• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft Classic: Original schwieriger für Beta-Tester

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft Classic: Original schwieriger für Beta-Tester gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: World of Warcraft Classic: Original schwieriger für Beta-Tester
 
Früher war man spielerisch einfach schlechter weil man noch nicht viel Erfahrung mit MMOs hatte :-D
 
Die Spieler kennen WoW jetzt eben schon und wissen, worauf sie achten müssen (naja, zumindest viele wissen das wohl. Die "Bugs, die eigentlich ganz normale Funktionen waren, fand ich schon witzig).
Man hat schon viel mehr Erfahrung mit MMORPGs und deren Mechaniken wie auch mit WoW selbst, weil man es seit Jahren spielen konnte.
Natürlich kommt es einem da einfacher vor. Schon alleine, weil amn genau weiß, wo man hin muss und nicht erst ewig lange alles absuchen muss, weil man zum ersten mal in Azeroth unterwegs ist.
 
So läuft das halt wenn man weiß wie es geht. Wer lange WoW gespielt hat und sich auskennt, weiß was er wo wann wie machen/skillen/leveln etc soll der ist natürlich besser als damals zu Release wo "keiner" nen Plan von irgendwas hatte.

MMn liegt darin auch das große Problem von Classic bzw solchen Konzepten allgemein. Es gibt eigentlich nichts neues, jeder/viele wissen halbwegs wie alles geht, kennen die Klassen die sie Spielen schon Jahre lang und sind daher "perfekt". Aber so machen solche Spiele mMn deutlich weniger Spaß.
 
Ich habe damals auch so viele Fehler gemacht die ich heute nicht mehr machen würde: Einen Druiden als Heiler skillen aber dann 99% meiner Spielzeit alleine spielen...
 
Das kannst ja später einfach überprüfen, wenn es raus ist. Die Szenen sind ja dann 1 zu 1 von einem Privatserver mit altem Built auf das neue Classic zu übertragen und dann auch zu vergleichen.

Der Entwickler kann immer viel erzählen, wenn der Tag lang ist, das ist kein Thema.

Aber die werden das schon gut machen.
 
McDonalds musste auch klarstellen, dass sich die Größe des Bic Mac seit seiner Einführung in Deutschland nie verändert hat.
Erinnerungen trügen. =)
 
Hach waren das noch Zeiten, sich damals kurz nach Release als Level 30 durch Un'Goro nach Silithus zu schleichen (die riesigen Anubisath Wachen vorm AQ Tor hinterließen schon Eindruck) oder durch Timbermaw Hold nach Winterspring zu sterben. Oder das Erklimmen der unsichtbaren Mauer, um sich ins Mount Hyjal Gebiet zu "cheaten". Oder ins Dorf der tanzenden Trolle (über das man sonst nur drüber fliegt). :-D
 
Bin ja mal gespannt ob das Erfolg hat. Ich glaube nicht so recht dran, viele hängen den romantischen Erinnerungen nach und werden ernüchtern wenn sie das tatsächlich wieder spielen. Zusätzlich sind die Spieler von damals auch älter geworden und haben keine Zeit mehr, stundenlang Gruppen zu suchen sondern wollen einfach mal ne Runde zocken.
Wie wird das dann eigentlich laufen? Wird der Server ewig auf Vanilla bleiben? Die Raids sind irgendwann geschafft, die oberen PVP-Ränge von damals sind nur mit extremen Zeitaufwand zu erreichen und das werden nur die wenigsten schaffen.
 
McDonalds musste auch klarstellen, dass sich die Größe des Bic Mac seit seiner Einführung in Deutschland nie verändert hat.
Erinnerungen trügen. =)
Nicht unbedingt, wenn der Mensch früher kleiner war (kleinere Hände, kleinerer Mund) war der Burger damals für ihn größer. :-D
 
Bin ja mal gespannt ob das Erfolg hat. Ich glaube nicht so recht dran
Denke auch, dass das 2-3 Monate relativ gut laufen wird weil jeder mal reinschnuppert es dann aber schnell wieder abflachen wird, da einfach kein neuer Content in Aussicht ist und man ja doch eigentlich schon alles kennt.

Das was WoW-Classic ausgemacht hat, war aus heutiger Sicht für mich eher der Zusammenhalt der Server-Community und weniger die Spielsysteme selbst.
 
Denke auch, dass das 2-3 Monate relativ gut laufen wird weil jeder mal reinschnuppert es dann aber schnell wieder abflachen wird, da einfach kein neuer Content in Aussicht ist und man ja doch eigentlich schon alles kennt.

Das was WoW-Classic ausgemacht hat, war aus heutiger Sicht für mich eher der Zusammenhalt der Server-Community und weniger die Spielsysteme selbst.

