• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

High-End-Grafikkarten: Meinung und Analyse - zu teuer oder nicht?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu High-End-Grafikkarten: Meinung und Analyse - zu teuer oder nicht? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: High-End-Grafikkarten: Meinung und Analyse - zu teuer oder nicht?
 
Nvidia GeForce RTX 2080 Super 600 Euro 400 Euro (200 Prozent) 80 Prozent 2,5
Nvidia GeForce RTX 2080 Super Ti 1050 Euro 850 Euro (425 Prozent) 205 Prozent 4

Irgendetwas stimmt da nicht.
Seit wann gibt es eine 2080 Super Ti?
Ich dachte, die Super gäbe es nur bei der 2060,70 und 80?
Mir geht es aber um die Rechnung.
Eine 2080 Ti ist doch nur noch vielleicht 25% schnelelr als eine 2080 Super?
In FullHd sind es ja eher weniger wegen CPU-Bremse.
Also wenn eine fette 2080 Super nur 80% schnelelr ist als eine kleine 1660, dann kann der Sprung zur 2080 (Super?) Ti nicht gleich 205% sein.
Demnach müsste dann die Ti ja über 50% mehr Leistung bringen gegenüber der 2080?
Das passt einfach nicht.

Ich hätte im Artikel übrigens gerne einen Eintrag mit den neuen Karten gehabt, damit der Artikel sich auch lohnt, da ja die meisten nur deswegen hier vorbeischauen werden.
 
Toll zusammengefaßt, n Haufen Arbeit, das meiste auch stimmig.

Leider fallen wir hier (ein weitverbreiteter Irrtum in der gesamten Szene) auf das Argument der Leistungssteigerung im Vergleich zu größerer Verteuerung herein. Anbei geschickter PR Trick der Hersteller. Einseitige Fokusierung zur Verdeckung des eigenen Versagens, so geht das! :-D

Das ist leider so nicht richtig. Je länger ein Unternehmen etabliert ist, desto mehr kann es z.B. Kosten reduzieren. Der Kredit für ein Bürogebäude oder eine Technikabteilung etc. wird getilgt und muß nicht mehr auf die Karten umgelegt werden. Ganze Abteilungen, wie z.B die Chipherstellung amortisieren sich, wenn diese ausgelagert sind, bekommt man Jahr für Jahr bessere Einkaufspreise etc. etc. etc.

Das wichtigste als Spieler ist offensichtlich, die Grafikanforderungen der Spielelandschaft steigen jährlich. Somit gibt es einen Leistungszuwachs so auch nur im Verhältnis. Klar ist meine 2060super schneller als meine alte 970. Damals waren Diablo 3 oder Schatten über Mordor aktuelle Spiele, die kennt man heute schon kaum mehr.

Bei technischen Produkten ist Fortschritt immer bessere Leistung zu gleichem oder kleineren Preis. Das ist einfach die Welt in der wir uns bewegen oder wir definieren das um, dann ist das halt so.

Als Endbeispiel kann ich die Pferdestärken anführen. Ein Pferd hat 1 PS. Da kaufe ich mir nun ein billigeres für 3000 Euro. Dafür kann ich mir 2 Roller kaufen für was weiß ich 20 PS. Oder ein gebrauchtes Auto mit keine Anhnung 140 PS.

Zurück zu den Grafikkarten. Wir können nicht in einer Welt leben in der von Fortschritt krakelt wird. Ein Mantra unserer Tage, aber gerade im Hightechbereich immer ineffzienter werden. Da ist ein Witz. Wer sich die Grafikkarten ansieht, der merkt schnell, daß diese sich im Vergleich zu vor 10 Jahren nicht wirklich verändert haben, da wird nicht viel mehr Material verbaut, nur die Kühler werden immer imposanter und blinken nun bunt. Jeahhhh...

