• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia RTX 3070: Leistungsanalyse der 500-Euro-Grafikkarte

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia RTX 3070: Leistungsanalyse der 500-Euro-Grafikkarte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia RTX 3070: Leistungsanalyse der 500-Euro-Grafikkarte
 
gibts eigentlich irgendwelche angaben zu den stückzahlen, die von solchen grafikkarten, also immer noch "oberklasse" (oder wie auch immer man gpus im bereich 500+ bezeichnen möchte,) zum launch und danach produziert bzw abgesetzt werden?
bei den konsolen kann man sichs ja irgendwo vorstellen, hier hab ich wirklich nicht mal ne ungefähre dimension.
von was reden wir da: von ein paar zehntausend stück, mehr?
 
Also wenn schon so eine News, dann bitte aber auch einen Link wo ich diese Karte für 500€ bekommen kann. Nicht irgendwann, sondern jetzt. Alles andere geht nämlich weit über 500€.
 
Ich hab jetzt auf die Schnelle nur was von Mindfactory gefunden, aus der ersten Jahreshälfte. Demnach verkauften sich 2080Ti mit etwa 500Stk pro Monat, 2080S etwa 800Stk und 2070S mit knapp 3000Stk, zum April hin aber deutlich auf fast 5000Stk ansteigend. Ich will jetzt nich gross hochrechnen, aber die Stückzahl ist schon nicht eben gering.
 
Ich zitiere einfach mal aus dem Techniktest zu Watch Dogs Legion von euren PCGH-Kollegen:

"... Watch Dogs Legion füllt mit höchsten Details und HD-Texturen bereits in Full HD und ohne Raytracing 8 GiByte Grafikspeicher, es kommt bereits in solch niedrigen Auflösungen zu Aussetzern, Hängern und hier und dort verspätet nachladenden Texturen. Letzteres wird indes erst in höheren Auflösungen auffällig, in denen die Leistung der meisten 8-GiByte-GPUs längst nicht mehr ausreicht, um flüssige Bildraten zu erzielen. ..."

https://www.pcgameshardware.de/Watc...ials/Raytracing-Benchmarks-DLSS-Test-1360745/

Probleme gibt es also nicht erst in Zukunft, sondern schon jetzt, und nicht erst in 4k, sondern bereits weit darunter. Da es solche Spiele in Zukunft immer häufiger geben wird, ist die 3070 - zumindest für diejenigen, die ihre Karte länger als nur ein oder zwei Jahre nutzen möchten, und insbesondere auch für diejenigen, die RT nicht ständig abschalten wollen - nicht einmal voll WQHD-zukunftstauglich.

Es hat einen Grund, warum AMD bei Big Navi 12 bis 16 GB verbaut, und der wird im Laufe der kommenden Monate und Jahre immer deutlicher zu Tage treten.
 
Danke für die Info.
3070 also vergessen.

8GB Speicher in der Next Gen. zu vermarkten, so einen Stuss kann sich auch nur nVidia bei seinen FanBoys erlauben.

Wer sich heute eine 600-700€ Karte kauft möchte die nächsten 2-5 Jahre gut versorgt sein. Mit der wohl eher nicht.

So wie ich das sehe hat AMD hier ganz klar den Vorteil.
Na erstmal sehen wie da die Preise aussehen im Ende.
 
Danke für die Info.
3070 also vergessen.

8GB Speicher in der Next Gen. zu vermarkten, so einen Stuss kann sich auch nur nVidia bei seinen FanBoys erlauben.

Wer sich heute eine 600-700€ Karte kauft möchte die nächsten 2-5 Jahre gut versorgt sein. Mit der wohl eher nicht.

So wie ich das sehe hat AMD hier ganz klar den Vorteil.
Na erstmal sehen wie da die Preise aussehen im Ende.

Die 3070 von NV ist eh nicht zu haben, auf GamerNexus gab es nen Bericht das hier wohl auch extreme Knappheit droht und die Custom Modelle fangen alle bei 600 Euro an..Also auch keine wirkliche alternative.
NV hat diese Runde, aus meiner Sicht alles Falsch gemacht was man machen kann und werden zurecht ihr Packung kassieren!

Ich finde es etwas seltsam, wie es mittlerweile zu einem Standard gekommen ist das man die Leute (Käufer) quasi verarschen bzw. für dumm verkaufen kann.
Keiner regt sich mehr über sowas auf.
 
