• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76: PC-Version des Rollenspiels erscheint nicht via Steam

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 76: PC-Version des Rollenspiels erscheint nicht via Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fallout 76: PC-Version des Rollenspiels erscheint nicht via Steam
 
Und ein weiterer Grund der gegen den Kauf des Spiels spricht.

Hmm...warum? Hast du nur Steam auf dem PC? Uplay, Blizzard-App und Origin machen es vor und Bethesda macht es mit ihrem Launcher nach. Haben eh relativ lange gebraucht. Dadurch würde man die Provisionszahlungen an Valve umgehen. Ich kann es ihnen nicht verdenken. Das einzige was zu bedenken ist, ist ob es mehr abwirft, wenn man evtl. mehr Zocker anspricht (durch Steam) oder wenn man evtl. ein bissl weniger verkauft, aber den Kuchen nicht teilen muss. Naja, irgendwann muss man damit jedenfalls anfangen, wenn man hier unabhängig sein möchte...
 
Hmm...warum? Hast du nur Steam auf dem PC? Uplay, Blizzard-App und Origin machen es vor und Bethesda macht es mit ihrem Launcher nach. Haben eh relativ lange gebraucht. Dadurch würde man die Provisionszahlungen an Valve umgehen. Ich kann es ihnen nicht verdenken. Das einzige was zu bedenken ist, ist ob es mehr abwirft, wenn man evtl. mehr Zocker anspricht (durch Steam) oder wenn man evtl. ein bissl weniger verkauft, aber den Kuchen nicht teilen muss. Naja, irgendwann muss man damit jedenfalls anfangen, wenn man hier unabhängig sein möchte...

Für mich wäre die Begründung: Ganz einfach, weil ich nicht noch einen Account brauche, auf dem ich Spiele sammle. Hab schon genug damit zu tun, BNet, Steam, Gog, UPlay und Twitch gedanklich zu synchronisieren, um keine Spiele doppelt zu kaufen ...
 
Somit kaufe ich es mir dann halt in einem Jahr als GOTY zum halben Preis, sollte es auf Steam erscheinen.
 
Für mich wäre die Begründung: Ganz einfach, weil ich nicht noch einen Account brauche, auf dem ich Spiele sammle. Hab schon genug damit zu tun, BNet, Steam, Gog, UPlay und Twitch gedanklich zu synchronisieren, um keine Spiele doppelt zu kaufen ...
Und was genau ist nun kompliziert daran ? Ich weiß welche Spiele ich bei Steam,Battle net,Origin,GoG und UPLAY habe. Wirst du eventuell alt ? Wenn ich mir das mit 38 Jahren noch merken kann... :-D
 
Und was genau ist nun kompliziert daran ? Ich weiß welche Spiele ich bei Steam,Battle net,Origin,GoG und UPLAY habe. Wirst du eventuell alt ? Wenn ich mir das mit 38 Jahren noch merken kann... :-D
Zumal:
Die Gefahr aktuelle (!) EA- und Blizzard-Spiele versehentlich doppelt zu kaufen ist gar nicht möglich. ;)
Und einen gewissen Überblick über seine Spielesammlung sollte man doch irgendwo schon haben.
 
Und was genau ist nun kompliziert daran ? Ich weiß welche Spiele ich bei Steam,Battle net,Origin,GoG und UPLAY habe. Wirst du eventuell alt ? Wenn ich mir das mit 38 Jahren noch merken kann... :-D
a) Jungspund :-D
b) Abseits von NoBrainern wie Starcraft, Half-Life und Portal kommt es ja auch darauf an, wie viele Spiele man denn hat. Wenn das abseits von Steam nur jeweils 2 Stück wären, wäre das ja kein Problem. Aber das sind inzwischen eben deutlich mehr. So weiß ich zB, daß ich irgendwo ein non-Steam Superhot habe, aber nicht, wo genau. Dafür habe ich es auch bisher zu selten gespielt.
c) Möglicherweise habe ich mir ein entsprechendes Spiel vor 5 Jahren zugelegt. Weißt du noch genau, welche Spiele du dir vor 5 Jahren auf deinen Pile of Shame geschaufelt hast...?
 
