• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Headsets: Tipps zur Funktion, zur Technik und zum Kauf

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Headsets: Tipps zur Funktion, zur Technik und zum Kauf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Headsets: Tipps zur Funktion, zur Technik und zum Kauf
 
Ich finde den PCGH Preisvergleich grausam unübersichtlich.
Zudem fehlt Lioncast in der Herstellerliste komplett ?
:Edit: nur über die Suche erreichbar, das LX60 fehlt aber


Ganz nebenbei, unabhängig von den Klangqualität konnte bei mir noch kein Virtual Sorround im Ansatz mit der räumlichen Ortbarkeit eines "echten 5.1 Headset" (z.B. Medusa oder Kave) mithalten.
Der Pferdefuß ist halt das immens größere Gewicht und die reduzierte Klangqualität.
 
Vermisse mein Teufel Cage in dem Vergleich...
 
Brrrr... Headsets. Lange her, dass ich dafür Unmengen an Geld zum Fenster hinaus geworfen habe. Ich kann sicherlich nicht für die heutigen Geräte sprechen, aber nachdem ich vor ca. 6-7 Jahren auf Kopfhörer umgestiegen bin, würde ich niemals wieder zu einem Headsets zurückkehren. Damals habe ich Headsets in jeglicher Preiskategorie (vom Medusa NX 7.1 bis zuletzt das MMX 300, 1. Generation) genutzt oder getestet und mit dem MMX 300 als einzige Ausnahme, konnte keines der genutzten Headsets auch nur im Ansatz mit der Klangqualität von Kopfhörern mithalten. Entweder sind die Headsets klanglich grauenhaft oder deren Mikrofon hat irgendwo eine Macke. Wie gesagt, das MMX 300 war das einzige, das mich (trotz der Basslastigkeit) einigermaßen überzeugen konnte, allerdings war das Ding einfach maßlos überteuert. Die gleiche Architektur der Kopfhörer inkl. eines ansteckbaren Kondensatormikrofons bekommt man für die Hälfte des Preises. Und das spiegelte sich auf so ziemlich jedes Headset wieder, das ich genutzt habe. In der Regel bekam man eine wesentlich bessere Qualität für weniger Geld.

Für mich war der Umstieg damals spieletechnisch und auch in Bezug auf Musik und anderen Medien vergleichbar mit dem Umstieg von nicht HD auf einen 1080p Monitor oder von einem 60 auf +120 Mhz Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich kommen nur mehr headsets infrage für die es auch ersatzteile gibt wie linke recht ohrmuschel , kabel, polsterungen usw. alles andere kauf ich nicht mehr zahlt sich net aus die dinger gehn zu schnell kaputt oder die ohrpolster werden so grindig oder kaputt das waschen da auch nix mehr nützt (bei vielen gar nicht möglich die abzunehmen)
 
Just wait a moment,.. bist du 53 Jahre alt oder interpretiere ich das "Lenzen" (ich kenne es in dem Zusammenhang nämlich nicht) aufgrund von Unkenntnis falsch?
Ja bin ich, 66Bj und ein alter Sack.

Da ich regelmäßigen Checks wie Seh- und Hörtests unterliege, kenne ich meine Grenzen diesbezüglich recht genau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich kommen nur mehr headsets infrage für die es auch ersatzteile gibt wie linke recht ohrmuschel , kabel, polsterungen usw. alles andere kauf ich nicht mehr zahlt sich net aus die dinger gehn zu schnell kaputt oder die ohrpolster werden so grindig oder kaputt das waschen da auch nix mehr nützt (bei vielen gar nicht möglich die abzunehmen)
Bei meinem Kave (hab noch die 3x 3,5 Klinke Fassung) hat alles zig Jahre gehalten, jetzt begannen sich die Ohrpolster abzulösen.
Bei Roccat nachgeschaut (ich wußte es gibt da Ersatz) eine Seite ohne Preis und nähere Angaben gefunden, Support angeschrieben.
Ergo "haben wir nicht mehr auf Lager und bekommen die auch nicht wieder rein" :|

Will sagen, sowas nützt Dir nichts wenn 5+Jahre später das nicht mehr gegeben ist, weil die Produktlinie überholt wurde oder ein anderer Laden die Butze gekauft hat.
Hier Turtle Beach, genau das wo ich mir zuerst ein sündhaft teures Headset für 279€ gekauft hatte, das Klanglich und Surroundmäßig als bestenfalls mäßig eingestuft und zurückgeschickt habe, um mir eben jenes Kave zu kaufen, welches klanglich weit davor war.
 