Mehr Leistung, weniger Lastaufnahme, gleichbleibender oder sogar sinkender Preis, so geht Fortschritt. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, dann muß man sich fragen, ob die Herstellung von Desktopgrafikkarten gut beim Quasikartell von Nvidia und AMD aufgehoben ist, augenscheinlich NICHT! :-D
 
Guter Artikel, wie auch schon der Vorgänger zu den Mittelklasse-Karten. Ich werde hier allerdings anfügen, dass die gewählten Namen meiner Ansicht nach keineswegs willkürlich sind: Hier werden gezielt Erwartungen und Emotionen geschürt, ansonsten könnte Nvidia, wie ja erwähnt, einfach eine andere, parallele Nomenklatur einführen, die Linie der x60, x70, x80 als für average Joe absolut ausreichende "normale" Mittel-/Oberklasse positionieren und die absurden Grafikmonster als Enthusiasten-Klasse vermarkten.

Hier will Nvidia aber eine (sorry) neue Normalität schaffen, in der es nicht nur gang und gäbe ist, ein halbes bis ganzes Monatsgehalt (ich meine, geht's noch?) für eine Grafikkarte auszugeben, sondern - und hier bewege ich mich jetzt etwas auf Aluhut-Terrain - möglicherweise sogar künstlich Peer Pressure in der Community erzeugen, indem die absolut Full-HD-mit-allen-Details-tauglichen Karten die „minderwertigen“ Namen erhalten. Wäre kein ungebräuchlicher Marketing-Schmäh.
 
Die Idee hinter dem Artikel finde ich nicht schlecht, jedoch finde ich es schade, dass hier die 3x Reihe nicht berücksichtigt wird.

Es ist allgemein bekannt, dass die 2x Reihe im Vergleich zur Leistung überteuert war/ist. Das merkt man gerade jetzt sehr schön, da die neuen Grafikkarten (zumindest auf dem Papier) mehr Leistung haben als die 2x-Reihe und weniger kosten.

Bloß einzig allein der Vergleich mit der 2x-Reihe ist... keine News. Das ist altbacken. Bitte mit der 3x-Reihe machen, dann kann man's auch lesenswert nennen.
 
Die Idee hinter dem Artikel finde ich nicht schlecht, jedoch finde ich es schade, dass hier die 3x Reihe nicht berücksichtigt wird.

Es ist allgemein bekannt, dass die 2x Reihe im Vergleich zur Leistung überteuert war/ist. Das merkt man gerade jetzt sehr schön, da die neuen Grafikkarten (zumindest auf dem Papier) mehr Leistung haben als die 2x-Reihe und weniger kosten.

Bloß einzig allein der Vergleich mit der 2x-Reihe ist... keine News. Das ist altbacken. Bitte mit der 3x-Reihe machen, dann kann man's auch lesenswert nennen.

Von der 3xxx Reihe ist aber bislang nur die 3080 bekannt, für die anderen Karten der Reihe lassen sich so noch keine Aussagen über Preis/Leistung treffen. Kommt dann vlt. in einem Update des Artikels.
Ich finde es auch immer schwierig, die Preisgestaltung letztendlich darauf runterzubrechen, dass Nvidia keine Konkurrenz hat und den Hals nicht vollbekommt. Mal abgesehen von wirtschaftlichen Faktoren werden auch auf technologischer Seite die Widerstände grösser. In den letzten 20 Jahren sind die Siliziumwafer zb. immer reiner geworden, mittlerweile bewegt man sich aber wieder auf Struckturbreiten wo einzelne Fremdatome zum Problem werden können, nur so als Beispiel. Das macht die Sache eben dann auch aufwendiger und somit teurer. :)
 
