• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mechanische Tastaturen: Marktübersicht und Logitech G710+ im Praxis-Test

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Mechanische Tastaturen: Marktübersicht und Logitech G710+ im Praxis-Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mechanische Tastaturen: Marktübersicht und Logitech G710+ im Praxis-Test
 
Hab die G710+ seit etwa 5 Monaten und bin extrem zufrieden. Ich schreibe schnell und präzise, die Lautstärke ist angenehm. Ich habe 129€ gezahlt und klar, das ist ein happiger Preis, aber wenn man bedenkt wie lange die Tastatur dafür im Gegensatz zu meiner alten Sidewinder X4 halten wird, dann ist das eine gute Investition für Vielspieler und -schreiber.
 
Ich bin auch stolzer Besitzer der G710+ von Logitech. Als Eingabemedium für PC-Games erste Wahl, keine Frage. Für Vielschreiber würde ich die Tastatur aber nicht empfehlen. Warum? Mir sind die Tasten ein bisschen zu hoch. Ich schreibe deutlich schneller, wenn ich die Finger nicht immer so hoch anheben muss. Wahrscheinlich nur eine subjektive Wahrnehmung, trotzdem möchte ich darauf hinweisen.
 
Ich hab die auch sehr günstig bekommen, war ne Aktion bei Saturn, als CoD Ghosts rauskam. Wenn sie wirklich deutlich länger "hält", dann ist der hohe Preis okay. Ist aber halt schon ein Happen. Allerdings gab ja auch früher schon Rubberdome-Tastaturen für über 60-70€, die gekauft wurden - es gibt also offenbar Leute, die für eine Tastatur nicht nur 20-30€ ausgeben wollen.

Das die Höhe der Tasten ein Problem wäre, kann ich aber nicht bestätigen, denn ob du nun eine 2cm hohe Taste 2mm reindrücken musst oder eine nur 5mm hohe Taste ebenfalls 2mm reindrücken musst, ist doch an sich egal ;) Die Hände sind halt die ganze Zeit etwas höher platziert als wenn es extrem flache Tasten wären, aber mit der Ballenablage, also: ich hatte vorher eine mit sehr flachen Tasten, und ich merke rein von der "Gemütlichkeit" her gar nicht, dass die G710+ höhere Tasten hat.
 
Wenns die mal für 80-90€ gibt probier ich sie mir villeicht. Ich bin immer noch unentschieden wegen mechanischer Tastaturen, meine bisherigen Erfahrungen waren schlecht, aber das waren auch mit Uraltdinger. Ich glaube es war so eine Tastatur noch aus den 80er, man merkte ihr nähmlich an dass sie mal weiß war, aber mittlerweile war die schon gelblich-braun :B
Jedenfalls war die so laut und hatte so einen Anpressdruck, fühlte sich an als würde ich mit einem Presslufthammer arbeiten.

In einem Video aber ist die Logitech halbwegs leise, also wenn das Tippgefühl auch wirklich gut ist schadet es sicher nicht es sie mal zu probieren.
 
Ich habe 129€ gezahlt und klar, das ist ein happiger Preis, aber wenn man bedenkt wie lange die Tastatur dafür im Gegensatz zu meiner alten Sidewinder X4 halten wird, dann ist das eine gute Investition für Vielspieler und -schreiber.
Meine 08/15 Cherry Tastatur habe ich schon 10-12 Jahre und die hat keine 20 Euro gekostet ... :-D
 
Meine 08/15 Cherry Tastatur habe ich schon 10-12 Jahre und die hat keine 20 Euro gekostet ... :-D
Yey, Qualität aus meiner Heimatstadt :X (Cherry Tastaturen werden in Bayreuth gebaut, neben dem Hauptsitz Auerbach/Oberpfalz)
 
Hab die G710+ seit etwa 5 Monaten und bin extrem zufrieden. Ich schreibe schnell und präzise, die Lautstärke ist angenehm. Ich habe 129€ gezahlt und klar, das ist ein happiger Preis, aber wenn man bedenkt wie lange die Tastatur dafür im Gegensatz zu meiner alten Sidewinder X4 halten wird, dann ist das eine gute Investition für Vielspieler und -schreiber.

