• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Shadowlands benötigt angeblich eine SSD-Festplatte zum Spielen

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Shadowlands benötigt angeblich eine SSD-Festplatte zum Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: World of Warcraft: Shadowlands benötigt angeblich eine SSD-Festplatte zum Spielen
 
also ich weiß nicht, die kennen doch ihre Zielgruppe, das hat ja schon Jahre gebraucht bist die DVD-ROMS statt CD-ROMS hatten
 
Blurays gibt es beim PC bis heute nicht. Und die werden sicher auch nicht mehr kommen. Der Zug ist durch.
 
Ich habe WoW ja schon länger auf einer SSD, eben wegen der teils drastischen Ladezeiten von einer HDD her wegen, aber wenn Blizzi jetzt sagt es ist Pflicht und ohne SSD könnte ich es erst gar nicht spielen, ohoh.
 
Ganz sicher nicht.

Zumal man auch mal überlegen sollte, warum es nur auf SSD läuft?
Denn der einzige (Gamer)Grund der SSD ist der Speed.
Was wird da also alles geladen?

Viele MMOs mit offener Spielewelt laufen per SSD einen Ticken flüssiger, da zwar nicht viel, aber sehr oft Kleinigkeiten nachgeladen werden. Da hilft eine SSD, und zwar nicht weil sie 500MB/s schafft, sondern weil die Zugriffszeiten wegfallen, die man bei einer HDD hat. und es kann gut sein, dass es eben bei WoW eine Mischung aus "viele Kleinigkeiten" sowie "relativ viele Megabyte" sind, so dass eine SSD dringend zu empfehlen ist.

Entscheidend ist ja der Hinweis, dass man einfach nur "eine SSD" braucht - es ist nicht die Rede von M.2. Das spricht sehr dafür, dass es eben um die Zugriffszeit und NICHT um "2GB pro Sekunde an Daten" geht.
 
Viele MMOs mit offener Spielewelt laufen per SSD einen Ticken flüssiger, da zwar nicht viel, aber sehr oft Kleinigkeiten nachgeladen werden. Da hilft eine SSD, und zwar nicht weil sie 500MB/s schafft, sondern weil die Zugriffszeiten wegfallen, die man bei einer HDD hat. und es kann gut sein, dass es eben bei WoW eine Mischung aus "viele Kleinigkeiten" sowie "relativ viele Megabyte" sind, so dass eine SSD dringend zu empfehlen ist.

Entscheidend ist ja der Hinweis, dass man einfach nur "eine SSD" braucht - es ist nicht die Rede von M.2. Das spricht sehr dafür, dass es eben um die Zugriffszeit und NICHT um "2GB pro Sekunde an Daten" geht.

nun, ich denke ein Großer Teil ist jetzt nicht Technik Affin und fraglich ob die ihre Alte Mühle mal aufgemacht haben und eine SSD nachgerüstet haben, fraglich ob die das auch können
 
nun, ich denke ein Großer Teil ist jetzt nicht Technik Affin und fraglich ob die ihre Alte Mühle mal aufgemacht haben und eine SSD nachgerüstet haben, fraglich ob die das auch können
Ja, sicher. Aber: und? Ich hab zu dem Thema doch gar nichts gesagt, ich habe auch nicht bewertet, ob ich die neue Anforderung gut oder schlecht finde. ;) Ich hab nur gesagt, warum eine SSD mutmaßlich Pflicht sein könnte.

Falls es wirklich Pflicht wird, dann werden sich interessierte Spieler informieren. Sofern sie nicht total abgeschottet von Leuten leben, die ein BISSCHEN Ahnung von PCs haben, werden sie dann sehen, dass für 30-40€ und mit 2 Minuten Arbeit am/im PC plus einer Minute unter Windows die SSD einrichten das Thema erledigt ist. Unter den WoW-Spielern, die schon lange dabei sind, düften auch etliche sein, die mindestens ihre Graka schon mal aufrüsten mussten. Das ist ja nicht so, als würden die aktuellen Add-Ons problemlos auf einem ALDI-PC von 2005 laufen.


@Batze: es ist ja noch nicht offiziell, UND das Game wird ja sicher auch von HDD laufen und nicht streiken, daher schrieb ich "dringend empfohlen". Es dürfte so sein, dass es halt ohne SSD oft ruckelt, und daher ist eine SSD praktisch Pflicht, aber wer Ruckler in Kauf nimmt, kann sicher auch per HDD spielen. Die Angaben bei den "minimalen" Systemanforderungen sind ja häufig auch Angaben, um GANZ sicher zu sein. Da steht auch gern mal bei einem Game ein zB Core i5-6500 als Minimum, obwohl etliche Leute es auch mit nem Core i5-2500 problemlos spielen, oder da steht was von einer RX 570 als Minimum, aber manche spielen es mit einer RX 560 und akzeptieren vereinzelte Einbrüche.
 