Ja bin ich, 66Bj und da ich regelmäßigen Checks wie Seh- und Hörtests unterliege, kenne ich meine Grenzen da recht genau. ;)

Okay krass, bin ja jetzt auch schon eine Weile hier und man (ich zumindest) macht sich ja immer eine Art Profil von den Stammusern, aber ich hätte dich auf jeden Fall um mindestens 20 Jahre jünger geschätzt.
Dein Schreibstil ist irgendwie "jugendlich", also wenn ich das z.B. mit dem Geschreibsel meines Vaters (nur 3 Jahre älter) oder Batze (hoffentlich liest er das nie :P) vergleiche. Ich weiß zwar nicht, ob das optisch auch zutrifft, aber gut gehalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problematisch bei solchen tests ist immer der Tragekomfort. Preis hin oder her ich sehe auch nicht ein 300 Euro für ein Headset auszugeben. Was aber noch schlimmer ist wenn es dann nicht passt und die Ohren anfangen nach einer Stunde weh zu tun. Ich hab keine übergroßen oder merkwürdig geformte Ohren. Allerdings schon häufig Headsets die mir meine Muscheln malträtiert haben. Da stellt sich mir die frage wofür nützen diese Test überhaupt. Preis Akkustik Passform wird von jedem anders Empfunden. Also kann ich nur in ein Geschäft und selber Prüfen oder mir 5 bestellen und das beste raussuchen.
 
Bei meinem Kave (hab noch die 3x 3,5 Klinke Fassung) hat alles zig Jahre gehalten, jetzt begannen sich die Ohrpolster abzulösen.
Bei Roccat nachgeschaut (ich wußte es gibt da Ersatz) eine Seite ohne Preis und nähere Angaben gefunden, Support angeschrieben.
Ergo "haben wir nicht mehr auf Lager und bekommen die auch nicht wieder rein" :|

Will sagen, sowas nützt Dir nichts wenn 5+Jahre später das nicht mehr gegeben ist, weil die Produktlinie überholt wurde oder ein anderer Laden die Butze gekauft hat.
Hier Turtle Beach, genau das wo ich mir zuerst ein sündhaft teures Headset für 279€ gekauft hatte, das Klanglich und Surroundmäßig als bestenfalls mäßig eingestuft und zurückgeschickt habe, um mir eben jenes Kave zu kaufen, welches klanglich weit davor war.

ich hab mir diesmal ein beyerdynamic geholt da krieg ich für das modell was ich hab für alles ersatzeile und wenn ich es 10 jahre benutzen kann wär das schon ein vorteil.
mein verschleiß davor war maximal 2-3 bis die dinger macken machten.
 
Ich finde den PCGH Preisvergleich grausam unübersichtlich.
Zudem fehlt Lioncast in der Herstellerliste komplett ?
:Edit: nur über die Suche erreichbar, das LX60 fehlt aber

Über 8.000 Modelle in der Liste und trotzdem nicht vollständig.
Da ist's ja sogar einfacher ein Spiel auf Steam sichtbar zu platzieren. :B
 
ich hab mir diesmal ein beyerdynamic geholt da krieg ich für das modell was ich hab für alles ersatzeile und wenn ich es 10 jahre benutzen kann wär das schon ein vorteil.
Ich drück Dir die Daumen das nicht in ein paar Jahren die Firma geschluckt wird und zweifelhafte Entscheidungen die Planung zerstören.

