• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Guild Wars Beta startet schon jetzt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,311660
 
hab gerade ausprobiert. ist gut gelungen. die stadt ist echt riesig und bevölkert. tolle sache. hab gleich in einer arena gekämpft und keine 5 minuten durchgehalten. werd mal weitermachen.

wenn das auch wer spielt, sagt eure nicks, dann kann man ja eine party machen.
 
Atrox am 11.05.2004 18:50 schrieb:
hab gerade ausprobiert. ist gut gelungen. die stadt ist echt riesig und bevölkert. tolle sache. hab gleich in einer arena gekämpft und keine 5 minuten durchgehalten. werd mal weitermachen.

wenn das auch wer spielt, sagt eure nicks, dann kann man ja eine party machen.

Für den Zugang reicht der Client aus? Hab damit gerechnet erstmal etliche MB für das Game laden zu müssen =)
 
Solon25 am 11.05.2004 19:18 schrieb:
Für den Zugang reicht der Client aus? Hab damit gerechnet erstmal etliche MB für das Game laden zu müssen =)

Musst du, aber es hält sich in Grenzen und wird teilweise auch während des Spielens nachgeladen. Bei mir belegt das Ganze momentan 155 MB auf der HD.
 
Solon25 am 11.05.2004 19:18 schrieb:
Atrox am 11.05.2004 18:50 schrieb:
hab gerade ausprobiert. ist gut gelungen. die stadt ist echt riesig und bevölkert. tolle sache. hab gleich in einer arena gekämpft und keine 5 minuten durchgehalten. werd mal weitermachen.

wenn das auch wer spielt, sagt eure nicks, dann kann man ja eine party machen.

Für den Zugang reicht der Client aus? Hab damit gerechnet erstmal etliche MB für das Game laden zu müssen =)
der client reicht, nach dem charakter erstellen, werden noch ca 15mb geladen und dann bei jedem start aktuelle dateien (kleiner als 1mb)

@icaman: so viel? bei mir ist das weniger... glaub ich
 
Atrox am 11.05.2004 19:32 schrieb:
Solon25 am 11.05.2004 19:18 schrieb:
Atrox am 11.05.2004 18:50 schrieb:
hab gerade ausprobiert. ist gut gelungen. die stadt ist echt riesig und bevölkert. tolle sache. hab gleich in einer arena gekämpft und keine 5 minuten durchgehalten. werd mal weitermachen.

wenn das auch wer spielt, sagt eure nicks, dann kann man ja eine party machen.

Für den Zugang reicht der Client aus? Hab damit gerechnet erstmal etliche MB für das Game laden zu müssen =)
der client reicht, nach dem charakter erstellen, werden noch ca 15mb geladen und dann bei jedem start aktuelle dateien (kleiner als 1mb)

@icaman: so viel? bei mir ist das weniger... glaub ich

War schon on. Hab 126 MB. Während 1. Quest bin ich krepiert, der 2. Warrior ist einfach raus.. hatte nur 2 Magier in Begleitung. Erstmal kennenlernen was da abgeht =) Hatte 3 Ami's bei, sehr hektisch... Hab auch schon paar deutsch schreiben sehen. Werd nochmal on gehen, das rockt ab :top:
 
ich hab das spiel jetzt auch ein paar stunden gezockt und muss sagen es rockt wirklich. man lernt nette leute kennen, meistens amerikaner, aber im cooperative mode machts wirklich fun ohne ende, mit nem ausbalancierten Team (2 Kämpfer, Magier, Mönch) . bin mönch und hab schon 2 skill punkte erreicht, morgen gehts gleich weiter macht wirklich süchtig das spiel. werd das spiel auf alle fälle die restlichen 3 tage noch zocken, es steht schon auf meiner einkaufsliste. ich hoffe nur dass es in der vollversion auch ein deutsches portal gibt, ständig mit amis find ich nicht so lustig.

also leute cya @Guild Wars =)
 
Nemesis447 am 12.05.2004 00:11 schrieb:
ich hab das spiel jetzt auch ein paar stunden gezockt und muss sagen es rockt wirklich. man lernt nette leute kennen, meistens amerikaner, aber im cooperative mode machts wirklich fun ohne ende, mit nem ausbalancierten Team (2 Kämpfer, Magier, Mönch) . bin mönch und hab schon 2 skill punkte erreicht, morgen gehts gleich weiter macht wirklich süchtig das spiel. werd das spiel auf alle fälle die restlichen 3 tage noch zocken, es steht schon auf meiner einkaufsliste. ich hoffe nur dass es in der vollversion auch ein deutsches portal gibt, ständig mit amis find ich nicht so lustig.

also leute cya @Guild Wars =)

Skillpunkte hab ich schon mehrere, nur sind die Charas während der E3 ja auf LV15 festgenagelt.. Ich hab noch keine Quest bis zum Ende geschafft. Meist rennt einer soweit vor, das er eine 2 Welle Gegner aufscheucht, dann wirds hart... Zudem können Warriors nur 1 mal beleben. Schon heavy wenn als einziger lebst und versuchst einen zu beleben. Wirst durch die Gegner bei gestört.. Hoffe das ich mal ein Team finde, das behutsam vorgeht.. Nicht immer mit dem Kopf durch die Wand.. :pissed:
 
Also ich find' die Beta schon mal ziemlich genial... es ist zwar nicht alles perfekt, aber es ist ja auch noch mindestens ein halbes Jahr Zeit!
Ich hab' jetzt schon 170 MB gesammelt....^^ (wer braucht schon Items wenn man MBs sammeln kann :P)
Es kommt natürlich sehr darauf an mit welchen Leuten man zusammenspielt. Bei meiner ersten Party ist einer einfach nur losgerannt und hat die restlichen nicht beachtet. Sowas ist natürlich nicht so toll, aber dafür war die nächste Party um so besser. Das hat man auch sofort gemerkt, weil wir dann zusammen mehrere Missionen gespielt haben und uns gegenseitig immer geholfen haben...
Eins steht fest: Guild Wars steht auf meiner Beobachtungsliste jetzt ganz oben!