@Batze: es ist ja noch nicht offiziell, UND das Game wird ja sicher auch von HDD laufen und nicht streiken, daher schrieb ich "dringend empfohlen". Es dürfte so sein, dass es halt ohne SSD oft ruckelt, und daher ist eine SSD praktisch Pflicht, aber wer Ruckler in Kauf nimmt, kann sicher auch per HDD spielen. Die Angaben bei den "minimalen" Systemanforderungen sind ja häufig auch Angaben, um GANZ sicher zu sein. Da steht auch gern mal bei einem Game ein zB Core i5-6500 als Minimum, obwohl etliche Leute es auch mit nem Core i5-2500 problemlos spielen, oder da steht was von einer RX 570 als Minimum, aber manche spielen es mit einer RX 560 und akzeptieren vereinzelte Einbrüche.

Wie Du schon schreibst, dient die Angabe der Mindest-Anforderungen dem Dev als Absicherung. Schließlich kann kein Entwickler hundert tausende System-Kombinationen testen und Supporten. Wenn Blizzard hier aber mindestens eine SSD vorgibt, bedeutet das für mich zB, dass es praktisch unspielbar wird ohne SSD.
Der Vergleich mit einer zu schwachen CPU oder VCard hinkt da m.E.n. etwas, weil man in den meisten Spielen die Optik soweit runterschrauben/ anpassen kann, dass es auch auf schwöächerer Hardware spielbar bleibt. Aber bei Zugriffszeiten und Datenraten von Spieldaten sehe ich da irgendwie so gar keine Möglichkeit.
Abgesehen von Technologie-Sprüngen wie CD-ROM oder DVD fällt mir aktuell nur ein ganz kurzer Zeitraum ein, indem es Spiele gab, die explizit eine spezielle Hardware vorausgesetzt haben. Stichwort 3dfx :-D
Was daraus geworden ist, wissen wir ja.
Blizzard wirds natürlich nicht so ergehen, aber ob man sich das so (wenn es denn stimmt) ausreichend überlegt hat, sollte man sich dann schon fragen.
 
Was wird da also alles geladen?

Na was wohl?
Zum Beispiel die Landschaftstexturen, Maps und Gegner, die beim Flug von einem Classic Gebiet in ein Cataclysm Gebiet "urplötzlich" da sein müssen.
- Das Stormwind Musik Thema beim Betreten der Zone.
- neu verfügbare Quests (zB Startquest Shadowlands)

bei jedem Spielerpulk:
- sämtliche Charaktermodelle und aktive Animationen
- sämtliche Transmogitems aus möglicherweise allen Addons
- sämtliche realen Werte und Effekte aller angelegten Items
- sämtliche Skillungen und aktiven Skilleffekte
- Bewegungsdaten jedes Spielers, Pets, Toys
- Sounddateien
- mögliche Questgeber/texte (ebenfalls aus allen möglichen Addons)
...
 
Wie Du schon schreibst, dient die Angabe der Mindest-Anforderungen dem Dev als Absicherung. Schließlich kann kein Entwickler hundert tausende System-Kombinationen testen und Supporten. Wenn Blizzard hier aber mindestens eine SSD vorgibt, bedeutet das für mich zB, dass es praktisch unspielbar wird ohne SSD.
Der Vergleich mit einer zu schwachen CPU oder VCard hinkt da m.E.n. etwas, weil man in den meisten Spielen die Optik soweit runterschrauben/ anpassen kann, dass es auch auf schwöächerer Hardware spielbar bleibt.
Wieso hinkt das? ^^ Die Mindest-Anforderungen SIND ja schon für den Fall "minimale Details" - wenn MINDESTENS eine zb RX 570 angegeben wird, dann meinen die Entwickler, dass es mit schwächeren Karten vermutlich zu sehr ruckelt SELBST wenn schon alles runtergestellt ist. Trotzdem gibt es einige Leute, die mit den Rucklern dann leben und nur mir einer RX 560 spielen - das könnte auch im Falle SSD <=> HDD der Fall sein. KÖNNTE - mehr sag ich ja nicht. Die Entwickler sichern sich, das sagst du ja selbst, ab - d.h. sie übertreiben im Zweifel lieber ein kleines bisschen, um später keinen zu verärgern, der im guten Glauben keine SSD gekauft hat.

