• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD- und DVD-Rohlinge: Gebühr ist beschlossen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
951
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu CD- und DVD-Rohlinge: Gebühr ist beschlossen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: CD- und DVD-Rohlinge: Gebühr ist beschlossen
 
Lol, lustig.

Daten brenne ich gar nicht mehr, ich habe externe Festplatten die im Schrank gelagert werden, alle halbe Jahr werden die aktulisiert und sind somit meine Notfall-Sicherheitskopien.
Was ich noch mache ist ca. einmal im Jahr eine MP3-CD für das Auto zu brennen, quasi mit den besten Songs des Jahres, weil mein Autoradio leider noch kein USB hat. Da habe ich mir mal vor Urzeiten noch einen Pack mit 20 CD Rohlingen gekauft und der wird sicher nicht mal halb aufgebraucht sein, bis das Thema "Silberling" bei mir komplett vom Tisch ist.

Wo wir beim Thema sind, was mich echt annervt ist der Kopierschutz von DVDs und BRs. Okay, BRs kann ich ohnehin nicht am PC abspielen aber generell möchte ich heute einfach Filme überall hin in der Wohnung streamen können. Aber eine DVD im PC einlegen und dann auf Tablet streamen geht nicht. Man muss den Film tatsächlich erst rippen, Kopierschutz entfernen, und kann dann die Datei im Netzwerk anschauen. Das ist für mich archaisch und nicht mehr hinnehmbar. Die Zeiten haben sich nun mal geändert. Und auch wenn ich da nach Alteisen klinge, einige besondere Filme kaufe ich immer noch für meine Sammlung auf Datenträger (inzwischen allerdings zugegeben nur noch BR).
 
Brennt ihr noch in einem nennenswerten Umfang CDs oder DVDs?
Ja, ich brenne konsequent alle gekauften und heruntergeladenen Spiele auf DVD oder Blu-Ray. Warum? Gut gelagert sind sie die sicherste Form des Backups, und halten sogar einen EMP aus. Zwar sollte man die Scheiben alle 10 Jahre erneuern, aber ich habe auch schon gebrannte CDs lesen können, die deutlich älter waren. Noch lieber würde ich auf M-Disks brennen, aber die sind mir im augenblick ehrlich gesagt zu teuer. Das mache ich dann vielleicht, wenn ich sicher bin, dass für die Spiele wirklich keine Updates mehr kommen...
 
Was ich noch mache ist ca. einmal im Jahr eine MP3-CD für das Auto zu brennen, quasi mit den besten Songs des Jahres, weil mein Autoradio leider noch kein USB hat.
Ich empfehl da sowas hier:
https://www.google.de/search?q=ziga...x-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=ZQGoWs3fK7HL8gfwu4OoCA
Saubillig und die Gurke die ich hatte war bereits mit SD + USB ausgestattet.

Und evtl. noch ne Pauschale auf USB-Sticks und Festplatten? :(
Gibts doch schon lange:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe
Lese und übergib Dich :B
 
Ich habe die das letzte mal Rohlinge vor 10 Jahren gekauft. Insofern, Thema schon lange abgehakt! :)
 
Brennt ihr noch in einem nennenswerten Umfang CDs oder DVDs?

Beruflich ja gelegentlich, privat aber eigentlich gar nicht mehr, nichtmal Fotos, da nutz ich lieber USB-Sticks oder SD-Card
 
Ich empfehl da sowas hier:
https://www.google.de/search?q=ziga...x-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=ZQGoWs3fK7HL8gfwu4OoCA
Saubillig und die Gurke die ich hatte war bereits mit SD + USB ausgestattet.
Leider ist mein Zigarettenanzünder kaputt ...
Das war leider ärgerlich, da ich meinen Navi in der Kiste auch nicht weiter nutzen konnte. Zwar hat das Auto sogar einen eigenen aber der läuft noch mit Karten-CD im eigenen Laufwerk und der mit seinen 12 Jahre alten Karten taugt einfach nichts.

Habe schon mal versucht vom Smartphone über Bluetooth direkt mit dem Radio zu kommunizieren aber das funktioniert leider nicht. Freisprecheinrichtung hat er ja.
 
Eine brandaktuelle Einigung! Endlich Gebühren auf Rohlingen! Nachdem erst vor drei Wochen endlich geregelt wurde wie das eigentlich mit diesen Abermillionen von Floppydisks ist jetzt also der nächste Gebührenhammer.