Jedem seine Meinung, zumal viele Punkte ja auch rational nachvollziehbar sind.
Ich kann hier nur für mich sprechen. Gaming ist eines meiner 3-4 wichtigsten Hobbys. Das möchte ich wenn möglich in bestmöglicher Qualität genießen. Damit meine ich nicht ausschließlich optische Qualität aber eben auch das.
Dementsprechend bin ich auch bereit Geld in dieses besondere Hobby zu investieren. Nicht jenseits vernünftiger Preise aber eben doch nicht wenig. Technischer Fortschritt kostet in vielerlei Hinsicht Geld und übt eine Faszination aus.
Wer „nur“ möglichst günstig zocken will wird diese Faszination nicht genauso verspüren wie Enthusiasten. Aber wie gesagt: Jedem das Seine, hier gibt es kein richtig oder falsch. Ich für meinen Teil freue mich riesig über die neuen NV-Karten die meiner Meinung nach ein gutes PL- Verhältnis bieten.
 
Als Hobby gesehen, natürlich, zumal es als Hobby ein relativ günstiges ist, wenn ich es mit meinem anderen Hobby "Auto" vergleiche. Der ganze Rechner kostet demnach nur so viel, wie mein Felgensatz gekostet hatte.
Dennoch würde ich mich gerade im PC-Bereich über mehr Firmen als Konkurrenten freuen, einfach, um den Markt aufzufrischen, ein größeres Angebot und einen für den Verbraucher faireren Preis zu ermöglichen.
 
Auch wenn ich ein großer Freund der Mittelklassen-Karte bin und im Traum nie mehr als 250€ für eine Karte ausgeben würde... der Beitrag ist unfair.

Die Preise orientieren sich nicht alleine an der Leistung. Die sehr guten Karten haben den besten Chip und ein Waver produziert bekanntlich nur sehr wenige davon. Die Chips sind also knapp. Wie knapp wissen wir nicht.
Auch ist die Leistungssteigerung nicht linear.

Wir wissen nicht wie viel die Hersteller aufbringen müssen um eine Leistungssteigerung von X% zu erreichen. Vielleicht sind die Preise gerechtfertigt? Aber OK. Bei den ganz starken Modellen wird noch der Enthusiasten-Bonus drauf geschlagen. Teuere Karten mögen sich nur wenige leisten doch wie für alles gilt dort, der Preis nach oben ist stets offen.
 
Natürlich schlägt Nvidia noch was on top. Erst Recht wenn sie mitbekommen, daß AMD ab dem Level X nicht mehr mithalten kann und Nvidia quasi ab der 2070 allein agieren kann (was ja noch der Fall ist). Gäbe es z.B. 3-4 gleichwertige Kartenhersteller die alle durch die Bank weg die komplette Bandbreite vom Einsteigermodell bis hin zum Grafikmonster bedienen könnten, lägen die Preise sicher noch etwas niedriger. Denn dann gäbe es auf allen Stufen bei den GPUS einen entsprechenden Wettbewerb und auch einen gewissen Preiskampf. Wie viel Luft übrig bleibt ist natürlich Spekulation. Aber Luft nach unten wäre sicher noch etwas da.

Mal sehen wie es um die Big Navi-Modelle bestellt ist. Wie deren Leistung und Ausstattung aussieht.
 
Es ist halt schade, dass sich der Markt über die letzten Jahrzehnte so entwickelt hat. Einzig Intel hat noch die technologischen Voraussetzungen als echter Konkurrent aufzutreten. Ob sie die Kapazitäten und das know- how haben sei mal dahingestellt. Selbst wenn sich jetzt 3-4 weitere Firmen entschließen würden GPU/CPU´s zu designen, fertigen müssten sie wohl ebenfalls bei Samsung oder TSMC. Und dann hat man das Monopolproblem mMn dann auf der Seite der Chiphersteller. Wobei ich mir schon jetzt nicht sicher bin, wer mehr Druck aufeinander ausübt.
 