Ich hab den Vorgänger der Sidewinder x4, die Sidewinder x6 und die hält und hält und hält. Mein Bruder hat diese ebenfalls und bei ihm hält diese auch.
Ich hab beim säubern die F9-Taste leicht beschädigt, aber das ist meine Schuld und jetzt nach 6 Jahren fängt seit 1 Monat der Lack von der S-Taste mit absplittern an.
Ich suche seit Monaten nach einem Ersatz, aber das Lautstärke Rad bietet nur die mega teure G19 und G19s, was bissl viel ist.
 
Ich hab den Vorgänger der Sidewinder x4, die Sidewinder x6 und die hält und hält und hält. Mein Bruder hat diese ebenfalls und bei ihm hält diese auch.
Die "hält" im Sinne von "nicht kaputtgehen", klar. Das ist aber ja gar nicht damit gemeint, dass eine mechanische länger hält, sondern es ist gemeint, dass die auch nach langer Zeit "wie neu" beim Tippgefühl ist. Ich hatte auch die X4. Aber wenn man dann die neue hat merkt man, dass die alte dann doch stark nachgelassen hatte... und das passiert bei mechanischen eben nicht - dafür kosten die halt viel mehr.
 
vermutlich weißt Du einfach nur nicht, wie stark die Tasten schon abgenutzt sind, weil das eben schleichend passiert ;)
Das ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe, wie abgenutzt die Tasten sind, solange sie beim Drücken nur den entsprechenden Buchstaben produzieren. ;)
Die Buchstaben sind auch noch alle zu lesen - kein Schwund diesbezüglich.

WASD und umliegende Tasten glänzen deutlich mehr als die anderen Tasten (eigentlich matt) und ich hacke schon mal beim Warten auf irgendwas mit den Daumen Nägeln unter der Leertaste kleine Macken in die Kante des Gehäuses. Ab und zu mal nehme ich die mal zum Reinigen auseinander und die ist noch top in Ordnung.

Ich hatte auch schon mal das "Vergnügen" mit einer neueren Tastatur von Cherry, aber die hat sich im Gegensatz zu meiner angefühlt wie aus einem Überraschungsei. ;) Da wurde im Vergleich deutlich am Material eingespart.
 
Das ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe, wie abgenutzt die Tasten sind, solange sie beim Drücken nur den entsprechenden Buchstaben produzieren. ;)
Die Buchstaben sind auch noch alle zu lesen - kein Schwund diesbezüglich.
Das ist ja auch gar nicht gemeint mit der Abnutzung, wäre ja auch seltsam, wenn die Abnutzung der Tastenoberfläche etwas mit der Technik UNTER den Tasten zu tun hätte ^^ es geht um die Mechanik bzw bei den "normalen" Tastaturen die Gummi-Teile unter den Tasten, die leiern nun mal unweigerlich aus, so dass du da stärker drücken musst als wenn sie nagelneu ist - DAS ist mit abnutzen und Haltbarkeit gemeint.
 
Das ist ja auch gar nicht gemeint mit der Abnutzung, wäre ja auch seltsam, wenn die Abnutzung der Tastenoberfläche etwas mit der Technik UNTER den Tasten zu tun hätte ^^ es geht um die Mechanik bzw bei den "normalen" Tastaturen die Gummi-Teile unter den Tasten, die leiern nun mal unweigerlich aus, so dass du da stärker drücken musst als wenn sie nagelneu ist - DAS ist mit abnutzen und Haltbarkeit gemeint.

Das ist mir schon klar. :B Ich wollte bloß darauf hinweisen, daß bei mir von jeglichen Abnutzungserscheinungen innerhalb und ausserhalb der Tastatur wenig zu sehen/spüren ist.

Da ist zwar eine Gummimatte mit Hubbeln drin, aber vom Ausleiern merke ich selbst beim direkten Vergleich von ASD zu Numpad 456 (die ich deutlich weniger benutzt haben dürfte) nichts. Und stark drücken muß ich auch nirgends. :)
 
Ich werde glaube ich nie verstehen, warum immer nur die WASD- Tasten von den Herstellern unterstützt werden. Gibt es denn kein Hersteller, der auch Auswechseltasten für die restlichen Buchstaben bietet? Ich spiele zB seit Doom immer nur mit QWES, umgewöhnen ist da schwer (hab´s schon oft probiert...)
 
