• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fotorealimus in Games - wohin geht der Weg moderner Spielegrafik?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Fotorealimus in Games - wohin geht der Weg moderner Spielegrafik? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fotorealimus in Games - wohin geht der Weg moderner Spielegrafik?
 
wieso nehmt ihr immer BF3 als Beispiel? :/ In dem Spiel wirft der eigene Charakter nichtmal Schatten, obwohl das bei Crysis schon seit Crysis 1 (2007) Pflicht ist!
 
wieso nehmt ihr immer BF3 als Beispiel? :/ In dem Spiel wirft der eigene Charakter nichtmal Schatten, obwohl das bei Crysis schon seit Crysis 1 (2007) Pflicht ist!

Ich verstehe selbst nicht, warum es nur so wenige Shooter gibt, in denen der eigene Charakter auch wirklich einen Körper hat und nicht nur aus zwei Händen besteht, die in der Luft schweben. Technisch wäre es ohne größeren Aufwand möglich.

Aber das ändert ja nichts daran, dass BF3 doch sehr gut aussieht. Was du da ansprichst, ist eher ein Detail und hat wenig mit der eigentlichen Grafik zu tun.


@Topic
Ich bin ohnehin nicht unbedingt für Fotorealismus. Die Optik soll stimmig und wie aus einem Guss wirken und nicht realistisch oder technisch top. Daher war ich auch eher von BioShock Infinite fasziniert als von BF3 oder Crysis 3. Beide letztgenannten Spiele bieten top Grafik, aber irgendwie...fehlt da etwas.
Aber ich würde auch nie nein sagen, wenn man mir ein gutes Spiel liefert, das zudem noch Grafik bietet, die zum Staunen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch finde ich die Grafik von Crysis 2, welches ja wesentlich früher (einige Monate) erschienen ist, um einiges realistischer! :)
 
Ich brauche in 1. Linie ein "gutes u. fesselndes Game" und dann ne nette Grafik.
 
Wohin geht der Weg? ich denke eher weg vom Fotorealismus hin zur künsterlichen Übertreibung. Die Zeiten wo man vor dem Bildschirm stand und staunte: "ui, das sieht ja fast wie in echt aus", sind doch längst vorbei. Realistisch = langweilig.
 
Wohin geht der Weg? ich denke eher weg vom Fotorealismus hin zur künsterlichen Übertreibung. Die Zeiten wo man vor dem Bildschirm stand und staunte: "ui, das sieht ja fast wie in echt aus", sind doch längst vorbei. Realistisch = langweilig.

Das ist EIN Weg. Der andere wird weiterhin in Richtung Realismus führen, denn davon sind wir trotz Krachern wie C3 und BF3 noch meilenweit entfernt. In Zukunft wird der Realismus im Micro-Kosmos stattfinden, wie realistische Haare, Wasser und Bewegung von Stoffen...etc. Was teilweise schon möglich ist, zeigen diverse Techdemos, welche sich allerdings noch(!) auf die jeweiligen Details beschränken, ohne ein komplettes Spiel simulieren zu können. Welcher Rechenaufwand dahintersteckt, wird an diversen Filmen mit Animationstechnik deutlich und wird in der Qualität sicherlich noch etliche Jahre bis in den Heimbereich brauchen. Die Ansätze sind allerdings schon da und werden mit Sicherheit weiter ausgebaut werden. Auf der anderen Seite kann man den Kunden aber auch mit einer stilisierten Spielwelt einfangen, was immer ein zweischneidiges Schwert sein wird. Verfolgen kann man dies an Bioshock Infinite...dem einen gefällts, dem anderen nicht. Die allgemeine Qualität wird aber steigen...Hauptsache, bei aller Schönheit wird der Inhalt nicht vergessen.
 
realismus haben wir draußen genug. in den nachrichten sehen wir genug kriegsschauplätze.

ich wäre eher für surrealistische umgebungen in spielen. rin scifi game das nicht die übliche optik hat usw. wäre mir lieber.
 
realismus haben wir draußen genug. in den nachrichten sehen wir genug kriegsschauplätze.

ich wäre eher für surrealistische umgebungen in spielen. rin scifi game das nicht die übliche optik hat usw. wäre mir lieber.

du hast auch in echt Rennstrecken auf denen man drüber heizen kann oder Sportülätze, aber die Mehrheit hat halt keinen potenten Sportwagen oder auch nur ein µ des Talentes des Pixelsportlers, mal ab davon das ja auch jedes Spiel ein CoD-Klon ist :S

Ein Punkt an dem man in künftigen Spielen echt mehr wert legen muss ist ja aber eher das Charakterdesign, das ist viel wichtiger als wenn da bei Level 203 nach 20m unten rechts ne unscharfe Textur ist, siehe das Uncanny Valley
 
Seht euch mal das Gesicht von dem Jungen an beim oberen Bild, und dann den Eimer im Hintergrund :P ist doch lächerlich wo is da der Fotorealismus nur weil 1 Objekt gut dargestellt ist und der Rest aussieht wie Unkraut, ich versteh 's nicht.
 
Seht euch mal das Gesicht von dem Jungen an beim oberen Bild, und dann den Eimer im Hintergrund :P ist doch lächerlich wo is da der Fotorealismus nur weil 1 Objekt gut dargestellt ist und der Rest aussieht wie Unkraut, ich versteh 's nicht.

"unglücklich" designte Models und Texturen gibt es in jedem Spiel.
Schau dir mal bei Crysis die Felsentexturen an. Das Spiel sieht zwar noch immer gut aus, was Beleuchtung, Schatten und Charakterdetails angeht, aber so manche Texturen sind ein wahrer Graus.
Das gleiche gilt für Crysis 3, wo so manche Büsche wie im Kindergarten gebastelt aussehen.
 
Fotorealismus? In 10 Jahren dann, wenn die nächste Konsolengeneration herauskommt. Bis dahin wird die Entwicklung dahingehend von den Konsolen gebremst.
 
Zurück