:oink: :oink: :oink:

P.S.: Falls ihr Boerkel_The_Exodus trefft, das bin ich. ;)
 
Atrox am 11.05.2004 19:32 schrieb:
@icaman: so viel? bei mir ist das weniger... glaub ich

Um so mehr Gebiete du besuchst um so größer wirds ;) Die Daten werden erst beim ersten Besuch eines Gebietes entpackt.

Ich finde das Spiel bisher nicht so übermäßig prickelnd. Im Endeffekt ists ein Diablo mit netter 3D Grafik, den Titel MMORPG hat das Spiel nicht verdient.
 
Iceman am 12.05.2004 20:50 schrieb:
Um so mehr Gebiete du besuchst um so größer wirds ;) Die Daten werden erst beim ersten Besuch eines Gebietes entpackt.

Ich finde das Spiel bisher nicht so übermäßig prickelnd. Im Endeffekt ists ein Diablo mit netter 3D Grafik, den Titel MMORPG hat das Spiel nicht verdient.

Kann ich genau so unterschreiben. :top:

Ganz nett für ein paar Stündchen, aber inzwischen hab ich's schon wieder de-installiert. Ein MMORPG ist es nun wirklich nicht, und mit Diablo & Co. konnte ich noch nie allzu viel anfangen.

Für Fans des "Haudraufundschluß"-Genres ist das Ganze aber mit Sicherheit ne tolle Sache und mehr als nur einen flüchtigen Blick wert.
 
Wenn man sich jetzt bloss noch näher damit befasst hätte, was? Schade dass das anscheinend kaum wer getan hat der "Diablo-Klon-Verdammer". Das ist es nämlich mitnichten.

Ich habe die vollen Tage ausgereizt, ausgekostet und "sogar" ich als Hardcorerollenspieler war einfach nur überwältigt. Sicher, die Tiefe eines UO erreicht das nicht 8das tut aber auch kein einziges anderes MMORPG, weder Daoc (lol), noch Everquest noch Asherons Call) - aber es ist verflixt gut durchdacht, sieht zudem phänomenal aus und bietet eine Menge mehr als das was man zuerst sieht. Ich hab gehandelt, gekämpft, getauscht und gelacht dass es eine Freude war, weil das Spiel einfach mitreissend war und dort endlich Schluss ist mit den ganzen Pseudolootern.Beute gibts zufallsverteilt an alle und das fair verteilt je nachdem wer den meisten Schaden angerichtet hat - aber nicht ausschliesslich damit auch Schwächere was erhalten. Zudem gab es die Möglichkeit sich Rüstungen zu schmieden, Waffen zu modifizieren, alleine oder mit mehreren loszugehen, unzählige Quests zu lösen (in der Alpha hier allein waren es etwa 25), ein komfortables nachrichten/Chatsystem, Raritäten zum handeln und tauschen und überhaupt man kam sich vor wie in einer riesigen pulsierenden Mittelalte/Fantasy-stadt.

Also bitte bitte bevor ihr über etwas schreibt, spielt es auch exzessiv Probe. Ich hätte niemals gedacht dass mir ein Action-RPG Spass machen würde - bis zu Sacred. ich hätte nie gedacht dass mir ein MMORPG was sich selbst nicht ernst nimmt und weniger tief als Ultima Online ist gefallen könnte - bis Guild Wars.

Und das von wem aus der seligen amiga-RPG-Zeit - hätt ich selbst nicht gedacht, aber die Alpha war so verflixt unterhaltsam und spassig. Ich hoffe wirklich das Spiel geht nicht einfach unter - achja und es wird keine monatlichen Gebühren geben. Das nur mal am Rande ;)

Eure (mittlerweile ja verstorbene) Ariane von Hohental - die stinkreiche Krieger/Mönchin mit selbstgeschmiedeter Plattenpanzerung, 10-14 Schadens Drachenschwert (mit zusätzlichem Feuerschaden dank Modifikation), 260 Lebenspunkten statt normalen 220 dank einer Lebensrune im Panzer (Belohnung für die Drachenquest) und einem Schild von 19 AR - das Spiel hat meinen Nerv echt getroffen, zumal ich nichts mehr liebe als zu handeln und gemeinsam statt alleine was zu unternehmen und bei Guild Wars gibts zwar auch Sologebiete aber die wahre Freude sind erst die ganzen Quests und Missionen dann. Zudem hat das Spiel ein grandioses Player-Versus-Player system gehabt Falls mich wer gesehen haben sollte, würds mich mal freuen was drüber zu hören *grinst*.
 
Kann Dir nur völlig zustimmen. Letzten 2 Nächte bis 4:00 Uhr gezockt =)
Fiel mir auch sofort positiv auf, das es keinen Streit um Items geben kann, da sie fair verteilt werden. Manche müssen zwar noch lernen Teamfähig zu spielen, aber des wird schon denk ich mal. Versuche jedenfalls wenn es raus kommt, eine gute Gemeinschaft zu finden. Richtig Spass hat es vorgestern gemacht, wo ich die ganze Nacht durch mit 2 Teams gespielt habe und alle Teamorientiert gespielt haben. Fun pur!!! Hab mich aber noch nicht mit dem handeln und modifizieren befasst, nur gelesen das man Gem Spells bei einem Trainer fest erlernen kann.

Du hast da noch eine wichtige Sache vergessen die mir sehr positiv gefallen hat. Man kann eine 2. Klasse wählen. Krieger/Mönch kam z.B. gut oder Ranger/Mönch. Jeden wie es ihm beliebt. Klar das die 2. Klasse etwas schwächer ist, aber immerhin :top:

Gruss Solon :)
 
TheSinner am 15.05.2004 13:25 schrieb:
Wenn man sich jetzt bloss noch näher damit befasst hätte, was? Schade dass das anscheinend kaum wer getan hat der "Diablo-Klon-Verdammer". Das ist es nämlich mitnichten.

mmh, ich hab das Spiel die letzten Tage insgesamt sicherlich 15-20 Stunden gespielt und es kam mir durchgehend wie ein Diablo Klon vor.

Zudem gab es die Möglichkeit sich Rüstungen zu schmieden, Waffen zu modifizieren,

Hat jedes andere MMORPG auch ihn ähnlicher Form. Nur das man dort normalerweise Spielercrafter braucht und nicht nur zu nem NPC gehen muss mit den passenden Materialien.

alleine oder mit mehreren loszugehen,

ui ;) Maximalgruppengröße: 4. Ok, war ja nur ne Alpha, aber 4 Leute ist trotz allem etwas mickrig.

unzählige Quests zu lösen (in der Alpha hier allein waren es etwa 25),

Und alle die ich gesehen hab (jetzt mal ausgenommen der "wirklichen" Missionen) waren von der Art "Bring mit 15 Irgendwas". Wie innovativ.

ein komfortables nachrichten/Chatsystem,

Das Chatsystem war mies, ein Channel für alles, keine History, keine Möglichkeit zu filtern etc. Außerdem fehlte ein System zum whispern. Das mit den Nachrichten ist dagegen ganz nett.

Raritäten zum handeln und tauschen

Hat jedes andere MMORPG auch ;)

und überhaupt man kam sich vor wie in einer riesigen pulsierenden Mittelalte/Fantasy-stadt.

Riesig? Die Stadt war sehr klein, die Spieleranzahl die reinging bis ein weiterer Distrikt aufgemacht wurde noch kleiner.

Also bitte bitte bevor ihr über etwas schreibt, spielt es auch exzessiv Probe.

Hab ich, wie oben geschrieben. Allerdings hatte ich nicht so extrem viel Zeit weil die Uni auch ihre Arbeit forderte ;) Aber gestern hab ich das Spiel sowieso kaum noch gespielt weil ichs recht ausgelutscht fand, ausgenommen der Arenakämpfe.
Insgesamt hat Guild Wars einige nette Ansätze (die Arena, die ordentlich gemachten Missionen) aber insgesamt richtet es sich eindeutig an den Diablo Spieler (extrem schnelle Erholung, keine Crafter, Instancing).
 
Hat jedes andere MMORPG auch ihn ähnlicher Form. Nur das man dort normalerweise Spielercrafter braucht und nicht nur zu nem NPC gehen muss mit den passenden Materialien.

Und das hat Vor/nachteile, genau wie die NPC-crafter. Mir persönlich ist es egal ob ich die vom Spieler kaufe oder beim Crafter. Der Crafter kann dich nie betrügen und so entsteht ein stabiler Warenkurs - dafür sind Spieler dynamischer und man könnte sich das selbst machen. Hat also beides Vor und Nachteile


"ui Maximalgruppengröße: 4. Ok, war ja nur ne Alpha, aber 4 Leute ist trotz allem etwas mickrig."

Totaler Humbug. Die Drachenquest war zum Beispiel für 8 gleichzeitig, es gibt PvP Gebiete für 32 Spieler (4 Teams a 8 Spieler) etcetera. Bloss wenn man nicht richtig spielt sondern die ganze Zeit mit Vorbehalten drangeht und nicht rumprobiert ist das klar dass man frustriert wird. Ginge dir bei UO auch nicht anders ;).


Und alle die ich gesehen hab (jetzt mal ausgenommen der "wirklichen" Missionen) waren von der Art "Bring mit 15 Irgendwas". Wie innovativ.

Und wieder dasselbe, schade schade dass jemand der nicht richtig gespielt hat sich ein urteil erlaubt. hast schon die Drachenquest gelöst? Oder andere Questen mit dem Ziel "Töte das Monster"? Das sind zwar nur 2 Typen bislang an Quests aber mit Sicherheit nicht die endgültige Fassung - das war hier keine Beta, wie es fälschlicherweise in den News stand, sondern eine Alpha. Beta startet erst in 1-2 Monaten. Achja wo wir gerad beim Thema "innovativ" sind, erzähl mir mal was von innovativen Quests in MMORPGS ausserhalb von Ultima Online. Ich meine hier keine GM-Events sondern Autoquests. Ich glaube mein früherer UO-Shard war der einzige mit richtigen "Autoquests" - selbst gescriptet.


Das Chatsystem war mies, ein Channel für alles, keine History, keine Möglichkeit zu filtern etc. Außerdem fehlte ein System zum whispern. Das mit den Nachrichten ist dagegen ganz nett.

Whispern: /w [nickname], [message].
Historyfunktion: Optionen öffnen, auf "Chat" gehen und schon kannst du ellenlang scrollen.
Ich seh schon du hast es wirklich exzessiv probegespielt. Das Nachrichtensystem ist aber wirklich hervorragend dem pflichte ich bei - verwahrt bis zu 15-20 Nachrichten und man erhält sie auch wenn man offline ist. Genial für Handel + Verabredungen.