Wie soll das nur weitergehen? Wo soll das Ganze enden? Werden bald Gebühren das Laserdisc-Imperium zerstören? Wie sieht es mit Betamax oder gar VHS aus?

Fragen über Fragen auf die wir hoffentlich bald Antworten finden. Gerüchten zufolge soll binnen der nächsten dreißig Jahre auch irgendwas mit diesen ultrafuturistischen Blurays passieren aber bitte, wer hat die schon oder nutzt die gar.
 
Ich nutze fast täglich CD-/DVD-Brenner (für eigene Fotos). Dienstlich.

Ernsthaft? Die letzte Redaktion die das noch machte, wo ich es gesehen habe, das muss so ca. 2008 gewesen sein ...

Peinlich ist, ich hatte meine Pressefotos ursprünglich auch alle noch auf DVD gesichtert. Die sind aber irgendwann beim Umzug verschütt gegangen ...
 
Ernsthaft. Die Zeit die eine CD/DVD lebt ist größer als die notwendige Archivierungsdauer. Von daher ausreichend.
 
Manchmal mache ich mir Musik-CDs für mein auto. USB hat der noch nicht. Sonst fast nichts mehr.
Vor ca 7 Jahren hatte ich noch ein DVD-Recorder. Da habe ich noch Kisten voll mit filmen liegen. Jetzt aber auch nurnoch ein Festplattenrecorder. Früher, ja da wurde auch mal ein spiel kopiert. Natürlich nur für die eigene sicherung. Hat man aber nicht so eng genommen. Denn selbst in der Schule (ca. 2005) gab es vom Lehrer die diversen Programme.
 
Ich brenne ab und an ne Windows-CD, falls ich mal bei jemandem neu installieren gehe, oder mal ein paar MP3 auf eine CD oder DVD für Kumpels, wenn es per USB-Stick zu umständlich ist. Es ergibt sich ja nicht immer die Gelegenheit, dass man sich gegenseitig besucht und vor Ort die Daten kopieren kann. Aber selbst wenn ich jede Woche 10 Discs brennen würde, wäre es mir egal, ob es dann ein paar Cent teurer wird.

Zeitgemäß ist diese Gebühr aber an sich meiner Meinung nach sicher nicht. Die, die noch "regelmäßig" brennen, machen das sicher zum weitaus größten Teil für eigene Backups, oder zb für eine Party oder das Auto, wenn man keine Anlage/kein Radio mit USB oder Bluetooth zur Verfügung hat. Es würde mich wundern, wenn mehr als 5% der gebrannten Rohlinge wirklich unter die "Privatkopie" fallen...
 
Ich brenne schon seit Jahren nichts mehr. USB Sticks sind mittlerweile auch schon spottbillig, da brauche ich keine optischen Medien mehr für OS Installationen. Datensicherungen werden bei mir auf Festplatten und Bänder gemacht und in Metallschränken bzw. extern gelagert.

Optische Medien erzeugen mir zuviel Müll bei den Mengen an Daten die ich da ständig sichern und dann wieder entsorgen müsste. Richtig gelagert halten Festplatten auch ziemlich lange, gleiches gilt für Bänder. Zudem werden die Kapazitäten ständig größer, sodaß man sie notfalls leicht und platzsparend umkopieren kann wenn sie mal zu alt werden und die Daten noch gebraucht werden. Würde ich das gleiche mit optischen Medien machen, müsste ich wahrscheinlich zusätzliche Räumlichkeiten mieten ;) Mit Festplatten und Bändern kann ich seit Jahren problemlos die gleichen Schränke nutzen ohne zusätzlichen physischen Platzbedarf.

Ich habe aber noch einen externen Bluray Brenner den ich gelegentlich zum Abspielen von Film-Bluray nutze. Und vielleicht muss ich ja irgendwann doch nochmal was brennen, schadet nie die Möglichkeit zu haben. Habe ich aber bisher noch nie gebraucht.
 
Ich glaube ich hatte mein Laufwerk seit über nem Jahr nicht mehr auf, Steam & Co sei Dank und die letzte gebrannte CD/DVD liegt noch wesentlich länger zurück. Selbst die letzte Windows-Installation war über nen Stick. Von daher --> egal ^^
 
Also außer für Backups nutze ich keine Datenträger mehr ... warum auch? Ich bin ja schon zu faul meine Blurays einzulegen wenn ich nen Film schauen will, da geht Amazon oder Netflix viel schneller ^^
 
Zurück