• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fünf Gamer-PCs von 500 bis 1.100 Euro: Wer braucht da noch PS4 oder Xbox One?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Fünf Gamer-PCs von 500 bis 1.100 Euro: Wer braucht da noch PS4 oder Xbox One? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fünf Gamer-PCs von 500 bis 1.100 Euro: Wer braucht da noch PS4 oder Xbox One?
 
Ich find es erschreckend das man den PC als Alternative zur Konosle sieht (wenn dann schon andersrum).
Das klingt so als müsste jeder man eine Konsole haben. Tja ich habe KEINE und das bleibt auch SO!!!
 
Einfach. Leben und leben lassen. Es gibt Spiele/Spielereihen für die Konsolen die für Geld und gute Worte nicht für den PC erhältlich sind (Uncharted, GT, Forza, Killzone, Ryse of Rome, Quantum Break, Heavy Rain, The Last of Us, Beyond Two Souls) oder nur wenige Teile einer Serie (Halo, Final Fantasy) und die einem gefallen könnten. Und es gibt auch Spiele, die sich besser an der Konsole spielen lassen (nach meiner Meinung z.B. Batman Arkham City und Asylum aber auch Arkham Origins ist sicher so ein Fall (hab die PC-Fassung davon noch nicht). Gleiches gilt sicher auch für Spiele wie FIFA (abgesehen von der besseren Grafik die noch dazu kommt, weil man den PC bewußt hier ausbremst).

Es gibt aber mindestens genauso viele Gegenbeispiele oder Alternativen für den PC (egal ob Echtzeitstrategie, Shooter u.s.w.). Das Ideal ist (sofern man sich das leisten kann und/oder will) PC und beide Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find es erschreckend das man den PC als Alternative zur Konosle sieht (wenn dann schon andersrum).
Das klingt so als müsste jeder man eine Konsole haben. Tja ich habe KEINE und das bleibt auch SO!!!

Die Überschrift soll einfach nur eben auch die ansprechen, die bisher für Spiele nur eine Konsole im Blick hatten - wer sowieso über PCs bescheid weiß und/oder einen Spiele-PC hat, für den ist der Artikel einfach nur eine meiner regelmäßigen "PC zusammenstellen von X bis Y Euro"-Specials. Das ist keinesfalls so gemeint, dass "alle" eine Konsole haben, geschweige denn "haben müssen" (da verstehe ich nicht, wieso so das überhaupt so deutest) und ein PC versteckt als Geheimtipp in irgendeiner Ecke verstaubt ;)

Es soll ja grad gezeigt werden, dass man KEINE Konsole braucht, nur weil man Spielen will, und mit einem PC sehr gut bedient ist. Und wer eh schon bescheid weiß - wie oben gesagt - der nimm den Artikel einfach als Kaufberatung für einen neuen PC oder eine Aufrüstung.
 
Hallo! Ich wollte mich mal mit einer allgemeinen Frage zum Thema Gaming-Pc melden. Ich habe mir vor einem Jahr genau nach den Vorschlägen aus dem Thread vom letzten Jahr (http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Perfekter-Gaming-PC-unter-1000-Euro-PC-zusammenstellen-1035925/3/) den Einsteiger-Pc zusammengebaut, mit dem ich auch sehr zufrieden bin!
Trotzdem würde ich gerne einmal wissen, was ich von diesen Komponenten als erstes austauschen sollte, um auch in Zukunft weiter alle Titel für den PC (sprich auch die NextGen-Titel) flüssig zu spielen, dabei muss das Spiel natürlich nicht unbedingt auf den Ultra-Settings laufen ;)
Ich dachte, dass die Frage hier wohl am besten aufgehoben wäre, vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Cairen
 
Grafikkarte auf jedem Fall. Eventuell wenn im Budget eine CPU. Dazu bräuchtest Du aber gleichzeitig ein neues Board und beim RAM bin ich nicht sicher. Kann sein daß da auch neuer her muß. Bei den großen Hardwareshops gibt es häufig auch Angebote für Aufrüstkits für PC. D.h. fertige Bundles aus Mainboard, CPU und RAM. Unter 8 GB RAM würde ich definitiv nicht gehen, ich tendiere bei mir persönlich eher nachzurüsten auf 16 GB. Ist aber eine individuelle Entscheidung. Auch aufgrund des Budgets. Denn bei Mainboard, CPU, 8 GB RAM und Grafikkarte sind es mit Sicherheit bereits mindestens 500-600 EUR die dran glauben müssen. Und ob das Dein Ziel ist mit einem Schlag zu investieren ?