Ob man dazu nun sagt "dringend empfohlen" oder "Pflicht" ist mir ehrlich gesagt schnurzegal. Meinetwegen ist es halt Pflicht, eine SSD zu haben - ich schrieb eben nur was von "dringend empfohlen", weil die Aussage noch nicht bestätigt wurde. Am Ende ist da doch aber scheißegal, denn ohne SSD wird man ganz offensichtlich so oder so Probleme haben, da sie ja in jedem Falle auch bei den "empfohlenen" Daten steht. Und an meiner Erklärung, warum man eine SSD braucht, ändert es ja sowieso nichts. ;)


Blizzard wirds natürlich nicht so ergehen, aber ob man sich das so (wenn es denn stimmt) ausreichend überlegt hat, sollte man sich dann schon fragen.
Die werden sich das SEHR gut überlegt haben und sich sehr sicher sein, dass die Zahl derer, die wegen der technischen Vorteil im Spiel mehr Zeit mit dem Spiel verbrinden werden, größer sein wird als die Zahl derer, die frustriert den Kauf einer SSD nicht einsehen und WoW nur deswegen verlassen. ;) und ich halte die WoW-Spieler auch nicht für so bescheuert, dass große Teile der Leute wegen ner SSD keinen Rat mehr wissen. Wenn die SO blöd sind, dass eine SSD-Nachrüstung eine riesige Herausforderung darstellt, dann werden sie am Ende vlt. sogar eine SSD einbauen und trotzdem über Ruckler meckern (weil das Spiel weiterhin auf der HDD installiert ist :B ) :-D ;)

An den Kosten kann es aber wohl kaum scheitern. Wer regelmäßig die Add-ons kauft, wird ja wohl nicht wegen 30€ nen Aufstand machen...
 
Wieso hinkt das? ^^ Die Mindest-Anforderungen SIND ja schon für den Fall "minimale Details" - wenn MINDESTENS eine zb RX 570 angegeben wird, dann meinen die Entwickler, dass es mit schwächeren Karten vermutlich zu sehr ruckelt SELBST wenn schon alles runtergestellt ist. Trotzdem gibt es einige Leute, die mit den Rucklern dann leben und nur mir einer RX 560 spielen - das könnte auch im Falle SSD <=> HDD der Fall sein. KÖNNTE - mehr sag ich ja nicht. Die Entwickler sichern sich, das sagst du ja selbst, ab - d.h. sie übertreiben im Zweifel lieber ein kleines bisschen, um später keinen zu verärgern, der im guten Glauben keine SSD gekauft hat.

Ob man dazu nun sagt "dringend empfohlen" oder "Pflicht" ist mir ehrlich gesagt schnurzegal. Meinetwegen ist es halt Pflicht, eine SSD zu haben - ich schrieb eben nur was von "dringend empfohlen", weil die Aussage noch nicht bestätigt wurde. Am Ende ist da doch aber scheißegal, denn ohne SSD wird man ganz offensichtlich so oder so Probleme haben, da sie ja in jedem Falle auch bei den "empfohlenen" Daten steht. Und an meiner Erklärung, warum man eine SSD braucht, ändert es ja sowieso nichts. ;)


Die werden sich das SEHR gut überlegt haben und sich sehr sicher sein, dass die Zahl derer, die wegen der technischen Vorteil im Spiel mehr Zeit mit dem Spiel verbrinden werden, größer sein wird als die Zahl derer, die frustriert den Kauf einer SSD nicht einsehen und WoW nur deswegen verlassen. ;) und ich halte die WoW-Spieler auch nicht für so bescheuert, dass große Teile der Leute wegen ner SSD keinen Rat mehr wissen. Wenn die SO blöd sind, dass eine SSD-Nachrüstung eine riesige Herausforderung darstellt, dann werden sie am Ende vlt. sogar eine SSD einbauen und trotzdem über Ruckler meckern (weil das Spiel weiterhin auf der HDD installiert ist :B ) :-D ;)

An den Kosten kann es aber wohl kaum scheitern. Wer regelmäßig die Add-ons kauft, wird ja wohl nicht wegen 30€ nen Aufstand machen...

