• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76: Bethesda k?nnte noch weitere Multiplayer-Spiele machen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 76: Bethesda könnte noch weitere Multiplayer-Spiele machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fallout 76: Bethesda könnte noch weitere Multiplayer-Spiele machen
 
Ich sehe jetzt schon die ganzen Hater-Kommentare.
Aus meiner Sicht ist es aber sehr schade, dass FallOut76 so schlecht bewertet wurde.
Denn es erzählt die eigentliche Geschichte sehr gut, man muss sich nur auf die Erzählweise einlassen können.
Ich hatte wundervolle Momente in meinem einsamen Appalachia, die Wastelander haben mir meine Isolation sogar irgendwie etwas kaputtgemacht...
 
Ich sehe jetzt schon die ganzen Hater-Kommentare.
Aus meiner Sicht ist es aber sehr schade, dass FallOut76 so schlecht bewertet wurde.
Denn es erzählt die eigentliche Geschichte sehr gut, man muss sich nur auf die Erzählweise einlassen können.
Ich hatte wundervolle Momente in meinem einsamen Appalachia, die Wastelander haben mir meine Isolation sogar irgendwie etwas kaputtgemacht...

Aber die Frag ist dann doch:
Muss es MP sein?
Könnte man dies nicht als SP mit einigen interessanten Ingamecharakteren ebenfalls bewerkstelligen?
 
Ich sehe jetzt schon die ganzen Hater-Kommentare.
Aus meiner Sicht ist es aber sehr schade, dass FallOut76 so schlecht bewertet wurde.
Denn es erzählt die eigentliche Geschichte sehr gut, man muss sich nur auf die Erzählweise einlassen können.
Ich hatte wundervolle Momente in meinem einsamen Appalachia, die Wastelander haben mir meine Isolation sogar irgendwie etwas kaputtgemacht...


Das Game wäre vermutlich ok bis gut geworden aber sind wir alle mal ehrlich, sie wollten auf biegen und brechen das game ausschlachten. Möglichst früh rausgebracht und nen Haufen kohle abgreifen für MS / Shop Dinge.
Das Spiel war aus meiner Sicht das unfertigste von Bethesda überhaupt und auch unfertiger als jedes andere Spiel was ich bis jetzt gespielt habe. Außer DayZ aber das war wenigstens eine Early Access!
 
Warum auch, es geht nicht um die Spieler, sondern wie man den Konsumpöbel den Schekel aus der Tasche zieht. :-D Da kann man jeden Mist (nun gut, so schlimm darf es nicht sein, aber es ist klar wohin die Reise der letzten Jahre geht) produzieren und muß es dann halt mit PR gut verkaufen.

Die drei einstigen epischen Spieleschmieden, auch als die drei großen Looser B´s bekannt, Bethesda, Blizz und Bioware, die wissen wie man den Taler umdreht, aber von der Triebkraft ehemaliger Werke hat man sich Stück für Stück verabschiedet, zugunsten von Casualisierung, Markterschließung und sonstigen Fürzchen.

Wird Zeit, daß man das auch mal klar so ausspricht. Von den Spielern her, von den Influencern und auch von den Redakteuren renomierter Magazine. Denn ein Problem wird nicht besser, wenn ich es tolerant (vom lat. tolerare, erdulden, ertragen, erleiden, eine Sklaventugend anbei, wie es ein Mensch sieht) aussitze.
 
Also Starfield und TES6 werden zu 100% Singleplayer Games mit großer Kampagne hatte Todd im Interview gesagt. Gegen eine Shared Open World habe ich grundsätzlich nichts, nur darf es nicht so grässlich umgesetzt werden wie bei Fallout 76. Das können sie künftig dann mit der M$ Kohle gerne besser machen.
 
Aber die Frag ist dann doch:
Muss es MP sein?
Könnte man dies nicht als SP mit einigen interessanten Ingamecharakteren ebenfalls bewerkstelligen?
Ich muß da sagen SP ist toll und kann tolle Storys rüberbringen, aber diese optional im MP (ich rede jetzt von Coop) zu erleben kann nochmals eine kräftige Schippe draufsetzen.
Hidden & Dangerous war mein Erstkontakt mit 4 Spieler Coop und es hat nachhaltig gewirkt, die Armed Assault Reihe, Vermintide und einige andere Games können im Coop immens interessanter sein als im SP.
Auch Fallout76 kann hier im gewissen Maße punkten.

Eine ganz andere Geschichte ist da der reine MP (schlimmstenfalls PvP) wo eher selten längerer Spielspass aufkommt sondern eher kurze intensive Runden, wo es dann nur um banale Ziele und Abschüsse geht.


Deswegen MP pauschal zu verfluchen ist aber total falsch !
 
Ich muß da sagen SP ist toll und kann tolle Storys rüberbringen, aber diese optional im MP (ich rede jetzt von Coop) zu erleben kann nochmals eine kräftige Schippe draufsetzen.
Hidden & Dangerous war mein Erstkontakt mit 4 Spieler Coop und es hat nachhaltig gewirkt, die Armed Assault Reihe, Vermintide und einige andere Games können im Coop immens interessanter sein als im SP.
Auch Fallout76 kann hier im gewissen Maße punkten.