Natürlich stellt sich dann hier in dem Zusammenhang gleich die Frage wieviel Du überhaupt investieren willst. Aber für eine Grafikkarte der Mittelklasse wird man je nach Präferenzen schon allein 250-300 EUR los. Dazu ein Mainboard (minimum 70-100 EUR, je nachdem auch deutlich mehr), eine CPU kostet auch rund 200-300 EUR (mindestens). Und dann gibts ja noch das Thema RAM.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich zuerst an die Grafikkarte heran gehen. Kenne mich aber bei den AMD-Karten nicht wirklich aus, da ich bis auf wenige Ausreißer zu früheren ATI-Zeiten fast ausschließlich Nvidia-Karten mein Eigen nannte bzw. seit mehreren Generationen nenne (aktuell Geforce GTX 560 ti). Und dann je nach Budget mir später eine stärkere CPU, ein passendes Board und RAM heraussuchen.

Eine SSD ist nett, bringt auch Mehrleistung, einen extrem raschen Systemstart, kostet aber schlichtweg als größere Ausführung noch deutlich zu viel.

Nur mal als Beispiel: Meine mittlerweile 2? Jahre alte Grafikkarte langt aktuell bei Spielen wie AC4 für flüssiges Spielen mit Full Details bei einer 1900er Auflösung. Und auch bei anderen Spielen wie den Vorläufern von COD Ghost. Ghost selber hab ich noch nicht.

Die nächste Reifeprüfung kommt wohl bei 2014er Titeln wie Watch Dogs. Wenns da mit mittleren Details nicht mehr flüssig laufen sollte, werde ich über eine Aufrüstung nachdenken. Aber nicht eher. Solange die Leistung noch ausreichend ist und die Karte nicht defekt geht, sehe ich darin keinen wirklichen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als zuerst Grafikkarte, dann CPU zu wechseln ist nicht notwendig. Das war ja der Sinn der Sockel 1155 Basis... :-D

Falls die Leistung knapp wird, wäre also eine neue Grafikkarte fällig. Eine "R9 270X" würde zwar schon einen merkbaren Schub bringen, für diese 30% wären allerdings ca. 170€ nötig. Für meinen Geschmack zu viel, da würde ich, soweit es geht, zuerst auf Details (Post-Processing, Umgebungsverdeckung, etc.) bei der Spielegrafik verzichten.

Eine schnellere Grafikkarte könnte vom Prozessor gebremst werden. Ich würde hier einfach nach einem gebrauchten 1155er Core i5 suchen. Für ca. 100€ kannst du ein 3.0+ Ghz Exemplar bekommen. In Verbindung mit einer 200€ Grafikkarte wäre der PC dann wieder topp.
 
Mehr als zuerst Grafikkarte, dann CPU zu wechseln ist nicht notwendig. Das war ja der Sinn der Sockel 1155 Basis... :-D

Falls die Leistung knapp wird, wäre also eine neue Grafikkarte fällig. Eine "R9 270X" würde zwar schon einen merkbaren Schub bringen, für diese 30% wären allerdings ca. 170€ nötig. Für meinen Geschmack zu viel, da würde ich, soweit es geht, zuerst auf Details (Post-Processing, Umgebungsverdeckung, etc.) bei der Spielegrafik verzichten. .
Wobei er aber für seine 7850 noch ca. 80-90€ bekommt, und dann sind die restlichen ca 80-90€ an sich okay, finde ich.
 
Sag bloß Intel denkt langsam mal kundenfreundlich ? Ich hab nur eine AMD-CPU und müßte beim CPU-Tausch wie bisher fast immer Standard 100% das Board wechseln. Ich glaube dann kann und würde ich auch gleich ins INTEL Lager wechseln.
 
Trotzdem würde ich gerne einmal wissen, was ich von diesen Komponenten als erstes austauschen sollte, um auch in Zukunft weiter alle Titel für den PC (sprich auch die NextGen-Titel) flüssig zu spielen, dabei muss das Spiel natürlich nicht unbedingt auf den Ultra-Settings laufen ;)
Wie schon von den Anderen oben erwähnt ist es meistens die Grafikkarte die für deutlich mehr Leistung beim Zocken sorgt, aber mit dem Aufrüsten würde ich noch warten bis die Next-Gen-Spiele auf dem PC wirklich angekommen sind und man ungefähr einschätzen kann, welche Leistung man für die kommenden Jahre braucht um zumindest bei den Multiplatform-Spiele problemlos mitzuhalten. Solche speziellen PC-only Projecte wie Star Citizen werden vermutlich eh wieder die Highend-PCs der nahen Zukunft wieder in die Knie zwingen. :-D
 
Wobei er aber für seine 7850 noch ca. 80-90€ bekommt, und dann sind die restlichen ca 80-90€ an sich okay, finde ich.

Aber findest du den Sprung nicht ums Kennen zu niedrig? Wäre ja quasi ein Wechsel innerhalb der HD7800er Klasse. Da muss schon eine HD7900er her, oder? Hehe.

Hmm, aber eine gebrauchte HD7870 um <120€... also 30€ für 30% fände ich schon okay. :-D
 
Aber findest du den Sprung nicht ums Kennen zu niedrig? Wäre ja quasi ein Wechsel innerhalb der HD7800er Klasse. Da muss schon eine HD7900er her, oder? Hehe.

