• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielegrafik mit Downsampling aufpeppen: So geht's - Wissenswertes und Anleitung

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielegrafik mit Downsampling aufpeppen: So geht's - Wissenswertes und Anleitung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spielegrafik mit Downsampling aufpeppen: So geht's - Wissenswertes und Anleitung
 
Ich warte schon gespannt auf meine GTX 780, mit der dürfte das Downsampeln richtig Spaß machen!
 
also ich nutze das bereits seit zwei Jahren mit meiner GTX 580 bei (fast) jedem Spiel. Bei Spielen wie zB Crysis 3 ist dies allerdings quasi unmöglich^^
 
ISchöner Beitrag :)


Nun wollte ich es auch mal ausprobieren aber anscheinend klappt es bei mir nicht. Liegt denke ich an meinem geringen Know How, wenn es um die Einstellungen geht.

Mein Full HD Monitor wird nicht als LG 2442 erkannt, sondern nur als PNP Gerät (Plug and Play) im Gerätemanager.

Wenn ich in diesem AMD Downsampling Tool eine Auflösung erstellen will oder die Presets nehme, kommt dann nach dem bestätigen in der Console : " adb Display override failed" irgendwas, sodass es nicht klappt.

Habe auch "Andere Modi Auflösungen erlaubt" und GPU Skalierung angepasst. Erstelle ich die FullHD Auflösung in dem Tool klappt es allerdings.

Ich denke aber es liegt an den Einstellungen, wenn ich eine Auflösung erstellen will, mit der Hz Zahl oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da irgendwie kaum unterschiede. Es lohnt doch sowas von null. Da hab ich lieber konstante 60Frames
 
Seh ich genauso - für Screenshots ist das ja noch sinnvoll - aber im Spiel fällt das eh in den meisten Fällen nicht auf.
 
Seh ich genauso - für Screenshots ist das ja noch sinnvoll - aber im Spiel fällt das eh in den meisten Fällen nicht auf.
is halt immer ne Frage, was man alles sieht bzw. wie "anspruchsvoll" man ist - der Unterschied mit/ohne Downsampling ist vlt wie Battlefield 3 in hoch vs. Ultra - da merke ICH beim Spielen nix, beim direkten Vergleich ein bisschen was. Aber es gibt Spieler, die auch beim Spielen den Unterschied merken oder es zumindest glauben zu merken... und so oder so hängt es vom Spiel ab. Wenn die Grafik eh schon krass ist, bringt es sehr wenig. Bei zB Dishnored fand ich den Screenie aus dem Artikel aber schon auf Anhieb besser, als mir das Game selber beim Spielen vorkam.
 
Ich seh da irgendwie kaum unterschiede. Es lohnt doch sowas von null. Da hab ich lieber konstante 60Frames

Ich hab die erste Hälfte von Dishonored in Full-HD gespielt und danach auf 2560x1440 gewechselt - der Unterschied ist gewaltig :top:

In Bewegung merkt man die Verbesserung durch downsampling.
Vor allem bei feinen Details - wie z.B. den oben erwähnten Bäumen.

Und natürlich macht Downsampling nur Sinn wenn die Grafikkarte die hohe Auflösung auch flüssig darstellen kann.
Das sollte aber eigentlich klar sein ;)
 
Schade nur das Downsampling die Framerate beschränkt da spiele ich lieber in 1080p mit 120hz und erzwinge die AA über den Treiber.
 
Mal von Sinn bzw. Unsinn des Downsamplings abgesehen ... warum wird der Artikel mit "so geht's" und "mit Anleitung" angepriesen? Die "Anleitung" verweist auf einen Artikel der PCGH aus dem Jahr 2012?! :confused:

Da hätte ich mir ein wenig mehr erhofft und vorallem eine gute, aktuelle Erklärung @Herb. ;)

Da bin ich etwas enttäuscht. :|
 
Ich denke 2014 wenn AMD und NVIDIA in 20 nm fertigen wird man so ziemlich jeden zukünftigen Titel mit mind. 50% Downsampling flüssig darstellen können.
Aktuell ist Downsampling in neueren Titel "Ultra" eher interessant für SLI/CF Systeme oder eine OC GTX780.

Watch Dogs soll laut Ubisoft für HQ nur eine 7750 benötigen.
Auf meiner GTX660 kann ich auch einiges mit Downsampling spielen. Grid 2 funktioniert in High mit 20% Downsampling & 4xMSAA bei 60 FPS @ 1080P.
Sieht besser aus als Ultra ohne Downsampling bzw. AA.
Zwischen High und Ultra ist in dem Spiel nicht so viel Unterschied (Wie auch in vielen anderen) und deswegen nehme ich lieber AA&DS.

In Metro LL oder Crysis 3 steigt die Karte natürlich mit DS in Ultra aus, aber das sind ja auch GPU Referenztitel bzw. PC Prestige Titel was möglich ist sofern man die Hardwareleistung hat.
High & FXAA ist drin, mehr nicht (Sieht aber auch noch sehr gut aus).

In DMC bekomme ich über 200 FPS ... Das würde denke ich sogar in 4K mit AA absolut flüssig laufen.
Liegt wohl an der extrem gut optimierten PC Unreal Engine.

Je nach Spiel/Einstellung ist die benötigte Hardwareleistung also sehr unterschiedlich und man muss es selbst ausprobieren.
Wenn man in Tomb Raider auf die TressFX Haare und auf Tessellation verzichtet hat man übrigens ~40% an Ressourcen gespart. Die kann man hier auch in Downsampling stecken oder statt Konsolen-Matsch FXAA; 2xSSAA verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück