• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Entwicklung der Classic-Version ist kompliziert

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Entwicklung der Classic-Version ist kompliziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Entwicklung der Classic-Version ist kompliziert
 
Die Frage ist wohl eher, machen wir es und wie viel verlieren wir von aktuellem WoW wenn wir es eben machen. Nur sagt das natürlich niemand.
 
Ich tippe auch stark auf einen Kanibalisierungseffekt.
 
Wenn man das Rad neu erfinden will, anstatt einfach das erste zu benutzen.
 
Erst hauen sie Nostalrius eine rein und wollen deren Classic Server nicht und nun heißt es, dass es ja doch irgendwie ganz schön schwer ist. Naja, ich tippe mal auf einen weiteren Blizzard Bock und es kommt kein Classic Server im Sommer. Obwohl ... der Begriff "Sommer" ja drei Monate umfasst. Vielleicht krirgen sie es doch hin.

Kommt nicht nur mir so vor, dass bei Blizzard auch nicht mehr alles so rosig läuft, oder?
 
Die Frage ist ja eigentlich, inwieweit "Classic" auch "Classic" ist.

Blizzard hat mittlerweile so viel an WoW verändert, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass sowas schwierig wird. Mal abgesehen davon...ich persönlich würde ohnehin kein Classic spielen. Jedenfalls nicht so, wie es damals war. Diese rosarote Nostalgie-Brille hab ich nie aufgehabt. Ohne Dungeonbrowser würd ich das Spiel nicht mehr anrühren. Dafür würde mir einfach die Zeit fehlen, die ich woanders besser investieren könnte. Das selbe gilt für die schon damals altbackene Optik, die ja nun die letzten Jahre ordentlich aufpoliert wurde (Die verheerten Inseln und die aktuellen Gebiete sehen ja schon ziemlich schick aus). Ohne diese optischen Aufwertungen wäre das auch nix für mich.

Das einzige, was mich an Classic reizen würde, wären einfach die 40-Mann-Raids und die Instanzen. Mehr aber nicht. Nicht das elend lange Grinden, nicht die Uralt-Optik, nicht dieses Zeitfressen.

Ich wüsste von meiner Seite aus also nicht, wie man ein "gutes" Classic auf die Beine stellen kann, das nicht nur Fans befriedigt, sondern auch Leute, denen Classic damals zu langatmig war oder die nie Classic gespielt haben. Jedenfalls nicht, ohne extrem viel Arbeit.
 
Die Frage ist ja eigentlich, inwieweit "Classic" auch "Classic" ist.

.
Genau das wird die Frage sein, welchen Patch nimmt Blizzi.
Nach Patch kannst du genau sehen welcher Char damals Top war und alle werden genau das spielen. Eigentlich nur 3-4 Chars. Alles andere war im Raid nur Beiwerk und hat nicht wirklich interessiert. Das wird das Größte Problem werden.
Obwohl, bis Ende Classic hatte sich nichts geändert.
Tank=Krieger
Heal=Priest
DD=Schurke und eventuell Hunter

Alles andere war nur Beiwerk und/oder so gut wie gar nicht zu gebrauchen. Und genau das wird sich wiederholen.
Wenn Classic eben so classic kommt wird es eine Schwemme von diesen Chars geben, weil eben anderes im Raid nicht zu gebrauchen war.
Auf den (illegal)Classic Servern die man so kennt sieht es doch genau so aus.
 
Genau das wird die Frage sein, welchen Patch nimmt Blizzi.
Nach Patch kannst du genau sehen welcher Char damals Top war und alle werden genau das spielen. Eigentlich nur 3-4 Chars. Alles andere war im Raid nur Beiwerk und hat nicht wirklich interessiert. Das wird das Größte Problem werden.

Blizzard wird hier einfach entsprechende Anpassungen vornehmen müssen. Die paar Hampelmänner, die auf Private-Servern aktiv spielen, werden sich dann zwar beschweren, dass es ja nicht "Classic" ist, aber Blizzard stellt sich dem Projekt letztlich auch nur, um den Private-Servern einen Riegel vor zuschieben. Quasi nach dem Motto: "Wozu noch Private-Server? Wir bieten es nun an."
 