Riesig? Die Stadt war sehr klein, die Spieleranzahl die reinging bis ein weiterer Distrikt aufgemacht wurde noch kleiner.

Warst mal beim rare-skill-gems Händler? Der, der dir für 25 Gold pro "Versuch" einen beliebigen Gem gibt, mit der Chance auf solche die in der Alpha nirgends anders zu erhalten waren? [beispiel Fireball, evil swarm]
Oder hast du den gar nicht erst gefunden, wie etliche Andere, weil die Stadt ja "so klein" ist? Dass die Stadt zudem bis zu 20 mal "gleichzeitig" existierte mit teilweise 30 Playern jeweils ist noch ne andere Sache - ich hab zu jeder Zeit handeln und reden können mit mehr als genug Leuten.


"extrem schnelle Erholung, keine Crafter, Instancing"
Die Erholung bringt dir aber nur was nach dem Kampf, während des Kampfes erholt man sich kaum (die Erholungspfeile gehen auf 0 zurück und steigen erst wieder an nach dem kampf). Im PvP daher schonmal grundsätzlich nutzlos, im PvM auch erst nach Kampfende sinnvoll - wobei es da Gebiete gibt da hilft dir die Erholung dann auch mal so gar nichts (ich sage nur die Forgotten, Level 19 Monster die zu dritt 8 Leute niedermachen können wenn man nicht wirklich gut kooperiert). Was soll "Instancing" sein?

Natürlich ist Guild Wars was die Tiefe angeht nicht mit Ultima Online zu vergleichen - das ist keines der derzeitigen MMORPGs, weder Everquest, noch AC, oder gar DaoC (in dessen Beta ich übrigens auch war damals).


Also bitte schreib dann, wenn du etwas wirklich ausgereizt hast und weisst was möglich war und was nicht. Ich vermisse in Guild Wars ganz andere Dinge - nämlich Spielerhäuser beispielsweise oder eine Art Bankfach zum lagern einiger Items, aber das wird sicher noch kommen. Nur weil das Spiel Skills zum anklicken hat, heisst das nicht dass es Diablo kopiert. Wär auch übel - ich fand Diablo immer schon zum Davonlaufen da es nur ums Horten von items geht. Da fehlt mir Athmosphäre und Flair, gute Kooperation und was das looten angeht brauchen wir glaub ich gar nicht erst reeden. Das hat noch kein MMORPG besser hinbekommen als Guild Wars - selbst (und schon gar nicht) UO nicht. Natürlich vermisse ich als Playerkiller irgendwo die Möglichkeit Leute zu überfallen und etwas zu berauben aber hey, es bricht mir auch nicht das Bein wenn ich es nicht kann. Vielleicht wird es gerade deshalb weniger Gejammer und Gezanke geben als z.b. in UO. Wie oft wurd ich da schon als "newbie" [und noch als vieles vieles mehr] beschimpft nur weil ich 3 Leute umbrachte, ausraubte und danach wiederbelebte.
 
Solon25 am 15.05.2004 13:40 schrieb:
Kann Dir nur völlig zustimmen. Letzten 2 Nächte bis 4:00 Uhr gezockt =)
Fiel mir auch sofort positiv auf, das es keinen Streit um Items geben kann, da sie fair verteilt werden. Manche müssen zwar noch lernen Teamfähig zu spielen, aber des wird schon denk ich mal. Versuche jedenfalls wenn es raus kommt, eine gute Gemeinschaft zu finden. Richtig Spass hat es vorgestern gemacht, wo ich die ganze Nacht durch mit 2 Teams gespielt habe und alle Teamorientiert gespielt haben. Fun pur!!! Hab mich aber noch nicht mit dem handeln und modifizieren befasst, nur gelesen das man Gem Spells bei einem Trainer fest erlernen kann.

Du hast da noch eine wichtige Sache vergessen die mir sehr positiv gefallen hat. Man kann eine 2. Klasse wählen. Krieger/Mönch kam z.B. gut oder Ranger/Mönch. Jeden wie es ihm beliebt. Klar das die 2. Klasse etwas schwächer ist, aber immerhin :top:

Gruss Solon :)

Trenne diesen beitrag bewusst vom Anderen.

@Solong25
Das ist übrigens nicht ganz richtig, die zweite Klasse ist nur zu Anfang wirklich "schwächer" - du hast aber mehr und mehr die Gelegenheit mit Skills das Ganze auszugleichen. Einziger richtiger Nachteil in der zweiten klasse ist dass du im menüpunkt attribute weniger Attrbute der zweiten klasse hast und dafür mehr von der ersten. Ich selbst war übrigens Kriegerin/Mönch was ziemlich klasse war da ich mein Team immer unterstützen konnte und gleichzeitig mitten im Getümmel war. Was auch richtig klasse ist, ist die Kombination Elementalist/Ranger da Bögen sehr viel Schaden anrichten und Elementalistenzauber ganze Horden stutzen können (übrigens ein Tipp für die baldige Beta: wenn du im PvP mal richtig absahnen willst mach den Elementalisten auf Elektrizitätszauber ausgerichtet da die ganzen krieger -60 resistenz gegen Elektrizität in ihren Metallrüstungen haben. Oder als krieger: versuch eine Waffe mit "lightning damage" zu erhalten [upgraden mit lightning haft / pommel etc.] Der grösste Spass ist aber wenn man ein richtiges Team fidet, ich habe per Zufall ein Paar aus den USA kennengelernt und bin mit den beiden die ganze Zeit herumgelaufen (Woren mk Two und Arried) und nun bleiben wir in kontakt bis zur Beta wieder und danach bis zur Verkaufsversion - das wird lustig ;)

Irgendwie hat das Spiel mein herz erweichen können nach all den Jahren UO wo ich nun wirklich alles bis ins letzte Detail kenne und das sogar von der technischen Seite her (da ich selbst Gamemaster war).

