• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gilde in WoW Classic: Wer Shadowlands spielt, fliegt raus

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Gilde in WoW Classic: Wer Shadowlands spielt, fliegt raus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gilde in WoW Classic: Wer Shadowlands spielt, fliegt raus
 
In meiner WoW-Classic Gilde wurde auch gefragt, wer an Shadowlands Interesse hat und wirklich aktiv dort spielen möchte.

Eben genau in Hinblick auf den aktuellen Classic-Inhalt: wir schaffen es jetzt kaum 40 aktive und gute Spieler jede Woche zu organisieren. Wir haben C'Thun mittlerweile zweimal gelegt, aber Viscidious z.B. ist immer noch eine harte und im Augenblick unknackbare Nuss.

Wenn man jetzt noch Leute an Retail "verliert", dann sieht es ja ganz bitter in Hinblick auf Naxxramas aus.
 
Da würden bei mir die Alarmglocken angehen, wenn in meiner Gilde sowas angebracht würde. Manchen Leuten scheint das Spiel mächtig zu Kopf gestiegen zu sein wenn sie sowas raushauen. Zumal sowas meist nach hinten losgeht: Du spielst Shadowlands? kick aus der Gilde. Ich darf nicht Shadowlands spielen? Das kann sich die Gildenleitung in die Haare schmieren, ich bin raus. So oder so verliert man die Spieler und muss die Gilde wieder aufbauen. Gilde im Arsch und der Rest fragt sich was der Gildengott als nächstes raushaut :)
 
Da würden bei mir die Alarmglocken angehen, wenn in meiner Gilde sowas angebracht würde. Manchen Leuten scheint das Spiel mächtig zu Kopf gestiegen zu sein wenn sie sowas raushauen. Zumal sowas meist nach hinten losgeht: Du spielst Shadowlands? kick aus der Gilde. Ich darf nicht Shadowlands spielen? Das kann sich die Gildenleitung in die Haare schmieren, ich bin raus. So oder so verliert man die Spieler und muss die Gilde wieder aufbauen. Gilde im Arsch und der Rest fragt sich was der Gildengott als nächstes raushaut :)
... das wäre ja nun das eine Extrem, also dass man die Leute direkt rauswirft.

Aber eine Gilde brauch eben auch Planungssicherheit und darum finde ich so eine Frage im Vorfeld durchaus legitim und sinnvoll: so kann man ggf. neue Spieler ranholen die dann den Raidkader unterstützen.
 
Nicht ohne Grund sind die Raids heute flexibel spielbar. 40 Personen zusammen zu bekommen, welche sich im Background auch noch Mats und Ausrüstung zusammen farmen und im Fall von Classic noch Zugangsquests und Ruf erspielen ist wirklich hart, vorallem weil heute wesentlich weniger Spieler greifbar sind und diese auch nicht unbedingt Langzeitmotiviert an die Sache ran gehen.

Das Shadowlands für Classic durchaus ungelegen kommt war ja abzusehen. BFA war für viele nicht das was man sich erwartet hatte, somit war Classic natürlich eine willkommende Abwechslung. Jetzt wo der Retail-Content in die nächste Runde geht ist natürlich erstmal das Große Interesse dar.

Das Classic-Konzept stand für mich von Anfang an auf wackeligen Beinen, schlicht weil Classic eben nicht mehr Classic sein kann, dafür hat sich die Erde inzwischen zu oft gedreht. :) Und die jüngeren die Classic garnicht mehr kennen haben in den seltensten Fällen das Durchhaltevermögen Classic zu meistern. Mich freut es trotzdem für die Classic Fans, allerdings könnte der Schwund durch ein gutes Retail-Addon durchaus noch weiter auswachsen als dieser ohnehin von Monat zu Monat stattfindet.
 
Nicht ohne Grund sind die Raids heute flexibel spielbar. 40 Personen zusammen zu bekommen, welche sich im Background auch noch Mats und Ausrüstung zusammen farmen und im Fall von Classic noch Zugangsquests und Ruf erspielen ist wirklich hart, vorallem weil heute wesentlich weniger Spieler greifbar sind und diese auch nicht unbedingt Langzeitmotiviert an die Sache ran gehen.

Du spielst kein Classic nehm ich an? Wer zurzeit Classic spielt, hat kein Problem damit sich zu motivieren für Raids. Die Vorbereitung ist ja ein zentraler Teil der Spielerfahrung. Wir haben in unserer Gilde mittlerweile den fünften Raid aufgemacht und alle Raids haben 3 bis 5 Leute auf der Bench pro Woche. Wer sowas will, hat sich schon lange einer Gilde angeschlossen und ist entsprechend organisiert. Wer darauf keinen Bock hat, ist vermutlich schon seit Anfang Jahr nicht mehr dabei und spielt wieder Retail.
Tatsache ist aber schon, dass (ich kann da natürlich nur von meinem Server reden) die guten Gilden mehr oder weniger allesamt aus ehemaligen Private Server Spieler bestehen (zumindest die Gildenleitungen) die nichts anderes gewohnt sind und den Content komplett auswendig kennen.

Das Classic-Konzept stand für mich von Anfang an auf wackeligen Beinen, schlicht weil Classic eben nicht mehr Classic sein kann, dafür hat sich die Erde inzwischen zu oft gedreht. :) Und die jüngeren die Classic garnicht mehr kennen haben in den seltensten Fällen das Durchhaltevermögen Classic zu meistern. Mich freut es trotzdem für die Classic Fans, allerdings könnte der Schwund durch ein gutes Retail-Addon durchaus noch weiter auswachsen als dieser ohnehin von Monat zu Monat stattfindet.