Blizzard wird hier einfach entsprechende Anpassungen vornehmen müssen. Die paar Hampelmänner, die auf Private-Servern aktiv spielen, werden sich dann zwar beschweren, dass es ja nicht "Classic" ist, aber Blizzard stellt sich dem Projekt letztlich auch nur, um den Private-Servern einen Riegel vor zuschieben. Quasi nach dem Motto: "Wozu noch Private-Server? Wir bieten es nun an."

Das ist auch der einzige Grund, den Privat Servern einen Riegel zu schieben.
 
Hab gehört zu Vanilla-Zeiten gabs auch schon den einen oder anderen Patch.

Und?
Ich meine wenn man mal WoW gespielt hat und 5sekunden mitdenkt könnte man drauf kommen dass es vielleicht nicht mit dem Aufspielen von 1.12.2 auf ein paar Server getan ist
Was ist mit den Events? "Ah mist, wir haben jetzt nur 1.7 geladen, die Bugfixes die mit 1.11 kamen brauchen jetzt noch nen Halbes Jahr, bis dann"
Das wird bestimmt super gut toll ankommen :B
 
Und?
Ich meine wenn man mal WoW gespielt hat und 5sekunden mitdenkt könnte man drauf kommen dass es vielleicht nicht mit dem Aufspielen von 1.12.2 auf ein paar Server getan ist
Was ist mit den Events? "Ah mist, wir haben jetzt nur 1.7 geladen, die Bugfixes die mit 1.11 kamen brauchen jetzt noch nen Halbes Jahr, bis dann"
Das wird bestimmt super gut toll ankommen :B
Da wäre wohl eher die Frage ob sie wirklich den Spielverlauf chronologisch nachvollziehen wollen wie damals geschehen mit den Events für neue Gebiete und Highend-Instanzen oder die Welt einfach so abliefern, wie sie zum Ende von Vanilla war. Wovon ich ausgehe, alles andere wäre wohl komplizierter als nötig ...
 
Ich würde mir wünschen, dass WoW Classic nur für Smartphones und Tablets veröffentlicht wird. Das wäre dann eine gute Trennung vom aktuellen Content und die Elite-PC-Pro-Gamer würden durch Classic nicht belästigt werden.
 
Ich würde mir wünschen, dass WoW Classic nur für Smartphones und Tablets veröffentlicht wird. Das wäre dann eine gute Trennung vom aktuellen Content und die Elite-PC-Pro-Gamer würden durch Classic nicht belästigt werden.
... erkenn ich jetzt die Ironie an diesem Satz nicht oder meinst du das ggf. doch ernst? :haeh:
 
Ich bin wirklich gespannt, wie sie es machen werden. Sicher ist nur eines, es werden Tränen fließen. Irgendwann wurden Pre Raid items stark gebufft und die Debuff Slots erhöht, was das Raiden stark vereinfacht hat. Düsterbruch hatte auch viele starke items, bringt man Düsterbruch also sofort oder erst später? In zu frühen Patches gab es viele ungewünschte Dinge wie Dauerfear, Reckoning Bomb, Kazzak does Stormwind, wIndfury pro von windfury Procs, Geddon Bombe, Zul Gurrub Seuche etc.

Ein wirlich schwieriges Unterfangen und 100% alle glücklich machen wird nicht gehen. Ebensowenig einfach irgendeinen Patchstand nehmen. Es werden Anpassungen nötig sein und das dauert und ist nicht so leicht, man hat ja auch nicht das komplette Team zur Verfügung.
 
... ich hoffe ja auf 'stun lock' vom Rogue.

Gut, das ich jetzt einen Schurken spiele ist jetzt nur Nebensache! :B :finger:

Vllt. schaue ich bei WoW-Classic nochmal rein, aber im Moment reizt mich an WoW überhaupt nichts (mehr). Leider.
 
Zurück