Was ich in GW noch vermisse sind Barden die ihre Musik als "Zauber" verwenden können (so wie damals in Bards Tale in den 80ern, mensch war das klasse!) und mehr Auswahlmöglichkeiten was das Aussehen angeht würd ich mir wirklich wünschen - 3 Gesichter, 5 Hautfarben, 3 Frisuren pro Geschlecht und Klasse sind mir zu wenig. Interessant wäre hier wenn man Züge von beiden Klassen annehmen würde/könnte und generell mehr Uswahl bitte.

Ich habe übrigens nur 2 Bugs gefunden die ich auch gemeldet habe, was ziemlich wenig ist angesichts der Tatsache dass ich sowas irgendwie recht leicht finde.
 
TheSinner am 16.05.2004 07:18 schrieb:
Totaler Humbug. Die Drachenquest war zum Beispiel für 8 gleichzeitig, es gibt PvP Gebiete für 32 Spieler (4 Teams a 8 Spieler) etcetera. Bloss wenn man nicht richtig spielt sondern die ganze Zeit mit Vorbehalten drangeht und nicht rumprobiert ist das klar dass man frustriert wird. Ginge dir bei UO auch nicht anders ;).

Immer diese Unterstellungen....

Ich habe ausser der normalen Arena kein weiteres PvP Gebiet gesehen, hab abe rauch diese Dungeon Mission nie versucht.
Grundsätzlich hatte ich wenig Zeit für Missionen, da ich das Spiel nur so zwischendurch ausprobieren konnte und nie wirklich Zeit am Stück hatte.

Und wieder dasselbe, schade schade dass jemand der nicht richtig gespielt hat sich ein urteil erlaubt. hast schon die Drachenquest gelöst? Oder andere Questen mit dem Ziel "Töte das Monster"? Das sind zwar nur 2 Typen bislang an Quests aber mit Sicherheit nicht die endgültige Fassung

Ob man jetzt eine "Töte das Monster" oder eine "Bring mit 15 Dings" Mission macht ist wohl relativ wurscht.

- das war hier keine Beta, wie es fälschlicherweise in den News stand, sondern eine Alpha. Beta startet erst in 1-2 Monaten.

Ganz doof bin ich auch nicht.

Achja wo wir gerad beim Thema "innovativ" sind, erzähl mir mal was von innovativen Quests in MMORPGS ausserhalb von Ultima Online. Ich meine hier keine GM-Events sondern Autoquests. Ich glaube mein früherer UO-Shard war der einzige mit richtigen "Autoquests" - selbst gescriptet.

Ich kenne keines, darum spiele ich mittlerweile auch kein MMORPG mehr.

Whispern: /w [nickname], [message].
Historyfunktion: Optionen öffnen, auf "Chat" gehen und schon kannst du ellenlang scrollen.

Zum Whispern hab ich selbst nur mehrmals im Chat gelesen, dass das System noch nicht implementiert sei. Ist das vielleicht später während der Laufzeit reingepatcht worden?

Warst mal beim rare-skill-gems Händler? Der, der dir für 25 Gold pro "Versuch" einen beliebigen Gem gibt, mit der Chance auf solche die in der Alpha nirgends anders zu erhalten waren? [beispiel Fireball, evil swarm]
Oder hast du den gar nicht erst gefunden, wie etliche Andere, weil die Stadt ja "so klein" ist?

Hab ich nicht gefunden, nein. Klein war die Stadt trotz allem :P

Dass die Stadt zudem bis zu 20 mal "gleichzeitig" existierte mit teilweise 30 Playern jeweils ist noch ne andere Sache - ich hab zu jeder Zeit handeln und reden können mit mehr als genug Leuten.

Trotz allem ist das bereits ein Punkt der das Spiel zu einem Actionrolli "verdammt". Mit MMORPG hat das Instancing von Städten nix mehr zu tun.

Die Erholung bringt dir aber nur was nach dem Kampf, während des Kampfes erholt man sich kaum (die Erholungspfeile gehen auf 0 zurück und steigen erst wieder an nach dem kampf). Im PvP daher schonmal grundsätzlich nutzlos,

Nicht als Ranger. Dodge anwerfen, wegrennen. Und sobald man etwas Abstand gewonnen hatte ging die Regeneration auch schon los.

Was soll "Instancing" sein?

Das ist das Anlegen von eigenen Gebieten für Spielergruppen.

Natürlich ist Guild Wars was die Tiefe angeht nicht mit Ultima Online zu vergleichen - das ist keines der derzeitigen MMORPGs, weder Everquest, noch AC, oder gar DaoC (in dessen Beta ich übrigens auch war damals).

Aber Guild Wars kommt in der Tiefe auch an kein anderes MMORPG ran weil es einfach keines ist (und wohl auch keines sein will).
Und erzähl mir nix über MMORPGs, ich hab eigentlich jedes halbwegs bekannte gespielt :P

Also bitte schreib dann, wenn du etwas wirklich ausgereizt hast und weisst was möglich war und was nicht.

Ich habe versucht so viel zu sehen wie möglich, aber mit begrenzter Zeit geht das natürlich nicht. Mal schauen was die offizielle Beta bringt...

Ich vermisse in Guild Wars ganz andere Dinge - nämlich Spielerhäuser beispielsweise oder eine Art Bankfach zum lagern einiger Items, aber das wird sicher noch kommen.

