• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Heimkinosound: AV-Receiver, Hifi-Boxen und PC-Lautsprecher

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
942
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Heimkinosound: AV-Receiver, Hifi-Boxen und PC-Lautsprecher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Heimkinosound: AV-Receiver, Hifi-Boxen und PC-Lautsprecher
 
Das Optimum ist IMHO die Kombi aus hochwertigen, HIFI-tauglichen Stereolautsprechern mit den zugehörigen Surrounderweiterungen; die für Musik, Heimkino, Konsole und PC (mittels eines AVR) genutzt werden. Das erfordert halt die entsprechenden räumlichen Gegebenheiten und / oder etwas Kreativität.
 
Ich habe im Wohnzimmer ein 5.1 von Teufel am Yamaha AVR der abgesehen von den etwas billigen Boxenanschlüssen um Längen besser ist als ein Denon mit seinem prähistorischen System den ich vorher nutzte, das gibt hervorragenden Surroundsound mit satten Bass vom dazugehörigem "Brüllwürfel".

Am PC tun es die Edifier Studio R1280T und leisten hervorragende Dienste und für Surround hab ich da noch ein Roccat Kave zur Direktbeschallung der Ohren.
 
Bitte tut euch einen Gefallen und spart nicht bei den LS. Ich selbst habe etliche Jahre gebraucht um da anzukommen wo ich heute bin, werde aber (abgesehen vom AVR aufgrund mangelnder HDMI 2.1 Unterstützung) keine einzige Komponente mehr austauschen, so lange nichts kaputt geht. Ich habe meinen Rechenknecht schon seit Jahren nur noch am 65" TV in Betrieb und mir nach und nach, ein für mich äußerst zufriedenstellendes Setup zusammengebaut. Dies hat allerdings auch gekostet.
Ich selbst bin ein sehr großer Nubert Fan und habe mir ein ordentliches (Nu-Line) 7.1 Set zusammengestellt, welches an einem Marantz 6013 hängt.
Musik, Spielen, TV und "Kino" alles in großartiger Qualität, sodass ich auch mal die Couch zum beben bringen kann.
Lieber ein paar Jahre auf Sparflamme (in Sachen HiFi) leben und sich was ordentliches geholt, anstatt sich alle paar Jahre darüber zu ärgern, nicht wirklich da angekommen zu sein, wo man eigentlich hin möchte.
Merke: Spaß kost' Geld. Mehr Spaß kost' noch mehr Geld ;)
 
Schöner Artikel.
Leider kommt das Thema Audio bei vielen Gamern viel zu kurz. Da werden dann vierstellige Summen für TV´s und Hig End Rechnern + Monitor ausgegeben. Aber das Thema Audio wird sträflich vernachlässigt. Und es werden sich billig Boxen oder Headsets gekauft/hingestellt die preislich noch nicht mal an nen mittelmäßigen AVR heranreichen und gerade mal den dreistelligen Bereich kratzen.

Ich habe zum meinem 12 Geburtstag ne HiFi Anlage geschenkt bekommen. AV-Receiver + CD-Player + Kassetten-Deck + 2 nicht gerade günstige riesige Boxen und Subwoofer eines bekannten deutschen Herstellers. Das war bei uns gewissermaßen "Standard". Ich komme aus einer durchaus Audiophilen und Musik begeisterten Familie. Alle meine Cousins und Cousinen haben in diesem Alter ihre eigenen Anlagen bekommen.

Und als begeisterter Spieler habe ich dann natürlich schon recht bald angefangen zu "experimentieren" und Versucht meine Konsolen oder den Pc an meinen Receiver anzuschließen. Und als das dann funktioniert hat und ich das erste mal den Soundtrack von F-Zero statt aus den mickrigen Lautsprechern meines TV´s über meine "Fette" Anlage gehört habe... Seitdem schließe ich von TV über Konsolen bis hin zum Pc alles an AV-Receiver und entsprechend hochwertige Boxen an. Das gleiche gilt auch für Kopfhörer. Statt "Gamer" Kopfhörer für kleines Geld kommen bei mir dann entsprechend teure "Profi" Geräte zum Einsatz.

Sicher ist das alles auch eine Geldfrage. Aber ich finde wer sich für 2000 Euro nen 4k TV in die Wohnung stellt, der sollte dann auch nicht bei seinem Audio Setup kleckern. Und wenn man in einer Mietwohnung wohnt und sich keine kräftigen Boxen kaufen will, der kann dann auch zu hochwertigen Kopfhörern greifen. Und Nein. Damit meine ich nicht die schon weiter oben erwähnten Gamer-Headseats für 200€.