Du alles gut, sollte kein Angriff sein.
Ich denke trotzdem, dass es einen Unterschied zwischen „Du brauchst mindestens diese CPU und diese VCard“ und „Du brauchst mindestens diese Speicher-Technologie“ gibt.
Die Gründe dafür sehe ich eben in der Entwicklung selbst: Die Grafik bietet eben jede Menge Stellschrauben, um die Performance zu verbessern, was es bei der Speicher-Tech eben nicht gibt.
Und wenn es dann um Zugriffszeiten und Datendurchsatz geht, dürfte sich ganz massiv auf die generelle Spielbarkeit auswirken...
Mir pers. ist es auch recht egal, ich zocke WoW wenn überhaupt noch nur auf Stand 3.3.5 bzw. 2.4.3 ;)
Mich wundert es nur, das Blizzard scheinbar diesen Weg für WoW einschlägt..
 
wir wissen doch alle, dass das nicht der fall sein wird. was soll die diskussion also? :-D
 
Ich stell mir gerade vor wie ein armer Praktikant die HW-Abfrage implementieren darf:

if systemdisc != ssd then "lmao!" else load[...].

Das wird nicht passieren. Punkt. Es wird im Leben keine Abfrage geben ob das Spiel auf einer HDD oder SSD installiert ist, vor allem wenn man bedenkt, dass WoW ja auch (!) von vielen Gelegenheitsspielern gezockt wird die eben keine grandiose Technik zu Hause haben, Laptops, alte PCs etc.pp. ... gerade die recht geringen HW-Anforderungen und die Skalierbarkeit von WoW ist einer der Gründe warum so viele Menschen das Spiel spielen.
 
Ich stell mir gerade vor wie ein armer Praktikant die HW-Abfrage implementieren darf:

if systemdisc != ssd then "lmao!" else load[...].

Das wird nicht passieren. Punkt. Es wird im Leben keine Abfrage geben ob das Spiel auf einer HDD oder SSD installiert ist, vor allem wenn man bedenkt, dass WoW ja auch (!) von vielen Gelegenheitsspielern gezockt wird die eben keine grandiose Technik zu Hause haben, Laptops, alte PCs etc.pp. ... gerade die recht geringen HW-Anforderungen und die Skalierbarkeit von WoW ist einer der Gründe warum so viele Menschen das Spiel spielen.

Also in meiner Gilde wo ich bin hat der GM bis vor kurzen einen Rechner gehabt, da haben wir noch damals zusammen Pandaria gespielt. Es ging jetzt noch, aber seine Ladezeiten waren jetzt jenseits von Gut und Böse. Seit so 3 Wochen hat er einen neuen Rechner, natürlich auch mit SSD, das sind ganz neue Welten für Ihn.

Und das andere, so niedrig sind die HW specks eben doch nicht mehr um WOW einigermaßen vernünftig spielen zu können in guter Auflösung. Also die Zeiten sind auch schon längst vorbei. Stell mal alles auf 9-10, du wirst dich Wundern. Da reicht kaum noch ein Mittelklasse Rechner für, in Raids eh nicht. Okey, in Raids stellt man eh runter.
 
wir wissen doch alle, dass das nicht der fall sein wird. was soll die diskussion also? :-D

Also ich finde die Diskussion gerade recht interessant, wenn auch nur spekulativ. Dafür sind Foren doch da ;)

Ich stell mir gerade vor wie ein armer Praktikant die HW-Abfrage implementieren darf:

if systemdisc != ssd then "lmao!" else load[...].

Das wird nicht passieren. Punkt. Es wird im Leben keine Abfrage geben ob das Spiel auf einer HDD oder SSD installiert ist, vor allem wenn man bedenkt, dass WoW ja auch (!) von vielen Gelegenheitsspielern gezockt wird die eben keine grandiose Technik zu Hause haben, Laptops, alte PCs etc.pp. ... gerade die recht geringen HW-Anforderungen und die Skalierbarkeit von WoW ist einer der Gründe warum so viele Menschen das Spiel spielen.

Mir kamen da grad noch ein paar andere Ideen für die Abfrage :-D
Aber nein, das wird nicht passieren, aber es geht in diesem Fall schon mit den Ladezeiten los. Du bist ja auch schon länger dabei und kennst doch bestimmt noch die Ladezeiten von den guten alten C64-Games, oder? Sowas will heute doch niemand mehr ertragen müssen (und ja mir ist bewusst, dass das überspitzt ist).
Weiter gehts im Spiel, wo auch alle Nase lang etwas nachgeladen werden muss. Stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Kann PC-Games, wenn es denn so kommen sollte mit der SSD, einen Test des Addons mit einem Testsystem machen, dass keine SSD verbaut aber ansonsten die Mindestanforderungen erfüllt? Würde mich gerade tatsächlich sehr interessieren, wie sich das dann aufs Spiel auswirkt und an welchen Stellen sich das bemerkbar macht.
 
Zurück