"Die lediglich 8GB-Videospeicher sind nämlich eigentlich für eine so starke Grafikkarte zu wenig. Aktuell macht dies noch keine relevanten Probleme, aber in der Zukunft könnte es sein, dass das Leistungspotenzial der GPU durch mangelnden Ram ausgebremst wird. Unsere Empfehlung ist, falls ihr denn überhaupt bereit seid, mehr als 400 bis 500 Euro auszugeben, auf AMDs Big Navi-Grafikkarten zu warten."

Sauber zusammengefaßt, ein Nichtkauf wird zu Pflicht, wo wegen ein paar Dutzend Euro im Einkauf der Konzernparasit an VRam spart und den gutgläubigen Kunden melkt.
 
was mich an dem Artikel wirklich stört, das man doch allen Ernstes die überhöhten Vorgängerpreise als Basis für diese Milchmädchenrechnung nimmt. Also wenn ihr schon immer diese überhöhten Preise hingenommen habt setzen wir noch einen oben drauf und rechtfertigen damit die neuen überzogenen Preise.

Hier mal meine Empfehlung, Finger weg bei einer Preisgestaltung über 550,00 Euro. Dieses Modell wird es nicht sehr lange geben (s.RTX 2070). Oder noch besser ganz die Finger davon lassen, diese Karte hätte mit 12 GB Speicher kommen müssen (bei 500,00 Euro), hier sah man aber rein von der Zahl her ein Problem zur RTX 3080 und hatte einfach Angst der Käufer versteht nicht das dieser Speicher schneller arbeitet.

Wer kann wartet ab und kriegt mehr für sein Geld.
 
gibts eigentlich irgendwelche angaben zu den stückzahlen, die von solchen grafikkarten, also immer noch "oberklasse" (oder wie auch immer man gpus im bereich 500+ bezeichnen möchte,) zum launch und danach produziert bzw abgesetzt werden?
Der eigentlich immer sehr gut informierte Igor (YT Igorslab) sprach von einer im Verhältnis zu 3080/3090 erheblich größeren Verfügbarkeit die er optisch verdeutlichte.

Aber richtige Zahlen hab ich auch noch nicht gesehen.


Die Spiele Performance auf Niveau einer 2080Ti ist aber echt nicht von schlechten Eltern, selbst wenn man die mageren 8GB bemängelt. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Ea_p-ZYLiwI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte gibt es nirgendwo für 500 Euro zu kaufen. Derzeit nicht verfügbar oder Liefertermin unbekannt. Möchte man eine der wenigen verfügbaren Karten, starten die Preise bei 800 Euro. Ich empfehle zu diesem Thema den Artikel der Schwesterzeitschrift:

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...747/News/Verkauf-Ware-Verfuegbarkeit-1360866/

Ich bezweifle, dass sich vor Erscheinen der AMD-Karten irgendetwas an Verfügbarkeit und Preisen ändern wird. Und mit 800 Euro sieht das Preis-/Leistungsverhältnis schon deutlich anders aus, wenn man denn überhaupt eine Karte ergattern kann.
 
Die Karte gibt es nirgendwo für 500 Euro zu kaufen. Derzeit nicht verfügbar oder Liefertermin unbekannt. Möchte man eine der wenigen verfügbaren Karten, starten die Preise bei 800 Euro. Ich empfehle zu diesem Thema den Artikel der Schwesterzeitschrift:

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...747/News/Verkauf-Ware-Verfuegbarkeit-1360866/

Ich bezweifle, dass sich vor Erscheinen der AMD-Karten irgendetwas an Verfügbarkeit und Preisen ändern wird. Und mit 800 Euro sieht das Preis-/Leistungsverhältnis schon deutlich anders aus, wenn man denn überhaupt eine Karte ergattern kann.

Da lohnt es ja eigentlich mal auf Ebay zu schauen, um eine 2080Ti zu kaufen.
 
Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC mit 8GB RAM wird für 799€ gelistet ... MUAHAHA !! ^^

Wenn Zotac wenigstens den RAM aufgerüstet hätte auf 10-12 GB ... dann würde der Preis ja sogar fast ... nein ... auch dann nicht :-D

Da sind die Preise von Nvidia mal ganz ok - und dann versuchen sich die Händler sich besinnungslos zu verdienen ^^
 
Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC mit 8GB RAM wird für 799€ gelistet ... MUAHAHA !! ^^

Wenn Zotac wenigstens den RAM aufgerüstet hätte auf 10-12 GB ... dann würde der Preis ja sogar fast ... nein ... auch dann nicht :-D

Da sind die Preise von Nvidia mal ganz ok - und dann versuchen sich die Händler sich besinnungslos zu verdienen ^^

Den Ram kann man nicht einfach so aufrüsten.
Dann müssen meist auch mehr Spannungswandler etc. drauf, das wiederum könnte dazu führen das die Karte mehr verbraucht und die Kühlung selbst mit Custom Design nicht mehr ausreicht.
Die Karten laufen eh schon recht warm.
Das Design sieht auch sehr vollgepackt aus daher kann ich mir nicht vorstellen das es so schnell eine neue Variante mit dem alten PCB geben wird..
Das Ding ist, wenn man nun zur Konkurrenz schaut , einfach suboptimal.
 
Den Ram kann man nicht einfach so aufrüsten.
Dann müssen meist auch mehr Spannungswandler etc. drauf, das wiederum könnte dazu führen das die Karte mehr verbraucht und die Kühlung selbst mit Custom Design nicht mehr ausreicht.
Die Karten laufen eh schon recht warm.
Das Design sieht auch sehr vollgepackt aus daher kann ich mir nicht vorstellen das es so schnell eine neue Variante mit dem alten PCB geben wird..
Das Ding ist, wenn man nun zur Konkurrenz schaut , einfach suboptimal.

Ich glaub auch nicht, dass die Boardpartner eigenmächtig zb. mehr VRAM auf die Karte packen dürfen. Die grundlegenden Spezifikationen werden wohl von Nvidia vorgegeben.
 
Ich zitiere einfach mal aus dem Techniktest zu Watch Dogs Legion von euren PCGH-Kollegen:

"... Watch Dogs Legion füllt mit höchsten Details und HD-Texturen bereits in Full HD und ohne Raytracing 8 GiByte Grafikspeicher, es kommt bereits in solch niedrigen Auflösungen zu Aussetzern, Hängern und hier und dort verspätet nachladenden Texturen. Letzteres wird indes erst in höheren Auflösungen auffällig, in denen die Leistung der meisten 8-GiByte-GPUs längst nicht mehr ausreicht, um flüssige Bildraten zu erzielen. ..."
Das spricht allerdings mehr für eine miese Umsetzung als für einen wirklich "nötigen" Speicherhunger. Das kann ja nun echt nicht sein, dass in Game schon in Full-HD mehr als 8GB benötigt. Da haben die Entwickeler IMHO was falsch gemacht, ggf. isses auch ein Bug, ODER ein wirklich besonderer "High-End-Texturen"-Modus. Ansonsten würde man ja einen Großteil der Gamer den Spielspaß vermiesen, wenn selbst mit einer 8GB-Karte Ruckler in Full-HD auftreten außer bei niedrigen Detailstufen.

Dass man mit besonders vielen und "guten" Texturen den Videospeicher überfordern kann, das ist aber klar. Selbst wenn eine Karte 20GB hat, könnte ein Entwickler sich nen Spaß draus machen und 22GB an Texturen als Standard für "Ultra" vorsehen - das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass "man" für Games ganz allgemein plötzlich mehr als 20GB braucht... ;)

Die Frage ist für mich: kann man Games ganz allgemeinen in einem "normalen" Hochdetailmodus mit 4, 6 oder 8 GB gut spielen? DAS ist wichtig. Ein "besonderer" Hochdetailmodus, in dem der Entwickler extreme Texturen reinpackt, kann aber nicht das Maß für den allgemein nötigen Speicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt es wohl eher doch die 800€ Variante der 3070 zu nehmen, da weiß man wenigstens, dass die nicht in irgendeinem Miningrechner saß.. :B

Stimm auch wieder :) Bin gespannt auf die AMD Karten, nicht nur auf deren Benchmarks sondern auch deren Verfügbarkeit. Was bringt einem die tollste Graka, wenn man sie nicht kaufen kann...
 
Da lohnt es wohl eher doch die 800€ Variante der 3070 zu nehmen, da weiß man wenigstens, dass die nicht in irgendeinem Miningrechner saß.. :B

Auf die 2080 Ti angesprochen. Selbst die gebraucht saß kaum in einem Miningrechner. Da werkeln meist nämlich AMD Karten und da vor allem die Modelle Vega 56/64 und RTX 480/580.
Die 2080 Ti ist für das Mining einfach zu teuer und verbraucht auch noch viel zu viel Strom das sie für das Mining wirklich geeignet/rentabel wäre.
 
Zurück