Audio ist genauso nen wichtiger Bestandteil fürs zocken und Filme schauen, wie die Bilder die über den TV oder den Monitor flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: Spaß kost' Geld. Mehr Spaß kost' noch mehr Geld ;)
Leider funktioniert "große Marke" oder "mehr Geld" nur noch sehr bedingt, auch im Hifi Sektor !
In den 80ern klappte das hervorragend, aber nach den 2000er gab es zunehmend billige Sachen die Teures topten, mittlerweile muß man viele Tests querlesen und vergleichen sowie ein persönlichen Eindruck einholen um seine bestmögliche Konfiguration herauszufinden ohne sinnlos Geld rauszuhauen.
Die Zeit der JVC/Technics/Nakamichi/... "Musthave Qualitätskomponenten" ist vorbei.
 
Sicher ist das alles auch eine Geldfrage. Aber ich finde wer sich für 2000 Euro nen 4k TV in die Wohnung stellt, der sollte dann auch nicht bei seinem Audio Setup kleckern.
Wem sagst du das ... mein Kumpel hat sich gerade ein neuen 4K OLED gekauft für knapp 1600€ ... als 55" weil mehr passt ja nicht in die Möbellandschaft. (bei 4-5m Sichtabstand !) :-D
Als Anlage hat er das selbe Setup wie ich.

Ich komme mit meinen 65" Full HD auf ca.2m sehr gut klar, kann keine Pixel erkennen und habe ein riesiges Bild.
Wenn der mal abraucht wird es natürlich wieder größer, ggf. kann ich ja auch die Fernsehsessel nach hinten schieben wenn ich mir im Extrem nen 4K Nahfeldbeamer mit Spezialleinwand zulege, mein "neues" Wohnzimmer gibt das alles her und ich muß mir die Bude nicht mit Möbel und Accessoires zupflastern.

Von wegen "Audiophil", wenn man erstmal 40 oder älter ist, hat es sich eh mit dem wenn man nicht gerade an massiver Selbstüberschätzung leidet. ;)
 
Von wegen "Audiophil", wenn man erstmal 40 oder älter ist, hat es sich eh mit dem wenn man nicht gerade an massiver Selbstüberschätzung leidet. ;)
Kommt drauf an, was da uter "audiophil" verstehst - wenn du du von solchen Spiränzchen redest wie "die vergoldeteten Banananenstecker lassen die Boxen DEFINITIV besser klingen!", dann ja. Aber wenn du meinst, mit Ü40 merkt man nicht den Unterschied zwischen ner 400- oder 800 Euro-Box, die jeweils für ihre Preisklasse gut sind, oder dass man KEINEN Unterschied merkt bei Vinyl vs CD auf einer ordentlichen Anlage, dann stimmt das natürlich nicht. ;) Es gibt Leute, die hören da keinen oder kaum nen Unterschied - da liegt aber dann oft viel eher an purem Desinteresse, nicht zwingend am Alter, obgleich das Hörvermögen im Alter natürlich nachlässt.

In Sachen "Setting für TV + Sound" gibt es so oder so verschiedene Typen. Es gibt Leute, denen das Bild zwar sehr wichtig ist, der Ton aber weniger. Und es gibt welche, bei denen das umgekehrt ist. Und andere versuchen, es aufeinander anzupassen. Ein Optimum gibt es aber nicht, außer man hat unbegrenzt viel Geld. Ich zB schaue sehr viele und gerne FIlme&Serien und spiele auch am TV; ich höre aber auch sehr gerne Musik. Soll ich dann fürs TV & Sound je 1000€ ausgeben? TV 1500 und Sound 500? Umgekehrt? Da kann man echt nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Allein schon die Frage, wenn man nicht eh tausende Euro parat hat, ob man lieber ein gutes Stereo-Setting oder ein nicht so gutes, dafür Surround-Sound-Setting anschafft ist ja irre schwer zu beantworten, wenn man gleichermaßen gerne actionreiche Filme schaut, aber auch sehr gerne Musik hört.


Ein guter Kumpel von mir ist da sogar ganz "verrückt": der hat im Wohnzimmer ne Wand von ca 7m Lämge. Da steht links ein 3m langer TV_Schrank mit seinem 50-Zoll-TV. Dafür hat er einen 400€-AVR mit nem kompakten passiven 500€-Surroundsystem, also mit solchen eher kleinen Boxen, maximal 15cm hoch. GANZ links steht aber 900€-Standbox, ganz rechts im Zimmer eine zweite, und die sind separat an einem 800€-Marantz-Verstärker dran. Und das ist nicht deswegen so, weil er den noch aus Zeiten hat, bevor es Surround gab, nein: den hat er erst seit 5-6 Jahren... Musik hört er über die Stereo-Anlage, Filme und Musik-DVDs/BDs mit dem "Billigset"...
 
Kommt drauf an, was da uter "audiophil" verstehst - wenn du du von solchen Spiränzchen redest wie "die vergoldeteten Banananenstecker lassen die Boxen DEFINITIV besser klingen!", dann ja. Aber wenn du meinst, mit Ü40 merkt man nicht den Unterschied zwischen ner 400- oder 800 Euro-Box, die jeweils für ihre Preisklasse gut sind, oder dass man KEINEN Unterschied merkt bei Vinyl vs CD auf einer ordentlichen Anlage, dann stimmt das natürlich nicht. ;) Es gibt Leute, die hören da keinen oder kaum nen Unterschied - da liegt aber dann oft viel eher an purem Desinteresse, nicht zwingend am Alter, obgleich das Hörvermögen im Alter natürlich nachlässt.
Ich rede da eher von Job- und altersbedingter Einschränkung des Frequenzspektrums und Empfindlichkeit.
Natürlich vollkommen unabhängig von Jugendsünden durch extrem Lautes Musikhören im Worstcase auch noch mit schlechter (verzerrender) Hardware, das die natürlichen Effekte zusätzlich teils massiv befeuert.

Ich habe schon mehrfach Leute erlebt deren Gehör unempfindlicher ist als meines, das auch zu einem Teil gelitten hat, aber sie sind der Meinung das sie ein "besonders geschultes" Gehör besitzen.
Ins Extreme gefasst könnte man fast sagen "Stocktaub und realitätsfremd".
 
Leider funktioniert "große Marke" oder "mehr Geld" nur noch sehr bedingt, auch im Hifi Sektor !
In den 80ern klappte das hervorragend, aber nach den 2000er gab es zunehmend billige Sachen die Teures topten, mittlerweile muß man viele Tests querlesen und vergleichen sowie ein persönlichen Eindruck einholen um seine bestmögliche Konfiguration herauszufinden ohne sinnlos Geld rauszuhauen.
Die Zeit der JVC/Technics/Nakamichi/... "Musthave Qualitätskomponenten" ist vorbei.

Stimmt aber stimmt doch nicht ganz. ;)
Also wenn du schon Nakamichi ansprichst mit ihren Top Cassetten Decks, das war Preislich auch vom anderen Stern.
Sicher ist es heute eher so das du bis unter 5000€ kaum Große Sprünge bei den einzelnen Komponenten raushören wirst, höchstens bei den Boxen.
Das liegt einfach daran das sie meist bei den gleichen (billigeren) Zuliefern einkaufen.
Steigst du aber dann noch etwas weiter um/nach oben, ich sage mal in die Accuphase Luxus Klasse, dann sind das schon ganz andere Hausnummern und die zahlen bei Qualitativ Top Qualitäts Zuliefern auch ganz andere Preise und machen noch vieles selbst.
 
Stimmt aber stimmt doch nicht ganz. ;)
Also wenn du schon Nakamichi ansprichst mit ihren Top Cassetten Decks, das war Preislich auch vom anderen Stern.
Sicher ist es heute eher so das du bis unter 5000€ kaum Große Sprünge bei den einzelnen Komponenten raushören wirst, höchstens bei den Boxen.
Das liegt einfach daran das sie meist bei den gleichen (billigeren) Zuliefern einkaufen.
Steigst du aber dann noch etwas weiter um/nach oben, ich sage mal in die Accuphase Luxus Klasse, dann sind das schon ganz andere Hausnummern und die zahlen bei Qualitativ Top Qualitäts Zuliefern auch ganz andere Preise und machen noch vieles selbst.
Nur wer dafür noch das Gehör hat wird sich vermutlich Deutschlandweit an 2 Händen abzählen lassen.
Natürlich wird es reichlich Leute mit zu prallem Geldbeutel finden lassen die mit dem Besitz prahlen und irrsinnigerweise auch ihr Gehör völlig realitätsfremd einstufen. :B

Bei "günstigeren" Geräten sieht das anders aus, da gibt es gerne mal "Perlen" die für ihren Preis enorm bessere Qualität abliefern.
Teilweise haben die auch den besagten gleichen Zulieferer wie deutlich hochpreisige "Markennamen" die heute (dank extremer Globalisierung wegen Marktdruck) auch nur noch "Namen" sind.
Einzig beim Kundendienst zeigen die Großen oft noch ihre Stärke, wobei (wenn man den 3fachen Preis nimmt) ein Ersatzgerät auch einfach schon im Preis drin ist. ;)

Boxen sind ein sehr spezielles Thema, da hilft nur Vergleichs-/Testhören und idealerweise ein Testbetrieb vor Ort, ich kenne Einige die sich Klangtechnisch für deutlich günstigere Modelle entschieden haben weil die "besseren Marken" schlechter klangen.
Meine ersten Stereoboxen eines dänischen Anbieters haben seinerzeit mit 350DM/Stk klanglich deutlich vor 800DM/Stk Canton abgeschnitten.
Irgendwann habe ich die dann durch meine aktuellen Surroundboxen ersetzt, weil das Hörerlebnis bei Filmen (teilweise auch bei Musik) um Längen besser ist.