In den letzten Jahren ist sowas ja "in" das kleine Firmen mit Hammer Finanzmittel von Irgendwo große Firmen fressen, ist vor knapp 2 Jahren unserem Konzern! passiert von einer Investmentbude die nicht einmal 1/10 des Kapitals aufbringen könnte aber irgendwo das "Kleingeld" her hatte. :|
 
Über 8.000 Modelle in der Liste und trotzdem nicht vollständig.
Da ist's ja sogar einfacher ein Spiel auf Steam sichtbar zu platzieren. :B
Jap, aber dafür ist auch jede Menge Zeugs in der Liste.
Gescheit suchen oder gar vergleichen läßt sich damit leider auch nicht, da ist die Steam Suche deutlich erfolgreicher. ;)
 
Brrrr... Headsets. Lange her, dass ich dafür Unmengen an Geld zum Fenster hinaus geworfen habe. Ich kann sicherlich nicht für die heutigen Geräte sprechen, aber nachdem ich vor ca. 6-7 Jahren auf Kopfhörer umgestiegen bin, würde ich niemals wieder zu einem Headsets zurückkehren. Damals habe ich Headsets in jeglicher Preiskategorie (vom Medusa NX 7.1 bis zuletzt das MMX 300, 1. Generation) genutzt oder getestet und mit dem MMX 300 als einzige Ausnahme, konnte keines der genutzten Headsets auch nur im Ansatz mit der Klangqualität von Kopfhörern mithalten. Entweder sind die Headsets klanglich grauenhaft oder deren Mikrofon hat irgendwo eine Macke. Wie gesagt, das MMX 300 war das einzige, das mich (trotz der Basslastigkeit) einigermaßen überzeugen konnte, allerdings war das Ding einfach maßlos überteuert. Die gleiche Architektur der Kopfhörer inkl. eines ansteckbaren Kondensatormikrofons bekommt man für die Hälfte des Preises. Und das spiegelte sich auf so ziemlich jedes Headset wieder, das ich genutzt habe. In der Regel bekam man eine wesentlich bessere Qualität für weniger Geld.

Für mich war der Umstieg damals spieletechnisch und auch in Bezug auf Musik und anderen Medien vergleichbar mit dem Umstieg von nicht HD auf einen 1080p Monitor oder von einem 60 auf +120 Mhz Monitor.

Wie genau ist nun deine Empfehlung? Welches Model benutzt du aktuell?
 
Wie genau ist nun deine Empfehlung? Welches Model benutzt du aktuell?

Meine Empfehlung ist ganz klar, die Kopfhörer selbst zu testen. Je nach Budget kannst du dir ja diverse Modelle von Beyerdynamic, Sennheiser, AKG, JBL oder B&O bestellen und bei nicht gefallen einfach wieder zurück senden. Die Akustik vieler Kopfhörer ist halt absolute Geschmacksache. Das fängt schon damit an, ob man lieber geschlossene oder offene Kopfhörer haben möchte oder wie wichtig einem der Bass ist. Auch ist es wichtig, dass man sich entweder eine externe Soundkarte mit integriertem Verstärker oder einen reinen Verstärker zulegt, den man an einer internen Soundkarte ansteckt.

Mein aktuelles Setup ist der Sennheiser HD 700 und das Rode smartLav + Lavalier Mikrofon, angesteckt an einer Asus Xonar U7 MKII. Ich nutze das Setup seit etwa 2 Jahren und meine Ohren sind nach viel Testerei absolut zufrieden.
 
Dein Schreibstil ist irgendwie "jugendlich", also wenn ich das z.B. mit dem Geschreibsel meines Vaters (nur 3 Jahre älter) oder Batze (hoffentlich liest er das nie :P) vergleiche. Ich weiß zwar nicht, ob das optisch auch zutrifft, aber gut gehalten. :)
Zu spät, gelesen. :-D Aber ist doch okey deine Meinung.


Nebenbei, das MMX 300 v2 gibt es momentan Original bei Beyerdynamic für 232,97€.
 
Ich drück Dir die Daumen das nicht in ein paar Jahren die Firma geschluckt wird und zweifelhafte Entscheidungen die Planung zerstören.

In den letzten Jahren ist sowas ja "in" das kleine Firmen mit Hammer Finanzmittel von Irgendwo große Firmen fressen, ist vor knapp 2 Jahren unserem Konzern! passiert von einer Investmentbude die nicht einmal 1/10 des Kapitals aufbringen könnte aber irgendwo das "Kleingeld" her hatte. :|

nach dem es beyderdynmic shcon seit 1924 gibt mach ich mir da eher weniger sorgen ^^.
 
Zurück