Welche Quelle hast du für einen angeblichen Spielerschwund? Wenn ich Ironforge.pro durchforste, sehe ich auf jeden Fall keine Anzeichen dafür. Wie gesagt, wer Classic nicht durchhält ist sowieso schon weg und alle anderen wollen genau das.

Zum eigentlichen Artikel :B: Ziemliche Knallköpfe und vor allem verzweifelt sind die :-D falls das überhaupt stimmt....
 
... das wäre ja nun das eine Extrem, also dass man die Leute direkt rauswirft.

Aber eine Gilde brauch eben auch Planungssicherheit und darum finde ich so eine Frage im Vorfeld durchaus legitim und sinnvoll: so kann man ggf. neue Spieler ranholen die dann den Raidkader unterstützen.

Aber hat nicht die Gildenleitung genau das angedroht? Dass jeder, der "fremdspielt" oder generell weniger classic spielt rausfliegt?
Ich geb Dir völlig recht, man weis das ein addon ansteht, da kann man natürlich planen und schauen wer dann noch weiter classic spielt. Aber den eigenen Gildenmitgliedern die Pistole auf die Brust zu setzten und mit Rauswurf zu drohen... das geht glaub ich nicht gut. Ich denke nichtmal Top-Gilden werden sich sowas erlauben können ohne massiv Schaden zu nehmen.
 
"Wir werden es nicht tolerieren, wenn unsere Raider andere MMOs spielen. Außerdem gehen wir davon aus, dass ihr Shadowlands hinter unserem Rücken spielt, wenn ihr in den ersten Monaten nach dessen Launch plötzlich spürbar weniger aktiv seid."

Höhöhö, das hört sich nach dem typisch narzisstischen Schreibtischgeneral an, der über WoW endlich seine von Gott vorgegebene Bestimmung als Anführer gefunden hat, weil im realen Leben hats halt nur zum Pantoffelhelden gereicht, dessen Meinung ansonsten keine Sau interessiert.:rolleyes:
So eine Version ist uns auch schon untergekommen - bei uns lief es dann halt so ab, daß er dann Montag früh nur noch eine leere Clanhülle vorgefunden hat und eine chinesische Kopie ab dem Tag dann regelmäßig an ihm vorbeilief.:finger:
Fehlt ja nur noch, daß man Fehlzeiten per Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt an den Gilden/Sektenführer einschicken muß.
Wenn so etwas wie die vorgenannte Aktion nicht möglich ist, hätte ich der Gilde den Rücken gekehrt, selbst wenn mich das entsprechende Add-On nicht die Bohne interessieren würde.
So eine Gilde ist zum Sterben verurteilt.

Manchen Leuten scheint das Spiel mächtig zu Kopf gestiegen zu sein wenn sie sowas raushauen.Gilde im Arsch und der Rest fragt sich was der Gildengott als nächstes raushaut
Meine Rede...:top:
 
Ich könnte es ja evtl verstehen, wenn es in classic noch einen richtigen nennenswerten Progress geben würde, an dem wichtige Ereignisse dranhängen und entsprechend auch Sponsoren im Nacken sitzen...aber so? Armes kleines Licht.
 
Also ich verstehe ja das Interesse eines Gildenleiters, die Leute beisammen zu halten und vor allem drauf hinzuweisen, wenn man beim Raid-Content weiterkommen möchte, die Mitglieder daran zu erinnern, das ein gewisser Einsatz gefordert ist.
WoW ist aber immer noch ein Computerspiel, wer mir mit so einem Ton käme und mir vorschreibt, was ich zu spielen habe und was nicht, kann mich mal sowas von am aller wertesten.... Naja, ihr wisst schon ;)

Ich finde es ziemlich unverschämt, da hat er sich im Ton vergriffen. Aber wer weiß, vielleicht ist es auch eine so engagierte Gilde, das auch die Mitglieder wissen, worauf sie sich eingelassen haben. Für mich wäre es nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden. Von außen wissen wir da nicht viel und können nur mutmaßen.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, solche Gildenleiter traf man des öfteren, und wenn diese eine Gilde mit solch einem Ton und den falschen Leuten betreiben, dauert es nicht lang bis sie auf die Schnauze fallen. Der Ton könnte in den Top-Gilden der Welt aber ähnlich sein, wer dort halt nicht performt fliegt halt aus dem Kader. Ob da ein Gildenkick und eben dieser Ton nötig ist, sei mal dahin gestellt.

Shadowlands... hm, es juckt schon wieder. Bei jedem WoW Addon werde ich meist kurzzeitig Rückfällig, zumindest einen Charakter wieder hoch zu leveln. WoW mag nicht jedermanns Spiel sein, aber ich habe eine Menge schöne Zeit in dem Spiel verbracht und immer wieder macht es Freude, wenn auch nur kurz, mal wieder hinein zu schnuppern, in die Welt der Kriegskunst.
 
Also ICH hätte da die Gilde SOFORT verlassen. KEINER hat das Recht mir vorzuschreiben auf welche Weise ich meinem Hobby nachgehen soll.
 
Naja, wenn man in einer Top-Gilde mit Top-Leuten bleiben will muss und wird man sich dran halten.
Bei einer 0815 Gilde wird so etwas nie durch gehen.
 
Das is bestimmt so eine Gilde, in der die Spieler während dem Raiden in Plastikflaschen pissen müssen.

Ja so eine Gilde ist viel Arbeit als Chef, dennoch sollte man sich ein gewisses Maß Nachsicht für seine Mitglieder beibehalten. Wenn sich nur noch 24/7 alles um die eigene Gilde dreht, hat man etwas im Leben falsch gemacht oder man sollte professionelle Hilfe zu Rate ziehen.
 
Zurück