Spielerhäuser finde ich selbst eher nebensächlich, dafür müssen nur riesige Gebiete zur Verfügung gestellt werden wo dann sowieso keiner hingeht weils auser Häusern nix gibt. Außerdem verträgt sich das nicht so richtig mit dem Instancing des Spieles ;)
Banken gibts dagegen bei den meisten Onlinerollis, dürfte bei GW eventuell also auch noch kommen.

Nur weil das Spiel Skills zum anklicken hat, heisst das nicht dass es Diablo kopiert. Wär auch übel - ich fand Diablo immer schon zum Davonlaufen da es nur ums Horten von items geht.

Auf das Horten von Items lief die GW Alpha doch auch heraus. Wenn man am letzten Tag in der Stadt war war der Chat nur so überflutet von Anfragen nach Craftingmaterial.

Da fehlt mir Athmosphäre und Flair, gute Kooperation und was das looten angeht brauchen wir glaub ich gar nicht erst reeden. Das hat noch kein MMORPG besser hinbekommen als Guild Wars - selbst (und schon gar nicht) UO nicht.

Über Atmosphäre und Flair kann man streiten. Gute Kooperation hast du mit guten Mitspielern in jedem Spiel, garantiert auch in Diablo (welches ich selbst todlangweilig finde).
Und das looten ist sicherlich keine schlechte Idee, aber sofern man in ner guten Gruppe spielt kriegst du auch in anderen Spielen genug ab ;)

Natürlich vermisse ich als Playerkiller irgendwo die Möglichkeit Leute zu überfallen und etwas zu berauben aber hey, es bricht mir auch nicht das Bein wenn ich es nicht kann. Vielleicht wird es gerade deshalb weniger Gejammer und Gezanke geben als z.b. in UO. Wie oft wurd ich da schon als "newbie" [und noch als vieles vieles mehr] beschimpft nur weil ich 3 Leute umbrachte, ausraubte und danach wiederbelebte.

PKs in "freier Natur" wird man wohl in zukünftigen MMORPGs nur noch selten sehen, einfach weil das für Leute die keine Powergamer sind frustrierend ist. Ich find das schon sehr gut, dass PvP normalerweise auf bestimmte Gebiete beschränkt ist, wer PvP will kann sich da ja reinbegeben.
 
Ich habe ausser der normalen Arena kein weiteres PvP Gebiet gesehen, hab abe rauch diese Dungeon Mission nie versucht.
Grundsätzlich hatte ich wenig Zeit für Missionen, da ich das Spiel nur so zwischendurch ausprobieren konnte und nie wirklich Zeit am Stück hatte.

Dann solltest du es aber nicht so beschreiben, als hättest du es eingehend genutzt / probiert und ausgekostet - ist ja nichtmal böse gemeint, auch aus meiner Sicht ist GW noch lange nicht perfekt - dazu fehlt mir als UO-Veteran der Tiefgang aber vielleicht kommt da ja noch mehr - der Rest des Spiels machte aber einen sehr runden Eindruck zumal sich das Spiel auch nicht ganz ernst nimmt. übrigens scheinen die Designer echt dahinterzustehen und mit viel Humor dranzugehen - ich zitier da mal "Sorry for the inconveniences but our server crashed due to another hardware problem. This brings us to 3 crashes in 4 days - boy our hardware vendor is gonna get it!" :) Klar ist das nun alles andere als ein kriterium aber wenigstens gehen sie mit Humor dran.


Ob man jetzt eine "Töte das Monster" oder eine "Bring mit 15 Dings" Mission macht ist wohl relativ wurscht.

Aber ob das Ganze dann in der retail auch so ist, weiss doch nun keiner und immerhin wurde was geboten.


Zum Whispern hab ich selbst nur mehrmals im Chat gelesen, dass das System noch nicht implementiert sei. Ist das vielleicht später während der Laufzeit reingepatcht worden? [7quote]

Also das ging seit ich dabei war, was etwa 1 1/2 Tage nach dem Start war. Das patchsystem ist ein weiter Pluspunkt - man muss nie selbst patchen, somit sind für Events benötigte neue Grafiken beispielsweise sofort implementierbar - klasse Idee.


Hab ich nicht gefunden, nein. Klein war die Stadt trotz allem

Es war vielmehr so dass es nur eine Stadt aber zigtausende Spieler gab wodurch sie schnell überfüllt wirkte.

Trotz allem ist das bereits ein Punkt der das Spiel zu einem Actionrolli "verdammt". Mit MMORPG hat das Instancing von Städten nix mehr zu tun. [7quote]

Kapier ich nicht - ists dir lieber auf 5 Shards von vorn beginnen zu müssen und den Server wechseln zu müssen jedes mal, oder ist es nicht besser alles zu verknüpfen ohne jegliches kompliziertes Gewechsel? Natürlich konnte man auch immer im selben District spielen und somit nur in Welt "1" beispielsweise leben - wenn man will.



Nicht als Ranger. Dodge anwerfen, wegrennen. Und sobald man etwas Abstand gewonnen hatte ging die Regeneration auch schon los.

Im PvM magst du als Ranger betrachtet recht haben, aber im PvP völlig sinnlos :)


Aber Guild Wars kommt in der Tiefe auch an kein anderes MMORPG ran weil es einfach keines ist (und wohl auch keines sein will).
Und erzähl mir nix über MMORPGs, ich hab eigentlich jedes halbwegs bekannte gespielt

Stimmt sogar, Guild Wars ist ein CORPG laut deren Definition wenn ich nicht irre - Competitive Online Role Playing Game

Auf das Horten von Items lief die GW Alpha doch auch heraus. Wenn man am letzten Tag in der Stadt war war der Chat nur so überflutet von Anfragen nach Craftingmaterial.

