• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Nach 15 Jahren führt Blizzard mehr ethnische Vielfalt ein

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Nach 15 Jahren führt Blizzard mehr ethnische Vielfalt ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Nach 15 Jahren führt Blizzard mehr ethnische Vielfalt ein
 
In den guten alten 80ern hätte man das einfach mit nahezu schon rassistisch anmutenden Stereotypen geregelt.
 
Und welche Ethnien sollen das in einem fiktiven Land sein? :confused:

Durch einen Hochbergtauren fühle ich mich nicht gerade gut repräsentiert, da ich mich nicht als humanoide Kuh identifiziere. Und das Reich der Menschen erstreckt sich auch nicht gerade über die ganze Weltkarte von Azeroth.

Das einzige, was eine ethnische Unterscheidung rechtfertigen könnte, sind die östlichen und westlichen Pestländer. Da leben immerhin die Ossis und Wessis.
 
Blizzard freut sich schon darauf, wenn die Spieler dann wirklich individuelle Helden erschaffen und sagen: "Ja, das bin ich im Spiel.".
Ein Satz den Mann so nie im Spiel hören wird. :-D
Da müsste man schon einen umfangreichen Gesichtseditor geben. Oder glaubt man jetzt nur weil es dann die Möglichkeit gibt seinem Gnom Schlitzaugen zu verpassen, dass irgendein Chinese dann sagt, "Schaut her mein virtuelles Ebenbild!"? :B
 
"Blizzard führt mehr Etnische Vielfalt ein"

Als Bild wird die Schlumpffraktion gezeigt XD
 
Frage mich, wo die verschiedenen Ethnien da eigentlich herkommen sollen. Die Königreiche der Menschen kamen mir jedenfalls immer ziemlich homogen vor. Meine Hexe war damals zwar auch recht dunkelhäutig, weil ich ein bisschen karibisches Voodoo-Flair haben wollte, aber aus RP-Sicht wäre mir keine Erklärung dafür eingefallen.
 
Also sie bringen nun das was mittlerweile jedes besser Asia MMO hat? ... wow. Rein aus RP Sicht macht es vermutlich keinen Sinn, aber ich kann mich noch dunkel an den pisseligen Editor zum Release erinnern, da hab ich selbst als DAoC Spieler gedacht die machen einen schlechten Scherz ^^
 
Hier gibts auch Bilder dazu: Shadowlands - Die erweiterten Charakteranpassungen kommen!

Da kann man jetzt auch dann z.B. Sandtrolle oder Bluttrolle machen. Bei den Zwergen die verschiedenen Klans und hier das angesprochene bei den Menschen.
Gerade für RPler ist es toll. Wenn dann z.B. jemand im RP einen Wildhammer Zwerg gespielt hat, so kann er nun auch das Aussehen erstellen.
 
Also sie bringen nun das was mittlerweile jedes besser Asia MMO hat? ... wow. Rein aus RP Sicht macht es vermutlich keinen Sinn,
Warum macht das keinen Sinn? Es gibt doch die verschiedensten Gebiete in WoW , die für ebenso verschiedene Rassen (Trolle, Elfen, Menschen, Gnome, Tauren, ...) wie eben auch Menschentypen sorgen können.
 
Untote die aussehen wie Magermodels, sehr schön ... darauf hat die Welt gewartet! :top:
 
"WoW: Nach 15 Jahren führt Blizzard mehr ethnische Vielfalt ein "

Ach wie Wundervoll das klingt, die PR-Maschine funktioniert auf jeden Fall.

Sie bauen endlich einen Charaktereditor mit mehr als fünf Optionen ein, was wahrscheinlich seit über zehn Jahren standard ist, und verkaufen das dann als Einsatz für die ethnische Vielfalt... großartig.
 
Warum macht das keinen Sinn? Es gibt doch die verschiedensten Gebiete in WoW , die für ebenso verschiedene Rassen (Trolle, Elfen, Menschen, Gnome, Tauren, ...) wie eben auch Menschentypen sorgen können.

Es kann schon Sinn ergeben, aber sie haben dafür in der Lore nicht die notwendigen Grundlagen gelegt. Bisher sind die menschlichen Königreiche ganz stark an einem europäischen Vorbild orientiert. Andere Kulturen und Ethnien wurden direkt zu anderen Rassen verwurstet. (Nord-)Amerikanische Ureinwohner -> Tauren. (Mittel-)Amerikanische Kultur -> Trolle. Mongolen -> Orcs. Chinesen -> Pandaren.
Das lässt ihnen jetzt wenig Spielraum, die selben Ethnien innerhalb der Menschenfraktion abzubilden. Die Welt so wie sie bisher beschaffen ist gibt das nicht her.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was für Eisntellungsoptionen es geben wird. Mehr Optionen sind immer besser.
 
Werden denn jetzt alle Gesichter überarbeitet? Mir fiel es jetzt stark auf, dass Gnomen, Menschen oder Orks vermehrt "HD" Gesichter haben, während z.B. Blutelfen immer noch ihr Original-Aussehen von Anno Tobak haben.

Ansonsten, als ich vor sechs Wochen oder so wieder mit WoW angefangen habe war ich schon erst mal erschrocken, wie limitiert der Charaktereditor ist. War dann auch so, dass mir sofort etliche NPCs mit gleicher Frisur oder Haarfarbe ins Auge gesprungen sind. Das war übrigens auch schon 2004 ziemlich schwach, fällt heute aber umso mehr ins Auge, da selbst Singleplayer-Games häufig wirklich umfangreiche Charaktereditoren haben.
 
Zurück