Eine 90iger-Wertung wäre bei SO einem Port einfach nicht drin.

@Legion333: Meine Streitaxt +8 macht sehr respektablen Schaden. Davon abgesehen hab ich den Klaffdrachen direkt nach den Gargoyles gemacht, also etwa knapp 6 oder 7 Stunden nach Spielbeginn. Da hab ich einfach noch nicht die Charakterwerte für besseres Equip. Inzwischen fehlt nur noch ein Level für das Dark Knight Schwert. :>
 
Hab mal nachgesehen, 170 dmg plus Skalierung sind wirklich schon gut :) Wenn sie verbessert ist ist dass ja sowieso noch was anderes. Aber trotzdem kommt nichts an die richtig großen Teile ran :-D Naja ich musste aber auch viele Stunden leveln, bis ich das Teil vernünftig benutzen konnte...

Da sich fromsoftware allerdings viel Mühe mit dem Zusatzinhalt gemacht hat, kann man (ich zumindest) es doch eher verkraften, dass es eben nur ein recht schlechter Port ist... wurde ja aber auch angekündigt, dass sie dass wohl nicht so hinkriegen.
Die Steuerung ist aber bis auf das Anvisieren bei mehreren nahen Gegnern durchaus machbar, das mit der Auflösung und framerate allerdings ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Ich denke (hoffe) schon dass sie das noch patchen, selbst wenn es nur ein copypaste vom Fan-fix ist :B
 
... wurde ja aber auch angekündigt, dass sie dass wohl nicht so hinkriegen.

Ein Fan hat die größten Probleme 1-2 Stunden nach Release selber gelöst gehabt. Dann hätte From Software das doch auch in den paar Monaten die sie bis zum Release hatten schaffen müssen oder? ;)
Richtig viel Mühe können sie sich für die Portionierung also nicht gegeben haben.

Aber ich sehe es jetzt im Nachhinein auch nur halb so schlimm, schließlich ist es jetzt wundebrar spielbar (mit Gamepad zumindest, mit Maus und Tastatur würde ich es glaube ich nicht schaffen :-D)
 
Schade, schade, ist wohl doch nichts mehr geworden mit einer guten Umsetzung...
Das mit den drakonischen Strafen kann ich ja irgendwo noch gutheißen, aber ein PC-Spiel, für den PC, der nativ Maus und Tastatur nutzt, muss problemlos mit solcher spielbar sein.
Man will ja schließlich gegen Ungeheuer und unwirtliche Landschaften bestehen und nicht gegen Interface und Steuerung.
Und auch, wenn jetzt Einige wieder nörgeln:
Niemals werde ich ein PC-Spiel mit einem Controller spielen.
So wie einige Menschen die Haltung beim Konsolenspiel wegen der Bequemlichkeit bevorzugen,
so bevorzuge ich häufig, nicht immer, den PC.
Man ist näher am Geschehen, mit Headset rockt der Sound auch und man kann problemlos Kaffee trinken, während man sich umsieht. Ergo fällt es mir persönlich leichter, mich in der Spielwelt zu verlieren.
(Abgesehen davon, dass ich die Xbox360-Controller nicht ausstehen kann. Läuft der PS3-Controller mittlerweile auf Win7 64-bit? Ist schließlich ein PS3-Spiel, da dürfte es daran nicht scheitern...)
Während ich mit kleineren Bugs und mittelmäßiger Grafik noch leben kann, wird es sonst wohl an der Steuerung scheitern. Und ganz vielleicht auch am Kopierschutz. Das muss noch geprüft werden.

@zuständige Redakteure
Habt Ihr das gesamte Spiel mit Grafik-Mod durchgespielt?
Denn so wüsstet Ihr doch überhaupt nicht, wie es ursprünglich sein sollte und könntet über die Darstellung kein zutreffendes Urteil fällen. Die Nutzung eines Mods unterstellt Ihr hoffentlich nicht grundsätzlich... ebenso die Eingabemethoden.
Hat der Herr Eippert mit Controller gespielt und findet es deshalb gut?
Und der Herr Bathge mit Tastatur und Maus und bemängelt gerade deshalb das Spiel?
Oder habt Ihr jeweils einen Durchgang mit jeder Eingabemethode gemacht?
Und:
Wie kommt die Wertung zustande?
Ist das ein Mittelwert aus zwei gegebenen Wertungen oder hat Viktor entschieden und Peter nur seine Meinung dazu geäußert, ohne auf die Wertung direkt einzuwirken?
Besteht Hoffnung, dass noch dieses oder jenes gefixt wird mit anstehenden Patches?
Oder ist From Software mit dem Spiel fertig? (Ihrer Auffassung nach.)

Heyho.

Midoryu
 
Das mit den drakonischen Strafen kann ich ja irgendwo noch gutheißen, aber ein PC-Spiel, für den PC, der nativ Maus und Tastatur nutzt, muss problemlos mit solcher spielbar sein.

das bedeutet also, dass man sportspiele wie fifa zum beispiel auch massiv abwerten müsste?
 
Hb es schon auf meiner Ps3 stundenlang gespielt und bin auf Ng+4.
Das sollte reichen. Das Spiel ist ein absolutes Meisterwerk, genauso wie sein Vorgänger.
Es ist einfach ein unglaublich schönes gefühl einen unsäglich schweren Boss endlich zu schaffen.
 
Zurück