Und das ist nun anders als in Everquest? UO? DaoC? Rohstoffe sind immer gefragt, darauf und auf Raritäten gründete sich beispielsweise immer mein recht beträchtliches IG-Kapital :) Ist doch gerade gut wenn viel gehandelt wird, das fördert die Gemeienschaft.


PKs in "freier Natur" wird man wohl in zukünftigen MMORPGs nur noch selten sehen, einfach weil das für Leute die keine Powergamer sind frustrierend ist. Ich find das schon sehr gut, dass PvP normalerweise auf bestimmte Gebiete beschränkt ist, wer PvP will kann sich da ja reinbegeben.

Trotzdem bringt doch gerad das immer den Nervenkitzel... aber mit der Meinung steh ich angesichts der zomibehaften Neuankömmlingsflut seit eh und je auf verlorenem Posten - für mich egann der Niedergang von (EAs) UO mit der Bildung Trammels und das sag ich nicht aus Polemik :) Drum bin ich nach 2 Jahren auf kostenfreie Server gewechselt - und habs nie bereut.



Guild wars hat soviele schöne Ansätze und ein wirklich überlegtes Interface/Design, kostet zudem nichts monatlich - das reicht für mich, mich richtig auf die beta zu freuen denn in der Alpha hatte ich riesigen Spass - da ich traditionell Händler bin vom Wesen her hatte ich schnell alles beisammen beispielsweise für die "sündhaft" teure Plattenbrustpanzerung :) Hätt ich mehr gehandelt hätt ich am Ende schon nach der kurzen Zeit die halbe Rüstung beisammengehabt, aber da waren mir die Quests natürlich wichtiger - und meine etwa 120 Arenakämpfe. Witzig war in der Alpha, dass man mit der richtigen Ausrüstung gegen zwei leute gleichzeitig kämpfen konnte ohne zu verlieren, aber das nur am Rande ;) Ich freu mich jedenfalls riesig drauf
 
TheSinner am 16.05.2004 07:29 schrieb:
Trenne diesen beitrag bewusst vom Anderen.

@Solong25
Das ist übrigens nicht ganz richtig, die zweite Klasse ist nur zu Anfang wirklich "schwächer" - du hast aber mehr und mehr die Gelegenheit mit Skills das Ganze auszugleichen. Einziger richtiger Nachteil in der zweiten klasse ist dass du im menüpunkt attribute weniger Attrbute der zweiten klasse hast und dafür mehr von der ersten. Ich selbst war übrigens Kriegerin/Mönch was ziemlich klasse war da ich mein Team immer unterstützen konnte und gleichzeitig mitten im Getümmel war. Was auch richtig klasse ist, ist die Kombination Elementalist/Ranger da Bögen sehr viel Schaden anrichten und Elementalistenzauber ganze Horden stutzen können (übrigens ein Tipp für die baldige Beta: wenn du im PvP mal richtig absahnen willst mach den Elementalisten auf Elektrizitätszauber ausgerichtet da die ganzen krieger -60 resistenz gegen Elektrizität in ihren Metallrüstungen haben. Oder als krieger: versuch eine Waffe mit "lightning damage" zu erhalten [upgraden mit lightning haft / pommel etc.] Der grösste Spass ist aber wenn man ein richtiges Team fidet, ich habe per Zufall ein Paar aus den USA kennengelernt und bin mit den beiden die ganze Zeit herumgelaufen (Woren mk Two und Arried) und nun bleiben wir in kontakt bis zur Beta wieder und danach bis zur Verkaufsversion - das wird lustig ;)

Irgendwie hat das Spiel mein herz erweichen können nach all den Jahren UO wo ich nun wirklich alles bis ins letzte Detail kenne und das sogar von der technischen Seite her (da ich selbst Gamemaster war).

Was ich in GW noch vermisse sind Barden die ihre Musik als "Zauber" verwenden können (so wie damals in Bards Tale in den 80ern, mensch war das klasse!) und mehr Auswahlmöglichkeiten was das Aussehen angeht würd ich mir wirklich wünschen - 3 Gesichter, 5 Hautfarben, 3 Frisuren pro Geschlecht und Klasse sind mir zu wenig. Interessant wäre hier wenn man Züge von beiden Klassen annehmen würde/könnte und generell mehr Uswahl bitte.

Ich habe übrigens nur 2 Bugs gefunden die ich auch gemeldet habe, was ziemlich wenig ist angesichts der Tatsache dass ich sowas irgendwie recht leicht finde.

Ich hab ja auch in Sachen MMORPG net so Erfahrung, erst 1 auf Konsole gespielt, das wirklich eher in's Genre Action RPG passt. Von 2 guten Teams hab ich ja geschrieben, das erste waren ich als Ranger/Monk noch ein Ranger/Warrior und 2 Necro's, 2. Klasse weiss nicht mehr. Haben die ganzen Quest's zusammen geschafft. Hatte da so manches mal andere Spieler bei und bin nicht durchgekommen.