Ich werde glaube ich nie verstehen, warum immer nur die WASD- Tasten von den Herstellern unterstützt werden. Gibt es denn kein Hersteller, der auch Auswechseltasten für die restlichen Buchstaben bietet? Ich spiele zB seit Doom immer nur mit QWES, umgewöhnen ist da schwer (hab´s schon oft probiert...)
Wenn das so ein Problem ist, kannst du dir die Tasten mit einem Key mapper Programm umbelegen (so daß beim Drücken auf Q dem Spiel ein A übermittelt wird).

Hier mal ein Beispiel Programm: KeyTweak - Download - heise online
 
Ich werde glaube ich nie verstehen, warum immer nur die WASD- Tasten von den Herstellern unterstützt
Weil 99,9% der Spieler diese Kombination nutzen? ^^ DIe Tasten sind ja auch nicht bedruckt, sondern da ist eine "Lücke", wo das Licht durchkommt, d.h. man müsste quasi jede Taste in zwei Farben beilegen, um es jedem recht zu machen. Von getrennter Beleuchtung ganz zu schweigen ;)

Wenn es Dir so wichtig ist, dass "Deine" Tasten ne andere Farbe haben, musst Du sie halt anmalen ;)
 
Weil 99,9% der Spieler diese Kombination nutzen? ^^

Nö. Ich kenne einen Haufen Spieler, die eben nicht so spielen.

Wenn es Dir so wichtig ist, dass "Deine" Tasten ne andere Farbe haben, musst Du sie halt anmalen
sm_;-%29.gif

Es geht aber er nicht um die Farbe sondern darum, dass die auswechselbaren Tasten meist griffiger beschichtet und/ oder mit besonderen Noppen versehen sind. Die Farbe ist mir völlig Wumpe, schaut beim Spielen sowieso keiner drauf. Es geht auch nicht um "meine" Tasten sondern um die Idee, einfach einen ganzen Satz Auswechseltasten beizulegen. Auch wenn es (natürlich) dann etwas mehr kostet.
 
Nö. Ich kenne einen Haufen Spieler, die eben nicht so spielen.
und ich keinen einzigen... ^^ ich hab mal vor langem einen User "getroffen", der von ganz früher noch Pfeiltastensteuerung gewohnt war und das bevorzugt, aber sonst...?


Es geht aber er nicht um die Farbe sondern darum, dass die auswechselbaren Tasten meist griffiger beschichtet und/ oder mit besonderen Noppen versehen sind. Die Farbe ist mir völlig Wumpe, schaut beim Spielen sowieso keiner drauf.
naja, ich schau schon kurz nach unten zur Orientierung, wenn meine Hand weg vom Keyboard war.

Und bei der G710+ sind die tasten nur andersfarbig, nicht aber anders, was die Haptik angeht.

Es geht auch nicht um "meine" Tasten sondern um die Idee, einfach einen ganzen Satz Auswechseltasten beizulegen. Auch wenn es (natürlich) dann etwas mehr kostet.
Wäre es Dir denn überhaupt wichtig, dass die "griffig" sind? Es würde halt für ALLE mehr kosten, und das nur, um ein paar Leute, die nicht Standard spielen, als Kunden zu gewinnen - das ist in der Summe sicher eher ein Wettbewerbsnachteil, den keine Firma so einfach riskiert.

Wenn es angeblich wirklich so viele sind, die "anders" spielen: da müsste es doch schon längst Modding-Sachen geben, zB ne dünne aufklebare Gummi"matte" in Tastengröße oder so ^^
 
um nicht ein Extra Thread aufzumachen:

Ich will mir nen gescheites neues Tastenbrett und ansich steht das Modell auch Fest nur eine Frage ist dann doch wo es auch mehr um persönliche Meinungen geht:

Rote oder doch Braune Cherry-Schalter? Und was bedeutet Taktil bei Tastaturen eigentlich genau?
 
ich vermute bei taktil geht es darum, ob bzw. welches Feedback Du spürst, also ob Du auch spürst, dass die Taste als "gedrückt" gilt.

Ich selber hab die G710+, die hat mx-Brown-Tasten. Bin sehr zufrieden - allerdings hat Logitech da auch zusätzlich Gummidämpfer eingebaut, das ist kein Standard bei MX-Brown. Von den Red halte ich nix, da die kein Feedback haben ^^ Manche mögen das aber auch.
 
Zurück