Eine ganz andere Geschichte ist da der reine MP (schlimmstenfalls PvP) wo eher selten längerer Spielspass aufkommt sondern eher kurze intensive Runden, wo es dann nur um banale Ziele und Abschüsse geht.


Deswegen MP pauschal zu verfluchen ist aber total falsch !

Das meine ich auch nicht.
Nur war Fallout ursprünglich eine gutes SP-RPG.
Dann meinte man, dann müsse daraus ums verrecken ein MMO machen. und war wohl der Ansicht, dass dies mit der aktuellen Engine kein Problem wäre.
Man muss dann ja auch keine NPCs einbauen. Ist so dann günstiger. War in meinen Augen, der Gedanke.

Ich spiele, sofern es geht, Division im SP und finde, dass da der Spagat sehr gut funktioniert.
 
Das meine ich auch nicht.
Nur war Fallout ursprünglich eine gutes SP-RPG.
Dann meinte man, dann müsse daraus ums verrecken ein MMO machen. und war wohl der Ansicht, dass dies mit der aktuellen Engine kein Problem wäre.
Man muss dann ja auch keine NPCs einbauen. Ist so dann günstiger. War in meinen Augen, der Gedanke.

Ich spiele, sofern es geht, Division im SP und finde, dass da der Spagat sehr gut funktioniert.
Ja, aber da haben sie Lehrgeld zahlen müssen, was sicherlich auch (für die Spieler) gut war.
Mittelerweile kann man es bis auf einige Kleinigkeiten sowohl SP als auch MP (Coop) sehr gut spielen, wobei es mit Freunden im Coop halt mehr Spass macht, was mir im normalen SP Fallout irgendwie immer gefehlt hat.
Die KI der Begleiter ist halt idR nie so das gelbe vom Ei. :rolleyes:
 
Warum auch, es geht nicht um die Spieler, sondern wie man den Konsumpöbel den Schekel aus der Tasche zieht. :-D Da kann man jeden Mist (nun gut, so schlimm darf es nicht sein, aber es ist klar wohin die Reise der letzten Jahre geht) produzieren und muß es dann halt mit PR gut verkaufen.

Die drei einstigen epischen Spieleschmieden, auch als die drei großen Looser B´s bekannt, Bethesda, Blizz und Bioware, die wissen wie man den Taler umdreht, aber von der Triebkraft ehemaliger Werke hat man sich Stück für Stück verabschiedet, zugunsten von Casualisierung, Markterschließung und sonstigen Fürzchen.

Wird Zeit, daß man das auch mal klar so ausspricht. Von den Spielern her, von den Influencern und auch von den Redakteuren renomierter Magazine. Denn ein Problem wird nicht besser, wenn ich es tolerant (vom lat. tolerare, erdulden, ertragen, erleiden, eine Sklaventugend anbei, wie es ein Mensch sieht) aussitze.


Bioware mit Blizzard und Bethesda zu vergleichen ist schon irgendwie abwegig. Wo Bioware gefühlt vor einem Scherbenhaufen steht, sind die beiden anderen genannten zumindest rein finanziell auf einem neuen Höhepunkt ihres Daseins angelangt. Auch was die Reputation angeht befindet sich Bioware doch in einer weitaus misslicheren Lage. Man kann nur hoffen das die da jemals wieder raus kommen.
 
Also Starfield und TES6 werden zu 100% Singleplayer Games mit großer Kampagne hatte Todd im Interview gesagt. Gegen eine Shared Open World habe ich grundsätzlich nichts, nur darf es nicht so grässlich umgesetzt werden wie bei Fallout 76. Das können sie künftig dann mit der M$ Kohle gerne besser machen.
Das würde auf GaaS hinaus laufen und gerade bei TES wäre das eine Katastrophe. Abgesehen davon muss nicht immer überall MP - in welcher Form auch immer - rein gequetscht werden. Singleplayer. Ende. Fertig. Aus. Ansonsten würde ich einen weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiten Bogen um TES6 machen, würde das Game eine Art MP beinhalten.
 
Ansonsten würde ich einen weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiten Bogen um TES6 machen, würde das Game eine Art MP beinhalten.
Auch wenn der MP daraus besteht das man es im Coop erleben könnte und fremde Spieler ausschließen kann ?
Wo das Problem von derartigen Optionen ist erschließt sich mir nicht, außer wenn man nicht daran erinnert werden möchte das man keine Freunde hat vielleicht. :B
 
Auch wenn der MP daraus besteht das man es im Coop erleben könnte und fremde Spieler ausschließen kann ?
Erstrecht dann! Da das Spiel dann dafür angepasst werden muss, was aber dann für richtige SP-Spieler eher einen Nachteil darstellt. Aber ob MP oder rein SP, für TES6 sehe ich ohnehin schwarz.
 