Was Nakamichi angeht, die Preise für das Tape waren unverschämt (ich erinnere mich so an 3200DM, ich habe mir den sehr guten "Preisschnapper" von JVC für 900DM geholt, das war auch nicht billig, aber bezahlbar. :B
 
Ich hab vor kurzem mein AV-Setup erneuert ... Yamaha RX2080 in Verbindung mit Nubert-Boxen, ich fahre ein 5.1.2 System.

Bei den vorher genutzten Teufel Ultima 30 Boxen hat man schwerlich einen Unterschied zwischen mp3 und flac gehört, mit dem Nubert-System liegen hier Welten zwischen. Das ist Vor- und Nachteil zugleich.
 
Ich hab vor kurzem mein AV-Setup erneuert ... Yamaha RX2080 in Verbindung mit Nubert-Boxen, ich fahre ein 5.1.2 System.

Bei den vorher genutzten Teufel Ultima 30 Boxen hat man schwerlich einen Unterschied zwischen mp3 und flac gehört, mit dem Nubert-System liegen hier Welten zwischen. Das ist Vor- und Nachteil zugleich.
Oha, die MP3 Geschichte ist eh schwierig, je geschädigter das Gehör, umso höher die Wahrscheinlichkeit Unterschiede zu hören, um es mal kompakt zu beschreiben. :-D
 
[...]Ich komme mit meinen 65" Full HD auf ca.2m sehr gut klar, kann keine Pixel erkennen und habe ein riesiges Bild.[...]
... dann hast du aber schlechte Augen. ;)

Ich habe einen 65" OLED mit einem Sitzabstand von ~4m und wenn ich mir hier FullHD-Material anschaue, dann sieht man sehr wohl Pixel und vor allem einen deutlichen Quantensprung wenn man 4K-Material anschaut. Also 4K in Verbindung mit HDR ist mMn eine massive Aufwertung der Bildqualität und beides würde ich nicht mehr missen wollen, ganz und gar nicht.

Klar, wenn man nur SDR-Material kennt, mag einem das reichen ... aber gerade HDR bietet einen so großen Mehrwert, niemand möchte "danach" wieder freiwillig zurück zu SDR.
 
Oha, die MP3 Geschichte ist eh schwierig, je geschädigter das Gehör, umso höher die Wahrscheinlichkeit Unterschiede zu hören, um es mal kompakt zu beschreiben. :-D
... kauf dir bessere Boxen. ;)

Selbst 320kb/s MP3s klingen bei weitem nicht so dynamisch, luftig und differenzierbar (!) wie .flac Dateien, selbst in meinem Auto höre ich einen Unterschied zwischen mp3s und flac-Dateien und ich habe "nur" das DynAudio-System von VW.
 
Was Nakamichi angeht, die Preise für das Tape waren unverschämt (ich erinnere mich so an 3200DM, ich habe mir den sehr guten "Preisschnapper" von JVC für 900DM geholt, das war auch nicht billig, aber bezahlbar. :B
Wenn du das legendäre Nakamichi Dragon meinst, der Neupreis lag bei 4000,-DM und es war auch jeden Pfennig wert. Selbst heute bekommst du gebraucht Geräte davon kaum unter 2000€, also es ist sehr Wertstabil. Und nebenbei, es sah auch vom Design her einfach nur Klasse aus.:]
 
... kauf dir bessere Boxen. ;)

Selbst 320kb/s MP3s klingen bei weitem nicht so dynamisch, luftig und differenzierbar (!) wie .flac Dateien, selbst in meinem Auto höre ich einen Unterschied zwischen mp3s und flac-Dateien und ich habe "nur" das DynAudio-System von VW.

ich bin zwar kein fachmann, aber das hat aber wohl eher mit dem eingesetzten mp3-codec oder anderen dingen zu tun. soweit ich weiß ist eigentlich seit jahren schon klar, dass ein normaler mensch (statistisch) keinen unterschied mehr bei 320 kb mp3 raushört, solange ein vernünftiger codec eingesetzt wurde. ich meine mich erinnern zu können, dass heise auch mal einen test in die richtung gemacht hat, bei dem nur ein tester mp3 verlässlich erkennen konnte und der hatte einen seltenen "hörfehler".

allerdings kann ich den griff zu lossless absolut nachvollziehen.
 
Zurück