• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CPUs - Meinung und Tipps: Diese CPUs kaufe ich mir

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu CPUs - Meinung und Tipps: Diese CPUs kaufe ich mir gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: CPUs - Meinung und Tipps: Diese CPUs kaufe ich mir
 
Ab und zu rüste ich meine Grafikkarte auf. Nächstes Jahr soll es wieder soweit sein. Dann möchte ich meinen Ryzen 5 1600X und meine GTX 1070 durch aktuelle Modelle ersetzen. Bei der Grafikkarte wird es die RTX 3070, bei der CPU überlege ich noch zwischen Ryzen 5600X oder 5800X. Was würded ihr empfehlen? Ich zocke in WQHD.
 
Ab und zu rüste ich meine Grafikkarte auf. Nächstes Jahr soll es wieder soweit sein. Dann möchte ich meinen Ryzen 5 1600X und meine GTX 1070 durch aktuelle Modelle ersetzen. Bei der Grafikkarte wird es die RTX 3070, bei der CPU überlege ich noch zwischen Ryzen 5600X oder 5800X. Was würded ihr empfehlen? Ich zocke in WQHD.

Der Razen 5 1600 ist doch noch gut, da würde ich es erstmal bei belassen. Ansonsten hängt es halt vom Preis ab - den 5800 würde ich nur nehmen, wenn es nicht viel teurer ist oder wenn du die vielen Kerne wirklich brauchen kannst. So lange, wie dein 1600er "gehalten hat", wird der 5600X allemal durchhalten.
 
Ich schaue wie Cyberpunk 2077 läuft - die empfohlenen Werte schaffe ich ja noch und ich zocke nur in 1080p - aber mind. 60 FPS und so schick wie möglich muss es schon sein ^^

Zum Jahresende steigen die Preise ja oft (Weihnachtsgeschäft) daher will ich noch bis zum Frühjahr warten mit einem neuen PC (den aktuellen bekommt mein Stiefvater :P). Bis dahin sollte dann auch die 3070 lieferbar(er) sein hoffe ich.

Das aktuelle (s. Signatur) System ist von 2014, außer die 1070 natürlich. Ich nutze meine Monitore voll aus - oft laufen mind. 2-5 Programme parallel (Photoshop, Illustrator, Chrome, Thunderbird und Blustacks mit 1-2 Spielen im Hintergrund ^^), daher würde ich schon auf eine 8 Kern CPU schielen.

Weil ich auch gerne PCIe 4.0 nutzen will - primär für m.2 Speicher (auch weil der durch die neuen Konsolen wichtiger werden könnte, aber auch weil ich doch öfter größere Datenmenden bewege^^), aber da die 3070 nicht so viel VRAM hat, könnte es sich auszahlen wenn sie über PCIe 4.0 am System hängt - wird es vermutlich nach Ewigkeiten (Athlon X2) sogar mal wieder eine AMD CPU.

Würde wohl derzeit zu einem AMD Ryzen 7 3700X greifen ... wäre dann mit Mainboard und 32 GB DDR4 schon so 500€. Also mit Graka + Kühler dann so 1000€. Da kommt dann noch der Rest wie Gehäuse, Netzteil (ja auch nicht unwichtig bei den 3000er Karten^^), SSDs usw. dazu. Ziel ist es unter 2000€ zu bleiben. Werde meine aktuellen SSDs^(1.3 TB) und meine HDD (3TB) mit rüber nehmen. Einfach damit genug Speicher da ist ^^
 
Ich tausche in der Regel alle 5-6 Jahre CPU, Mainboard und RAM. Grafikkarte je nachdem was ich so ausgebe alle 3 Jahre oder auch später. Den aktuellen PC hab ich nun aber schon seit 4 Jahren unverändert.
Da ich aber vermutlich auch vor habe eine RTX 3070 zu holen (falls mir der Preis recht ist) würde ich wohl auch gleich nen CPU und Board mit tauschen, da es sonst eh kein Sinn hat. Aber erstmal abwarten wie es mit der Verfügbarkeit und dem Preis der RTX 3070 aussieht und dann entscheide ich mich. Vielleicht ist ja auch die neu AMD besser :-D
 
Zurück