Die Community war damals schon genau so scheiße / gut wie heute. Das ganze ist halt 14 Jahre her, die meisten waren damals selbst in dem Alter und waren teil der Arschigen Community. Heute sind sie Erwachsener und werden von den jetzt so alten genervt. Da erinnert man sich nur nicht mehr so dran.
 
Ja genau so hab ich die Classic Fans uns insbesondere Populisten wie den Asmongold eingeschätzt.
Ich könnte mich kaputt lachen und freue mich schon wenn Raids wie BWL am Eröffnungstag clear sind und das Geheule erst richtig los geht, es wäre viel zu leicht.
 
Ja genau so hab ich die Classic Fans uns insbesondere Populisten wie den Asmongold eingeschätzt.
Ich könnte mich kaputt lachen und freue mich schon wenn Raids wie BWL am Eröffnungstag clear sind und das Geheule erst richtig los geht, es wäre viel zu leicht.
Genauso wird es kommen. 2 Krieger Tanks paar Priest Heiler und Rest Rouges, von allen anderen jeweils eventuell einen zum Buffen. Man weiß eben was man braucht und die (Top)Gilden werden auch genauso losgehen.
 
Die Spieler kennen WoW jetzt eben schon und wissen, worauf sie achten müssen (naja, zumindest viele wissen das wohl. Die "Bugs, die eigentlich ganz normale Funktionen waren, fand ich schon witzig).
Man hat schon viel mehr Erfahrung mit MMORPGs und deren Mechaniken wie auch mit WoW selbst, weil man es seit Jahren spielen konnte.
Natürlich kommt es einem da einfacher vor. Schon alleine, weil amn genau weiß, wo man hin muss und nicht erst ewig lange alles absuchen muss, weil man zum ersten mal in Azeroth unterwegs ist.

Genau so ist es. Das originale Spielgefühl kann man sowieso nicht mehr wiederbekommen. Von daher ist der Satz vom neuen Blizzard CEO schon nicht so weit weg von der Wahrheit. Nur viele wollen es nicht glauben, weil man es anders in Erinnerung hat. Klar es gibt eindeutige Kritikpunkte nicht bessere geworden sind. Aber ehrlich hätte ich persönlich heutzutage nicht mehr die Lust und vor allem Zeit, wochenlang irgendwelche Fraktionen auf ehrfürchtig zu farmen oder Materialien für Ausrüstung zu erfarmen nur, damit man einen Raid-Boss schafft (ich sage nur Huhuran...).

Classic hat etwas nostalgisches. Aber spätestens wenn einen die ewig langen Laufwege ohne Reittier (bis 40) und dann das Gold dafür farmen auf den Geist gehen, werden viele wieder ausloggen und was sinnvolleres machen.
 
Classic hat etwas nostalgisches. Aber spätestens wenn einen die ewig langen Laufwege ohne Reittier (bis 40) und dann das Gold dafür farmen auf den Geist gehen, werden viele wieder ausloggen und was sinnvolleres machen.
Jup. z.B. Battle for Azeroth weiter spielen. :B
 
Die Community war damals schon genau so scheiße / gut wie heute. Das ganze ist halt 14 Jahre her, die meisten waren damals selbst in dem Alter und waren teil der Arschigen Community. Heute sind sie Erwachsener und werden von den jetzt so alten genervt. Da erinnert man sich nur nicht mehr so dran.

Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Klar, Idioten gab es immer schon, aber zumindest im Vergleich zur Szene in kompetitiven Spielen heutiger Zeit war der Ton weniger Rau.
 
Wie wird das dann eigentlich laufen? Wird der Server ewig auf Vanilla bleiben? Die Raids sind irgendwann geschafft, die oberen PVP-Ränge von damals sind nur mit extremen Zeitaufwand zu erreichen und das werden nur die wenigsten schaffen.

Das frage ich mich auch. Man kann sich mit dem alten WoW zwar durchaus ein Jahr (je nach Spieltempo auch zwei Jahre) beschäftigen, aber es ist eben schon immer noch ein Spiel mit begrenztem Content. Wenn man alles mal gesehen hat, baut es ab. Wenn man alles zwanzig mal gesehen hat, baut es erst recht ab. Gut, als Spieler muss das nicht die eigene Sorge sein, da hört man einfach auf, wenn man seinen Spaß hatte.
 
Bin ja mal gespannt ob das Erfolg hat. Ich glaube nicht so recht dran, viele hängen den romantischen Erinnerungen nach und werden ernüchtern wenn sie das tatsächlich wieder spielen.

Das glaube ich nicht, sonst wären Privatserver nicht so beliebt und gefüllt, die ja fast immer Classic sind.
 
Zurück