Auch wenn der MP daraus besteht das man es im Coop erleben könnte und fremde Spieler ausschließen kann ?
Wo das Problem von derartigen Optionen ist erschließt sich mir nicht, außer wenn man nicht daran erinnert werden möchte das man keine Freunde hat vielleicht. :B

Also von solchen Dingen bin ich auch ein Freund. Gerade Koop ist doch was feines. Bei TES6 und Starfield bin ich trotzdem glücklich damit, dass sie bereits als reine Singleplayer Games bestätigt wurden. Ist einfach herrlich in solche Welten abzutauchen. Kann beide Titel kaum erwarten.
 
Selbst nachdem Bethesda bei Fallout 76 nachgebessert hat:

- Die Effekte sehen immer noch gräßlich aus, besonders die Spiegelungen. Das erinnert mich an TES: Oblivion. Da sahen die Spiegelungen auch immer extrem grob aus.
- Das AntiAliasing ist das schlechteste was ich bisher gesehen habe und musste es in der ini dealtivieren. Ist übrigends genau das gleiche grottige alternativlose TAA wie bei Skyrim SE.
- Die Steuerung in den Menüs hat einen neuen Höchstpunkt der PC-Unvernunft erreicht.
- Das Spiel stottert vor sich hin wie ein Trabbi, jede Minute gibt es mehrere Hänger und Freezes, trotz SSD.
- Das man für dieses Spiel bezahlen soll, obwohl dann immer noch die Lagerkiste extrem beschnitten ist, ist mehr als unverschämt und würde sich nicht einmal ein Handy Spiel erlauben.
- Die Übersetzungen und Benamungen sind oft unlogisch und nicht lesbar.
- Die Übersicht in den Menüs ist einfach nicht gegeben, es fehlen extrem wichtige Angaben.
- Für den PC ist das Spiel so oder so mal wieder nicht angepasst. Es ist wieder nur für Konsolen entwickelt worden.
- Z und Y sind vertauscht und fest zugewiesen, juckt Bethesda natürlich nicht.

Wenn ich etwas von Bethesda gelernt habe, dann dass sie verbuggte Spiele konsolenorientiert machen. Wenn das Spiel keine Mondding-Community hat, ist das Spiel für den PC verloren und genau das ist bei Fallout 76 der Fall. Da sind keine helfenden und reparierenden Mods erlaubt, weil sie das gesamte Spiel mit Blödsinn und Standards online monetarisiert haben.

Das ist ein Spiel, das wegen den ganzen idiotischen Unzulänglichkeiten, einen ständigst aufregt.
Was wirklich schade ist, denn unter dem ganzen Rost glitzert tatsächlich etwas Chrom.
Ich weiß aber auch nicht, wie man das ohne Modding Scene noch hinbekommen könnte, denn von Bethesda kommt da nichts.
Zumindest die 1-3 Sekunden Freezes könnten sie beheben. Bethesda hat da einen Rohdiamaten schlecht verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der MP daraus besteht das man es im Coop erleben könnte und fremde Spieler ausschließen kann ?
Wo das Problem von derartigen Optionen ist erschließt sich mir nicht, außer wenn man nicht daran erinnert werden möchte das man keine Freunde hat vielleicht. :B
Gegenfrage: Warum sollte man denn einen MP-Part einbauen?

Einen MMORPG-Ableger von TES gibt es bereits. Eine Art MP für TES würde, wie gesagt, auf GaaS hinaus laufen. Mods wären damit quasi weg vom Fenster und es müsste das ganze Gameplay darauf ausgelegt sein, damit es funktioniert. Und mal ehrlich...so viel Spaß ich auch zuletzt mit Skyrim hatte, das war schon eher halbgar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TES mit Koop ein durch gegartes gutes Stück Software werden würde, wenn schon der letzte Teil erst durch Mods ein richtig gutes Spiel war.
 
Dass Fallout 76 unbestritten nicht das Spiel geworden ist, was die meisten SpielerInnen sich erhofft hatten, steht ja fest.
Ich persönlich habe mich vor allem deshalb darauf gefreut, weil ich manche Spiele einfach gerne gemeinsam mit meinen Freunden spielen und genießen möchte. FO76 hat uns da viele wunderbare gemeinsame Stunden geschenkt und ja, auch wir haben uns öfters darüber aufgeregt oder kopfschüttelnd auf verschenktes Potenzial - was das Spiel auf jeden Fall hat! - reagiert.
Ich würde es aber niemals als Totalausfall bezeichnen, weil ich bei meiner Rechnung definitiv Gewinn mache. Meine Faustformel 1 € für 1 Stunde Spielspaß ging definitiv auf und ich habe weitaus mehr herausbekommen, als ich investiert habe. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir natürlich, dass sie aus dem PR- sowie Technik-Desaster für die Zukunft gelernt haben und sie dadurch zukünftig wirklich besser werden.
Was die Monetarisierungsfrechheiten im Shop angeht, da entscheidet ja jede/r selbst, ob man das Geld ausgeben möchte. Einzig die Lagertruhe bezeichne ich wirklich als unzumutbare Frechheit.
 
Zurück