Es ist halt schade, dass sich der Markt über die letzten Jahrzehnte so entwickelt hat. Einzig Intel hat noch die technologischen Voraussetzungen als echter Konkurrent aufzutreten. Ob sie die Kapazitäten und das know- how haben sei mal dahingestellt. Selbst wenn sich jetzt 3-4 weitere Firmen entschließen würden GPU/CPU´s zu designen, fertigen müssten sie wohl ebenfalls bei Samsung oder TSMC. Und dann hat man das Monopolproblem mMn dann auf der Seite der Chiphersteller. Wobei ich mir schon jetzt nicht sicher bin, wer mehr Druck aufeinander ausübt.

Ja, generell frägt man sich, warum der sogenannte Westen eine Technik entwickelt und dann die Produktion in die Hand weniger asiatischer Firmen vergibt. Es könnte ja auch 10 große europäische Chiphersteller geben. Kostengründe waren es sicher nicht, da man dort ja erstmal das ganze Umfeld von der Pike auf aufbauen mußte und zudem die Frage ob ein Ingenieur mehr im Monat (keinen Ahnung wie die Bezahlung ist oder ob diese im diesem Bereich auch schon westliche Verhältnisse hat) kostet oder nicht, auf die Masse umgelegt wohl absolut unerheblich ist.

Tja, die westlichen Bevölkerungen hätten ihre Wirtschafts.- und Geisteskraft nie in die Hand von ein paar wenigen Parasiten mit globalistischen Wahnvorstellungen legen sollen. Wohl ein Problem, was jetzt mit der schon anlaufenden Wirtschaftkrise (deren Ausmaß weit die Probleme von 1929 übertreffen dürften) auf den Tisch kommt. Und wenn dann massive Armut und Folgeschäden wie Selbstmorde etc. sich massieren, werden selbst bei den Denkfaulen, devot Hörigen, zwanghaft Angepaßten und Gefallsüchtigen Fragen ausgelöst. Ein paar Politiker über die Klinge hüpfen zu lassen, Beschwichtigungsarien aus den Medien, oder irgendwelche Märchenstorys aus der Kinderwelt werden diesmal nicht ausreichen, dazu ist die Erkenntnis bei zuvielen zuweit fortgeschritten.
 
Auch hier gilt das man(n)/frau diese hochpreisigen GraKas (sowie auch andere Hardware) nicht unbedingt kaufen muss. Allerdings setzt das Wirtschaftssystem der meisten Länder auf ein dauerndes Wachstum. Also jedes Jahr mehr als im Jahr davor. Wie das ethisch zu bewerten sei überlasse ich jedem selbst. Aber jedem sollte klar sein das dies, in unserem Hobby tech. bald an die physikalischen Grenzen stößt. Es geht nicht immer kleiner und immer schneller. Auf molekular Ebene betrachtet sind das immer freie Elektronen welche durch einen geschlossenen Leiter "geprügelt/gedrückt" werden. Das bringt thermische Konsequenzen mit sich und kommt nun bald an seine natürlichen Grenzen ... solange kein anderer Werkstoff zur Verfügung steht.... und danach sieht es z. Zt. nicht aus.

Ich für meinen Teil genieße dieses "Rennen" und erfreue mich an den (hoffentlich) guten Geschichten welche mir die Games Entwickler erzählen. Die Jagd nach immer mehr und immer schneller überlasse ich denen die das für ihr Wohlergehen so dringend brauchen.
 
"..., bei der AMD Radeon RX 5700 XT hingegen bekommt man sogar mehr Leistung als man für den Aufpreis an sich erwarten dürfte."

Bei den angegbenen 350,-€ wird es aber schwer eine xt zu finden. Die5700 sieht man da oft, aber die 5700xt eben nicht, die liegt meist bei 400,-€ und eher mehr bei den Lieferengpässen.
 
Ja, generell frägt man sich, warum der sogenannte Westen eine Technik entwickelt und dann die Produktion in die Hand weniger asiatischer Firmen vergibt.

Die Antwort hierzu lautet, Geiz ist geil. Selbst wenn er es sich problemlos leisten könnte, wird trotzdem zum Sparen auch der letzten drei Euro unter Ausblendung aller Konsequenzen beim Quasi-Monopolisten bestellt. So denkt und handelt nunmal zumindest der Durchschnitts-Deutsche. Mit Amazon ist ja derselbe Spaß. Das man damit ein ganzes Okösystem an Einzelhandel nachhaltig trockenlegt ist scheißegal solange man den letzten Cent rausquetscht.
 
Es verdichten sich immer mehr die Infos, daß Nvidia zumindestens für die 3070 und 3080 noch ti oder Super-Modelle mit 16 bzw. 20 GB bringen wird. Zumindestens nach Quelle Fa. Gigabyte. Würde auch irgendwo einen Sinn ergeben. Und wenn der Preis der 3080ti/Super nicht allzu sehr nach oben abdriftet wäre das mein Favorit. Ansonsten halt die 2070 Super/ti mit 16 GB. Das wäre mir den Kauf wert. Erneut eine 8 GB Karte holen würde ich nicht. Da würde ich dann die Zähne zusammenbeißen und auf die RTX 4xxx Serie warten.
 
Mit Amazon ist ja derselbe Spaß. Das man damit ein ganzes Okösystem an Einzelhandel nachhaltig trockenlegt ist scheißegal solange man den letzten Cent rausquetscht.
--> Wenn Einzelhändler nicht - schon lange vor Amazon - aus mir, ihrem Kunden, jeden Cent rausgequetscht hätten
--> Garantie/Gewährleistungsfälle von Ablehnung, über Hinhaltetaktik bis Wertminderung ausgesessen und mich dabei wie einen Bittsteller behandelt hätten
--> Sie mich aus Geiz mit Praktikanten abegschmeckt hätten die bei der Beratung zeigen, daß sie vom Thema weniger Ahnung als ich haben und mich leider schlecht beraten und somit diese Beratungen nicht brauche

dann wäre ich vor über 15 Jahren nicht bei Amazon gelandet!
Die ach so armen Einzelhändler, haben sich ihr Bett über die Zeit selbst gemacht, mein Mitleid hält sich aufrgund meiner Erfahrungen arg in Grenzen.
Wie wäre es mit einer Runde Mitleid für den praktisch ausgestorbenen Beruf des Bierkutschers?

Erneut eine 8 GB Karte holen würde ich nicht. Da würde ich dann die Zähne zusammenbeißen und auf die RTX 4xxx Serie warten.
Ich werde wohl aufrüsten "müssen" - ob es eine AMD oder NVIDIA wird steht ja noch in den Sternen.
Aber für den Schritt auf 4k in 144hz (abzüglich momentan praktisch nicht bis kaum existenter Monitore) wird es bei diesen Schritten wohl noch bis zur RTX 5xxx Serie dauern.
 
Ich denke anhand des Aktienkurses von nVidia lassen sich auch gewisse Trends beobachten. Der Anstieg den Sie verbucht haben, kann man fast nicht als "gesund" bezeichnen. Während nVidia schon lange an der Börse eingetragen sind, haben sie sich innerhalb von 5 Jahren von 20€ pro Aktie, auf über 400€ hoch geballert (ja geballert, eine bessere Beschreibung fiel mir nicht ein). Hervorzuheben ist, dass der Mining-Boom hier eine klare Rolle gespielt hat und nVidia natürlich nicht nur auf dem normalen GPU Markt unterwegs ist, sondern auch Unternehmenstechnik/A.I./Deep Learning, welcher für den Ottonormalverbraucher völlig fremd ist.
Aber alles in allem habe ich das Gefühl, das nVidia seine Monopolstellung mit Vergnügen ausspielt und entsprechend abnormale Preise abfragt. Das Experiment "RTX-20XX" ist gescheitert, hier waren sie offensichtlich zu teuer. Das haben sie gemerkt und versuchen mit der RTX-30XXer wieder zu Punkten, mit der klaren Kampfansage der eigenen alten Generation über "RTX3080 double the power of the RTX2080". Aber auch hier scheint nVidia unbedingt das Bedürfnis zu haben, mit etwas halbgarem VOR AMD zu releasen, die finanziellen Mittel haben sie, um diesen Weg zu forcieren. Im Hintergrund wird schon fleißig an den eigentlichen "Trägern" der 3000er Serie gearbeitet, während jetzt alle Alpha-Tester schon mal gemolken werden, die "etwas vernünftigeren" (wie ich es wohl bin...) Käufer werden sie später wieder mit ihren "Super/Ti" Modellen zur Kasse locken, wenn dann auch wieder die Speichermengen erfüllt werden, die sich die Nutzer erhoffen. Alles vorher ist Cashgrab von den Early adoptern, die unbedingt das beste haben müssen, was gerade auf den Markt kam (kenne ich genug von, gehöre ich fast selbst zu). nVidia ist da eine nahezu perfekt geölte Maschine, aus Marketing, Innovation, Marktsegmentierung. Das haben sie schon immer besser als AMD gekonnt, verdient durch bessere Performance und Qualität. Wer bei dem Dschungel von Grafikkarten Markt durchblickt, kann ab und an einen guten Deal schießen, aber meines Erachtens, ja, sind die Grafikkarten allmählich unverhältnismäßig zu teuer.

FullHD war damals ein Schritt der gewuppt werden musste, heute ist es halt 4K. Ja die potenzielle, benötigte Leistung liegt etwas höher, als das damals bei FullHD der Fall war. Aber durch die jahrelangen Mini-Schritte in der Fertigung hätte der Weg zu 4K finanziert werden sollen, statt dessen wird der Kunde Generation für Generation zur Kasse gebeten und immer ein Stück weit mehr, denn er lässt es mit sich machen. Dank den Early-Adoptern die mehr denn je mit Grafikleistung in Youtube-Videos, Twitch Streams mit der Leistung werben, wollen immer mehr auf den Zug aufspringen.

nVidia gewinnt an der Marktentwicklung und dem blinden Konsum, und dass wissen sie ganz genau ;)
 
Na hömma, für den Bierkutscher halte ich jeden Morgen eine Gedenkminute ab!

Und dass Du derart negative Erfahrungen gesammelt hast ist zwar schade aber auch nicht zwingend repräsentativ. Dass sich schlecht informierte im Einzelhandel aufklären lassen und danach heim gehen und bei Amazon bestellen vollkommen unabhängig von negativen Erfahrungen, ist sicher auch sehr verbreitet. Begründetes Kaufverhalten einzelner ist hier auch nicht das Problem sondern die große Masse. Bzw eher die Verhältnisse, auf die wir deswegen mittelfristig zusteuern.

Auch wenn Du und der Kunde allgemein derzeit gegenüber den schwarzen Schafen am langen Hebel sitzen mag, werden sich die Machtverhältnisse hier sicher nicht zu unseren Gunsten verändern.
 
Ach und der nur vorsichtig gedeckte Markt mit 3080er Modellen bestärkt auch meine Vermutung, dass da Ti und Super Grafikkarten in der Entwicklung stecken. Die Lücke zwischen 3080 und 3090 mit 10Gb -> 24 Gb ist viel zu groß. Es werden immer Mittellösungen gefunden um ALLE Kunden anzusprechen. Vielen ist 10Gb zu wenig, mir auch, ich habe momentan 11 dank der GTX1080Ti und werde nicht runter gehen, da meine Videobearbeitung immer aufwendiger wird. Ja, alles richtig, der neue Speicher ist wesentlich schneller, dennoch werde ich in Speichermenge nicht downgraden wenn die Tendenz ist, das mehr Speicher benötigt wird und 4K nun auch wirklich im Gaming interessant und mit 100Fps+ machbar wird. Ergo, da kommt noch was. Vorredner haben ja bereits die Gerüchteküche erwähnt. Ein Super/Ti Modell ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Fragt sich nur wieder, zu welchem Preis.
 
Zurück