Hmm, aber eine gebrauchte HD7870 um <120€... also 30€ für 30% fände ich schon okay. :-D

also, die R9 270X ist ja quasi ne 7950, und wenn das mehr als 30% mehr Leistung bringt (muss ja so sein, wenn selbst die 7870 das schon schafft), fänd ich das auch okay. Gebraucht würde man die (oder ne 7950) ja dann auch für deutlich weniger als 170€ bekommen
 
Ah, ich weiß nicht, weshalb ich die 270 immer mit der 870 assoziiere. Bestimmt die Sieben im Namen. (Stimmt, die 280 ist ja schon die 7970.) Na, dann wär's natürlich gerechtfertigt. :-D
 
@Antonio
Statt auf eine Lösung mit Customkühler für die R9 290 zu warten, können Hardwarebastler auch einfach einen Customkühler kaufen und selbst umbauen. Ist wahrscheinlich auch nicht teurer als 3rd Pary Karten, aber leistungsstärker und leiser (z.B. mit Arctic Accelero Xtreme 3)... ;)
 
Ich find es erschreckend das man den PC als Alternative zur Konosle sieht (wenn dann schon andersrum).
Das klingt so als müsste jeder man eine Konsole haben. Tja ich habe KEINE und das bleibt auch SO!!!

Es wurden gerade die beiden großem Konsolen Released. Die Überschrift ist im Honblick dazu gemeint und auf den Ansturm bei den Konsolen :B
 
Ein absoluter Wahnsinn, wie viel Antworten man in so kurzer Zeit hier erhält! Tausend Dank schonmal! ;)
Es ist ja nicht so, dass mir mein PC nicht mehr langt, ich bin schon äußerst zufrieden, aber wollte mir hier einfach schonmal vorab ein paar Expertenmeinungen abholen ;)
Ich werde wahrscheinlich mal den Tipp von Schalkmund zu Herzen nehmen und einfach mal abwarten, wie der Rechner so mit den NextGen-Spielen nächstes Jahr zurecht kommt!
Zum Budget: Da habe ich mir noch keine wirklich großen Gedanken gemacht, ich werde mal gucken, ob ich durch Sparen und diverse andere Sachen ein bisschen Geld zusammenbekomme. Ab welchem Budget würde es sich denn eurer Meinung nach ungefähr lohnen?
Achja und eine echte Noob-Frage im nachhinein: Ich habe allem Anschein nach damals die normale 7850 und nicht die OC-Variante gekauft, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, die Grafikkarte später noch zu overclocken? Also nicht über irgendwelche dubiosen Programme, da ich meinen PC nicht zerschießen will :P

Grüße und nochmal vielen Dank,

Cairen
 
Ja, die gibt's. Es ist auch relativ einfach (im Prinzip verschiebst du nur ein paar Regler und beobachtest Temperatur und Stabilität).
Aber es wird wohl kaum der Mühe sein. Du bekommst mehr Geld für eine funktionstüchtige Grafikkarte.
Und im Endeffekt wird ein Upgrade in eine, von Haus aus, höhere Leistungsklasse, der sinnvollere Weg sein.
 
Übertakten geht ganz einfach im Catalyst Treiber von AMD selbst. Wunder darf man hier bei einer 7850 aber nicht erwarten. ;)
 
Ich find es erschreckend das man den PC als Alternative zur Konosle sieht (wenn dann schon andersrum).

Wieso sollte man, wenn es um Spiele geht, entwerder das eine oder das andere als Alternative sehen, wenn sich die Geräte gegenseitig ergänzen können?

Ich spiele sowohl am PC als auch auf Konsolen und erfreu mich nicht nur Releases auf einer Plattform, sondern mehrerer.
Gbit nämlich nicht nur am PC gute Spiele.

Das klingt so als müsste jeder man eine Konsole haben.
lol .. man kann sich auch Sachen einbilden ..

Tja ich habe KEINE und das bleibt auch SO!!!
Wieso so energisch? Zwingt dich doch niemand eine zu kaufen .. :rolleyes:
 
Ist der Artikel von nem Praktikanten? Warum sollte ein PC Konsolen-Gamer neidisch machen? Als PS3 und 360 Besitzer vielleicht.

Aber wer sich JETZT gerade eine neue Konsole kauft, interessiert ein Gaming-PC null. Sonst hätte derjenige ja dort zugeschlagen oder?

Ganz schlaues Bürschchen, wer die News schrieb... das jetzt sogar dummes gebashe von nem Redakteur kommt ist schon ziemlich arm...

Wie oft denn noch hier? Ja technisch sind high-end PC´s besser. Und jetzt? Das wird langsam soooo fad.... Warum gibts eigentlich hier nur PC ODER Konsole? Beides wäre als Gamer von Vorteil... dann hat man alle Games auf die man Bock hat...
 
Zurück