So'n Teamgedanken wie du ihn durchblicken lässt hab ich auch gerne. Bisserl fighten und heilen. Wober Warrior/Monk wieder wenig Mana hat, beim Ranger/Monk war's ok. Denke waren auch sehr viele die nur reingeschnuppert hatten... Am letzten Tag (eher hier Nacht) war es wie verhext, nicht eine Mission mal zu 4. beendet. immer ging einer raus.. Man konnte ja nicht immer gleich wiederbeleben.. Hoffe trotzdem das ich dann gute Spieler finden werde, hab jedenfalls schon paar ehemalige PSO (Phantasie Star Online) Kollegen auf GW hingewiesen ;)

Gruss Solon :)
 
TheSinner am 16.05.2004 20:21 schrieb:
Dann solltest du es aber nicht so beschreiben, als hättest du es eingehend genutzt / probiert und ausgekostet - ist ja nichtmal böse gemeint, auch aus meiner Sicht ist GW noch lange nicht perfekt - dazu fehlt mir als UO-Veteran der Tiefgang aber vielleicht kommt da ja noch mehr - der Rest des Spiels machte aber einen sehr runden Eindruck zumal sich das Spiel auch nicht ganz ernst nimmt. übrigens scheinen die Designer echt dahinterzustehen und mit viel Humor dranzugehen - ich zitier da mal "Sorry for the inconveniences but our server crashed due to another hardware problem. This brings us to 3 crashes in 4 days - boy our hardware vendor is gonna get it!" :) Klar ist das nun alles andere als ein kriterium aber wenigstens gehen sie mit Humor dran.

Ich hab es soweit genutzt wie es halt in meinen zeitlichen Möglichkeiten war. Dazu gehörte ausgiebige Gruppenmissionen nunmal leider nicht.

Und Humor ist natürlich was gutes, ist nur die Frage ob der den Machern nicht irgendwann vergeht ;)


Aber ob das Ganze dann in der retail auch so ist, weiss doch nun keiner und immerhin wurde was geboten.

Natürlich wird das wohl in der Final nicht mehr so sein, wäre etwas sehr eintönig. Aber die Quests zu loben wenns nur 2 Arten gab ist etwas ... seltsam.


Also das ging seit ich dabei war, was etwa 1 1/2 Tage nach dem Start war. Das patchsystem ist ein weiter Pluspunkt - man muss nie selbst patchen, somit sind für Events benötigte neue Grafiken beispielsweise sofort implementierbar - klasse Idee.

Jo, dann scheinen sies später zum laufen gebracht zu haben. Anfangs gings noch nicht.
Und das Patchsystem war im Endeffekt ein ähnliches wie bei anderen Onlinerollis auch, vor dem Start wird geschaut obs was neues gibt und dies eventuell geladen. Nur scheint Guild Wars auch während der Laufzeit patchbar zu sein, aber ich schätze wenn nen großer Patch ansteht müssen auch dort die Server heruntergefahren werden.

Es war vielmehr so dass es nur eine Stadt aber zigtausende Spieler gab wodurch sie schnell überfüllt wirkte.

Zigtausend? In jeder Stadtinstanz liefen doch allenfalls 100 oder 200 Spieler rum.

Kapier ich nicht - ists dir lieber auf 5 Shards von vorn beginnen zu müssen und den Server wechseln zu müssen jedes mal, oder ist es nicht besser alles zu verknüpfen ohne jegliches kompliziertes Gewechsel? Natürlich konnte man auch immer im selben District spielen und somit nur in Welt "1" beispielsweise leben - wenn man will.

Nein, das Prinzip eines Onlinerollenspieles ists nunmal, dass alles in einer persistenten Welt abläuft. Wenn dir jemand einen Ort sagt wo er ist, dann ist er da auch und nicht im Distrikt 25 in den du vielleicht nicht mehr reinkommst weil er voll ist. In einem MMORPG findet alles in einer Welt statt. Das ist das Grundprinzip.
Und mehrere Server sind deswegen nicht zwangsläufig möglich, siehe beispielsweise Anarchy Online wo deutlich mehr Spieler gleichzeitig online sein können als bei DAoC wo alleine die Größe der Welt schon eine niedrige Begrenzung nötig macht.
Aber selbst 3500 Spieler sind besser als 200 pro Instanz.



Im PvM magst du als Ranger betrachtet recht haben, aber im PvP völlig sinnlos :)

Nö, hat im PvP auch oftmals problemlos funktioniert.


Und das ist nun anders als in Everquest? UO? DaoC? Rohstoffe sind immer gefragt, darauf und auf Raritäten gründete sich beispielsweise immer mein recht beträchtliches IG-Kapital :) Ist doch gerade gut wenn viel gehandelt wird, das fördert die Gemeienschaft.

Itemhorten ist natürlich immer ein Faktor, genauso wie das Leveln etc.


Trotzdem bringt doch gerad das immer den Nervenkitzel... aber mit der Meinung steh ich angesichts der zomibehaften Neuankömmlingsflut seit eh und je auf verlorenem Posten - für mich egann der Niedergang von (EAs) UO mit der Bildung Trammels und das sag ich nicht aus Polemik :) Drum bin ich nach 2 Jahren auf kostenfreie Server gewechselt - und habs nie bereut.

Natürlich ist das ein Nervenkitzel (war selbst gerne in den RvR Gebieten bei DAoC unterwegs), aber genauso kann ich die verstehen dies nicht haben wollen und in aller Ruhe vor sich hinleveln wollen. Ich persönlich finde ein System wo jeder die Wahl hat ob er PvP haben will oder nicht eigentlich am besten.

Guild wars hat (...) ein wirklich überlegtes Interface/Design,

Wobei ich das Interface beispielsweise von Saga of Ryzom oder Horizons besser finde.

kostet zudem nichts monatlich

Und das ist auch genau der Punkt warum das Spiel wohl beliebt sein wird. Es ist der Hauch von MMORPG für den Spieler der sich ein echtes nicht leisten kann oder will. Ich frage mich nur ob die Rechnung für die Hersteller aufgeht, solche Server kosten schliesslich auch ne Stange Geld. Auch bin ich gespannt ob die Spieler für die geplanten Zusatzpakete nicht im Endeffekt genausoviel oder sogar mehr zahlen als sie für ein wirkliches MMORPG hinlegen würden ;)
 
Zurück