EA also Origin wurde ja auch nicht mit aufgezählt von Worrel ;)

edit: achso von Adam aber, hab ich übersehen

Weil das eben nach meiner Entscheidung kam, daß ich jetzt genug Spiele Bibliothek Accounts hätte. Genauso wie Rockstar oder Kalypso verzichte ich daher komplett auf Origin.
Eine EA Account habe ich dennoch, ua weil Alice Madness Returns noch vor Origin rauskam.
 
a) Jungspund :-D
b) Abseits von NoBrainern wie Starcraft, Half-Life und Portal kommt es ja auch darauf an, wie viele Spiele man denn hat. Wenn das abseits von Steam nur jeweils 2 Stück wären, wäre das ja kein Problem. Aber das sind inzwischen eben deutlich mehr. So weiß ich zB, daß ich irgendwo ein non-Steam Superhot habe, aber nicht, wo genau. Dafür habe ich es auch bisher zu selten gespielt.
c) Möglicherweise habe ich mir ein entsprechendes Spiel vor 5 Jahren zugelegt. Weißt du noch genau, welche Spiele du dir vor 5 Jahren auf deinen Pile of Shame geschaufelt hast...?

Jap das weiß ich genau weil ich nur Games kaufe die ich auch spielen möchte.
 
Also sorry, ich vergesse die Story, Gameplay usw von Games auch. Und ich könnte auch KEINE KOMPLETTE Gaminghistorie der letzten 39 Jahre von mir aufzählen. Aber WENN ich ein Game kaufen möchte, so fällt mir dann doch wieder ein, ob ich das schon habe oder nicht. Und wenn man ein Game sucht, so kann man doch die Bibliotheken der Launcher mal kurz durchgucken...
So ganz versteh ich das Problem ehrlich gesagt nicht.
 
Vermutlich haben die Angst vor den Steam Reviews.
Oder das die Leute das Spiel direkt schlecht finden und die Rückkaufoption von Steam ziehen....

Oder Sie wollen Ihren eigenen Launcher pushen, wobei heutzutage eine Veröffentlichung ohne Steam....
ich würde vermuten das Steam schon sehr viel ausmachen würde an Käufern.

Aber das sind natürlich alles nur Mutmaßungen ^^
 
Einer von mehreren Gründen warum ich mir eine externe Liste angelegt/erstellt habe für meine ganzen Spiele auf unterschiedlichen Systemen. Bei über 1000 Spielen verliert man schon mal den Überblick :-D
 
Kann das durchaus verstehen. Man will die übermäßige Marktmacht von Steam halt langfristig brechen.
Steam hat genug Probleme (mal mehr, mal weniger schlimm) und man will sich auf Dauer nicht auf Gedeih und Verderb an eine Plattform binden.
Das mag für den Kunden sicherlich bequem sein (Stichwort Faulheit), aber das kann auf Dauer dem Markt nicht gut tun.

Und Bethesda hat schon einen eigenen Launcher für die eigenen Spiele und mit den Marken genug Strahlkraft, dass es auch funktionieren kann.
Ein späterer Release auf Steam wird wohl kommen, aber erst nach einiger Wartezeit und wenn die Startwelle schon etwas abgeklungen ist.
Und ein weiterer Launcher ist nun wirklich kein Grund zu jammern, die zwei Klicks die das ausmacht und die paar MB auf der Festplatte, sollten nun wirklich kein Problem sein. :B

Und ganz ehrlich, welcher vernünftig denkende Geschäftsmann würde sich so auf eine Plattform binden, wenn man eine eigene Plattform hat und die auch mal präsenter machen will.
 
Dann kann es ja bald weiter gehen mit nächsten versuch geld zu verlangen für mods... Naja für mich auch ein grund es nicht zu kaufen solange es nicht für steam gibt.
 
Es ist echt mühsam. Man braucht fast für jedes Spiel einen anderen Client! Ich verstehe nicht, wieso man nicht alle Spiele für PC via Steam veröffentlichen kann. Der Nachteil einer offenen Plattform! :( Valve sollte halt mal einen Deal mit EA, Ubisoft Bethesda und co. machen. In 5 bis 10 Jahren spielen wir ja vielleicht nur noch via Streaming Dienst. Dann ist das Problem sowieso gelöst. Vielleicht.
 
Zurück